Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

g3orgs Sparkcube V1

geschrieben von g3org 
g3orgs Sparkcube V1
13. April 2014 05:28
In Anregung vom vinmicgra habe ich den [forums.reprap.org] versucht nachzubauen. Erst einmal einen herzlichen Dank für die die tollen Bauteileliste und die Energie die in das Projekt gesteckt wurde.
Nachbau ohne hier Fragen im Forum zu stellen ist schon eine Super Leistung der Dokumentation. Sicher hatte ich an der ein oder anderen Stelle ein paar Probleme, aber das ist nicht der Rede wert.
Ich bin auch noch lange nicht fertig mit der Endversion, aber schon ein funktionierendes Gebilde am Testen. Alles natürlich noch Luftverkabelt, aber ich hab auch noch nicht alle Teile am Start.
Aus Mangel an Endschaltern fehlen die noch komplett.

Momentan habe ich 1.75 PLA und eine 0.35mm Düse. Kalibrierung der Achsen ist fertig und sollte stimmen.
Ich bin absoluter Anfänger was welche Werte beinflussten.
Extruder 220C°
Extr. Geschw. 110mm

Soft: Repetier Host 0.95F
dort habe ich im Slicer die Düse und das Filament eingestellt.







Erster Versuch ! :-(


2.Versuch Quader 10x10x10 (sketchup->slt->reperierhost-slicer-drucker)
rausgehkommen sind 10,09 x10.45x10,5(höhe) Werte auf Messschieber stimmen nicht, da ich nicht genullt habe.

Also nicht lachen, ich komme aus dem Bereich der CNC Fräsen, 3d Drucken ist absolutes Neuland für mich.
Und ja das ist ein alter Wechselrahme für HDDS ! Ohne Heizbett reicht der Extruder nicht auf den Tisch (Gewinde "Z" zu Ende)

Meine Konkreten Fragen sind:
An welchen Werten muss ich drehen, damit die Oberfläche schöner wird? Gerade die Seiten sehen so "wurstig" aus.
Und fahre ich vor dem Druck die Düse exakt auf Z=0 oder lasse ich 0.2 mm Luft beim Start.

Grüße
g3org.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.14 07:47.
Re: g3orgs Sparkcube V1
13. April 2014 07:17
Für PLA ist die Extrudertemperatur viel zu hoch. Versuch mal 190-195°C.
Dein Material ist ja schon halb verkocht.
Düsenabstand zum Heizbett, da sollte ein Blatt Papier als "Fühlerlehre" dienen.

Druckgeschwindigkeiten:

Für die äüßeren Perimeter, stell da mal 30-40mm/s ein.
Infill sollte mit 100mm/s funktionieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.14 07:18.
Re: g3orgs Sparkcube V1
14. April 2014 05:41
Plastikschmelzer,mit deinen Einstellungen kommen schon wesentlich bessere Ergebnisse raus. Bilder heute Abend.

Was nutzt Ihr als Isolierung/Abstandshalter für das Heizbett?
Welche Klebestreifen habt Ihr um die erste Schicht zu fixieren? Momentan hab ich Tesa 2Seitig Gewebeband, aber das Zeug klebt so stark das ich beim Lösen des Objektes Sehr viel Kraft benötige!
Sollte man dann direkt auf der Heizplatte drucken?

Wie montiert Ihr die Filamentspule? direkt über dem Exteruder oder irgendwie seitlich mit Umlenkungen ?

Danke und Grüße
Re: g3orgs Sparkcube V1
14. April 2014 06:28
Das Heizbett ist krumm, da kann man nix vernünftig drauf drucken.
Abhilfe schafft da eine passende Glasplatte oder die berühmte Ikea-Spiegelfliese.

Als Klebeband ist das hier empfehlenswert:
Amazon

Im Baumarkt gibt es ein ähnliches Klebeband von Tesa (auch blau).
Re: g3orgs Sparkcube V1
14. April 2014 09:11
Gibt´s aber auch etwas günstiger:
[www.amazon.de]
das hält auch wie Bolle.
Re: g3orgs Sparkcube V1
14. April 2014 16:37
Ok das hilft alles schon sehr viel weiter.

Es ist schon spät und ich hab einen Knoten im Kopf. Eigentlich bin ich am Verzweifeln.

Ich habe die Endstops eingebaut und zwar ging ich davon aus.
X Achse =vor <-> zurück
Y Achse =links <-> rechts
Z Achse = hoch <-> runter

Momentan also ohne Min Stops habe ich den Nullpunkt Vorne Links. Also wenn man auf den Drucker guckt und die Z Spindel hinten ist. (schlecht zu erklären) das passt dann auch mit den Grundeinstellungen vom Repetier Host Client

Wo muss der Nullpunkt sein? Wenn ich alle Schalter auf End MIN stelle LINKS HINTEN ?????.

Nur passt das dann nicht mehr im Repetier Host Client.

Welche Einstellung muss ich im Konfigurator nutzen
z axis + xy H-gentry/core XY (x_motor = x+y. y_motor= x-y)
oder
z axis + xy H-gentry/core XY (x_motor = x+y. y_motor= y-x)

Der linke Motor ist am X Port vom Ramps und der rechte Motor am Y

Wo muss NULL Sein ? Please Help

Danke
Re: g3orgs Sparkcube V1
14. April 2014 17:41
Hallo smiling smiley

Quote
Wo muss NULL Sein ?

Beim sparkcube ist oben rechts vorgesehen, bei deiner Achsendefinition hast du x und y vertauscht. (Ausgehend von meiner Definition)

D.h. fährt der Drucker X auf max, y auf max und z auf min.

Genau so sollte es in der vorbereiteten Firmware in dem Doku Ordner eingestellt sein.

Deine Ergebnisse haben einen großen Fehler: sie sind zu klein grinning smiley

Die Schichten sind so klein, dass sie nicht genügend Zeit zum Abkühlen haben -> auf eine weiche Schicht wird dann eine neue Aufgetragen. Außerdem ist zum drucken mit PLA eine Kühlung pflicht - diese werde ich die Tage noch nachreichen.

In Slic3r die Zeit "minimal Layer Time" erhöhen (60s)

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: g3orgs Sparkcube V1
14. April 2014 18:11
Quote
seefew
Gibt´s aber auch etwas günstiger:
[www.amazon.de]
das hält auch wie Bolle.

Das Tape meinte ich auch.
Allerdings ist das noch teurer im Endeffekt als das 3M-Klebeband, da kürzer und schmaler.
Aber wenns mal schnell gebraucht wird, Hornbach ist bei mir fast umme Ecke winking smiley
Re: g3orgs Sparkcube V1
15. April 2014 07:14
UPDATE:

Ich rate ständig von den Alu Kupplungen ab - aber jeder baut sie ein.grinning smiley Schiebe etwaige Z-Artefakte, unsaubere Perimeter nicht auf den sparkcube.

Die Billig Kuplungen eiern wie Sau. Ordentliche Elastomer Klauenkupplung sollten auch nur in Zusammenhang mit abgedrehten Wellenenden eingebaut werden.


Nochmal an alle:

Bitte Hydraulik-/Gewebeschlauch als Kupplung benutzen. Ich habe dahingehend nicht umsonst etliche Tests unternommen.

vincent.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.14 07:15.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: g3orgs Sparkcube V1
15. April 2014 07:26
vinmicgra, wer hat denn die BOM in der Dropbox erstellt? Da ist sie aufgeführt. Was liegt da näher als zu bestellen?

"Bitte Hydraulik-/Gewebeschlauch als Kupplung benutzen. Ich habe dahingehend nicht umsonst etliche Tests unternommen."
^^ hast du da irgendwo was zum nachlesen. Ich gelobe Besserung wenn es was besseres gibt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.14 07:30.
Re: g3orgs Sparkcube V1
15. April 2014 07:36
Quote
vinmicgra, wer hat denn die BOM in der Dropbox erstellt?

eye rolling smiley ich hab's mal präzisiert.

Quote
hast du da irgendwo was zum nachlesen

Schau dir doch deine Kupplung genau an, wenn sie sich dreht - ich habe noch keine gesehen, die nicht eiert. smiling smiley Wenn die natürlich perfekt läuft, lass sie drin winking smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: g3orgs Sparkcube V1
15. April 2014 09:38
gehört zwar nicht ganz hier her, aber trotzdem
zum Thema Wellenkupplung:
nach so einigen Tests, unter Anderem auch mit absichtlich verbogenen Wellenkupplungen,
ist mir aufgefallen, dass wenn man die beiden Achsen (Motor und Spindel) bis Anschlag in
die Kupplung steckt, vinmicgras "Eiertanz" an der Spindel zu bewundern ist.
Ich habe daraufhin die Achsen nur soweit in die Kupplung gesteckt, dass sie vom Vollmaterial
umschlossen sind, also den federnden Mittelteil freigelassen.
Mein Aufbau von unten nach oben: Motor, Wellenkupplung, Spindel, Stellring, Lagersitz mit Radiallager, Mitnehmer, Stellring, Lagersitz mit Axiallager, Lagersitz mit Radiallager, Stellring
Ich weiß der Einwände: mit Kanonen auf Spatzen,
aber das Resultat: bei mir eiert nichts.
Re: g3orgs Sparkcube V1
15. April 2014 10:20
vinmicgra, die eiert natürlich wie Sau, das ist mir schon beim Trockentest aufgefallen.

Aber ist es nicht eigentlich völlig egal, da die X-Y Richtung durch die vier Linearlager recht gut fixiert werden?
Weiterhin ist doch das eigentliche Spiel nur in der Messingmutter die auch recht straff verbaut ist, also bleibt nur das Spiel zwischen Mutter und Gewindestange.
Das hohe Gewicht des Tisches drückt ausserdem immer nach unten, ist also permanent auf Druck.
Einzig ein Axiallager würde ich noch einbauen.

Gut, man könnte ein Gewinde mit passender Kugelumlaufmuter nutzen und die auf Spiel Null einstellen. Dann wäre die Axiale Eierei der Spindel kein Problem
Braucht man überhaupt eine Kupplung? Wozu eigentlich? Z wird doch nur bewegt wenn X,Y kurzzeitig neu Positionieren.
Soll eine solche Kupplung nicht einfach nur die auftretenden Momente beim Start/Stop abdämpfen ? Das könnte man doch auch softwaretechnisch lösen.
Re: g3orgs Sparkcube V1
15. April 2014 10:59
Axiales Spiel ist wie bemerkt aufgrund der Schwerkraft kein Thema.

Quote
Aber ist es nicht eigentlich völlig egal, da die X-Y Richtung durch die vier Linearlager recht gut fixiert werden?

"recht gut" reicht eben nicht. Mit der Lagerung der Z Achse haben wir uns Wochenlang beschäftigt.

Praxis: eiernde Kupplung -> eiernde Spindel -> eiernde Z-Achse -> eiernde Drucke. winking smiley

Quote
Soll eine solche Kupplung nicht einfach nur die auftretenden Momente beim Start/Stop abdämpfen ? Das könnte man doch auch softwaretechnisch lösen.

Nein, eine gute Kupplung ist schließlich auch verdrehsicher - sie gleichen nur radiale Unterschiede aus (auch wenn sie nur mikroskopisch klein sind). Du unterschätzt den Aufwand den die Firmware bereits jetzt in Beschleunigungsrampen einsetzt.

Es wurden auch einige Axiallager getestet, nur bringt das genau 0 Vorteile. Über die axiale Belastung lacht sich das Radiallager kaputt. smiling smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: g3orgs Sparkcube V1
17. April 2014 16:56
Hat jemand Kühlkörper auf den Pololu? Ich hab mir welche gekauft, aber ich habe ein wenig Bedenken die auch zu montieren.
Sie sind etwas größer als der Chip und liegen auf anderen Bauteilen auf. Weiterhin sind die X-Y Dimensionen extrem knapp und könnten die Pins kurzschließen. Wie habt ihr das gelöst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es optimal ist wenn der Alu Block die Kondensatoren brückt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.14 16:56.
Re: g3orgs Sparkcube V1
27. April 2014 13:58
Sollte mal jemand das Problem haben... Ich hab nun kleine Alu Blöcker drunter geklebt um den Abstand zu vergrößern.



Re: g3orgs Sparkcube V1
27. April 2014 14:28
Irgendwie komme ich mit den Einstellungen nicht weiter.
Gibt es irgendwo ein paar initial Einstellungen für den Slic3r für eine 0.35mm Düse und 1,76mm Material?

Extruder Temperatur.187°C / Heizbett 59°C
Z=Home habe ich so kalibriert, dass 0.00 noch ein Blatt Papier kratzend passt.

Ist es möglich, dass mit jemand seine funktionierenden Einstellungen für den Sparkcube zum anschauen sendet?
Es sind für einen Anfänger echt zu viele Möglichkeiten der Einstellung.

Weiterhin sieht es so aus, dass beim Drucken eines Würfels 1x1cm die Düse den ganzen Turm bewegt. Als ob nen Löffel durch Wackelpudding geht.
Bei anderen Objekten z.B einem Zahnrad kommen bei der Außenkontur die Ecken der Zahne nach oben. Die Düse drückt das permanent wieder nach unten. Die Maßhaltigkeit ist damit im Eimer. Ein 5mm Loch im Testwürfel ist nur 3,5mm.



Den Extruder hab ich kalibriert. daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Puh, das wird noch ein schwerer Weg bis ich das hin bekomme.
Hat jemand Tipps für mich?

Anbei noch die Config und der aktuelle Baustand.


# generated by Slic3r 1.0.1 on Sun Apr 27 19:52:18 2014
avoid_crossing_perimeters =
bed_size = 200,200
bed_temperature = 59
bottom_solid_layers = 3
bridge_acceleration = 0
bridge_fan_speed = 100
bridge_flow_ratio = 1
bridge_speed = 25
brim_width = 0
complete_objects = 0
cooling = 1
default_acceleration = 0
disable_fan_first_layers = 1
duplicate = 1
duplicate_distance = 6
duplicate_grid = 1,1
end_gcode = M104 S0 ; turn off temperature\nG28 X0 ; home X axis\nM84 ; disable motors
external_perimeter_speed = 70%
external_perimeters_first =
extra_perimeters = 1
extruder_clearance_height = 20
extruder_clearance_radius = 20
extruder_offset = 0x0
extrusion_axis = E
extrusion_multiplier = 1
extrusion_width = 0
fan_always_on = 0
fan_below_layer_time = 60
filament_diameter = 1.75
fill_angle = 45
fill_density = 0.4
fill_pattern = rectilinear
first_layer_acceleration = 0
first_layer_bed_temperature = 59
first_layer_extrusion_width = 0
first_layer_height = 160%
first_layer_speed = 30%
first_layer_temperature = 220
g0 = 0
gap_fill_speed = 45
gcode_arcs = 0
gcode_comments = 0
gcode_flavor = reprap
infill_acceleration = 0
infill_every_layers = 1
infill_extruder = 1
infill_extrusion_width = 0
infill_first = 0
infill_only_where_needed = 0
infill_speed = 60
layer_gcode =
layer_height = 0.16
max_fan_speed = 100
min_fan_speed = 35
min_print_speed = 10
min_skirt_length = 0
notes =
nozzle_diameter = 0.5
only_retract_when_crossing_perimeters = 0
ooze_prevention = 0
output_filename_format = [input_filename_base].gcode
overhangs = 1
perimeter_acceleration = 0
perimeter_extruder = 1
perimeter_extrusion_width = 0
perimeter_speed = 30
perimeters = 2
post_process =
print_center = 100,100
raft_layers = 2
randomize_start =
resolution = 0
retract_before_travel = 2
retract_layer_change = 1
retract_length = 1
retract_length_toolchange = 10
retract_lift = 0
retract_restart_extra = 0
retract_restart_extra_toolchange = 0
retract_speed = 30
rotate = 0
scale = 1
skirt_distance = 6
skirt_height = 1
skirts = 3
slowdown_below_layer_time = 30
small_perimeter_speed = 80%
solid_fill_pattern = rectilinear
solid_infill_below_area = 90
solid_infill_every_layers = 0
solid_infill_extrusion_width = 0
solid_infill_speed = 60
spiral_vase = 0
standby_temperature_delta = -5
start_gcode = G28 ; home all axes\nG1 Z5 F5000 ; lift nozzle
start_perimeters_at_concave_points =
start_perimeters_at_non_overhang =
support_material = 0
support_material_angle = 0
support_material_enforce_layers = 0
support_material_extruder = 1
support_material_extrusion_width = 0
support_material_interface_extruder = 1
support_material_interface_layers = 0
support_material_interface_spacing = 0
support_material_pattern = rectilinear
support_material_spacing = 2.5
support_material_speed = 50
support_material_threshold = 45
temperature = 190
thin_walls = 1
threads = 2
toolchange_gcode =
top_infill_extrusion_width = 0
top_solid_infill_speed = 50
top_solid_layers = 4
travel_speed = 130
use_firmware_retraction = 0
use_relative_e_distances = 0
vibration_limit = 0
wipe = 0
z_offset = 0





Re: g3orgs Sparkcube V1
27. April 2014 14:43
Probier mal testweise mehrer von den kleinen Objekten zu drucken z.B. 4 nebeneinander, meistens klappt das besser, weil die einzelnen Lagen so Zeit haben abzukühlen
Re: g3orgs Sparkcube V1
27. April 2014 15:50
Gerade dabei, aber es sieht nicht besser aus. Ist es Pflicht PLA mit einem Fan zu kühlen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.14 16:09.
Re: g3orgs Sparkcube V1
27. April 2014 15:57
Quote
Pflicht PLA mit einem Fan zu kühlen?

Vor allem bei kleinen Teilen, ja. Die Zeit, die pro Layer benötigt wird, darf nicht unter 60sec fallen, wenn du keinen Lüfter hast.

Für die PLA Leute habe ich einen Fanduct in die Dropbox geladen.

Ansonsten kann ich dir sagen, dass die Standardeinstellung in Slicer sehr brauchbare Werte mit dem sparkcube liefert.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: g3orgs Sparkcube V1
27. April 2014 16:13
Also so sieht das Ergebnis aus. Haut mich nicht gerade um :-(



vincent, ich finde die Einstellung nicht die du mir schon einmal sagtest "minimal Layer Time" V 1.0.1
Re: g3orgs Sparkcube V1
27. April 2014 16:22
Quote
Haut mich nicht gerade um :-(

Mich auch nicht grinning smiley

Du darfst nicht so mit dem FIlament geizen winking smiley Das ist viel zu klein.

Du musst dir vorstellen, das die Düse einige Minuten pro Layer verbringt, genügend Zeit für das PLA auszuhärten. Wenn die Schichten so klein sind, vergehen nur Sekunden und er fängt mit dem zweiten Layer. Was passiert? Du druckst immer auf eine weiche Basis, das sieht dann so aus.

Die Einstellung befindet sich im Filament Tab unter Cooling. "Slow down if print time is below..." stell da mal 60 ein.

Mit Lüfter könntest du natürlich schneller.


vincent


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: g3orgs Sparkcube V1
27. April 2014 16:30
OK, und dann ziehen sich natürlich die Ecken hoch weil es ein Wärmestau im Material gibt. Mit den Einstellungen versuche ich gleich mal Fanduct zu drucken.
Etruder bei 189 und Bett bei 60°C, mal sehen wie es wird.

Übrigens habe ich den Tisch heute massiv verstärkt um den Vibrationen bei bestimmten InFill Bewegungen entgegenzuwirken.
Ich mach mal ein Foto von der Konstruktion.
Re: g3orgs Sparkcube V1
28. April 2014 04:39
Quote
Übrigens habe ich den Tisch heute massiv verstärkt um den Vibrationen bei bestimmten InFill Bewegungen entgegenzuwirken.

Du hast ja keine Seitenteile, dann würde ich die Beschleunigung und den Jerk mal halbieren.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: g3orgs Sparkcube V1
01. May 2014 08:31
Mit angebaiten Fanduct geht es schon erheblich besser. bei einer Schichtdicke con 0.2 sieht es aber noch nicht so besonders aus.
Große Flächen sind kaum zu machen da sie sich wie Papier wellen. Ich habe nun das Blaue Klebeband im Einsatz Heizplatte auf 60°C und Extruder auf 192°C



Die Z Achse scheint auch nicht gleichmäßig zu senken. Mutter nicht Plan auf dem Kugellager?
Wie kann ich die Qualität verbessern?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.14 08:32.
Re: g3orgs Sparkcube V1
29. May 2014 12:07
Hi,

Versuchmal festzustellen ob irgentwo Reibungen/Schwergängigkeiten des Filaments sind.

Besondere Aufmerksamkeit Extruderblockübergang in das Hotend .

Führ mal das Filament per Hand bis zur Heizkammer des Hotends ein ob es Leicht geht.

mfg.: scv36
Re: g3orgs Sparkcube V1
13. July 2014 04:58
@vinmecgra

"Die Billig Kuplungen eiern wie Sau. Ordentliche Elastomer Klauenkupplung sollten auch nur in Zusammenhang mit abgedrehten Wellenenden eingebaut werden."

Vincent kannst du mir einen zulieferer Empfehlen für diese Elastomer Klauenkupplung ? in Ebay werde ich nicht fündig
und welches Maß/betitelung hat so eine kupplung ? (für eine Trapezgewindestange wie hier im forum erwähnt)

MFG

Eflin1
Re: g3orgs Sparkcube V1
13. July 2014 06:53
Bitteschön: [www.sorotec.de]

MfG Urs
Re: g3orgs Sparkcube V1
15. July 2014 16:38
@horstelin


danke smileys with beer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen