Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

g3orgs Sparkcube V1

geschrieben von g3org 
g3orgs Sparkcube V1
13. April 2014 05:28
In Anregung vom vinmicgra habe ich den [forums.reprap.org] versucht nachzubauen. Erst einmal einen herzlichen Dank für die die tollen Bauteileliste und die Energie die in das Projekt gesteckt wurde.
Nachbau ohne hier Fragen im Forum zu stellen ist schon eine Super Leistung der Dokumentation. Sicher hatte ich an der ein oder anderen Stelle ein paar Probleme, aber das ist nicht der Rede wert.
Ich bin auch noch lange nicht fertig mit der Endversion, aber schon ein funktionierendes Gebilde am Testen. Alles natürlich noch Luftverkabelt, aber ich hab auch noch nicht alle Teile am Start.
Aus Mangel an Endschaltern fehlen die noch komplett.

Momentan habe ich 1.75 PLA und eine 0.35mm Düse. Kalibrierung der Achsen ist fertig und sollte stimmen.
Ich bin absoluter Anfänger was welche Werte beinflussten.
Extruder 220C°
Extr. Geschw. 110mm

Soft: Repetier Host 0.95F
dort habe ich im Slicer die Düse und das Filament eingestellt.







Erster Versuch ! :-(


2.Versuch Quader 10x10x10 (sketchup->slt->reperierhost-slicer-drucker)
rausgehkommen sind 10,09 x10.45x10,5(höhe) Werte auf Messschieber stimmen nicht, da ich nicht genullt habe.

Also nicht lachen, ich komme aus dem Bereich der CNC Fräsen, 3d Drucken ist absolutes Neuland für mich.
Und ja das ist ein alter Wechselrahme für HDDS ! Ohne Heizbett reicht der Extruder nicht auf den Tisch (Gewinde "Z" zu Ende)

Meine Konkreten Fragen sind:
An welchen Werten muss ich drehen, damit die Oberfläche schöner wird? Gerade die Seiten sehen so "wurstig" aus.
Und fahre ich vor dem Druck die Düse exakt auf Z=0 oder lasse ich 0.2 mm Luft beim Start.

Grüße
g3org.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.14 07:47.
Re: g3orgs Sparkcube V1
13. April 2014 07:17
Für PLA ist die Extrudertemperatur viel zu hoch. Versuch mal 190-195°C.
Dein Material ist ja schon halb verkocht.