Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?

geschrieben von Marley 
Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
02. October 2017 18:11
Hey Leute,

kriege seit Geraumer zeit den allseits unbeliebten DEF-Fehler für Heatbed und für den Extruder/Hotend. Also alles im Internet neubestellt, eingebaut, FW aktualisiert, resettet und.....Fehler bleibt bestehen.
Jetzt nehme ich mir also nen Multimeter, und ich bin alles aber kein Elektronik - Fachmann, und messe die Stromausgänge fürs Hotend und Heatbed. Ergebnis: je 0V!

Selbst wenn ich die beiden "Vorheizen" lasse, passiert nix.
Das kann ja nicht normal sein ? weil Strom = 0V dann kann da ja auch nicht viel passieren, oder ?

Ist das Board jetzt defekt? Oder besteht da einfach nur ein FW Fehler, der behoben werden kann ?

Hoffe ihr wisst weiter.

LG
Re: Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
02. October 2017 19:08
Ich weiß nicht, welches Board im Drucker werkelt. Aber ich weiß, dass ich bei Geeetech-Boards mehrfach dei Sicherugen auf dem Board abgefackelt habe. Insbesondere die 15A-Sicherung für das Heatbed...


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
03. October 2017 02:35
Quote
Marley
Jetzt nehme ich mir also nen Multimeter, und ich bin alles aber kein Elektronik - Fachmann, und messe die Stromausgänge fürs Hotend und Heatbed. Ergebnis: je 0V!
Du weißt aber schon, wie man ein solches bedient, oder confused smiley

Quote
Marley
Das kann ja nicht normal sein ? weil Strom = 0V
Strom wird in Ampere gemessen winking smiley
Spannung in Volt winking smiley
Re: Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
03. October 2017 03:17
Was für ein Board hast du denn, und welches Board ist in der Firmware ausgewählt. Welche Firmware? Gib mal ein paar Infos.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
09. October 2017 15:48
Hi, sorry für die verspätete Antwort, war beruflich unterwegs und danke für eure schnellen Antworten!

Also ich habe folgendes Board:

[www.ebay.de]

@Wobbelbob:
Ja ich bekomme es grade noch so hin ein Multimeter zu bedienen trotz dem Fehler oben! Meinte natürlich 0A und ne Spannung von 0V

Das mit den Sicherungen, die Minihawk erwähnt hat könnte natürlich sein. Nur wo finde ich die? grinning smiley auf dem Board sehe ich keine Sicherungen?

EDIT:

an der Firmware habe ich nix geändert, habe die mitgelieferte wieder neu aufgespielt
Danke nochmals

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.17 15:49.
Re: Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
09. October 2017 16:00
Keine AHnung, ob das Board überhaupt Sicherungen hat,. Auf den Bildern kann man das nicht erkennen.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
09. October 2017 19:10
Ja ich glaube auch, dass es da gar keine Sicherungen gibt, was ja doof ist.

Hast du nen Link zu deinem Board ? Dann würde ich mir das alternativ zulegen.

LG
Re: Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
10. October 2017 01:13
Das Board, was du da hast, das ist ja auch so ein "All in One"-Board wie die Geeetech GT-2560-Boards. Ich hatte ja ein GT-2560-Board und habe es auch wegen der Sicherungen gewechselt. Da waren die Sicherungfen so Mini-SMD-Bauteile, die in Mini-Sicherungshalterungen waren und alle Naslang kaputt gegangen sind.

Ich habe ein RAMPS mit einem ARDUINO gekauft, z.B. diese beiden Boards:

[www.ebay.de]

und

[www.ebay.de]

zusätzlich noch vier oder fünf Schrittmotor-Platinen

[www.ebay.de]

Man muss beim RAMPS-Board nur darauf achten, dass man die Endschalter korrekt aufbringt. Die Stecker (3-Polig) auf dem RAMPS sind belegt als Signal, GND, Plus, und wenn man den Endschalter falsch aufsteckt, so macht er einen Kurzschluss zwischen Plus und GND, und das killt auf Dauer den Spannungsregler auf dem ARDUINO (so ist es mir passiert, jetzt kann ich zur Zeit nur mit angeschlossenem PC drucken, da dieser dann die 5V liefert).

Im folgenden Wiki kann man bei einem Bild recht gut erkeńnen, wo die Endschalter und der Rest angeschlossen werden.

[www.geeetech.com]


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
11. October 2017 11:11
Ah cool.
Arduinos habe ich hier bestimmt 5-6 rumfliegen. dann bräuchte ich nur das ramps und das ist sogar auch noch günstig..Die Schrittmotorentreiber könnte ich doch die bisheriger nehmen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 11:12.
Re: Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
12. October 2017 01:20
Das Bild bei Ebay ist leider raus, ich bin nicht mehr sicher, welches Board das bei dir war. Ich vermute aber, dass deine Schrittmotor-Steuerungen fest eingelötet waren, oder? Dann musst du die sogenannten Pololu-Platinen kaufen, ich rate da zu den 8825ern, die sind günstig und ermöglichen den 32-Multi-Schrittbetrieb gegenüber den normalerweise benutzten Steuerungen auf Basis des 4988. Davon brauchst du mindestens vier Stück (3 Achsen, ein Extruder) oder halt fünf, wenn ein zweiter Extruder angedacht ist.


liebe Grüße

Minihawk

*** In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders ***
Re: Prusa i3 / Anet A8 Board defekt?
12. October 2017 05:54
ne die Schrittmotoren Treiber musste ich aufstecken...ok dann bestell ich die aber gleich auch mit, sicher ist sicher. kommt auf ein paar euro nicht mehr an.
ich bastel mir das mal alles zusammen und hoffe, dass der gute prusa dann wieder läuft. Habe noch nen Velleman K8400, der prinzipiell auch läuft, aber gegenüber dem Prusa ein Witz. Auch wenn ich in den Prusa nach und nach mehr Geld reingesteckt habe, als er mal gekostet hatte (knapp 150 Euro - China eben). Wenn der Extruder mal verstopft, dann muss man das komplette Hotend beim Velleman auseinander nehmen, neuen PTFE schlauch u.U. einsetzten, und und und...Das nervt dann echt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen