Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Umbau K8200

Posted by Gundelputz 
Umbau K8200
July 25, 2017 10:09AM
Hallo da draußen,
nach dem sich bei meine K8200 die Elektronik und der komplette Extruder verabschiedet hat habe ich beschlossen die defekten Teile auszutauschen. Da für die beiden Teile aber ca. 250,- fällig werden beschloss ich auf ein Ramps Kit, einen Bowdenextruder und ein J-Head V6 Hot End (3mm / 0,5mm) umzurüsten(ca. 50,-).
So weit so gut. Der Umbau erwies sich als etwas Nervenaufreibend da sich der Mega Clone nicht flachen lies. Dank super Lieferanten hatte ich am nächsten Tag gleich einen neuen der sich auch bespielen lies. Also Ramps Board 1.4 drauf und Mega sofort defekt. Nach zwei Stunden Fehlersuche dann den Fehler gefunden und behoben. Bei der Herstellung wurde eine Leiterbahn angebohrt wodurch ein Schluss auf Vcc erfolgte. Diese Leiterbahn führte auf den RX des Mega. Folgen wie erwähnt.
Also zum blauen Händler um die Ecke und für 35 Flocken einen "echten" Mega gekauft.
Ab da lief eigentlich alles recht Gut. Motoren laufen, Endstops funktionieren. Alle Justagen einwandfrei. Also erster Druckversuch.
Filament bleibt stecken / Extruder knackt.
Sch...
Nach drei Tagen endlosen Versuchens, Recherchierens, Umbauten und Justagen bin ich nun am Ende meines Lateins.
Filamentfluss ins Leere geht endlos.
Sobald ich einen Druck starte bekomme ich eine tadellose erste Schicht( 2-25cm² getestet).
Gelegentlich auch mal ne zweite oder dritte Schicht.
Dann beginnt das Knacken...
Es scheint als hätte der Extruder nicht genügend Kraft (Netzteil 12V/18A, SM Treiber richtig justiert, Schrittmotor aus K8200)
Oder das Hotend verstopft.
Eventuell habe ich den einen oder anderen Parameter in der Marlin Software nicht korrekt angepasst.
Ich weiß es nicht aber ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Re: Umbau K8200
July 25, 2017 11:59AM
Quote

J-Head V6 Hot End (3mm / 0,5mm)

Hat das Teil einen Lüfter, der auf die Kühlrippen bläst?
Es hört sich so an, daß das Filament zu heiß ( weich ) wird und sich dann oberhalb des eigentlichen Hotends staucht.

PS: Du weißt, das es hier auch ein Deutsches Unterforum gibt? Hier wird eigentlich nur englisch geschrieben... smiling smiley
Re: Umbau K8200
July 26, 2017 01:41AM
Lüfter ist vorhanden und immer an
Re: Umbau K8200
July 26, 2017 02:49AM
wie sich in der letzten Nacht herausgestellt hat ist eins der Probleme der Bowdenschlauch. Durch das perforieren des Filamentes schafft es der Extruder nicht mehr dieses durch den Schlauch zu drücken. Also habe ich kurzerhand den Extruder von Bowden auf direktantrieb umgebaut. Alles auf Standard zurück und los.
Und siehe da, der erste Druck (ca. 2cm²) in einer nie geahnten Geschwindigkeit gedruckt.
Erbaut von einer derart Fehlerfreien Performanz habe ich mich gleich mal an die Gehäuse für die Elektronik gewagt.
Und da war es wieder,. Mein knacken.
Momentan sitze ich da neben und führe das Filament von Hand nach wen es zu knackt.
es scheint also irgendwie mit der kraft des Nachschubs zu tun zu haben. Filament zu warm oder zu kalt, Motor zu schwach, Geschwindigkeiten zu schnell oder zu langsam oder einfach irgend etwas anderes. Ich weiss es nicht.
Re: Umbau K8200
July 26, 2017 04:46AM
PS: Du weißt, das es hier auch ein Deutsches Unterforum gibt? Hier wird eigentlich nur englisch geschrieben... smiling smiley

hab ich leider nicht gefunden
danke für den Hinweis
gibt es eine Möglichkeit den Beitrag zu verschieben
Re: Umbau K8200
July 26, 2017 08:25AM
habe das Problem wahrscheinlich lokalisieren können
die Andruckspannung des Extruders ist zu hoch. Dadurch wird die Antriebsachse verkantet also mehr Last
Momentan läuft noch ein Druck
werde den Extruder nachher modifizieren und mich dann noch mal melden
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login