Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Wachsmodell drucken?

Posted by Cooper 
Wachsmodell drucken?
October 20, 2010 10:57AM
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine Art Mendel zu bauen.
Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen, sonst würde ich bestimmt andere Fragen stellen.
Aber meine Frage an die RepRap-Gemeinde:
Hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist mit speziellem Extruder Wachsmodelle zu drucken?

Gruss Cooper
Re: Wachsmodell drucken?
October 20, 2010 11:43AM
[www.reprap.org]

Vielleicht hilft dir das ja weiter ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wachsmodell drucken?
October 21, 2010 12:44PM
Hallo Cooper,

wenn mich die Bank wieder mal experimentieren lässt, möchte ich einen Schoko Drucker (Pralinen) bauen.
Prinzipell auch nix anders als wachs nur etwas tiefere Temperaturen.

Denke da an eine Glasspritze mit 100 ml oder so die mit Heizdraht umwickelt wird an spitze.
Antrieb soll über eine Spindel die Spritze ausdrücken. Besser dosierbar denke ich wie mit druckluft.

Da gab es mal einen Extruder mit ventilsteuerung der nen stift reinschiebt wenn nicht gedruckt werden soll.
somit ist bei druckpausen der extruder zu und tropft nicht.
.
Als Bett habe ich mir schon 2 Peltierelemente besorgt, die rasch für abkühlung sorgen sollen.


Wie gesagt, ist momentan nur so ne Vage Idee.

Zuerst brauche ich ne Kleine Drehmaschine .... für die fusselteile des extruders.


Grüße Jochen
Re: Wachsmodell drucken?
November 21, 2010 04:15AM
Vielen Dank für die Infos,
Konkrete Erfahrungen mit Wachsdrucken hat wohl noch niemand gemacht.
Ich denke dabei natürlich an Metall Feinguss. Und Wachs - Thermojet - Drucker sind mir noch viel zu teuer.
Wenn ich meinen Mendel soweit habe, werde ich mir nochmal Gedanken zu dem Thema machen.

Gruß, Cooper
Re: Wachsmodell drucken?
November 21, 2010 04:33AM
Wenn du Feinguss-Modelle mit dem Mendel machen möchtest, mußt du aber von vorne herein anders an den Mendel ran gehen. So wie er ist, wird er das nicht können. Dafür ist er zu grob. Aber wenn du die Düse veränderst, und direkt auf Mikroschritt Motortreiber gehst, könnte es vielleicht gehen. Aber schraube deine Erwartungen nicht zu hoch.

Edited 2 time(s). Last edit at 11/21/2010 02:21PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Wachsmodell drucken?
November 21, 2010 01:18PM
... mit Wachs drucken ist ein sehr komplexer Prozeß, da Wachs eine sehr enge Viskositätszone hat ... besser einen Wachsblock fräsen - dafür reicht die Stabilität des Mendel aus ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wachsmodell drucken lassen
February 24, 2011 02:33PM
Lass das Teil doch einfach drucken. Wir haben mal ein paar Teile für den Feinguss hier www.rapidprototyping.de machen lassen. Ich glaube nicht, dass du eine so gute Qualität mit deiner Maschine hinbekommst.
Gruss Thorsten
VDX
Re: Wachsmodell drucken?
February 24, 2011 02:56PM
Hi Thorsten,

... wenn du mich meinst - beim Wachs-Fräsen hast du genau die Auflösung/Genauigkeit deiner Fräse, da sich Wachs praktisch ohne Kraftaufwand bearbeiten läßt ... mit der Isel-Fräse bei Halbschritt habe ich dann eine Auflösung von 12.5 Mikrometer, die Reproduzierbarkeit dürfte schlimmstenfalls beim doppelten liegen ... die mechanischen Fehler/Abweichungen der Führungen und Kugellager machen sich mit einem etwa 3 bis 5 Mikrometer breiten 'Wobbel' bemerkbar, das Vibrieren und die Unrundheit der Frässpindel bringt auch nochmal etwa 5 Mikrometer rein. zum Glück mitteln sich diese Abweichungen meist gegenseitig aus ...

Wenn ich mit der Mikro-CNC fräsen würde, könnte ich mit der Auflösung bis 1 Mikrometer runter, die Reproduzierbarkeit schätze ich damit auf etwa 3 Mikrometer, solange ich keine extremen Methoden anwende winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wachsmodell drucken?
February 24, 2011 03:56PM
Das mit dem Wachs drucken kann man schon aus dem Grund vergessen, weil Wachs ein Schrumpfmaß von bis zu 15% hat.

Da ist ABS ein Waisenkind gegen. Ich hab mich da mal rein gelesen. Es gibt wohl einen speziellen Dentalwachs, aber der ist schweine Teuer, und hat für das Drucken mit Fäden immer noch zu viel Schrumpfmaß .

Das kann man gut sehen, wenn man Wachs irgendwo hin gießt, der ist anfangs relativ glatt und eben auf der Oberfläche, wenn der dann aber Hart ist, hat der eine Vertiefung in der Fläche. Das kann man wohl durch mischen mit Harzen etwas unterdrücken... aber... welche , wieviel...???
Und ob es dann druckfähig wird ist dann immer noch die Frage.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wachsmodell drucken?
February 24, 2011 04:02PM
Dazu kommt dann noch das vom Viktor erwähnte "Schmelzinterval"
Zum vergleich:
PLA hat ein SI von zirka 50°
ABS von zirka 20°
Wachs von 2-5° je nach Sorte

Da muß man schon einiges an Aufwand betreiben um die Düse in dem Temperaturbereich zu halten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wachsmodell drucken?
February 24, 2011 04:50PM
Es gibt mindestens 2 "professionelle" Maschinen, die Wachs drucken können: Die 3D Systems Thermojet und der Sanders Modelmaker. Beide haben einen Druckkopf nach Art des Tintenstrahldruckers. Der Modelmaker fräst zusätzlich jede einzelne Schicht plan, so dann superdünne Schichtdicken möglich sind.

Wie man zu Hause einen geeigneten Druckkopf bauen kann, steht natürlich im RepRap-Forum: [forums.reprap.org] und im Wiki: [reprap.org] und [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wachsmodell drucken?
February 24, 2011 05:06PM
Über dieses Tintenstrahl System hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht... diese Konstruktion vom Adrian, mit dem Piezzo... Dann müßte man den Bereich wo der Piezzo drinn ist aber mit heizen.

Könnte vielleicht gehen. Nur ob das dann so fein ist wie das was hier erwartet wird ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Wachsmodell drucken?
February 24, 2011 05:09PM
Aber dann mußt du überall mit Support arbeiten.... da kannst du nicht mal eben einen Überhang machen oder eine Längsbohrung überbrücken... dann haust du deine Tropfen ins leere.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Wachsmodell drucken?
February 25, 2011 03:28AM
... ich hatte mal einen industriellen 1-Düsen-Inkjetkopf zum Testen da (Kostenpunkt ca. 3000 Euro!) - das Teil erzeugte Wachs-Tröpfchen von etwa 30 Mikrometern Durchmesser, die bei richtig eingestellten Parametern erst beim Auftreffen auf die Unterlage erstarrten.

Damit konnte man so fein drucken, daß z.B. ein regelmaßiger Nadelwald aus stehenden 30µ dicken Säulen aus aufeinandergestapelten Tröpfchen entstand eye popping smiley ... super geeignet für einen 'Support-Wald', der später einfach mit dem Finger abgerieben wird winking smiley

Allerdings war das ein spezieller Wachs, der im flüssigen Zustand dünnflüssiger als Wasser war!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Wachsmodell drucken?
February 25, 2011 03:33AM
Für unsere Zwecke geht es bestimmt auch günstiger... als Anregung sollte man mal über so was nachdenken:

[www.reprap.org]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.