Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Geared_extruder_nozzle

Posted by wakeer 
Geared_extruder_nozzle
August 01, 2010 02:10PM
Guten Abend,

[reprap.org]

nachdem ich die Drehteile begonnen habe, sind mir ein paar dinge aufgefallen

M7 ist sehr untypische für die deutsche Metallverarbeitung - Umgestellt auf M8


Kann mir jemand sagen ob es besser ist einen langen 0,5 mm Kanal zu haben oder einen kurzen.

Und muss die 45° schräge am 0,5mm Kanal sein oder ist es nicht besser das gerade zu lassen. (Mehr Material = höherer Wärmesspeicher)


Und wäre es nicht besser überhaupt kein Gewinde zu verwenden. Es wäre doch zweckmäßiger an der Stelle einen Luftspalt stehen zu lassen. Luft ist ein sehr guter Isolator.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 01, 2010 02:21PM
Da ist nur ein Gewinde, und zwar das, mit dem die Messingdüse an den PTFE-Hohlzylinder geschraubt wird.

Wie Du Dir das mit Luft vorstellst, ist mir nicht klar. Es geht ja auch um die Festigkeit der Verbindung. Und das PTFE wird ja u.a. deswegen verwendet, weil es so ein guter Wärmeisolater ist.

Aber vielleicht kann man die Fertigung vereinfachen kann, indem man statt des Gewindes einfach einen 45°-Kegel (evtl. mit einem spitzeren Winkel, damit er etwas länger ist) verwendet. Der wäre leichter zu drehen, spielfrei selbstzentrierend, und die Haltbarkeit kommt dann vom Druck des Stahlstreifens, der die Düse gegen das PTFE-Teil drückt.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 01, 2010 03:07PM
Wenns um dieses Teil geht, dann sollte die 0.5er Bohrung so kurz wie möglich sein.



An der Stelle wo das Teflonteil in das Messingteil geschraubt wird, darf auf keinen Fall ein Luftspalt entstehen, da würde sich das Material drinn fest setzen und die Spitze nach dem Erkalten unbrauchbar machen.

Der Konus hat den Sinn, das beim Drucken die 45° Spitze nicht so vollmatscht. Ein kleiner Zapfen würde den selben Zweck erfüllen, aber dann kann man bestimmte Funktionen nicht mehr nutzen .... Spezielle Druckfunktionen die aber jetzt zu weit führen würden.

Edited 2 time(s). Last edit at 08/01/2010 03:11PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Brass Nozle.jpg (20.8 KB)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 01, 2010 03:10PM
so kurz wie möglich = ungefähr 2mm

brauchst du die 45° schräge am Materialaustritt?
Bei meinem ersten Versuch bin ich ausversehen in den 3,5 reingefahren
Re: Geared_extruder_nozzle
August 01, 2010 05:36PM
Dann hattest du ja schon fast eine Filamentdüse für dem Flo seinen Granulat-Extruder spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 01, 2010 05:47PM
Ich dachte, er will direkt aus dem Granulat-Extruder drucken.
Dann wird auch das eine Winzdüse sein.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 01, 2010 08:36PM
Ja, das will er auch. War blödsinn.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 02:07PM
so der erste Drehversuch.
Scheint zu funktionieren.

Jetzt bestell ich noch PEEK. Brauch jemand was?
Attachments:
open | download - P8020011.JPG (150.1 KB)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 02:11PM
Wakeer... du mußt die Spitzer machen... mit der Fläche um das Loch bekommst du Probleme.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 02:24PM
reich ein Absatz der 1mm nach hinten geht und dann schräg wird?
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 02:27PM
Ja. müßte. Die BfB spitze ist ähnlich. Da ist am Loch ein kleiner Zylinder und dann wird sie schräg.

Du "bügelst" sonst immer über die Fläche... und wenn du Pech hast ziehst du dir damit das Material wieder hoch. Vor allem beim 1. Layer.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 02:29PM
ok wenn dann reh ich das morgen an. Sonst noch was aufgefallen?
Sobald das PEEK teil fertig ist schick ich´s dir.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 02:29PM
Auch bei kleinen Flächen die du drucken willst, würde diese große Auflagefläche die Druckfläche unnötig aufheizen. Das ist nicht gut.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 02:33PM
Vorne, wo ich markiert habe, könntest du ruhig Dünner werden. Was hast du da für eine Wandstärke ?



Edited 1 time(s). Last edit at 08/02/2010 02:34PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Düse.jpg (148.1 KB)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 02:39PM
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------
> ok wenn dann reh ich das morgen an. Sonst noch was
> aufgefallen?
> Sobald das PEEK teil fertig ist schick ich´s dir.


Ok, dann kriegst du von mir den Extruder dazu.... alles klar.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 02:42PM
ja frag gleich mal peer. der soll die teile auch bei dir bestellen, ich mach dem nämlich auch noch die drehteile mit.
Maß ist 10mm kann theoretisch auf 5,5 mm runter bei einer wandstärke von 1mm.

soll das teflonteil durch peek ersetzt werden?
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 02:50PM
Aber nur so einen 5-7mm breites Stück... dann kann man da später den Heizdraht rein Wickeln. Je kürzer der der beheizte Bereich ist, desto weniger "rotzt" die Spitze nach.

Wie der Peer will auch mit dieser Spitze arbeiten ? Der hätte das aber ruhig sahen können... die Pappnase. Jetzt hat er den Standart-Block.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 03:45PM
ok und wie weit von der 0,5mm bohrung weg`? 15mm?
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 04:01PM
Direkt unten an dem Radius angefangen, und dann 5-7mm Breite auf 1mm Wandstärke. Also möglichst nah zur Spitze hin. Dann ist vorne der Radius, der verhindert das die Wicklung nach unten runter Fällt.
Da kann auch ein 1mm Kranz stehen... das spielt keine Rolle.

Es geht nur darum das die Wicklung nicht runter fallen kann und ein kleines Wärme-Reservoir da ist. Um das 0.5er Loch darf keine Fläche sein (oder möglichst wenig) Dann lieber vorne einen 0.5-1mm langen Zylinder um das Loch.

Bei einem 45° Konus war beides vereint.. Die Spitze hat keine Fläche, und du hast einen kleinen Wärmepuffer.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 04:02PM
> Wie der Peer will auch mit dieser Spitze arbeiten ? Der hätte das aber ruhig sahen können... die Pappnase.
Mir fehlt noch ein wenig der Gesamtüberblick. Aber ich komme der Sache langsam näher.

Ich habe auch das PTFE-Stück für den Standardextruder und eine Hutmutterdüse, beides von der grrf. Da fehlt mir nur das Zwischenteil. Den M8-Messingstab habe ich schon da, und auch den 3,2 mm Bohrer. Vielleicht kriege ich das hin und kann damit drucken.

(Dass das hier jetzt etwas quer geht, liegt auch daran, dass manche Dinge über PM gemacht werden.)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 04:15PM
@Peer
Warst du schon bei der Post ?


@Wakeer

Mit der Maus in dem Bild zeichnen ist etwas gewöhnungsbedürftig smiling smiley



Ich hatte dich aber auch per PM noch angeschrieben... wegen einem anderen Vorschlag ?

Edited 1 time(s). Last edit at 08/02/2010 04:16PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Düse.jpg (163.7 KB)
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 04:19PM
> Warst du schon bei der Post ?
Vor morgen 10h brauche ich da gar nicht auftauchen, sagt mir der Benachrichtigungszettel. Und ich werde sogar erst viel später am Tag dort hin können, da ich noch andere Lieferanten abpassen muss, sonst wiederholt sich dieses blöde Spiel mit anderen Sachen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 04:26PM
Hier nochmal der Link fürs Messingbohren bzw. Bohrer für Messing anschleifen.
[www.zellix.de]
[www.zellix.de]
Gruss Reiner

Edited 1 time(s). Last edit at 08/02/2010 04:29PM by Holzwurm.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 02, 2010 04:49PM
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------
>
> soll das teflonteil durch peek ersetzt werden?

Wäre nicht schlecht... dann ist das Problem mit dem Aufblähen weg. Ich hab aber auch noch Teflonschlauch, dem man da rein tun könnte winking smiley

Von der gewindeseite eine Bohrung 5mm im Durchmesser, nicht ganz durch. Am dem Ende was in dem Extruder sitzt 2mm von der 3mm bohrung übrig lassen. Und dann schieben wir in das PEEK den Schlauch rein, der wird dann mit dem Gewinde gegen das Aluminium gedrückt tongue sticking out smiley
Denn das Teflon gleitet besser wie das PEEK.

Dann leg ich dir ein Stück von dem Schlauch zu dem Extruderblock.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 03, 2010 03:15AM
@ Wolfgang: 1.) meinst du 3mm Bohrung oder wie es in der Zeichnung steht mit 3,5 mm.
2.) Die Modifikation mit dem Teflonschlauch habe ich nicht ganz verstanden
Re: Geared_extruder_nozzle
August 03, 2010 03:59AM
Kannst du dich an die Skitze von der BfB-Spitze erinnern ?

Wenn du das obere Teflonteil durch PEEK ersetzen willst, dann mach erst die 3,5mm Bohrung da rein, und dann bohrst du mit 5mm von der gewindeseite aus nach bis oben ein 2-3mm kragen stehen bleibt. in diese 5mm Bohrung schieben wir dann einen Teflonschlauch mit 5mm Außendurchmesser und 3,5mm innendurchmesser. Der liegt dann oben an dem Kragen an, und wird unten nicht hanz bündig abgeschnitten, sodas der mit dem Gewinde und dem Aluteil in die Bohrung gedrückt wird und auf Position bleibt. Dann ist das PEEK innen mit Teflon "Ausgekleidet".

Ähnlich wie bei der BfB-Spitze.

Jetzt klar ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 03, 2010 12:31PM
ok ich habe soeben das PEEK bestellt. Bin aber gleich auf PEEK GF 25 gegangen( 1m 93.-). Lieferzeit eine Woche.
Ich dreh das PTFE und PEEK teil aus einem Stück.

Um das Gewindeproblem zu lösen.... ich könnte doch das AL-teil mit dem PEEK reibschweißen?


Und ich hab ein Preisangebot zu PBI. da Zahl ich für 30cm 280,. (Netto) bei 25mm Durchmesser.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 03, 2010 04:24PM
Ich würde es nicht schweißen... was machst du wenn du mal eine Verstopfung hast ? Dann bist du Froh wenn du das da auseinander schrauben kannst. Außerdem wird das ja mit den Stiften und dem Blech gesichert, warum dann noch verschweißen ?

93.- ist aber heftig.... was macht das "GF 25" denn aus , das das dann fast doppelt so teuer ist ?

PBI... da war doch was mit Scheineteuer tongue sticking out smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Geared_extruder_nozzle
August 04, 2010 02:50AM
93,- € für 1m PEEK.... wow
Dein Lieferant hat aber ne sehr große Marge drauf.
Hättet ihr mal gefragt bei uns dann hätten wir euch das besorgt.

Gruß
Flo


GRR - German RepRap
Re: Geared_extruder_nozzle
August 04, 2010 03:09AM
@ Flo: Bitte genauer lesen. Das ist GF und somit nahezu doppelt so teuer.
GF = Glasfasern
das andere kostet 55.- auf 1m (Netto)
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.