Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Zykloidgetriebe

Posted by theodleif 
Re: Zykloidgetriebe
August 06, 2010 05:00PM
Ahh, das bringt Licht ins Dunkel.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 03:29AM
Donnerwetter, was ein Apparat. Ich glaube der VDX hat noch ein paar NEMA34 Motoren herum liegen um das Werk auch in Gang zu setzen.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 05:05AM
Die Reibungswiderstände sind bestimmt hoch... stimmt.

Aber ehrlich gesagt ist mir immer noch nicht klar wie die Bewegung von Blau nach Rot kommt. Für mich sieht es aus, als wenn sich die Schraubenköpfe berühren würden und alles blockieren ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 05:41AM
tun sie nicht. Gibt es einen Ort, wo ich das Blenderfile hinladen kann?

Zusammengebaut sieht alles ganz friedlich aus smiling smiley



Detlef

Edited 1 time(s). Last edit at 08/07/2010 05:42AM by theodleif.
Attachments:
open | download - hypocycloid5.jpg (27.9 KB)
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 05:55AM
Die beiden Innenräder müssen aufeinander geklebt werden.

Detlef
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 06:02AM
entweder hier
[www.thingiverse.com]

oder in der Wiki


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 06:04AM
Hier mal eine andere Ansicht.



Edited 1 time(s). Last edit at 08/07/2010 06:05AM by theodleif.
Attachments:
open | download - hypocycloid6.jpg (31.2 KB)
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 06:47AM
Hier liegt das Blenderfile.

Detlef
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 06:55AM
Wenn du meinst es ist fertig, kannst du die einzelnen Komponenten ja mal als STL-Files exportieren. dann kann ich mal versuchen das zu Drucken.
Dann siehst du wie viel Kraft nötig ist um es zu bewegen... Nema 17 oder Nema170 winking smiley


Aber es fehlt ja noch der endgültige Abgriff... eine Achse oder so was wo dann die reduzierte Drehung anliegt ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 07:07AM
stimmt, aber es gibt 10 Schrauben, wo man die anschrauben könnte.

Detlef
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 07:20AM
nagut, dann schau nochmal drüber und hau die STL raus winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 08:09AM
vielleicht sollte vorher nochmal jemand ins Blenderfile gucken, denn vier Augen sehen immer mehr als zwei.

Detlef
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 09:09AM
Warum sind die Teile so extrem hoch ?
Bei den "Zahn"scheiben bekomme ich bei DimZ über 26mm angezeigt ?
Die Kugellager haben doch maximal 5mm oder sowas ? Und die inneren schätze ich mal auf etwas um die 10-15mm (kenne die Maße jetzt nicht)

Das könnte man doch alles viel flacher machen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 09:29AM
wie stabil ist denn das Plastik?

Detlef
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 09:35AM
Dann hast du die Kugellager auf kleine Söckelchen gesetzt ? Da reicht eine Scheibe damit die frei laufen. Außen rum nur 0,5-0,8 mm Platz damit die nicht anliegen. Das kann ich nicht nachprüfen wie viel du da gelassen hast.

Oben drauf die Scheibe mit DimZ von 23,9 ??? Warum ? 8mm würden es auch dicke tun.

Das Ganze kann noch mindestens um die Hälfte flacher werden !

Je höher die Teile werden, je mehr neigen sie dazu sich zu verziehen. Außerdem ist das unnötige Material- Zeitverschwendung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 09:37AM
5mm Dicke bekommst du wenn es sauber gedruckt ist nicht mehr mit den Fingern zerbrochen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 09:46AM
Die kleinen Kugellager kannst du auf eine Fläche von 2,5mm legen. Plus 2 Scheiben und die Dicke der Kugellager reichen als Gesamthöhe für die Halter. die Innenscheiben so dick wie die Kugellager innen. Alle anderen Platten runter auf ca 5mm... das reicht dicke aus um das stabil zu machen.

So, bin jetzt grillen winking smiley smileys with beer


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 01:23PM
so, das ist nun flacher. Die 42 kleinen Scheiben, die Du nun brauchst, habe ich aber nicht eingezeichnet smiling smiley

Detlef

Edited 1 time(s). Last edit at 08/07/2010 01:33PM by theodleif.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 03:55PM
Die Scheiben sind ja immer noch 20 Dick ? Wie breit sind die großen Lager ?Viel dicker brauchen die Scheiben nicht sein. Nur das die Lager frei laufen.

Die untere baue Scheibe für die Kugellager ist auch so zu dick ?

Obern die rote Deckplatte kann auch noch dünner werden.

Das geht alles bestimmt noch dünner....

Oder brauchst du das so dick ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 04:29PM
hm, änder mal die Blender-Files ab, dann siehste wo's klemmt. Und ich bin schon ganz gespannt, wo Du es noch schmaler machst, ohne dass Dir die Scheibe in die falsche Kugellagerreihe rutscht smoking smiley

Detlef
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 05:35PM
Ich bin in Blender nicht firm.

Wenn ich damit selber zeichnen soll bin ich überfordert. Sag mir wo das Problem liegt .
Ich kann grad mal ein Objekt markieren und als STL exportieren oder die Dimensionen verändern.
Sonst würde ich selber damit zeichnen smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 07, 2010 06:22PM
Wenn ich die Positionen der Kugellager sehe ist da doch noch Platz das ganze kürzer zu machen ?



Edited 1 time(s). Last edit at 08/07/2010 06:23PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Zykloid-open.jpg (35.1 KB)
Re: Zykloidgetriebe
August 08, 2010 06:57AM
Sag mir, wie Du es genau haben willst und ich zeichne es Dir. Blender ist auch nicht einfach, aber ziemlich mächtig.

Die 21 Schräubchen sind übrigens M3. Ohne Lager halten die nicht viel. Und wenn die Kugellager nach aussen weggehen, ist die Exzenterwirkung futsch.

Zweitens musst Du das rote Lager im blauen drehen lassen. Eine Führung brauchst Du da schon.

Detlef
Re: Zykloidgetriebe
August 08, 2010 07:00AM
> wie Du es genau haben willst

Flacher! Das er doch nun oft genug gesagt.
Also so flach wie möglich, so hoch wie nötig. Sonst ist es Material- und Zeitverschwendung beim Ausdrucken.
Re: Zykloidgetriebe
August 08, 2010 07:29AM
ohne Lagerung geht das ziemlich flach.
Re: Zykloidgetriebe
August 08, 2010 08:10AM
Ich werds diese Woche mal drucken, dann werden wir sehen wo noch Platz ist und wo die Probleme entstehen.
Ich hab nur diese kleinen Lager nicht. Kann es also nicht wirklich ausprobieren.

Da Fehlt doch auch noch die kleine Exzenterbuchse für in das große Kugellager ? Die Position der Achse ist doch bestimmt auch wichtig ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Zykloidgetriebe
August 08, 2010 08:16AM
Die kleinen Lager sind 623,
Die großen 6201. Die Exzenterstange wäre 12mm mit 2 mm Exzentrizität.

Detlef
Re: Zykloidgetriebe
August 08, 2010 10:13AM
so, die Version ist jetzt ganz aktuell und komplett, incl. Exzenterstange und großen Kugellagern.
Re: Zykloidgetriebe
August 11, 2010 01:36PM
Sach mal, bist du ne Frau ?

9cm sind für mich was anderes !



Edited 1 time(s). Last edit at 08/11/2010 01:37PM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - 9cm.jpg (315.3 KB)
Re: Zykloidgetriebe
August 11, 2010 02:32PM
132mm laut Blender, ohne die Ösen 11 cm.

9cm war das rote Teil.

Ich dachte, Du hättest vorher nochmal drüber geguckt.

Sorry

Detlef

Sind die Kanten jetzt angeschrägt?

Edited 2 time(s). Last edit at 08/11/2010 03:23PM by theodleif.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.