Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Mini Mendel

Posted by RepRapParts 
Mini Mendel
March 31, 2010 12:52PM
Hallo,


ich wollte mal fragen ob schon einer von euch Erfahrung mit einem Mini Mendel hat.
Einen Mini Mendel Satz zu drucken dauert nur kanppe 20h was wesentlich mehr ist als für einen großen Mendel 80h. Eventuell wollte ich mir mal einen drucken. Wäre auch für alle Anfänger vielleicht einfacher. Viel weniger Materialkosten und man kann sich ja dann wenn der Mini Mendel fertig ist einen großen Mendel selber drucken. Der Druckbereich soll so wie ich das verstanden habe etwas größer sein als der vom Makerbot.


MfG

RepRapParts



[blog.erikdebruijn.nl]

[www.thingiverse.com]

[objects.reprap.org]

Edited 1 time(s). Last edit at 03/31/2010 12:56PM by RepRapParts.
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 08:59AM
Hi "RepRapParts",
Erfahrung hab ich noch keine mit dem Mini,bin aber ja auch erst 60.
In welcher Preisregion würdest du denn deinen Aufwand für die Printteile sehen?(Euronen)
Bis auf die Elektronik hab ich noch etliche Teile rumliegen.
Erich
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 12:52PM
Hallo chris,


also ich denke mal für alle Teile dürfte es maxiaml 200 € sein eher weniger aber ganz so genau hab ich mir die Teile noch nicht angesehn. Aber wenn du daran Interesse hättest seh ich mir das mal genauer an. Allerdigns ist das erstmal ein wenig Arbeit, da ich die kompliziertes Teil erstmal drucken müsste um sehn ob alles direkt auf anhieb geht. Ich plane aber auch mir einen Mini Mendel zu bauen(passt einfach besser auf den Schreibtisch und für große Teile hab ich ja noch einen anderen), allerdings hab ich mir schon ein paar Teile für die großen Mendel gedruckt von daher musst ich mir das nochmal überlegen. Wie siehst du das den mit der Elektronik ist die selbe wie für den großen nur die Stepper sind anders oder ?


MfG


RepRapParts
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 01:16PM
Moin zusammen,
existieren für den Mini auch andere Dateien ausser stl? So dass man an Maße herankommt, DXf oder so.
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 01:28PM
Hallo,
@Holzwurm: leider ist der Mini noch nicht dokumentiert.

@"RepRapParts":genau Stepper sind Nema 14 ausser Bowden-Extruder, Elektronik identisch.
Mechanik 6mm Gewinde und Wellen.
Erich
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 01:35PM
Hi Reiner,
wenn du irgend jemand kennst der SolidWorks nutzt,damit könnte man STL-Dateien umwandeln.
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 02:18PM
Hallo,

Reiner ist gibt step datei vom Mini Mendel. Die findest du in dem Wiki Link
vom MM. Ich kann aus step Dateien mit Solid Edge dxf Dateien machen.

Wo bekommt man SolidWorks her? Bekommt man das in einer Student-Version?
Ich suche schon lange eine Möglichkeit um stl Dateien in Solid Edge bearbeiten zu können. Dafür würde mir auch schon eine dxf vom Profil reichen aber vielleicht kennt einer von euch eine Möglichkeit um aus einer Stl eine par datei zu machen?

Habt ihr eine Ahnung wie man die 2 Bodenplatten machen kann.
Da sind ja einige Bohrungen und Langlöcher drin? Vielleicht Lasercut?

MfG

RepRapParts
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 02:27PM
Probier mal ob das was ist ? da hab ich versucht das Drivepully zu konvertieren. mit FreeCad


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - test.dxf (796 bytes)
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 03:24PM
Gut so?


Reiner

Edited 1 time(s). Last edit at 04/01/2010 08:06PM by Holzwurm.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 04:06PM
Saugut das Programm

und schnell
Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 04:17PM
... ist das die 14-Tage-Trial oder der Free Viewer?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 04:21PM
Die ältere version,
man kann nicht Speichern aber eine Bilddatei erzeugen. Mehr brauch ich ja nicht.
Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
VDX
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 04:24PM
Hi Reiner,

... hast du eine Lizenz oder funktionieren die abgesehen vom Speichern auch ohne?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 04:26PM
ohne alles
Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Mini Mendel
April 01, 2010 07:53PM
@all
Na denn Rauchen ja Eure PC´s die nächsten Tage >grinning smiley<
viel spass dabei.
Mal sehen wer den ersten MINI MENDEL stehen hat. spinning smiley sticking its tongue out
Hier noch ein kleines schmankerl:

Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Mini Mendel
April 02, 2010 01:18PM
Hy

hab mir mal den spass gemacht und den minimendel konvertiert
alle datein 5-7MB!

DXF
DWG- (inkl verdeckter kanten)
PreE-Dateien (asm,par)

(Ziel speichern unter.....)

Edited 1 time(s). Last edit at 04/02/2010 01:19PM by Steff.
Re: Mini Mendel
April 04, 2010 09:59PM
Danke Steff,
bis jetzt
mit welchen Programmen arbeitest du?
DWG verursacht Chaos, kannst du bitte nochmal nachschauen? Ansonsten unter Edit
die Datei Löschen
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Mini Mendel
April 05, 2010 10:04AM
... ich kann das DWG-File nicht öffnen sad smiley
Re: Mini Mendel
April 10, 2010 03:18AM
also bei mir lässt sich die dwg-datei in autocad2000 problemlos öffnen
wennn erforderlich kann ich sie ja in einer anderen version noch mal reinstellen
r12...?
Re: Mini Mendel
April 10, 2010 03:22AM
oder ich kann das auch in dwf umwandlen
der viewer ist kostenlos und messungen kann man vornehmen???
DWF-viewer download
Re: Mini Mendel
April 10, 2010 07:16PM
Ich hab da mal was vorbereitet,
(vorsicht viele Bilder)
alles nur geklaut und aufbereitet.
wenn es zuviel ist kann ich die pics auch wieder rausnehmen
Kann aber bei der menge nicht jeden link hinzufügen

































































Gruss Reiner

Edited 1 time(s). Last edit at 04/10/2010 07:45PM by Holzwurm.


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Mini Mendel
April 11, 2010 04:38AM
Hi Reiner,
versuche mich mal schlau zu machen.
Auf der untersten Ebene: wozu dienen die vier Stehlager mit den Wellen?
Darüber der Schlauch oder was immer das sein mag, was hat es damit auf sich?
Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn!
Erich
Re: Mini Mendel
April 11, 2010 04:49AM
Es ist füe eine rolle von ABS oder andere plastik.
So ist die baustoff bereit für die Bowden extruder.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mini Mendel
April 11, 2010 04:58AM
Hi Bob,
Ist es eine Abwicklungseinheit für das Filament?
Erich
Re: Mini Mendel
April 11, 2010 05:08AM
Ja, aber die meisten glauben das es nicht gut funktionieren wird deswegen ein andere entwerf ohne und der extruder motor oben angeschraubt.

Bildern von mini Mendel


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mini Mendel
April 11, 2010 05:16AM
@ Bob
Hast du deinen Extruder von Rusty schon bekommen?
Wenn ja wie funktioniert er,falls du schon testen konntest.
Erich

Edited 2 time(s). Last edit at 04/11/2010 05:17AM by chris-nobody.
Re: Mini Mendel
April 11, 2010 05:48AM
@Erich
Hab am Freitag erst die Benachrichtigung von Zollamt bekommen das Sie ein packchen für mich habe das verzollt werden muss. Wird versuchen es morgan (Montag) abzuholen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mini Mendel
April 13, 2010 03:47AM
@Erich
Hab heute morgan meine Wade Nema17 geared extrudern abgeholt.
Sehen genau so aus wie im Bild! smiling smiley


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mini Mendel
April 13, 2010 03:57AM
Hi Bob,
dann geht`s bei dir ja endlich weiter.hot smiley
Setzt mal ein Bild rein von deinem jetzigen Stand!(mit Autofocus!)
Erich
Re: Mini Mendel
April 13, 2010 04:04AM
Meine aktuelle stand im Wort und Bild .


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.