Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Baumarkt RepRap

Posted by 4ndreas 
Baumarkt RepRap
March 10, 2010 06:04PM
Hi, ich baue grade an einem RepRap, dessen Rahmen sich aus handelsüblichen einfach zu erwerbenden Teilen besteht. Hauptsächlich aus Alu Profilen. Bis jetzt sieht es soweit schon ganz gut aus:



[picasaweb.google.de]#
[www.chaozlabs.de]



Im moment warte ich allerdings auf die Kugellager und die Motoren.
Außerdem arbeite ich an einseitigen motortreibern und einem einseitigen Motherboard, dass elektrisch kompartiebel ist aber sich besser selbst herstellen lässt. Wenn alles funktioniert werde ich alles online stellen und hier weiter berichten, falls jemand jetzt schon ein schwerwiegender design fehler eingeschlichen hat bitte melden.

greets 4ndreas


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Baumarkt RepRap
March 10, 2010 06:17PM
Hallo Andreas,
Erstmal Herzlich Willkommen.
Ich versuche die anzahl der Teile zu minimieren, und wenn ich das so sehe kommen bei deiner mindetens 3X soviel zusammen. Plus verschrauben.etc.etc.
Ansonsten gute Idee
Gruss Reiner


Ich könnte es auf meine Tastatur schieben, aber nein ich war es selber.
Re: Baumarkt RepRap
March 10, 2010 06:27PM
Hi auch danke für den Willkommensgruß,
ja stimmt meine Konstruktion ist nicht unbedingt die sparsamste, dafür sind alle teile sehr einfach herzustellen, nur senkrechte und waagerechte löcher und die abstände sind auch nicht kritisch alle Maße wie der abstand der Kugellager zu den wellen sind über die gewindeschrauben einstellbar also kann großzügig gebohrt werden, mir graut aber schon vor dem einstellen und ausrichten bis alles winklig ist winking smiley
Außerdem hatte ich noch unmengen von alu vierkannt resten übrig lauter 5-15cm stücke die halt immer übrig geblieben sind.
Wenn er mal funktioniert kann ich mit ihm ja einen efizienteren drucken winking smiley , das übliche problem halt dass man einen RepRap braucht um einen RepRap zu bauen....


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Baumarkt RepRap
March 11, 2010 12:36AM
Hallo Andreas,

wie stabil ist das ganze denn ? die Ecken sehen nicht sehr Vertrauens erweckend aus. Bei der original Reprap Konstruktion sind die Ecken ja ein Teil, und geben dem Ganzen dadurch auch die nötige Stabilität. Für mich sieht die Z-Achse sehr instabil aus. Auf der Achskonstruktion hängt nachher der ganze X-Schlitten drauf, samt Motor. Wenn das dann anfängt zu schwingen hast du ein Problem. Und all zu sehr kannst du die Muttern auch nicht anziehen, dann zerdrückst du die Profile. Unterschätze nicht die Masse die da immer hin und her "geschüttelt" wird.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Baumarkt RepRap
March 11, 2010 03:00AM
Hallo Andreas,
ich muss der Kritik von Wolfgang recht geben.
Warum verbindest du nicht die beiden Profile an den Aussenseiten direkt -ohne Muttern dazwischen und nach dem Ausrichten mit `Bostik` fixieren.
Ansonsten tolle Idee und ein herzliches Willkommen hier im Kreis.
Gruss Erich
VDX
Re: Baumarkt RepRap
March 11, 2010 03:34AM
... sieh noch ein paar diagonale Spannseile vor ... das reduziert das Wackeln erheblich winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Baumarkt RepRap
March 11, 2010 03:48AM
Zelt ? spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Baumarkt RepRap
March 12, 2010 12:23PM
Zur Stabilität kann ich jetzt noch nichts sagen bis jetzt ist keine Mutter angezogen, man wird sehn, notfalls greif ich auf die Seile zurück smiling smiley . Ich bin mir druchaus bewusst, dass da eine ziemliche Masse hin und her fährt. Die bemängelten Muttern zwischen den Profilen werd ich wohl wirklich weglassen. Aber dank den Karosseriescheiben kann man die Muttern doch ziemlich anziehen, ohne dass sich das Profil zusehr verformt. An Kleben hab ich noch gar nicht gedacht, ich denke dass ist gar keine schlechte idee.

btw heute sind die Motoren gekommen, die Kugellager lassen noch auf sich warten, also immer noch Zwangspause:



Und hier noch ne kleine Vorschau auf mein Motherboard:

Elektrisch kompatibel zum Original Board, es fehlt nur der JTAG Anschluss und es hat nur eine RS485 Buchse (was sich aber durch einen simplen HUB bei bedarf erweitern lässt) sonst wie gesagt einseitig smiling smiley , Oben mein optoendschalter, auch etwas kleiner als das Original.

Edited 1 time(s). Last edit at 03/12/2010 12:27PM by 4ndreas.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Baumarkt RepRap
March 12, 2010 12:46PM
Hi,
da scheint ja jemand was mit Layouts drauf zu haben smiling smiley

Dann hätt ich den letzten RS484 auch weg gelassen.. der versorgt ja die Extruderkarte mit Strom... und da fließen, je nach dem was du machen willst (die Entwicklung geht anscheint in Richtung beheizte Arbeitsplatte) locker 10A... und die müssen in die Karte rein und wieder raus auf die Extruderkarte. Wie machst du die Stromversorgung ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Baumarkt RepRap
March 12, 2010 01:03PM
Ehrlich gesagt hab ich mir nicht angeschaut was das RS485 tut, ich denke eine buchse kann man drauf lassen, währ ärgerlich wenns in zukunft ein super tolles upgrade gäbe und es dann fehlt, (sagt ja keiner dass man es auch auflöten muss)
Stromversorgung wird wohl über So ein 12V Netzteil (geschen Klemme X1) die 5V und 3,3V über Festspannungsrelger.
soweit so gut ist auch noch nicht final, ich beobachte grad die Entwicklung, die preview von den Motortreibern v3.0 sieht sehr vielversprechend aus, braucht aber ein anderes motherboard also warte ich da noch etwas.
Re: Baumarkt RepRap
March 12, 2010 01:21PM
dann würde ich die beiden Leitungen, die du falls du einen Stepper am Extruder betreiben willst direkt mitberücksichtigen. Da ist was mit D9 und D10 auf der Extruderkarte an (was war das jetzt noch ) SLC und SLD ??? auf deiner Karte oben links die Anschusspunkte... die da so einen Block bilden..

jedenfalls fehlen die auf dem Orginal layout auch, die muß man nachträglich machen. Am Extruder hängt an 12V einmal die Heizung mit 3 Ohm und wenn du den Tisch beheizen willst auch nochmal knapp unter 3 Ohm plus 2A für den Motor... kannst du dir ja ausrechnen was über die Motherboardkarte an Strom muß... (über diesen RS484)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Baumarkt RepRap
March 12, 2010 01:37PM
Also Grundsätzlich würde ich nie auf die Idee kommen den Extrudercontroller über das motherboard zu versorgen, ich bin grundsätzlich für strickte Trennung zwischen Daten und Versorgungsleitungen, zumindest was "richtige" Verbraucher wie Motoren oder Heizung angeht, bei Sensoren ist das was anderes aber, der Leistungsteil sollte schon klar vom Steuerteil getrennt werden, sprich: Alles direkt ans Netzteil.
Re: Baumarkt RepRap
March 12, 2010 01:41PM
ist aber im Orginal so gemacht... würde ich gleich besser machen. Wenn schon, denn schon.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Baumarkt RepRap
March 17, 2010 06:23PM
Hmm ich warte immer noch auf meine Kugellager .... und hab auch sonst nicht unbedingt viel zeit bessert sich hoffentlich nächste woche.
Hier mal mein Motortreiber, ich hoffe demnächst eine testplatine machen zu können.

links original rechts meine Version, gutes Stück kleiner und EINSEITIG!
Da ich aber noch kein A3982 da hab kanns noch etwas dauern.

Edited 2 time(s). Last edit at 03/17/2010 06:29PM by 4ndreas.
Re: Baumarkt RepRap
March 18, 2010 06:53AM
ist ja nicht grad die feine englische winking smiley

Edited 1 time(s). Last edit at 03/18/2010 06:53AM by Stoffel15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - Driver-mark.jpg (69.3 KB)
Re: Baumarkt RepRap
March 29, 2010 01:26PM
Also langsam gehts voran:

Zwar wie immer nicht ganz so wie geplant aber ich denke es wird funktionieren.
Leider gabs den X-Riehmen nicht in länger so dass er außen rum reicht. Also musste ich etwas improvisieren. Aber ich denke das geht auch so.

@Wolfgang
na ja ich sag mal ist ja auf der anderen Seite, aber bei der "finalen" Version ist das auch nicht mehr:


Mehr Bilder gibts hier:
http://picasaweb.google.de/3xecutor/RepRap#

Jetzt wo der Rahmen verschraubt ist kann ich sagen der hält bombenfest da bewegt sich nix, außerdem steht der RepRap auf Schwingungsdämpfer, die dürften das meiste abfangen, also bevor sich der Rahmen irgendwie verbiegt.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Baumarkt RepRap
March 29, 2010 01:37PM
Das mit den großen Scheiben war ne gute Idee... damit nimmst du ne Menge von den Profilen weg und kanns das stärker anziehen.

Bin ich ja mal gespannt....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Erster Motortreiber fertig!
April 02, 2010 05:30PM
So heut war ein guter RepRap tag winking smiley
mein erster Motortreiber ist fertig und Funktioniert *freu* verzeiht mir die lötstellen sehn auf den bildern grausam aus aber zu meiner entschuldigung selbstgeätze platinen sind da etwas schwerer zu löten, weil kein lötstoplack und nicht verzinnt usw... na ja nicht schön aber funktioniert.


DSC00094.JPG
So die Rohfassung nach dem ätzen
DSC00103.JPG
Gebohrt
DSC00113.JPG
Fertige Platine noch fehlt der stecker für den motor da hat meine bastelkiste versagt,
DSC00115.JPG
Und noch der fertige Testaufbau am Steckbrett.
Soweit sieht alles gut aus motor dreht sich leds leuchten alles prima.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Erster Motortreiber fertig!
April 03, 2010 06:19AM
Hi Andreas,

ich weis nicht was du hast. also für Selbstgeätzt sehen die Platinen doch garnicht so übel aus... ich hab schon schlimmeres gesehen. Mach weiter so.
Ich hab damals immer ohne Lötlack gearbeitet... nur mit dem Schwämmchen drüber, das die Flächen blank waren... hat nie Probleme gegeben. Ist aber auch schon ein paar Jahrzehnte her smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Baumarkt RepRap
April 03, 2010 06:31AM
Muss ich zustimmen die Platine schaut wirklich gut aus sogar die kleinen PAds des Schrittmotortreibers...
wegen Lötstopplack gibt es nen Trick bei selbstgeätzen Boards
man kann das Ätzresist ein zweites mal belichten und entwickeln so das die Lötpads in EAGLE bSTOP und tSTOP glaube ich vom Resist befreit werden werden
danach das Board in den Ofen bei 200°C damit brennst du den Lack fest
und schon haste Low Cost Lötstoplack
Re: Baumarkt RepRap
April 03, 2010 02:14PM
Das mit dem Low Coast Lötstoplack ist gar keine schlechte idee werd ich bei den übrigen mal testen thx.
Hier noch wenn auch wenig spektakulär der Videobeweis zur Funktion:

(eigentlich wollte ich eher meine neue digicam testen smiling smiley )


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Baumarkt RepRap
April 14, 2010 03:45PM
So nach dem ich jetzt wieder etwas Zeit habe gehts auch wieder vorwärts:
Hier mal mein Testaufbau das Mainboard läuft die Motortreiber auch und meine testsoftware macht auch was sie soll ich bin voll und ganz zufrieden.
Danke noch mal an Chaosstifter für den super tipp mit dem "Lötstoplack" funktioniert echt einwandfrei und ist kaum mehr Arbeit.

DSC00232.JPG
Von RepRap
DSC00206.JPG
Von RepRap


Mein letzer Versuch leider ist die Maske etwas verrutscht wer kann denn ahnen dass es beim druck 2mm mehr Rand hat als die normale ground plane confused smiley aber egal, auch die versuche die Platine mit Lötpaste zu verzinnen gingen erstaunlich gut, als nächstes wird ein kleine Pizzaofen oder was ähnliches angeschafft, damit währ die sache doch um einiges bequemer als mit dem Heißluftfön
DSC00227.JPG
Von RepRap


Wenn ich die aktuelle version des Motortreibers getestet hab werd ich die boards zum DL stellen...

4ndreas


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Baumarkt RepRap
April 14, 2010 03:53PM
Herdplatte... geht besser wie Pizzaofen


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Baumarkt RepRap
January 13, 2011 09:17AM
Hallo Andreas

ich bin total begeistert von Deiner Baumarkt Version!!!
Die möchte ich unbedingt nachbauen.

Schaut nebenbei auch sehr edel aus, finde ich.
Kannst Du mir da eventuell eine ungefähre Bauteilliste zukommen lassen,
oder gibt es sowas nicht?

Wenn Nein, dann wenigstens die Maße der Vierkantrohre bzw der anderen Gewindestangen-Verbinder.

Das wäre echt super. Sicherlich kann ich mithilfe der Bilder auf Deiner Seite viel herauslesen,
aber es würde mir ungemein helfen.

Vielen Dank erstmal
Martin
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.