Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

3mm ABS Filament - wo kaufen?

Posted by JST 
JST
3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 17, 2011 01:41PM
Hallo zusammen,

da ich fleißig am testen und drucken bin müsste ich mir 3mm ABS-Filament kaufen, da meine erste Charge von RepRapWorld zur Neige geht.

Wo kauft ihr, wie ist Preis und Qualität?

Gruß
Jürgen
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 17, 2011 05:04PM
Ich habe bisher immer bei GRRF bestellt. Preislich gibt es da ja nicht so wirklich große Unterschiede....
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 17, 2011 05:08PM
Vor allem kommt das alles von einem Hersteller winking smiley
Es sei denn du kaufst in Amerika.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 17, 2011 05:34PM
Naja, an die Preise von RepRapWorld kommt die GRRF nicht ganz dran. Mit oder ohne Mehrwertsteuer.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 17, 2011 07:18PM
Wie war denn das ABS von reprapworld? Sind das immer 500g Rollen? Ist da eine Spule bei?
JST
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 18, 2011 01:56AM
Da das mein erstes Filament war kann ich schlecht vergleichen, aber:
  • Im Shop gibt es nur 500gr.
  • Das Filament war mit Kabelbindern zusammengerollt
  • Es war keine Spule dabei
  • Es war sehr gleichmäßig und zeigte beim Druck keine Probleme

Gruß
Jürgen
JST
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 02:12AM
So, nun habe ich mir eine Spule ABS bei GRRF bestellt.

Auf der Spule steht:
- Kunststoff Schweißdraht
- ABS
- <= 265 °C


Die Materialdicke ist relativ gleichmäßig ca. 3mm, jedoch zeigt sich beim Drucken ein anderes Bild - das Material ist matt, und die Schichten haften schlecht aufeinander. Dies merkt man bei kleinen,schmalen Objekten die dann sehr leicht abbrechen. Ich habe mit der gleichen Temperatur (242°) und Schichtdicke (0,375 mm) gearbeitet. Temperaturerhöhung auf 245° hat auch nichts gebracht. Sollte ich da noch höher gehen.

Das Material von RepRapWorld war bei diesen EInstellungen glänzend und die Schichten waren schön miteinander verbunden.

Hmm, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Jürgen
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 02:23AM
Hat RepRapWorld bei Dir sich mit der Lieferung auch soviel Zeit gelassen? Ich warte noch.

Von GRRF bin ich da recht schnelle Lieferungen gewöhnt. Bisher habe ich nur ABS von GRRF verdruckt und gedacht, dass sich die Layer schon mal lösen, läge an den schwachen Federn unter meinem Heated Bed.
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 02:32AM
Das ist Material von Orbitech...
Da kann dir leider alles mit passieren sad smiley

Mit scheint, der benutzt das 3mm Material wie eine Art "Resteverwertung" . Das ist aber von Rolle zu Rolle verschieden. Was das dollste ist, das ist sogar INNERHALB der Rollen unterschiedlich.
Das war eine Weile lang besser, leider fängt das jetzt wieder an. Ich hatte Material dazwischen, da war der Extruder nach 1,5m unbrauchbar.
In der Düse war eine Art Abbrand entstanden. Da hilft es dann nur noch Die Düse auseinander nehmen und einige Tage in Aceton einlegen. Dann löst sich das "ABS" dann langsam an und mit etwas nachhilfe bekommst du es dann allmählich raus.

Wenn du merkst das du die Rollen nicht drucken kannst, und du dir sicher bist das es am Material liegt , zurück geben. Je öfter das passiert, desto größer ist die Chance das er das unterlässt.

Schöner wäre natürlich ein Labor, was das mal Prüfen könnte !!!


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
JST
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 02:38AM
Danke für eure Rückmeldungen.

RepRapWorld hat bei mir recht schnell geliefert - ca. 5 Tage nach Bestellung.

Das Material von GRRF scheint echt nicht der "Bringer" zu sein, ich werde die Jungs mal anschreiben und nach Empfehlungen fragen.

Gruß
Jürgen
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 03:00AM
Was du versuchen kannst, ist etwas mit der Temperatur zu spielen. Mach mal wenn ich dann um 5° höher oder Tiefer gehe lässt es sich dann doch drucken. Aber über 255° würde ich nicht gehen... dann hat es keinen Zweck.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 05:12AM
Wenn du solche Knoten in dem Filament hast, kannst du es meistens schon vergessen.
Diese Knoten verstopfen die Düse. DAS ist nämlich die Rolle die nicht druckbar ist.




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - ABS-Knoten.jpg (460 KB)
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 05:16AM
Hi Wolfgang,
wo beziehst eigentlich du dein Filament?
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 05:40AM
Ich beziehe von verschiedenen Händlern, aber das kommt alles vom selben Hersteller.

im Moment bei Reprapsource vorher bei Watterott alles das selbe Material... manchmal noch mit Herstelleraufkleber, Manchmal mit eigenem.

Gutes Material kommt aus Amerika von Ultimaschine. Der von Reprapsource will mal eine größere Menge rüber holen. Watterott hat es aufgegeben sich mit dem Hersteller rum zu ärgern.

Aber dieses Problem besteht schon lange.... hab ich mich schon oft genug drüber ausgelassen und auch geärgert.

Ich kann immer nur sagen immer konsequent zurück schicken, um so Druck auf den Hersteller aus zu üben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 06:12AM
... ich habe mit Orbitech etwa seit 2002 zu tun eye rolling smiley

Anfangs hatten die kein 3mm-Filament, nur 4mm für ihre Kunststoff-Schweißmaschinen.

Als ich die ab 2006 ein paar mal auf 3mm-Filament angesprochen hatte, sagten sie mir, daß es erst ab einer Mengenabnahme von über einer Tonne für sie interessant wäre, da reinzusteigen.

Als dann immer mehr Anfragen kamen, gab's irgendwann auch das 3mm-Filament, die Qualität ist aber immer nur so gut, wie der Techniker den Vorschub nach dem Extruder kontrollieren kann, und was sie gerade als Basis- und/oder Recycling-Granulat da haben.

Soviel ich weiß, können die bis zu 25% 'altes', undefiniertes Zeug unterrühren, ohne daß es fürs Spritzgießen unbrauchbar wird.

Da wir beim RepRap mit viel engeren Parametern bei Umgebungsdruck arbeiten, merken wir dann recht schnell, wenn das ABS nicht rein war eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 07:13AM
Dem kann ich nur zustimmen... ich merke es leider viel zu oft sad smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 26, 2011 05:11PM
RepRapWorld hat heute geliefert. Übermorgen kommt das ABS in den Drucker. Dann kann ich berichten.
JST
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 27, 2011 01:48AM
..... GRRF hat prompt auf meine Anfrage geantwortet und mitgeteilt, dass Sie Ihr ABS mit 265° drucken. Ich habe gestern Abend erst mal einen Test mit 255° gemacht - war schon besser - die Layer waren besser verschweißt aber noch nicht optimal - die Oberfläche war noch nicht so glänzend wie beim Filament von RepRapWorld.

@Wolfgang: Halten deine Heaterbarrel 265° aus?


Gruß
Jürgen
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 27, 2011 03:53AM
Ab nächste Woche biete ich ebenfalls ABS und PLA an.

www.reprap.com


IR_BLUE.jpg
iRapid
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 27, 2011 03:54AM
Hi,
ich hab noch nie mit 265°C gedruckt.
Auf den Rollen von OT Steht immer 265°C drauf. Aber da steht das:



Ab 265°C zersetzt sich das Material und wird giftig. Da steht nämlich KLEINER 265°C

Mach es nicht, die Düsen halten das aus, kurzfristig sogar 300°C.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Attachments:
open | download - aufkleber.jpg (304.6 KB)
VDX
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 27, 2011 04:02AM
... du mußt vor Allem wissen, was für eine Temperatur dein Heizer wirklich erzeugt - wenn du ihn z.B. auf 230°C regelst, kann die eigentliche Temperatur im Schmelzbereich eine völlig andere sein!


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 27, 2011 04:15AM
In einer der Firmwares hab ich auch sowas gefunden
// Overflow: Set to last value in the table
if (i == NUMTEMPS) celsius = temptable[i-1][1];
// Clamp to byte
if (celsius > 255) celsius = 255;
else if (celsius < 0) celsius = 0;


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 27, 2011 04:39AM
Und zu diesem Aufkleber wird dir unser Spezialist sicher mehr sagen können.
Das ist nämlich keine Temperaturangabe, sondern ein Warnhinweis.

Wenn den jemand nicht drauf macht, wie ich das jetzt schon bei einigen gesehen habe... ich weis nicht wie das rechtlich ist ??


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 27, 2011 10:01AM
ich habe das schwarze ABS von GRRF bisher auf 250 gedruckt. Heizbett auf 100. Layer alle fest. Angefangen habe ich mit 240°, da hatte ich auch das Problem, daß ich die Layer einzelnd abziehen konnte. erhöht habe ich dann den Flow um 2 Punkte und die Temperatur auf 250. Seitdem keine Probleme.
Das die Rolle nicht gleichmäßig 3mm hatte.... ist dann ein anderes Thema. Wurde aber ohne Disskusion zurück genommen, die neue ist auf dem Weg.
Nachtrag: derzeit drucke ich mit ABS Blau von Reprapsource. Auch auf 250°, aber weniger Flow.

Edited 1 time(s). Last edit at 10/27/2011 10:02AM by Dr.Snuggles.
Re: 3mm ABS Filament - wo kaufen?
October 27, 2011 10:19AM
Das kann leider bei der nächsten Rolle wieder anders sein. Ich pendele immer zwischen 240° und 245°. Bei Jeder Rolle mache ich einen Testdruck und gucke wie die sich verhält. Leider kann sich das auch innerhalb der Rolle wieder ändern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sorry, you do not have permission to post/reply in this forum.