Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker eigenbau Troubleshoot

geschrieben von Sanji2k 
3D Drucker eigenbau Troubleshoot
17. March 2016 13:34
Hi, habe mir einen 3D Drucker gebaut, der allerdings noch ein wenig rumzickt.

Hier ein paar Eckdaten:

Adruino Due, RADDS 1.5, LCD 24V CartesianPrinter
Motoren sind Nema 17 0,9°

Die Y-Achse wird mit 2 Nema über Silencioso angetrieben. Auf 1/128 Step
Die X-Achse läuft mit einem Raps128 Auf 1/128 Step
Die Z-Achse wird wie die Y-Achse mit 2 Nema über Silencioso angetrieben. Auch 1/128 Step

Soviel erstmal dazu. Firmware hochladen ist alles erledigt, Funktioniert auch. Als Endstops verwende ich Hall-E habe alle min und max Endstops in Benutzung.

Das Homen Funktioniert nicht. Meine Y-Achse bewegt sich lediglich in eine Richtung und auch nur ein paar mm. Die X-Achse macht garnichts, Die Spannung am RAPS128 liegt bei 1,2V. Die Z-Achse macht nur geräusche und bewegt sich nicht.

Sofern ich das richtig angeschlossen habe ist auf dem RADDS bei der Y und Z Achse jeweils auf Vollschritte gestellt und die X Achse habe ich auf 1/128 umgeswitched. Ist das erstmal so korrekt?

Die Silencioso haben jeweils einen eigenen Anschluss am Netzteil und teilen sich das Signalkabel via Lusterklemme. Die Jumper sind alle auf Off so das ich hier auch 1/128 mikrosteps habe.

Auch die Extruder geben auch kein Feedback. Die sind auch Raps 128 und stehen auch auf 1/128 mikrostepping und haben einen Wadeextruder im Verhältnis 1:5 wahrscheinlich muss ich hier auch vom mikrostepping was runter gehen.

Wär cool wenn mir einer erste Anhaltspunkte liefern kann woran es liegen könnte.

Vielen Dank!
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
17. March 2016 16:00
Was Bewegung angeht musst du immer sicherstellen, dass die Endstopps richtig konfiguriert sind.
Es gibt einen G-Code der die Zustände anzeigt.
Damit kann man hier schonmal alles einfach testen.
Die Achse die sich nur ein paar mm bewegt ist wohl von sowas betroffen.
Ansonsten bring doch erstmal die einzelnen motoren ans laufen anstatt schon alles sonstwie abenteuerlich zu verkabeln.
Also immer einen motor mit einem treiber. Wenn das läuft den nächsten.
Auch erstmal nur einen Treiber und Motor einstecken. Evtl. hast du da Konfigurationsprobleme.
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
17. March 2016 17:44
Ja auch so ne sache ich hab jetzt in der Firmware eingestellt das es elektronische Endstops sind. Sind es ja auch die Hall-E. Ich hab mal die Sensoren getestet die stehen wenn keiner ausgelöst ist alle auf H und sobald einer ausgelöst wird steht da ein L. Kann natürlich sein das es absolut falsch ist und es andersrum sein muss.

Es verhält sich bei allen Achsen gleich. Sie fahren nur ein paar mm und nur in eine Richtung beim Homen. Die Motoren an sich laufen ja. Die Y Achse fährt schön parrallel aber eben nur ein paar mm. Die Z-Achse dagegen knurrt nur vor sich hin. Ich schätze mal der Drucktisch ist zu schwer oder ich muss die Halterung der Spindel nochmal ausrichten, jedenfalls geht es von Hand auch relativ schwer zu bewegen. Die zweite Seite der Z-Achse läuft relativ leicht. Ich weiß noch nicht genau woran das liegt.

Ich werd morgen nochmal prüfen was ich mit den Endstopps noch so anstellen kann. Da vielleicht noch einen Tipp?

Vielen Dank
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
17. March 2016 19:00
Beschleunigung heruntersetzen, die ist immer viel zu hoch im der Marlin Firmware, dass findest du da wo du die Steps einstellen kannst, 2-3 Zeilen darunter
Mach da ruhig mal eine 0 weg jeweils

Was machen deine Y Motoren wenn sie nichts bewegen müssen, laufen die symmetrisch?


Ansonsten gib dem Affen Zucker, also Podis hoch drehen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
18. March 2016 03:23
Ich benutze die Repetier Firmware.

Wenn die Y-Motoren im Leerlauf sind, ist Leerlaufstrom drauf also wiederstand ist deutlich spürbar. Ich würde sagen sie laufen symetrisch. Wenn ich 52 mal auf Y Homing klicke dann fährt er laaaaangsam aber nur in eine richtung bis die 52 klicks halt abgearbeitet sind. Tendenz ist wohl ein Problem mit den Endschaltern da muss ich nochmal gucken. Potti ist ne gute Idee für die Z-Achse, die scheint etwas schwergängiger zu laufen. Da ist die Frage, welcher der 3 schrauben macht was? Das geht aus meiner Anleitung die ich aus dem Netz habe leider nicht hervor.
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
18. March 2016 06:53
Die Endstopps waren schonmal der richtige Anhaltspunkt. Ich habe das Signal überall invertiert seitdem homed er. ABER meine Steps stimmen wohl nicht. Ich habe jetzt mal 150steps eingestellt er fährt statt 1mm 0,22mm. Irgendwas schein ich bei der Berechnung falsch zu machen.

Ich habe 1/128 Mikrostepping auf einen 0,9° Nema17 gefahren wird eine Steilgewindespindel mit einem HTD 3M Zahnriemen. 16 Zähne für das Rad.

Ich komme auf etwa 1066 Stepps allerdings ohne Berücksichtung der Spindel die 10x12mm hat.

WTF
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
18. March 2016 14:26
Ganz easy,
Guck dir das Video an:
[www.youtube.com]
Brauchst garnichts großartig berechnen, dass ist alles nur getuhe von Leuten die sich wichtig fühlen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 14:47.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
19. March 2016 14:20
Ah cool das wird mir weiterhelfen. Hab ich sofort verstanden wie er das macht. Danke. Das ist erstmal ok. Bei weiteren Problemen meld ich mich wieder^^ Erstmal muss ich noch die z achse ausrichten.
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
20. March 2016 05:52
Mir ist eine neue Frage aufgekommen. Und zwar habe ich einen Dualextruder dafür muss ich ja in irgendeiner Weise den Offset angeben. Die Position wo in der Firmware der Offset eingetragten wird ist ja leicht zu finden, aber was ist hier wichtig?

Bleibt der Extruder1 als Offset 0 0 0 und wird bei dem zweiten nur der Abstand zwischen Nozzle1 und Nozzle2 der entsprechenden Achse angegeben? Eine weitere Frage stellt sich mir beim Offset der Extruder im Bezug auf eine Verschiebung durch eine Halterung. Beide Hotends sind in einem 90° L Winkel an einer Achse befestigt. Dadurch ist der Nozzle nicht genau mittig zur Achse, sondern der Halterung entsprechend ein paar mm daneben. Der Fahrweg für die Baugröße X und Y ändert sich dadurch zwar nicht, allerdings weiß ich nicht wie die Firmware die mitte vom Nozzle ermittelt, um später tatsächlich auch in der Mitte zu drucken. Rein vom logischen müsste ich das in dem Offset eigentlich auch berücksichtigen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 05:55.
Anhänge:
Öffnen | Download - Dualextruder.jpg (138.8 KB)
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
29. March 2016 05:10
Niemand einen Hinweis? Eine Idee?
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
30. March 2016 16:25
Eine weitere Frage die noch aufgekommen ist, wie stelle ich die exakte Höhe zum Drucken ein? Über den Max Endstop? Setze ich den einfach genau an der richtigen Stelle an dem der Nozzle den richtigen Abstand hat? Oder wird das in der Firmware irgendwie über die Z-höhe eingestellt?

Vielen Dank
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
30. March 2016 17:29
Öhm, dass geht über den Endstop, den zweiten extruder lass einfach weg, für deine ersten Gehversuche brauchst du denn nicht....erstmal gescheit drucken und DANN den Foren Hirngespinsten nachjagen, dass ist jetzt dir gegenüber wirklich nicht böse gemeint und dich trifft auch keine Schuld, aber du und dein Drucker ihr seid ein Paradebeispiel für die absolut weltfremden Empfehlungen so einiger "Experten" die meinen das die Gebrüder Wright besser mit einer Saturn 5 Rakete ihre ersten Flugversuche hätten machen sollen anstelle dieses komischen Papierfliegers mit 2 Moped Motoren

Und das hier keiner etwas zu schreibt liegt genau daran das diese Leute jetzt bedröpelt in der Ecke stehen...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.16 17:31.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
31. March 2016 03:07
Ich verstehe grinning smiley Ich sehe das auch nicht als Angriff auf mich persönlich. Bei mir klappts ja wenigstens nach und nach.

Ich habe bisher alle Probleme die ich oben beschrieben habe mit ein paar Tipps und ein wenig Starthilfe selbst in den Griff bekommen und daraus gelernt. Das jetzt alle Achsen laufen, nichts mehr klemmt und sogar beide Extruder laufen. Es wär wahrscheinlich noch etwas leichter sich in das Thema reinzuarbeiten wenn es denn detaliertere Dokumentationen zur Firmware gäbe... Aber du hast ein wenig recht es ist alles experimentell. Es sagte auch keiner das alles direkt funktioniert oder ohne Probleme klappt.

Ich danke dir auf jedenfall für den Tipp. Ich habe mir das schon gedacht das es über den Max Endstop gesteuert wird. Steht aber leider nirgendwo und bevor ich mir den Nozzle oder das Druckbett kaputt fahre frage ich lieber. Ja und mit den 2 Nozzlen und dem Offset guck ich einfach später nochmal. Vielleicht komme ich ja selbst hinter durch ausprobieren. Kann kein großes Geheimnis sein weil die Funktionen gibts es ja schon in der Firmware. Es haben nun wie du schon sagst wenige dieses know how aber mit dir kann man ganz gut arbeiten.

Bis demnächst.
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
06. April 2016 05:41
Mein Hotendlüfter springt beim Drucken nicht automatisch an. Kann mir jemand einmal sagen welche Parameter ich dafür überprüfen kann? In der Repetier software kann ich ja einen FAN ansteuern der dann angeht. Das ist bei mir der Hotendlüfter. Ist das so richtig? Oder habe ich da etwas falsch angeschlossen? Meine Lüfter für die Objektkühlung ist auch noch nie angesprungen. Ich gehe mal davon aus das in der Firmware etwas nicht richtig eingestellt ist.

Dankesehr
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
06. April 2016 06:05
Den Hotendlüfter sollte man, gerade als Anfänger einfach fest anschließen.
Meist muss es nicht die volle Spannung sein sondern etwas weniger, dann ist er auch nicht so laut.
Wenn du nur 12 V bzw 24 V hast dann nimm halt die Nennspannung und fertig.
Wenn der Hotendlüfter im falschen Moment aus ist, verstopfst du dir dein ganzes Hotend.
Vie Spass beim wieder sauber machen.
Ob deine Firmware funktionierst kannst du doch ganz einfach über eine Host Sotware testen.
Dort ist eigentlich imemr ein Knopf für den Druckteilkühler.
Code ist meist sowas wie M106 S100.
Kommt aber auf die Einstellung in der Firmware an.
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
06. April 2016 06:45
Habs jetzt gottseidank schon im konfigurationstool selbst gefunden und mir die stelle in meine Firmware kopiert. Jetzt dreht sich alles schön war eine Firmwaresache. Danke

Aber scheinbar habe ich Mikroschrittverluste wenn ich ein Quadart drucke sieht es von der Seite nicht grade sondern wie ein Parallelogramm aus.

Vielleicht eine Ahnung wie ich Mikroschrittverluste minimieren kann? Y Achse fährt auf 1/128 X Achse auch. Hat das was mit der einstellung am Poti was zu tun?
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
06. April 2016 10:16
wenn du schrittverluste hast sind die immer anders d.h. es wird niemals etwas sauberes rauskommen.
Entweder sind deine Achsen nicht orthogonal oder du hast Spiel bzw Schwergängige Lager.
Mach mal ein Bild
Wie du die Treiber richtig Einstellst siehst du auf der Seite des Herstellers.
Das kannst du selber finden.
Daran sollte es aber nicht liegen
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
06. April 2016 11:36
oder deine Beschleunigung ist zu hoch, dann packt er es nicht und verhaspelt sich, wenn dein Würfel eher eine Pyramide wird, dann wird es wohl daran liegen


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
17. April 2016 03:05
Alles klar danke. Das hat schon was geholfen. Kann auch gut sein, dass es an der Beschleunigung liegt. Welchen Slicer benutzt Ihr? Und was für Settings könnt Ihr empfehlen?
Re: 3D Drucker eigenbau Troubleshoot
17. April 2016 04:31
Slic3r
Druck mal an Anfang mit 40-50mm/s das genügt völlig


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen