Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker

geschrieben von Matthias-3D 
Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
07. January 2016 01:57
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum - auch wenn ich die letzten 4 Wochen schon intensive mitgelesen habe - und möchte an dieser Stelle gerne mein Bautagebuch mit der Community sharen.

Mein Name ist Matthias - wie meinem einfallslosen Account Namen sicherlich auch zu entnehmen war - und komme aus der Nähe von Stuttgart. Handwerklich bin ich sicherlich nicht ungeschickt und habe gerade mein letztes Projekt "eine Openbuilds OX CNC - Fräse 500 x 750" weitestgehend abgeschlossen und möchte gerne mein nächstes Projekt "3D Drucker" nun verwirklichen. Ich habe auch einen ganz guten IT Hintergrund (wobei das Studium nun auch schon 15 Jahre zurückliegt...) und grundlegende Kenntnisse in der Elektrik / Digitaltechnik.

Aber nun zum 3D Drucker Projekt...

Ich habe mir die letzten Wochen viele verschiedene Modelle angesehen und habe mich nun zum Bau eines Sparkcube v1.1XL entschieden. Ein Delta Drucker war auch in der engeren Auswahl, aber ich wollte beim ersten Drucker nicht unnötig viel Komplexität reinbringen und hatte auch ein paar Kritiken gelesen, dass es häufiger Probleme mit der Maßhaltigkeit beim Druck gibt...

Kriterien zur Auswahl:
- Preis/Leistung - Druckqualität
- Dokumentation & Erfahrungsberichte hier im Forum
- Open Source Eigenbau / Möglichkeit individuell zu erweitern
- Bauraum 300x300x200

In den letzten 2 Wochen habe ich nun meine BOM (s. Anhang) zusammengestellt und 95% aller Bestellungen getätigt. Gestern habe ich bereits das erste Paket erhalten (allerdings kann ich mit den 3 flexiblen Kupplungen noch nicht mit dem Bau beginnen eye rolling smiley). Ich warte jetzt gespannt auf die Lieferung von Motedis und Sparkcube und werde hier dann weiter berichten.

Ich habe vorab aber schon ein paar Fragen, bei denen ihr mir ggf. weiterhelfen könntet:
- 230V Heizbett Verkabelung (SSR ist klar, aber was muss man bzgl Erdung / VDE sonst noch berücksichtigen? Gibt es Empfehlungen dazu & wie habt ihr die Verkabelung / Zuführung von Kabeln gelöst um 12V und 230V getrennt zu behandeln?)
- Die DDP ist für FSR vorbereitet (empfehlt ihr das gleich mit zu implementieren, oder erst einmal simple starten und später erweitern? Diesen Beitrag verfolge ich dazu mit grossem Interesse)
- Habt ihr eine Empfehlung für ein zuverlässiges & leises Netzteil? In meiner CNC Maschine habe ich ausschließlich 24V/48V Netzteile von MeanWell verbaut (sehr zuverlässig, aber recht laut). Hier im RepRap Forum habe ich das Gefühl, dass die Tendenz eher zu ATX PSUs geht und nicht so häufig LED Netzteile verwendet werden?

Als blutiger Anfänger bin ich für alle Tips und natürlich Kritiken sehr froh.

Bis demnächst mit weiteren Updates!

Matthias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.16 01:58.
Anhänge:
Öffnen | Download - BOM_Sparkcube_v1.1_XL.pdf (346.3 KB)
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
07. January 2016 02:20
Ich habe bei der 230V-Schiene das SSR von unten an die Grundplatte geschraubt in eine Ecke des Druckers, und habe dann eine normale Verteilerdose für Aufputzmontage darüber gesetzt. Den Boden passend zum SSR ausgeschnitten, ein paar Klemmen drin für die Anschlußleitung zur Steckdose und für die Anschlußleitung des 12V-Netzteils, fertig. Berührungssicher auch für Laien. Die DDP, die Grundplatte und den Rahmen habe ich jeweils mit einer flexiblen Leitung geerdet, die Erdungsleitungen gehen auch in die 230V-Verteilerdose und sind dort mit dem Schutzleiter verbunden. Alles was mit 12V läuft ist offen unten im Drucker. Ich habe kein ATX-Netzteil, sondern ein einfaches,mobiles Schaltnetzteil für Laptops benutzt. Durch das 230V-Heizbett ist der Strombedarf auf der 12V-Schiene ja relativ gering. Die 120W des Netzteils sind locker ausreichend.
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
07. January 2016 05:30
Tu dir den Gefallen und verwende hochwertige Kupplungen! Guck dazu mal bei Dold.

Oder guck mal hier hat toolson super beschrieben, wie man so eine Kupplung zu einer ganz brauchbaren Kupplung umbaut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.16 05:30.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
07. January 2016 06:56
@TheZippyMan:

lt: BOM: TR 10x2 re Trapezgewindespindel Präzision 280mm, Einseitig Zapfen 25mm x 6mm (auf das Maß abgedreht).


Und im Thread Stepper / Spindel Kupplung optimieren schrieb VDX: "... noch besser geht es, wenn das Ende der Gewindestange abgedreht wird - dann brauchts eine entsprechend dünneren Kupplungs-Bohrungsdurchmesser."

Daher trifft die von toolson getroffene Aussage, daß:

"Die Gewindestifte mit Spitze (ISO 4027) habe ich gegen Gewindestift mit Kegelkuppe (ISO 4026) getauscht.
Die Spitze drückte sich immer in einen Gewindegrund, dadurch verzog sich dir Kupplung noch zusätzlich.
Die Kegelkuppenform hingegen drückt sich mit einer größeren Fläche auf die Gewindestange. Die Kupplung "verzieht" nicht mehr."

hier nicht zu, da der Einseitige Zapfen kein Gewinde hat, und sich daher keine Schraube in einen Gewindegrund drücken kann.

Auf der anderen Seite ist natürlich die Ausstattung mit 3 Bohrungen und entsprechenden Stiften besser, da auch hier das von Toolson beschriebene Verhalten auftreten kann:

"Die klassische Kupplung mit 2 Stiftschrauben. Bohrung maßhaltig. Gewindestange knapp daneben.
Die 2 Gewindestifte drücken die Gewinde platt und die M5 Spindel in die andere "Ecke"."

Natürlich konnen die 2 Gewindestifte das Gewinde der Spindel nicht platt drücken, weil es nicht da ist, aber es kann sie in die andere Ecke drücken, obwohl das bei den 6 mm in denen die die Gewindespindel liegt, mit dem darüber liegenden Taumelkugellager, das wieder ausgleicht.

Mit lieben Grüßen,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
07. January 2016 07:00
Quote
TheZippyMan
Tu dir den Gefallen und verwende hochwertige Kupplungen! Guck dazu mal bei Dold.

Hattest Du Dich über die grottige Endbearbeitung nicht aufgeregt? Da war doch was.
Wenn das Mist war, sollte man das doch sagen dürfen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
07. January 2016 11:25
Quote
Boui3D
Quote
TheZippyMan
Tu dir den Gefallen und verwende hochwertige Kupplungen! Guck dazu mal bei Dold.

Hattest Du Dich über die grottige Endbearbeitung nicht aufgeregt? Da war doch was.
Wenn das Mist war, sollte man das doch sagen dürfen.

Gruß
Andreas

Wie meinst du das? Was habe die Kupplungen mit der Endbearbeitung zu tun? grinning smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
07. January 2016 16:59
Hattest Du nicht geschrieben, dass Dold wohl den Azubi an die Teile gelassen hat. Mir war so was in Erinnerung. grinning smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
07. January 2016 17:22
Quote
Boui3D
Hattest Du nicht geschrieben, dass Dold wohl den Azubi an die Teile gelassen hat. Mir war so was in Erinnerung. grinning smiley

Nee, die Spindeln hatte ich von Axel. Er wollte sie zurücknehmen, aber irgendwie ist das im Sande verlaufen. Fand ich seltsam, normalerweise bin ich von Axel immer die besten Produkte gewöhnt.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
08. January 2016 04:02
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

@Icemann:
Hört sich sinnvoll an DDP, Grundplatte und Rahmen zu Erden (werde ich dann entsprechend auch so planen). Wie hast Du dann die 230V zur DDP verlegt? Mit einer Energiekette oder etwas ähnlichen? Welchen SSR hast Du verwendet (gibt es einen wo beide Leitungen - also N & L unterbrochen werden / ansonsten kann je nachdem wie ich den Schukostecker in die Steckdose stecke ja dennoch die Phase auf allen Leitungen geschalten sein...)?
Was das Netzteil angeht hätte ich auch noch einige alte Laptop Netzteile rumliegen - teilw. mit bis zu 150/180W - allerdings haben die glaube ich alle 18 oder 19V. Ich bin mir nicht sicher ob der Arduino von 12V-24V kann oder entweder oder... Ich habe mich noch nicht so tief eingelesen, aber woher bekommt denn das Hotend seinen Strom? Doch auch vom Due Board, denke ich? Da hätte ich zusammen mit den Schrittmotoren schon gedacht, dass da mehr Leistung (insgesammt) notwendig ist? Zudem hat das bestellte Hotend auch 12V, bin mir also nicht sicher ob ich eines dieser 18V Netzteile verwenden kann...

@TheZippyMan/Rebecca:
Ich hoffe Rebecca hat recht und dass der Effekt mit abgedrehter Welle nicht so schnell auftreten sollte... Wobei ich mir wegen 10 oder 20€ sicherlich keine Qualität einbüßen möchte. Ich behalte das auf alle Fälle mal im Auge. Wie würde sich ein Z-Wobbel denn bemerkbar machen?
Zippy: Meine Kupplung sehen entsprechend diesen bei Dold aus und die Gewindestifte haben bei mir eine Kegelkuppe. Welche würdest Du denn stattdessen empfehlen? Es muss doch eine flexible und keine starre Kupplung sein, oder?

@Boui3D/Zippy:
Meine Spindeln habe ich auch bei Axel bestellt. Hoffentlich ist der Azubi noch im Weihnachtsurlaub... hot smiley


Update zur Material-Lieferung:
Neben den Kupplungen, sind gestern noch die NEMA's, Flanschkugellager, GT2 Pulley + Zahnriemen, Hotend, Nozzles und Filament eingetroffen.
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
08. January 2016 05:23
Ich habe momentan die Energieversorgung und das Kabel für die Erdung sowie das Kabel zum Z-Max-Endschalter ziemlich freitragend unter der Z-Achse hängen, etwa so wie im aktuellen video vom sparklab zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=76bUTPKNloM. Energiekette ist geplant, aber wie das so immer ist mit den provisorischen Lösungen..sobald es funktioniert sind andere Dinge wichtiger. Das Netzteil sollte schon 12V haben, 18V sind zuviel. RADDS und die Schrittmotoren haben damit kein Problem, das 12V-Heizelement könnte man über das PWM drosseln, aber die 12V-Lüfter werden die 18V nicht lange mitmachen. Das AC-SSR schaltet nur eine Leitung zum Heizbett, trotzdem ist es egal wie herum der Stecker in der Steckdose ist. Allerdings liegen unter Umständen am Heizbett 230V an, auch ohne dass das SSR geschaltet hat. Daher habe ich alle 230V-Anschlüsse berührungssicher in der Abzweigdose.
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
08. January 2016 05:58
Hallo,

Quote
Matthias-3D
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

[...]

@TheZippyMan/Rebecca:
Es muss doch eine flexible und keine starre Kupplung sein, oder?

[...]

Es muss eine flexible Kupplung sein.

Die Idee von Vincent ist doch die, durch 3 Trapezspindeln, die jeweils am Ende, die mit dem Motor verbunden ist, kein Gewinde mehr zu haben. Dadurch kann die Kupplung auch nicht in ein Gewinde schneiden.

Die Kupplungen, die Taumellager und die Schlussendliche Anbindung mit Drylin-Lagern sollen doch gerade eventuelle Abweichungen in der Gradheit der Spindeln ausgleichen.

Daher hat Vincent in einem Thread dazu geschrieben "Die Spindeln sind unkrtitsch".

Wenn die Spindeln selbst wackeln würden, wenn z.B. wie die es bei dem Velleman K8200, mit der auslieferten Gewindestange es der Fall war, ergeben sich vertikale Abweichungen im Druck, die allgemein als Wobbeln bezeichnet werden. Der Druck sieht dann nicht gleichmäßig glatt aus, sondern hat eben an allen möglichen Stellen kleine Beulen und Abweichungen.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
08. January 2016 06:11
Quote
iceman1306
Ich habe momentan die Energieversorgung und das Kabel für die Erdung sowie das Kabel zum Z-Max-Endschalter ziemlich freitragend unter der Z-Achse hängen, etwa so wie im aktuellen video vom sparklab zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=76bUTPKNloM. Energiekette ist geplant, aber wie das so immer ist mit den provisorischen Lösungen..sobald es funktioniert sind andere Dinge wichtiger.
...

Na wenn sparklab das so macht, dann werde ich auch mit diesem (Dauer- cool smiley) - Provisorium starten. Bzgl. Netzteil werde ich mal weiter recherchieren, wobei mir das PIN-On Feature bei den ATX Netzteilen recht gut gefällt, somit kann man alles - bis auf ne'n kleinen RASPI od.ä. stromlos machen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 17:21.
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
08. January 2016 06:18
Quote
Rebecca

...
Die Idee von Vincent ist doch die, durch 3 Trapezspindeln, die jeweils am Ende, die mit dem Motor verbunden ist, kein Gewinde mehr zu haben. Dadurch kann die Kupplung auch nicht in ein Gewinde schneiden.

Die Kupplungen, die Taumellager und die Schlussendliche Anbindung mit Drylin-Lagern sollen doch gerade eventuelle Abweichungen in der Gradheit der Spindeln ausgleichen.

Daher hat Vincent in einem Thread dazu geschrieben "Die Spindeln sind unkrtitsch".

...

Hört sich gut an. Dann starte ich mal mit den vorhanden Kupplungen (prüfe zuvor noch - sobald ich die Spindeln habe) ob es ein offensichtliches Spiel gibt. Das dritte Gewinde wäre notfalls ja schnell nachgerüstet....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 17:23.
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
08. January 2016 15:55
Also so unkritisch sind die Spindeln an meinem Drucker nicht. Besonders die ungeführte Hintere sollte besser gerichtet sein, denn hier scheint mir, greift der Hebel.
Vor allem müssen alle 3 Spindeln leichtgängig sein.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
18. January 2016 04:41
Hallo zusammen,

kurzer Update zu meinem Baubericht...

Mittlerweile sind - fast - alle Bestellungen eingegangen und ich warte jetzt nur noch auf die (wichtigste) von Vincent... ;-)

An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an Frank (Gonzoh) hier im Forum. Er hat mich bezüglich der DDP, Wärmematte, etc. super beraten und nach meiner Bestellung bei ihm, hat der Postbote 2 Tage später bereits an meiner Tür geklingelt. thumbs up

@Frank: Eine kleine Frage noch. Trotz der super Verpackung hat es DHL irgendwie hinbekommen, dass die Korkmatte am Rand etwas zerbröselt ist. Wenn ich diese austauschen möchte, muss diese die selbe stärke haben? Ich hätte noch eine zu Hause, die ist aber locker doppelt so dick... Macht das etwas?

Das war es erst einmal. Und ich melde mich dann wieder wenn alle Teile eingetroffen sind und es mit dem Bau beginnt!

Matthias
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
18. January 2016 10:31
[www.ebay.de]
Das das Netzteil was ich mir geholt habe vielleicht kannst du damit ja was anfangen ist auf jeden Fall sehr leise
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
18. January 2016 11:17
[www.dx.com] da hab ich meine relais gefunden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.16 11:17.
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
11. March 2016 02:24
Hallo!
Ich heisse Franck und entschuldigung für mein Deutschschrift winking smiley
Ich habe das Thread fast alle gelest und ich sage Danke für die hilreiche Informationen !!
Mit meinem Freund, haben wir die Sparkcube Xl gewählt winking smiley
Ich habe shon ein Prusa i3 Hephestos mit autolevelling und mehrere verbesserungen gebaut winking smiley

So habe ich die BOM liste downloaded und ich bin nicht sicher ob es alle Schrauben im Sparklab kit gibt...
Könnten sie mir sagen welche Konponenten fehlen bitte.

Danke
Grüsse
Franck
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
11. March 2016 02:57
Schrauben sind eigentlich alle in dem Set enthalten. Falls du Sonderanbauten willst, brauchst du natürlich mehr.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
11. March 2016 03:51
Danke Jonas !

Gibt es auch die Schraube für die ABS printed kit ?
Wir finden nicht die JFRKM-ESTM-Tr10x2 .... Haben sie link ?
Danke
Franck
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
11. March 2016 03:57
Die Schrauben für die ABS Teile sind in dem Set.
Das sind dann die Schrauben für die Teile für den X und Y Antrieb.


Das gibt es hier:

[youprintin3d.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 04:04.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
11. March 2016 05:01
Toll!
Danke
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
11. March 2016 06:28
Perfekt winking smiley
Andere Frage winking smiley... Mit elekronische Teile, wir möchten 2 Extruder verwenden. Ich habe gelest dass wir 7 Treiber und ein expander Karte kaufen müssen, Ist es richtig ? Hast du link für das ?
Danke für deine Geduld.
Grüsse
Franck
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
11. March 2016 06:59
Hallo Franck,

Quote
touchthebitum
Perfekt winking smiley
Andere Frage winking smiley... Mit elekronische Teile, wir möchten 2 Extruder verwenden. Ich habe gelest dass wir 7 Treiber und ein expander Karte kaufen müssen, Ist es richtig ? Hast du link für das ?
Danke für deine Geduld.
Grüsse
Franck

RADDS 1.1 mit 8825 Drivern

oder:

RADDS 1.5 mit RAPS Treibern

dazu zur Erweiterung mit den 7 Treibern:

RADDS Erweiterung

oder:

RADDS Erweiterung 2.0


Welche Treiber Du/Ihr benutzt, müsst Ihr selbst entscheiden. Die 8825 sollen teilweise recht laut sein, wie laut die RAPS Treiber sind, vemag ich nicht zu sagen.

Natürlich müssen die Treiber gut gekühlt werden und es es ist ratsam auch die gesamte Elektronik zu kühlen. Genug Platz für alles bietet ja der SparkCube 1.1 XL.

Liebe Grüße,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
11. March 2016 08:34
Danke Rebecca !
Ich muss alle dateien studieren winking smiley
Grüsse
Franck
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
11. March 2016 15:20
Many thanks Rebecca for informations, you know the contact in Skype of Sparlab ? i try to send an email, message with messenger without response....I need n.2 kit of electronic complete and n.2 kit of ABS parts, but without answer i'm not sure to send the payment.
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
12. March 2016 04:03
Hello ALeBS,

Quote
AleBS
Many thanks Rebecca for informations, you know the contact in Skype of Sparlab ? i try to send an email, message with messenger without response....I need n.2 kit of electronic complete and n.2 kit of ABS parts, but without answer i'm not sure to send the payment.

so I know, there is a contact via Facebook or twitter possible.

And the designer of the sparkcube is known in this forum as vinmicra. (Sorry, Vincent) .

Greetings,

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
12. March 2016 14:43
Thanks Rebecca, can you give me a confirm about the sensor for autolevelling of bed ? I don't find in Sparklab shop this information......

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 14:45.
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
12. March 2016 17:16
Hello AleBS,

Quote
AleBS
Thanks Rebecca, can you give me a confirm about the sensor for autolevelling of bed ? I don't find in Sparklab shop this information......

Sorry, this is the german forum area.

But, if youre really want ABL, then show here:

Induktive Sensor

Its work like a really endstop.

Rebecca

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 17:18.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Baubericht: Sparkcube v1.1XL - mein erster Drucker
12. March 2016 17:16
Ok, i find the simply Proximity 12mm but not a model, is PNP or NPN ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen