Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FranzisMendel

geschrieben von apehod 
Re: FranzisMendel
30. September 2016 11:11
Habe eben mit einem Freund gesprochen und denke ich habe noch ein Problem. Wenn ich Homing drücke egal welche Achse fährt die Achse immer nur ein kleines Stück und betätige Homing wieder bis zum Endstopp, das wäre angeblich nicht richtig. Die Achsen sollen beim Homing direkt durchlaufen bis zum Endstopp. Das mit M119 verstehe ich nicht?

Gruß Jupp
Re: FranzisMendel
30. September 2016 11:14
Achso ja er sagte mir auch das die Z ACHSE runter fährt dann wieder hoch und wieder langsam runter.
Re: FranzisMendel
30. September 2016 16:15
M119
sollst du am PC eingeben, damit du siehst, ob die Endstops auslösen. Wenn du es falsch konfiguriert hast, werden die ständig "triggert" anzeigen.

Also am PC mit Repetier-Host verbinden. Dort kannst du den Befehl eingeben.
Re: FranzisMendel
01. October 2016 13:06
Habe M119 eingegeben und ich bekomme 3 mal Triggered angezeigt. Wenn ich sie investiere bekomme ich open angezeigt. Ist das richtig so? Wenn ich jetzt Manuel fahre fährt er gegen die Endstopps und schaltet nicht ab.

Gruß Jupp

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.16 13:20.
Re: FranzisMendel
01. October 2016 13:47
Triggert bedeutet ausgelöst. So sollten alle 3 nach Homing stehen. Invertiert ist also falsch. Die Frage ist aber, warum der Endstop noch immer auslöst wenn die Z-Achse wieder hochfährt.

Wenn du den Endstop manuell betätigst und etwas nachgibst, steht er dann bei M119 wieder auf open? Vielleicht reicht das zurückfahren von der Höhe her nicht aus. Das kann man irgendwo in der Configuration.h einstellen.
Re: FranzisMendel
01. October 2016 13:50
Hab es nur an der X Achse probiert und da funktioniert der endstopp nicht mehr. Er will immer weiter fahren. Triggered hat er angezeigt ohne den endstopp zu betätigen,

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.16 13:52.
Re: FranzisMendel
01. October 2016 13:57
Quote
juppspeed
Hab es nur an der X Achse probiert und da funktioniert der endstopp nicht mehr. Er will immer weiter fahren.

Richtig. Ohne am Endstop zu sein.

M119
open.

Endstop per Hand auslösen oder X auf den Endstop führen.
M119
triggered.

Alle sollen MIN- anzeigen. Da du ja vermutlich gegen 0,0,0 homing machst.

Damit hast du die Endstops richtig eingerichtet. In der Configuration.h sollte auch immer HOMING_X_DIR=-1 stehen, was bedeutet du fährst beim Homing gegen den MIN-Endstop, also 0.

Bei deinem Z-Endstop vermute ich nur, dass er beim Zurückfahren nicht wieder auf open geht. Wenn du das Zurückfahren dann vergrößerst, wird er auf open gehen und die Z-Achse langsam nach unten fahren bis er wieder auslöst.
Re: FranzisMendel
04. October 2016 04:12
Hallo


Endlich es funktioniert ich habe gedruckt. Es hat an den Endstopps gelegen , ich habe sie invertiert und alles nochmal neu eingestellt und sie da er druckt. Bei einem 20mm Würfel druckt er 3 Zehntel zu klein, hab die Wege aber richtig eingestellt. Kann man aber erstmal mit leben.

Vielen Dank an allen die mir geholfen haben

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.16 04:19.
Re: FranzisMendel
04. October 2016 07:43
Quote
juppspeed
Hallo


Endlich es funktioniert ich habe gedruckt. Es hat an den Endstopps gelegen , ich habe sie invertiert und alles nochmal neu eingestellt und sie da er druckt. Bei einem 20mm Würfel druckt er 3 Zehntel zu klein, hab die Wege aber richtig eingestellt. Kann man aber erstmal mit leben.

Vielen Dank an allen die mir geholfen haben
thumbs up
Re: FranzisMendel
28. October 2016 06:31
Hallo nochmal


Habe ein kleines Problem . Ich drucke mit 45mm pro Sekunde, dann passiert es das der Drucker außer tack gerät und in einer verschobenen Achse weiter druckt. Wenn ich dann die Geschwindigkeit ganz zurück nehme funktioniert es, doch dann ist der sehr lahm. Ich glaube das passiert immer bei einer Leerfahrt da fährt er wahnsinnig schnell wie kann ich das einstellen?


Achso ja der druckt auch Spiegelverkehrt was muss man denn ändern das er es richtig macht, wenn ich jetzt wieder experimentiere habe ich Angst das wieder garnix mehr geht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Re: FranzisMendel
28. October 2016 06:47
Hi juppspeed

Die Geschwindigkeit für den Leerdruck kannste unter non-print mooves einstellen wenn du Sli3er verwendest unter Cura heisst es Travel Speed, wirste in den Geschwindigkeitseinstellungen schon finden.
Stepper ausreichend gekühlt mit Lüfter?

Nun wenn die Achse Spiegelverkehrt ist musst du die Motorendrehrichtung in der Software anpassen oder den Stecker Drehen. Anschliessend musst du sicher auch die Lage des endstops in der Software ändern.

Gruss


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: FranzisMendel
29. October 2016 03:37
Hallo Önsch

Habe die Geschwindigkeit zurückgenommen ist schon besser geworden. Die Stepper liegen bei mir frei und kommen so auf 40 Grad doch werde ich mir ein Gehäuse drucken mit Lüfter habe ich bei Thinkiverse gefunden. In der Software habe ich das Bauteil gespiegelt dann druckt er richtig was aber keine dauerhafte Lösung ist.

Viele

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.16 03:39.
Re: FranzisMendel
31. October 2016 06:22
Hi

Joah dann haste schon mal was, aber mit Direkter Kühlung wird es sicher noch besser.
Das mit dem Spiegeln geht natürlich auch......eye rolling smiley

Hier gab‘s schon mal ein Thread mit dem Spiegelung Problem, vielleicht hilft das noch etwas weiter.

viel spass


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Franzis Mendel
CoreXY Eigenbau
Tantillus R (im Aufbau)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: FranzisMendel
11. December 2016 10:19
Hallo zusammen.

Bin neu hier und möchte mich erstmal bei allen bedanken die hier so fleißig die Fragen beantworten. Hat mir schon sehr geholfen.
Re: FranzisMendel
11. December 2016 10:28
Habe Probleme mit den Endschaltern. Alle drei optisch. X-Achse funktioniert einwandfrei. Y und X Achse funktionieren nicht. Bei allen drei leuchten die LED's. Wenn X Homing dann ist die LED aus. Wenn ich die anderen Manuel in di Schranke fahre geht die LED auch aus aber die Achse fährt weiter. An Y hab ich einen mechanischen getestet, geht auch nicht.
M119 zeigt bei Betätigung Open und bei nicht Betätigung auch Open bei Y- und Z-Achse.

Kann mir jemand bitte helfen


Franzis Mendel Eigenbau
P3steel-toolson edition-MK2
Re: FranzisMendel
11. December 2016 10:43
Sorry

Sollte heißen Y- und Z Achse funktionieren nicht
Re: FranzisMendel
11. December 2016 11:34
Mal geschaut ob Du die Endschalter richtig angeschlossen hast?
Also auf die richtigen Ports gesteckt hast.

Jede Achse hat zwei Endschalter... Max und Min..... gibt also 6 Möglichkeiten Endschalter anzubauen.

Normal nutzt man nur 3.... kann natürlich sein das Du einen Endschalter mechanisch auf zum bsp. Y-Max angeschlossen hast in der FW aber Y-Min als Endschalter angegeben hast.

In die Richtung würde ich mal suchen.

M119 sollte auch anzeigen ob Max oder Min getriggert werden.....


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
11. December 2016 12:04
Hallo Gregor,

Danke für die schnelle Antwort. Max Steckplatz ist immer frei. M119 zeigt bei mir nur triggered oder open an. Arbeite mit IOS

Gruß
Frank
Re: FranzisMendel
11. December 2016 12:20
Da ja die X-Achse funktioniert habe ich dort einfach mal gemessen an welchen Pins Spannung an liegt wenn offen oder geschlossen. Dieses habe ich mit der Y- und Z-Achse verglichen. Sind identisch. Also hab ich in der Firmware einen Fehler oder?
Re: FranzisMendel
11. December 2016 12:29
Wahrscheinlich... wo sollen denn deine EndStops lt. FW sitzen?

Mal nach schauen und gucken ob die FW auch immer auf dem Endstop sucht! winking smiley


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
11. December 2016 12:36
Wo finde ich das in der FW? Bin der absolute Crack was das angeht confused smiley
Hier?


// Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signal uses "false" here (most common setup).
#define X_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MIN_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING true // set to true to invert the logic of the endstop.
#define X_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Y_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MAX_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
#define Z_MIN_PROBE_ENDSTOP_INVERTING false // set to true to invert the logic of the endstop.
Re: FranzisMendel
11. December 2016 12:38
< 18:21:09: Reporting endstop status
< 18:21:09: x_min: TRIGGERED
< 18:21:09: y_min: TRIGGERED
< 18:21:09: z_min: open

Repetier Host
Re: FranzisMendel
11. December 2016 12:41
Du kannst auch Beiträge editieren....

Lad mal deine configuration.h hoch....

Dazu einfach
"Datei anhängen ..." klicken
"Durchsuchen" klicken
Datei auswählen und "anhängen" klicken.

Welche FW?


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
11. December 2016 12:47
FW = Marlin
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin-Mendel-Test1.ino (2.3 KB)
Re: FranzisMendel
12. December 2016 04:51
Moin Jungs,

endlich habe ich meinen 3D-Drucker auf "Bowden-Extruder" umgebaut. Dafür habe ich mir ein neues Hot-End kommen lassen. Jetzt war der mitgelieferte 4mm-Teflon-Schlauch für mein 3mm-Filament zu eng und zu instabil, weshalb ich mittels neuer Pneumatikkupplung auf einen 6mm-Teflon-Schlauch umgestiegen bin. So kann das Filament mit sehr wenig Widerstand geschoben werden.
Ein erster Probedruck sah schon viel versprechend aus, ist dann aber mangels Finetuning am Steppertreiber (y-Achse, Tisch) "verzogen" (erstes Bild). Das Tuning der Steppertreiber habe ich danach verbessert und den Druck noch einmal wiederholt: deutlich besser (zweites Bild)! Allerdings wird viel zu viel Filament angeschoben.
Gedruckt habe ich jeweils die o.g. Achsenkupplung.
Das Austeigen der Steppertreiber ist weniger geworden aber nich nicht ganz weg. Dafür ist bereits eine extra Lüftung an der Steuerelektronik installiert.

Jetzt habe ich in der Konfiguration zur CuraEngine die Feedrate von 85% auf 50% und danach auf 40% reduziert. Leider ergibt sich keine spürbare Änderung im Druckbild. Daraufhin habe ich dann doch mal den G-Code inspiziert und jeweils verglichen. Und siehe da! --> Die G-Befehle enthalten immer die gleichen Werte für den Parameter "F" (Feedrate). So wundert mich natürlich nicht, dass das ausgegebene Filament grundsätzlich immer noch viel zu viel ist.
Kennt jemand die Problematik und vllt. sogar eine Lösung?
Re: FranzisMendel
12. December 2016 08:03
Hallo Gregor

Vielen Dank für deine Antworten und Hilfe.

Die Endschalter werden jetzt richtig angesprochen. Ich habe den X auf den Y gesteckt und umgekehrt. Nur der Steckplatz X funktionierte. Daraufhin habe ich die Steckverbindungen des Ramps zum Arduino nochmals visuelle geprüft und festgestellt, das das Ramps nicht richtig aufgesteckt war.

Dummer Fehler mit einer enormen Ursache, besonders was die Zeit anging.

Vielen Dank noch mal.thumbs upsmileys with beer

Vielleicht komm ich hier ja nochmal mit neuen Problemensmoking smiley
Re: FranzisMendel
12. December 2016 09:41
Solange es zu einem Ziel geführt hat smiling smiley


Gruß
Gregor
Re: FranzisMendel
12. December 2016 12:23
Hallo nochmal

Ich betreibe meinen Drucker von Anfang an mit Bowden Extruder ohne was zu verändern und er druckt tadellos bin sehr zufrieden mit dem Teil. Mittlerweile druckt er auch nicht mehr Spiegelverkehrt aber das war ne andere Geschichte.

Gruß Jupp
Anhänge:
Öffnen | Download - 20161212_144757-864x1536.jpg (252.3 KB)
Re: FranzisMendel
13. December 2016 04:39
Bezugnehmend auf meinen letzten Beitrag, muss ich ein paar Korrekturen vornehmen, ich habe neue Erkenntnis gewonnen:
der Parameter "F" für Feedrate ist offensichtlich nicht ausschlaggebend. Entscheident ist der Weg für den Extruder, "E". Und diese Zahlen werden tatsächlich entsprechend den Flussrate-Werten geändert...
Ich arbeite dran, das wird schon noch. :-)

@Jupp: Hast du die Originaleinstellungen aus dem Buch für die CuraEngine verwendet? Oder nimmst du einen anderen Slicer? Btw: Schönes Setup hast du da!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.16 04:40.
Re: FranzisMendel
13. December 2016 07:02
Hallo Chris

Ich verwende Cura und habe fast alles wie im Buch beschrieben eingestellt. Die Druckgeschwindigkeit zurückgenommen und die Flussrate auf 70 eingestellt. Nur hatte er anfangs Spiegelverkehrt gedruckt, da musste ich viel probieren bis ich das hinbekommen habe.

Gruß Jupp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.16 02:26.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen