Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 STEEL EDITION

geschrieben von Link83 
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
29. December 2015 14:48
Danke für die Blumen ;-)
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
29. December 2015 14:53
Ich hab es dir ja schon per Mail geschrieben: Grandiose erste Drucke!

Wünsch dir allzeit viel Spaß mit dem Maschinchen.

PS: Schöner Thread. Ich mag Bilder.

EDIT: PPS: Den Boxmod habe ich gerade erst auf den Bildern entdeckt.smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.15 18:15.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
29. December 2015 15:09
Danke Lars,

ist dir meine "tolle" hotendhalterung aufgefallen? Provisorisch aber geht!
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
29. December 2015 15:16
Ja, sicher.

Ersatz ist ja auf dem Weg.
Ich hab dir ja noch einen ungesteten Prototyp dabeigepackt. Kannst du dann mal testen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
29. December 2015 15:48
Dankööö.

Dein Rollenhalter ist auch schon um Einsatz. Morgen werden erst mal schöne schrauben gekauft dann kommen die wieder raus.


Re: Prusa I3 STEEL EDITION
29. December 2015 17:59
Also wenn die Lernkurve schon so hoch anfängt, dan bin ich ja mal gespannt was da noch so alles kommt ! smiling smiley

Wieder ein glücklicher Reprapper mehr ! smiling smiley

Weiter so thumbs up


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
30. December 2015 07:07
Hallo an alle toolson's,

bin auch gerade dabei, mir die toolson-Edition nachzubauen...
Heute habe ich mal versucht, dieses Hotend (E3D-Klon, J-Head ist da zu lesen) einzubauen. Leider ist der Aluminium-Kühlkörper wenige mm zu breit (ca. 25mm Durchmesser, Draufsicht) und passt nicht zwischen Lars' Lüfter-Konstruktion (V.2 habe ich gedruckt). Da ist für max. 22mm Platz.
Kann mir jemand eine Empfehlung für ein gutes, günstiges Bowden-Hotend (1,75mm) geben?

Gruß,
Martin
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
30. December 2015 09:15
@Martin:
Dein Hotend ist für die Mülltonne.

Probier ebay 131671792780. Das passt zumindest optisch und sieht nach einem brauchbaren E3Dv6 clone aus.

@all
Es scheint momentan ganz groß in Mode zu sein an jedes Hotend E3D zu schreiben. Teilweise auch richtig, da es sich um v5 Nachbauten handelt.
Achtet auf die Heizblöcke, insbesondere die Lage der Bohrungen. Daran kann man problemlos das richtige Hotend erkennen.
Wem das alles zu unsicher ist, der kauft sich bitte einfach ein Original (nicht bei ebay!, sondern direkt bei E3D oder einem offiziellem Reseller)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
30. December 2015 12:49
Hallo Lars,

danke für den Tipp - hab's geordert!
Muss mal schauen, ob ich das Mülltonne-Teil dann noch zurückgeben kann...

Gruß,
Martin
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
05. January 2016 05:08
Das Hotend hab ich auch genommen. Bisher konnte ich keine nennenswerten Probleme feststellen, es passt rein und ne Wurst kommt raus grinning smiley
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
05. January 2016 16:58
Quote
Link83
Hier mal ein Entwurf für eine Auftragsarbeit für den Rahmen. Der wird wohl ganz nett werden.



Hey ich habe hier gerade den Thread entdeckt. Die ganze Zeit übersehen eye popping smiley

Naja.. hier mal ein Bild des Originals wenn es noch jemand interresiert. Weitere Bilder erst am Freitag da der Drucker zurzeit nicht bei mir ist.
Gruß Frank


Re: Prusa I3 STEEL EDITION
06. January 2016 09:06
Hiho,

mag noch mal zu dem von Toolson empfohlenen Hotend sagen:
Unbedingt alles nachziehen. Mir is die Suppe an allen Löchern rausgelaufen... smiling smiley
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
06. January 2016 10:20
ist doch super geworden Frank!
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
06. January 2016 10:21
ja gefällt mir auch richtig gut.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
14. January 2016 10:14
So nach viel Gebastel wollte ich mal ein kleines Update geben. Der Drucker ist jetzt in einem Zustand indem ich optisch zu 90% zufrieden bin und funktional eigentlich auch. Nur mit dem Heatbed bin ich noch nicht zufrieden bzw. mit der Buildtakfolie. Die geht meines erachtens viel zu schnell kaputt. hab mittlerweile 3 große Löcher in der Folie. Eins war selbstverschuldet und die anderen hat es mit dem Druck abgerissen und der war nicht gerade absolut festgepappt. Erfahrungen eurerseits dazu? Zum andern habe ich immer noch keinen guten E3D V6 Clone bzw nicht mal einen richtigen Clone. aber der ist bestellt.

So aber nun zu den erfreulichen Sachen. Ich habe viel optische Optimierung betrieben. U.a. habe ich jetzt die neue Druckkopfeinheit von Lars drauf die mir optisch und technisch sehr gut gefällt.

Ich habe mir zusätzlich eine Netzteilhalterung, Standfüße mit Dämfung (funktioniert TOP), eine Kabelkette, Dämmung fürs Heizbett und Mutterhalterungen für das Bett gedruckt und montiert.

Aber was soll ich so viel schreiben. Bilder sprechen eine deutlichere Sprache. Dann werd ich mal die Bilder hier mit der "tollen" Forenbilderfunktion einbetten. Wie ich mich freue!!! ... NICHT!

(sooo Bilder unter 614 KB bringen..... hochladen.... kaffee holen..... in den Artikel verlinken.... den link an die richtige stelle kopieren.... ohh schon die maximale anzahl erreicht....)


so erstmal hab ich mir längere Kabel besorgt. Um sie optisch ansprechend zu gestalten habe ich die einzelnen Andern getrennt und schön verpackt.


da mein MK3 Heizbett extrem lahmarschig war und auch nur maximal 80 grad erreicht hat nach über 10-15 Minuten, habe ich es von unten mit einer Aludibondplatte (eingepackt in Alufolie) abgeschirmt, und seitlich provisorisch gedämmt. Von den Platten hab ich ja berufsbedingt genug hier rumfliegen. ;-) Jetzt komm ich immerhin auf 110 Grad in knapp 10 Minuten. Damit kann ich gut leben.


Der Steel ist ansich schon nicht laut, aber ich wollte sehen was noch geht. Habe ihm ein paar Schuhe verpasst und diese mit einer alten Isomatte zusätzlich gedämpft. Sehr angenehm von der Lautstärke. Farbe werde ich noch anpassen :-)


Dann habe ich mir noch eine Cablechain gedruckt. Werd ich auf dauer noch mal neu drucken da ich die viel zu schnell gedruckt habe. Aber sie funktioniert sehr gut. Habe lange überlegt wie ich sie verlegen kann ohne das sie den Rest des Druckers stört.


Die neue Druckkopfeinheit von Lars gefällt mir sehr gut. Ich bin gerade am testen aber die bringen schon ordentlich wind. Ich muss noch den Thermal runaway anpassen, da die Kühler so kräftig pusten, dass wenn sie noch relativ weit unten am Heizbett sind auch kurzzeitig das hotend runterkühlen. Das fängt sich zwar nach 20 sekunden von selber aber die Marlin Firmware sieht das anders. Derzeit habe ich die Funktion abgeschaltet, aber das ist keine Dauerlösung


Ich weiß man kann das alles noch sauberer machen aber ich bin zufrieden fürs Erste.

Hier noch ein paar Bilderchen:










Insgesamt bin ich mit der Entscheidung als ersten Drucker einen I3 Steel (Toolson Edition) zu bauen sehr zufrieden. Er druckt sauber ist relativ zuverlässig was sich sicher mit einigen Details und mehr Erfahrung noch verbessern lässt. Ich kann problemlos bei 65mm/sec drucken und könnte für gröbere Sachen auch durchaus schneller. Danke vor allem noch mal an Toolson und natürlich an das Forum im Allgemeinen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 10:21.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
14. January 2016 10:41
Wie du die Buildtak in so kurzer Zeit so abrocken konntest ist mir nicht ganz klar.
Sofern man die nicht mit Aceton säubert, sondern immer schön mit Wasch-/Feuerzeugbenzin, halten die ewig.

Wenn die Bauteile zu stark haften stimmt irgendwas mit deinen Parametern noch nicht.
Der Umgang mit Buildtak will aber in der Tat etwas gelernt sein.

Ansonsten ist der Drucker ja ganz nett geworden. (Bis auf die Kabelkette, die Dinger mag ich einfach nicht)


PS: Ich finde den Thread bislang gut. Du lässt uns schön mit Bildern teilhaben. Weiter so.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.16 10:44.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
14. January 2016 10:46
Danke. Ja bei der Buidtak bin ich mir auch nicht sicher. Wie gesagt die bauteile haften gut aber nicht zu fest. Ich reinige nur mit Alkohol und bin eigentlich sehr freundlich zu ihr beim ablösen. Werd mir wahrscheinlich noch mal eine bestellen und dann mal sehen.
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
14. January 2016 11:45
Moin moin aus HU.
Ich finde Deinen Drucker auch super. Die Kabelketten habe ich an meinem Großen. Die sind Mist, da die irgendwann auseinander gehen und brechen. Ich werde dafür welche mit Loch und kleinen Stiften nehmen.
Rund um den Prozessor hast Du ja noch einige Aufräumarbeiten. Ich hatte mir überlegt, dafür kleine Kabelkanäle zu nehmen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 STEEL EDITION
04. July 2017 11:03
Für alle die es interessiert. Ich verkaufe meinen I3 Steel der in diesem Projekt behandelt wird da ich gerne was Neues bauen möchte.

Bei Interesse hier lang:

http://forums.reprap.org/read.php?251,776298
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen