Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d

geschrieben von MGR 
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
09. January 2016 12:41
Quote
c.radi
Hallo,

ich habe auch noch ein Problem. Ich bekomme die Justierung nicht hin. Wenn ich den Wert PRINTER_RADIUS ändere passier bei mir gar nichts. Ich bin jetzt schob auf Werte über von 100 und 300 um etwas zu sehen, aber das hat alles keinerlei Auswirkung.

Mache ich etwas falsch?

Gruß
Christian

Hi Christian,

ändere bitte mal anstatt PRINTER_RADIUS den Wert vom ROD_RADIUS und sage bitte Bescheid ob es funktioniert.

Ich vermute da hat sich in der Beschreibung ein Fehler eingeschlichen, sorry.

Gruß
Gerd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.16 12:42.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
09. January 2016 17:14
Hi,
in der Beschreibung wird auch davon ausgegangen das man die endstops mechanisch verändert anstatt per offset. Hänge auch noch an der config....Morgen mal sehen...
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 03:22
Hallo,

Mit dem Wert ROD_RADIUS geht es nun. Der lässt sich auch recht einfach über Repetier Host im Eprom ändern.

Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 03:34
Quote
c.radi
Hallo,

Mit dem Wert ROD_RADIUS geht es nun. Der lässt sich auch recht einfach über Repetier Host im Eprom ändern.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich muss die Anleitung etwas umschreiben. Das Problem ist auch, dass bei aktiviertem Eeprom die Werte natürlich dort geändert werden müssen, da die Eeprom Werte die Werte der Firmware überschreiben.

Gruß
Gerd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16 03:34.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 03:50
Morgen zusammen,

wie habt ihr den Rod Radius gemessen. Er soll ja vorher eingetragen werden. Standartmäßig sind es ja 132.5 nur die scheinen bei mir nicht zu stimmen. Wenn ich grob mit nem Messschieber messe komme ich auf 134mm

Gruß Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16 04:00.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 03:52
Quote
tim66
Morgen zusammen,

wie habt ihr den Rod Radius gemessen. Er soll ja vorher eingetragen werden. Standartmäßig sind es ja 132.5 nur die scheinen bei mir nicht zu stimmen.

Gruß Tim

Hallo Tim,

wenn Du nach Anleitung gebaut hast stimmt der Wert schon.

Gruß
Gerd
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 04:05
Hallo,

war ja nur grob gemessen.Hab eigentlich nach bestem Gewissen genau nach Anleitung gebaut. Rod Radius ist doch die Länge von der Achse am Effektor horizontal gemessen zu dem Punkt wo das Rod am Laufwagen festgemacht ist oder?
Habe das Problem das wenn ich beim kalibrieren die z höhe eingestellt habe und danach zum ersten tower fahre die Düse quasi vor erreichen von Z0 ins Heizbett fahren würde.
Deshalb dachte ich man muss den Rod Radius erhöhen damit ich mit z0 über dem Bett liege.
Kann mir kurz wer einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Jetzt habe ich den Rod Radius auf 134 geändert und liege nun an allen drei Säulen mit z0 über dem Bett.
Nach dem ersten Messen habe ich als offsets bei X 20 bei Y130 und bei Z 350

Nun wiederholen bis es an allen Punkten kratzt oder?

Gruß Tim

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16 04:17.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 04:17
Quote
tim66
Hallo,

war ja nur grob gemessen.Hab eigentlich nach bestem Gewissen genau nach Anleitung gebaut. Rod Radius ist doch die Länge von der Achse am Effektor horizontal gemessen zu dem Punkt wo das Rod am Laufwagen festgemacht ist oder?
Habe das Problem das wenn ich beim kalibrieren die z höhe eingestellt habe und danach zum ersten tower fahre die Düse quasi vor erreichen von Z0 ins Heizbett fahren würde.
Deshalb dachte ich man muss den Rod Radius erhöhen damit ich mit z0 über dem Bett liege.
Kann mir kurz wer einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Gruß Tim

Hallo Tim,

falls nach einstellen der Höhe im Mittelpunkt Du an den Achsenpunkten zu tief bist ,musst Du die Schraube an den Carriages reindrehen (mechanische Kalibrierung).

Erst nachdem alle 3 Achsenpunkte so eingestellt sind nochmal die Höhe in der Mitte messen und erst dann den Wert ROD_RADIUS im eeprom ändern, sofern Du mit der Düse zu hoch oder zu tief bist.

Gruß
Gerd
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 04:19
Hallo Gerd,

alles klar. Dann mache ich es mal so.
Hoffe es klappt.

Danke
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 04:29
Hallo,

alle Schrauben sind nun auf Anschlag.Und 0.1mm vor z0 berührt die düse das Bett. Setze den Rod Radius also nun ein bisl höher.

Gruß Tim
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 04:31
So meiner druckt nun zumindest mal. Jetzt muss ich die Maßhastigkeit einstellen.
Derzeit bekomme ich bei einem Quadrat eher ein Parallelogramm.

In y Richtung wird das Objekt von links nach rechts betrachtet kleiner. Insgesamt drucke ich auch Übermaß, also eher 20.3 mm als 20.00mm

Ich werde mich mal durch den Teil der Anleitung arbeiten. Mal sehen wie das funktioniert.

Gruß
Christian
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 04:35
Quote
tim66
Hallo,

alle Schrauben sind nun auf Anschlag.Und 0.1mm vor z0 berührt die düse das Bett. Setze den Rod Radius also nun ein bisl höher.

Gruß Tim

Tim, erst mal die z-Höhe um 2-3 mm verkleinern und die Schrauben wieder rausdrehen.

Gruß
Gerd
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 04:40
Oh man...

habe jetzt die Z-Höhe von 430mm auf 428mm verringert und die Schrauben ein bisl rausgedreht. Jetzt berührt die Düse bei Z0 in der Mitte nicht das Bett. An den towern jedoch auch nicht.Was ja richtig wäre.
Also jetzt wieder Z-Höhe erhöhen damit es in der Mitte passt? Habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16 04:44.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 05:40
Quote
tim66
Oh man...

habe jetzt die Z-Höhe von 430mm auf 428mm verringert und die Schrauben ein bisl rausgedreht. Jetzt berührt die Düse bei Z0 in der Mitte nicht das Bett. An den towern jedoch auch nicht.Was ja richtig wäre.
Also jetzt wieder Z-Höhe erhöhen damit es in der Mitte passt? Habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis

Tim, falls Du jetzt soweit bist, dass die Höhe an den Achspunkten eingestellt ist und die Düse im Nullpunkt zu hoch bist, dann musst Du im eeprom den HORIZONTAL_ROD_RADIUS vergrößern.

Die Höhe im Nullpunkt ändert sich dann nicht, aber an den Achspunkten kommt die Düse höher, danach kannst die Z-Höhe wieder vergrößern.

Gruß
Gerd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.16 05:40.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
10. January 2016 06:16
Hallo Gerd,
danke dir.Ich probiere es heute abend mal aus.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
11. January 2016 11:12
Nabend zusammen,

hab meinen nun endlich kalibriert das er flach druckt. Wenn man es einmal gemacht hat und man ist es dann doch kein Hexenwerk.
Kann mir jemand sagen ob die retract length, speed etc welche man im slic3r einstellt die Einstellungen in der fw überschreiben? Oder gelten die nur für den aktuellen Druck (eingestelltes Profil im slic3r) ?

Und nutzt ihr retraction z lift?
Gruß Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.16 11:15.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
11. January 2016 11:41
Quote
tim66
Nabend zusammen,

hab meinen nun endlich kalibriert das er flach druckt. Wenn man es einmal gemacht hat und man ist es dann doch kein Hexenwerk.
Kann mir jemand sagen ob die retract length, speed etc welche man im slic3r einstellt die Einstellungen in der fw überschreiben? Oder gelten die nur für den aktuellen Druck (eingestelltes Profil im slic3r) ?

Und nutzt ihr retraction z lift?
Gruß Tim

Hi Tim,

freut mich , dass Du Dich durchs Kalibrieren durchgebissen hast.

Falls Du nichts geändert hast, ist das firmware Retraction ausgeschaltet und das würde ich auch so belassen. Retraction solltest Du über den Slicer einstellen, für PLA kannst Du mal 5 mm Länge und 90 mm/s Geschwindigkeit testen, das sollte funktionieren.

Gruß
Gerd
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
11. January 2016 12:19
Hi Gerd,

danke dir für die Info.ExtruderSteps habe ich nun auch eingestellt. Gleich mal das erste Testobjekt drucken. Fast die gleichen retract Einstellungen hatte ich mal bei repetier in den EEprom Einstellungen eingegeben. Sollte aber nicht übernommen werden da es in der fw bestimmt auskommentiert ist. Die voreingestellte feedrate und acceleration sollte passen oder?

Gruß Tim
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
11. January 2016 12:26
Quote
tim66
Hi Gerd,

danke dir für die Info.ExtruderSteps habe ich nun auch eingestellt. Gleich mal das erste Testobjekt drucken. Fast die gleichen retract Einstellungen hatte ich mal bei repetier in den EEprom Einstellungen eingegeben. Sollte aber nicht übernommen werden da es in der fw bestimmt auskommentiert ist. Die voreingestellte feedrate und acceleration sollte passen oder?

Gruß Tim

Tim, ansonsten passt alles.

Viel Spaß beim Drucken.

Gruß
Gerd
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
11. January 2016 13:25
Danke,
druckt 1A :-)
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
11. January 2016 16:00
Quote
tim66
Nabend zusammen,

hab meinen nun endlich kalibriert das er flach druckt. Wenn man es einmal gemacht hat und man ist es dann doch kein Hexenwerk.
Kann mir jemand sagen ob die retract length, speed etc welche man im slic3r einstellt die Einstellungen in der fw überschreiben? Oder gelten die nur für den aktuellen Druck (eingestelltes Profil im slic3r) ?

Und nutzt ihr retraction z lift?
Gruß Tim

ja solltest du nutzen
bevor er sich bewegt von A nach B Lift von 2-3mm


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. January 2016 11:49
Hi,

wenn ich z lift anschalte zieht er bei mir ab und zu Fäden hoch. Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Drucke PLA
Retract ist 5.3mm 120mm/s.

Geschwindigkeit 80mm/s
Orbitech elfenbein 215/210°


Hat evtl jemand für colorfabb XT ein Profil?

Gruß tim
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. January 2016 12:02
Quote
tim66
Hi,

wenn ich z lift anschalte zieht er bei mir ab und zu Fäden hoch. Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Drucke PLA
Retract ist 5.3mm 120mm/s.

Geschwindigkeit 80mm/s
Orbitech elfenbein 215/210°


Hat evtl jemand für colorfabb XT ein Profil?

Gruß tim

Tim, gehe bei Orbitech PLA mal auf 225° C, dann sollten die Fäden weg sein. Mit der Retractgeschwindigkeit würde ich unter 100 mm/s bleiben.

Gruß
Gerd
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. January 2016 12:17
Hi Gerd,

alles klar.Glaube beim e3dv6 musste man die Temperatur immer ein bisl höher setzen als angegeben oder? Teste es mal eben aus. Retract distance aber ok?

Gruß Tim
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. January 2016 12:20
Quote
tim66
Hi Gerd,

alles klar.Glaube beim e3dv6 musste man die Temperatur immer ein bisl höher setzen als angegeben oder? Teste es mal eben aus. Retract distance aber ok?

Gruß Tim

Ist richtig, beim E3Dv6 bis ca. 10° höher gehen als bei anderen Hotends. Retract distance liegst Du je nach Material mit um die 5 mm richtig, aber nie über 6 mm gehen, sonst blockierts.

Gruß
Gerd
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. January 2016 12:24
Hallo,

habe jetzt mal 5.2mm distance und 85mm/s. Temperatur auf 225° Geschwindigkeit bei 80mm/s. Outline und small perimter 60% outline80%.Minimum travel after retract 1mm. Lift Z 2mm.

Sollte ok sein denke ich oder?
Starte gerade mal einen Druck.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. January 2016 12:29
Fazit:

Fäden weg aber das pla haftet bei 70° Betttemperatur nicht bei kleinen (2x3mm) Stücken am Bett. 1st Layer high bei 0.35 wenn ich mit 0.2 mm Höhe drucke. Und Breite beim erstem layer 200%..
Bett mit aceton fettfrei gemacht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.16 12:30.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. January 2016 12:33
Quote
tim66
Fazit:

Fäden weg aber das pla haftet bei 70° Betttemperatur nicht bei kleinen (2x3mm) Stücken am Bett. 1st Layer high bei 0.35 wenn ich mit 0.2 mm Höhe drucke. Und Breite beim erstem layer 200%..

0,35 mm ist für eine 0,4 mm Düse viel zu hoch, max 0.3 mm würde ich nicht überschreiten. Deine Platte sollte topfeben sein (8mm plangeschliffene Aluplatte) und haftet prima bei 70° C, da kannst Du den ersten layer bei 0.2 mm belassen. 0,1 mm funktioniert auch wenn die Z-Höhe korrekt eingestellt ist.

Gruß
Gerd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.16 12:34.
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. January 2016 12:37
Hi,

stelle es mal eben um. Layerbreite auf 200% beim ersten oder dort auch auf 0.4?
Re: Hexagon V2 / Fablab Karlsruhe - Yourpintin3d
13. January 2016 12:42
Quote
tim66
Hi,

stelle es mal eben um. Layerbreite auf 200% beim ersten oder dort auch auf 0.4?

sofern Du mit den Standard Layerbreiten arbeitest, also alle anderen auf 0 kannst Du die 200% für den ersten Layer lassen.

Gruß
Gerd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen