Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dualbowden als Twist - Zur Diskussion

geschrieben von cheffeundwackl 
Dualbowden als Twist - Zur Diskussion
11. October 2015 11:10
Hallo,

ich will meinen Hadron / Ordbot zum Dualdrucker umrüsten. E3D Düsen liegen schon hier.

Wenn ich die wie üblich, parallel anordne, hab ich folgende (theoretische) Probleme:
- Die Düse die nicht genutzt wird rotzt (tropft)
- Die Düse dien nicht genutzt wird streift evtl. da ja in gleicher Z Ebene
- baut unter Umständen breit.

Ich hab mir mal gedanken gemacht, wie ich das machen könnte. Auf dem Thinkuniverse hab ich auch nix gefunden, was das weg bekommt.

Deshalb würde ich meine Düsen V-förmig rotierend aufhängen und über ein kleinen Hubmagnet quasi immer die Düse die nicht benötigt wird, in Parkposition fahren. Damit könnte ich oben genannte Probleme umschiffen.

Wenn ich dann auch den Heatbreak etwas krümme komme ich im Idealfall wahrscheinlich sogar auf dem gleichen Punkt raus.




Hat jemand Erfahrung.. Anregungen / Kritik / usw.
Re: Dualbowden als Twist - Zur Diskussion
11. October 2015 11:19
Gibts schon.....ist sogar patentiert und bestimmt vor 15 Jahren das erste Mal gebaut worden.
Sicher ne tolle Sache, deren Umsetzung aber trotzdem schwierig ist.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Dualbowden als Twist - Zur Diskussion
11. October 2015 12:33
[www.youtube.com]


Das hier? Die Qualität ist da twar nicht besonders hervorragend, läuft aber.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Dualbowden als Twist - Zur Diskussion
13. October 2015 12:49
Hallo,

also ich habe so etwas auf dem "Ding-Universum" gesehen. Müsste aber selbst erstmal suchen.

mfg,
Rickenharp
Re: Dualbowden als Twist - Zur Diskussion
13. October 2015 14:07
Wenn schon den Aufwand treiben - dann gleich an den dritten und vierten Hotend... bzw. Farbdruck denkensmiling smiley

Die Objektivrevolver vom Mikroskop als Denkanstoß:
[www.univie.ac.at]

  • immer Senkrecht
  • alle anderen Druckköpfe schwenken nach oben vom Bett weg
  • unterschiedlich lange Hotends/Düsen möglich (Über G-Code Z anpassen...)
  • könnten hinter einer fest montierten "anti-oozing-Barriere" wegdrehen (Omega Form - nur das aktive Hotend offen)


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Dualbowden als Twist - Zur Diskussion
13. October 2015 14:10
Quote
CopyRight
Wenn schon den Aufwand treiben - dann gleich an den dritten und vierten Hotend... bzw. Farbdruck denkensmiling smiley

Die Objektivrevolver vom Mikroskop als Denkanstoß:
[www.univie.ac.at]

  • immer Senkrecht
  • alle anderen Druckköpfe schwenken nach oben vom Bett weg
  • unterschiedlich lange Hotends/Düsen möglich (Über G-Code Z anpassen...)
  • könnten hinter einer fest montierten "anti-oozing-Barriere" wegdrehen (Omega Form - nur das aktive Hotend offen)

[www.thingiverse.com]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Dualbowden als Twist - Zur Diskussion
13. October 2015 14:27
Cool...

und typisch Thingiverse

ein Tag später "remixed" - Der Kollege hat noch schönere Fotos reingepackt - man sieht die Kugellagerung gut
[www.thingiverse.com]


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen