Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Skimmy V3 - Bildertagebuch

geschrieben von Skimmy 
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
24. September 2015 06:25
Bis gerade eben wusste ich noch nichtmal, was Viki2 ist. spinning smiley sticking its tongue out

Aber da es einen leuchtenden Ring als Mehrwert für 75€ eye popping smiley bietet... Hmmm... Ich weiß nicht... drinking smiley Aber bis dahin ist ja noch jede Menge Zeit, sich zu entscheiden. thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
24. September 2015 06:45
Ist nicht nur der leuchtende Ring. Die Verkabelung und der Chip drauf lässt das ganze über SPI laufen. Das ist deutlich schneller und die Kabellänge ist wurscht. Zudem hast ja nen ganzes Gehäuse dabei ohne wild was zu drucken smiling smiley Aber 75€ ist wirklich kein Schnäppchen, aber dein Projekt sieht ja auch bissl schöner aus als der Standard. thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
24. September 2015 07:53
Da muss ich Wurstnase zustimmen, sehr saubere Verkabelung, ich bin gespannt!
Hast du dich bewusst für die 4-Pol Molex Stecker (wenn ich das richtig gesehen habe?) entschieden und auch noch Alternativen dazu gehabt?
Ich habe beim letzten jetzt auch mal einen davon am Extruder verbaut und vertraue dem nicht so ganz weil der ja nicht einrastet beim einstecken...aber andere 4 Polige Verbindungen die was taugen hatte ich nicht gefunden.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
24. September 2015 10:11
Quote
RobotRock
...
Ich habe beim letzten jetzt auch mal einen davon am Extruder verbaut und vertraue dem nicht so ganz weil der ja nicht einrastet beim einstecken...aber andere 4 Polige Verbindungen die was taugen hatte ich nicht gefunden.

Zum wiederholten Male der Tipp:
MPX-STECKER / Buchse aus dem RC Sport (Modellsport)
6 Pole, je 10-20 Ampere belastbar.

Günstig und erprobt und es gibt Einbaurahmen dafür.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
24. September 2015 14:42
Quote
RobotRock
Da muss ich Wurstnase zustimmen, sehr saubere Verkabelung, ich bin gespannt!
Hast du dich bewusst für die 4-Pol Molex Stecker (wenn ich das richtig gesehen habe?) entschieden und auch noch Alternativen dazu gehabt?
Ich habe beim letzten jetzt auch mal einen davon am Extruder verbaut und vertraue dem nicht so ganz weil der ja nicht einrastet beim einstecken...aber andere 4 Polige Verbindungen die was taugen hatte ich nicht gefunden.

Da ich bei anderen Projekten bereits diverse Stecker kenne und keine Lust auf selber crimpen habe (obwohl ich alles hier hab - Zange und Set mit 10.000 Teilen, 1-12 Polig eye rolling smiley ) habe ich mir diese günstigen Stecker 4-polig mit 20cm Kabel bei ebay bestellt. Die sind schon seit Monaten in meinem anderen Drucker verbaut und rasten beim zusammenstecken ein. thumbs up

Das ist jetzt aber eh nur ein Test, ob das mit dem grünen Schlauch praktikabel ist, ansonsten kommt wieder geschirmtes Kabel dran...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
24. September 2015 15:23
Quote
CopyRight
Zum wiederholten Male der Tipp:
MPX-STECKER / Buchse aus dem RC Sport (Modellsport)
6 Pole, je 10-20 Ampere belastbar.

Die sind Top. Für meine Hotends habe ich jeweils zwei Anschlüsse für + und -, sowie die beiden außen für den Thermistor. Der Stecker hält bombenfest. Wenn man den nicht verlötet bekommt man die mit der Hand kaum auseinander.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
24. September 2015 16:38
Abdeck-Kappe für die Winkelverbinder:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
25. September 2015 11:14
Sieht gut aus. Welche Wirkung eine andere Farbe doch immer wieder hat.

Druckdateien leider nicht erreichbar. sad smiley
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
25. September 2015 16:13
Sollte jetzt funktionieren.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
10. October 2015 14:52
Die Elektrik nimmt Formen an:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
10. October 2015 15:17
Quote
Skimmy
Die Elektrik nimmt Formen an:


Tadelloser Schaltschrank smiling smiley thumbs up
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
14. October 2015 15:55
Und wieder schöne Bilder:


Jetzt komme ich bald in den Endspurt...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. October 2015 15:30
Quote
Skimmy
Und wieder schöne Bilder:
[attachment 64101 IMG_0026.jpg][attachment 64102 IMG_0028.jpg][attachment 64100 IMG_0029.jpg]

Jetzt komme ich bald in den Endspurt...

Hallo Skimmy,

sehr interessantes Projekt thumbs up

Ich lese hier seit ca. 18 Monaten mit, ob nun sparkcube v1, sparkcube XL, Dualwire Gantry Cube, Roller-Chain-Cube oder oder oder…..tolles Forum.

Ich bin Hausmeister an einem Gymnasium arbeite ehrenamtlich seit vielen Jahren auch in unserer Jugend forscht Gruppe mit.
Es steht eigentlich schon lange fest dass wir irgendwann einen 3D Drucker bauen möchten.

Wir haben vor zwei Tagen erfahren dass noch 900 EUR für 2015 von unserem Sponsor übrig sind,
dafür müssen wir einen schriftlichen Antrag mit Konzept, Preisen Anbieter-Links stellen (bis ca. 22.10.2015).
2016 wird dann weiteres Geld zur Verfügung gestellt.

Wenn wir dürfen würden wir gerne deinen V3 bauen.

Ich habe mal grob gerechnet, um die 2000 EUR wird der V3 wohl kosten.
Motedis, Aluprofil 30x30 B-Typ Nut 8 ist klar, Kantenlänge 60x60x80 cm, habe mal in CorelDRAW gezeichnet, Schienen X, Y und Z ca. 500mm ?

Könntest du uns die Maße für Aluprofil und den IGUS Schienen zur Verfügung stellen?

Grüße Thomas
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. October 2015 15:58
IGUS Schienen:


Ihr braucht dazu noch mindestens 6 Wagen.

Motedis:


Dazu noch etwa 10 Winkel-Verbinder mehr.



Aber keine Gewähr, dass das alles ist. Und evtl. könnt ihr ihn noch etwas höher bauen, dann ist unten für die Elektronik mehr Platz. Ich hab da bei mir zwar 85mm eingeplant, das ist aber doch recht knapp...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. October 2015 16:05
Gerade die Silikon-Heizmatte und 8mm-DDP zur Probe aufgeheizt. So richtig bang-bang -> optimal mit Fuß auf dem Schalter der Steckdosenleiste grinning smiley
  • 2 Minuten -> 80°C
  • 3 Minuten, 30 Sek -> 100°C
smiling bouncing smiley

Gemessen mit meinem Schätzeisen-Infrarot-Thermometer... Mal schauen, was der Thermistor mir morgen sagt...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 16:07.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. October 2015 16:24
Hallo Skimmy,

Wow, Herzlichen Dank smileys with beer

Grüße Thomas
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. October 2015 16:56
Quote
tommy tomate
Hallo Skimmy,

Wow, Herzlichen Dank smileys with beer

Grüße Thomas

Wenn ihr den auch baut, zeigt ihn dann mal her smiling smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
15. October 2015 17:21
Das machen wir gerne spinning smiley sticking its tongue out

Macht ein FSR Auto-Bed-Leveling-System bei so einer genauen Linearführung überhaupt noch sinn ?
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
20. October 2015 16:46
Also, da ich seit über einem Jahr ohne drucke... Und gefühlte hunderte Male am Hotend irgendwas umgebaut habe (Stichwort: Magnetischer Hotend-Halter winking smiley ), bin ich der Meinung: Nicht unbedingt. Das Druckbett ist in der Regel plan, einmal eingestellt, stellt nur noch die Höhe einen Parameter dar. Ich würde eher den Z-Endstop mit einem Feingewinde einstellbar gestalten. Oder die HALL-Endstops mit Poti halt... Aber wenn man einmal auf umgerüstet hat, ists natürlich auch ok... Gibt ja auch Leute, die wechseln die Druckplatte, da ist das sicherlich angebracht...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
21. October 2015 16:13
So, heute endlich die DDP montiert und getestet. Dank des super EVU vom Nachbarkaff hab ich nur 217V von 230V in der Steckdose... Das macht bei meiner Platte etwa 731W und knappe 5 Minuten von 25°C auf 120°C:



Dank den fetten 8mm Trägheitsmasse gibt es so gut wie kein Überschwingen, obwohl ich die PID Parameter noch gar nicht eingestellt habe:




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. October 2015 04:05
und 0,2€/h....grinning smiley


Quote
Skimmy
So, heute endlich die DDP montiert und getestet. Dank des super EVU vom Nachbarkaff hab ich nur 217V von 230V in der Steckdose... Das macht bei meiner Platte etwa 731W und knappe 5 Minuten von 25°C auf 120°C:

[attachment 64490 Bildschirmfoto2015-10-21um22.01.01.png]

Dank den fetten 8mm Trägheitsmasse gibt es so gut wie kein Überschwingen, obwohl ich die PID Parameter noch gar nicht eingestellt habe:

[attachment 64491 Bildschirmfoto2015-10-21um22.04.11.png]


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. October 2015 04:07
Quote
saschaho
und 0,2€/h....grinning smiley

Das aber auch nur beim Aufheizen für 5 Minuten. Danach brauchst du ja keine 700W mehr.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. October 2015 04:07
Ne, so kannste das nicht rechnen. Einmal heiß brauchts ja viel weniger Energie, die Temperatur zu halten... Ich habe aber ein "Energiemeter" eye rolling smiley zur Hand, das mir den Verbrauch dokumentieren wird.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. October 2015 04:08
Quote
Wurstnase
Quote
saschaho
und 0,2€/h....grinning smiley

Das aber auch nur beim Aufheizen für 5 Minuten. Danach brauchst du ja keine 700W mehr.

Kannst du mal aufhören, dauernd schneller zu sein? grinning smiley grinning smiley grinning smiley smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. October 2015 04:20
echt jetzt???? hätte ich jetzt nicht gedachtsmoking smiley


Quote
Wurstnase
Quote
saschaho
und 0,2€/h....grinning smiley

Das aber auch nur beim Aufheizen für 5 Minuten. Danach brauchst du ja keine 700W mehr.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. October 2015 05:31
Die Steckdose des Druckers ist bei mir in die Hausautomation integriert und wird daher 24/7 dokumentiert aber die Werte sind nicht der Familie zugänglich. Ebenso wie die Werte meines Panasonic Plasma TV. Das gäbe nur Erklärungsbedarf. grinning smiley grinning smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. October 2015 05:48
Bei der letzten Stromabrechnung durfte ich mich auch schon rechtfertigen grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. October 2015 06:10
Quote
Boui3D
Die Steckdose des Druckers ist bei mir in die Hausautomation integriert und wird daher 24/7 dokumentiert aber die Werte sind nicht der Familie zugänglich. Ebenso wie die Werte meines Panasonic Plasma TV. Das gäbe nur Erklärungsbedarf. grinning smiley grinning smiley

Gruß
Andreas

Aah, dann bist du es doch, der im IPS Forum drin ist. Wusste doch, dass mir der Name bekannt vorkommt.smileys with beer
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. October 2015 07:28
Ich greife den Strom für mein Arbeitszimmer direkt vom Mast ab....hat noch niemanden gestört....winking smileygrinning smileysmoking smiley

Neee...nur Spass


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Skimmy V3 - Bildertagebuch
22. October 2015 07:32
Quote
Stud54
Ich greife den Strom für mein Arbeitszimmer direkt vom Mast ab....hat noch niemanden gestört....winking smileygrinning smileysmoking smiley

Neee...nur Spass

Direkt mal dem örtlichen EVU gemeldet hot smiley hot smileyhot smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen