Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Palim smoking smiley

geschrieben von palim 
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
09. November 2015 15:40
Aktueller Status:



Hänge noch ein wenig bei den Streben zwecks Stabilität….
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
11. November 2015 16:32
Bischen weitergetüftelt:
Verstrebung untergebracht, ein 40mm Lüfter (außen) & einen innenliegenden 30mm Lüfter….. ob ich auch noch einen Kühlungskanal der bis an das Hotend reicht konstruiere bin ich noch unschlüssig.

Hotend Adapter werde ich vllt ala Skimmys Schnellwechselhotend mittels magneten sichern.



Re: Sparkcube Palim smoking smiley
11. November 2015 17:07
Wie stellst du die Höhe der Hotends ein?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
12. November 2015 13:41
Hexagon - Alu Rund 20mm lang zum einschrauben in das Hotend, das ganze dann in den Halter einschieben und mittels Madenschraube sichern. (Drückt dann seitlich auf das Rund)

Einstellen: Mit den düsen über das Heizbett fahren, Schrauben lösen, Hotends fallen auf Heizbett, Schraube anziehen.


Re: Sparkcube Palim smoking smiley
12. November 2015 14:15
Ahhhlles klar thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
12. November 2015 15:02
Das schreit nach Schnellspanner!




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
13. November 2015 13:18
Ähhh ja, nur das ganze so filigran wie möglich….. 35mm ist etwas groß winking smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
13. November 2015 17:01
schon klar winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
18. November 2015 16:29
Bischen weitergebastelt:



Wagen hat jetzt durchgehend 2 Rippen bekommen um alles etwas steifer zu bekommen.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
18. November 2015 17:39
Hallo Palim,

Es ist schon sehr Intressant was du hier bisher gebaut hast. Habe mir den ganzen Beitrag mal druchglesen und bin immer mehr der Überzeugung mir auch einen Sparkcube zu bauen.

Da mein Prusa i3 irgendwie nur Probleme macht und mir zuletzt auch noch ein Bauteil vom Ramps abgebrannt ist (Ersatz schon bestellt), hatte ich mir überlegt und mir wurde auch von jemand empfohlen das ich mir doch gleich einen neuen Drucker baue. Da ich bei meinem i3 den Rahmen noch ändern wollte. Habe da einen Holzrahmen.

Jetzt habe ich mal noch ein paar kleine Fragen.

1. Welche Druckgröße hast du jetzt bei deinem Sparkcube? Und wie groß ist der Drucker dann im gesammten?

2. Ich könnte ja theoretisch viele der Bauteile vom i3 für den Sparkcube übernehmen? Hatte mir da ja auch erst ein neues MK3 Alu Heizbett und eine PEI Dauerdruckplatte gekauft

3. Beim Extruder, was ist hier besser Bowden oder Direkt? Aktuell habe ich einen Bowden Extruder. Der war mit beim Drucker dabei, hatte den bei ebay gebraucht gekauft.

Ich wollte meinen 3D Drucker dann auf meinen umgebauten Tisch stellen, dort steht schon mein Laserdrucker unten drauf. Dürfte ja soweit gehen?

Hier mal ein Bild davon.




Sorry für die vielen Fragen, vieles hier ist für mich komplett neuland.

ich danke für deine Antworten.

es grüßt Patrick
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
19. November 2015 05:39
Hallo Patrick,

da ich auch gerade einen SparkCube baue, erlaube ich mir, statt Palim zu antworten:


Quote
Patrick_487
Hallo Palim,

Es ist schon sehr Intressant was du hier bisher gebaut hast. Habe mir den ganzen Beitrag mal druchglesen und bin immer mehr der Überzeugung mir auch einen Sparkcube zu bauen.

Da mein Prusa i3 irgendwie nur Probleme macht und mir zuletzt auch noch ein Bauteil vom Ramps abgebrannt ist (Ersatz schon bestellt), hatte ich mir überlegt und mir wurde auch von jemand empfohlen das ich mir doch gleich einen neuen Drucker baue. Da ich bei meinem i3 den Rahmen noch ändern wollte. Habe da einen Holzrahmen.

Jetzt habe ich mal noch ein paar kleine Fragen.




1. Welche Druckgröße hast du jetzt bei deinem Sparkcube? Und wie groß ist der Drucker dann im gesammten?

Normalerweise hat ein Spark-Cube V.1.1 XL eine Außengröße von Breite 57 cm, Tiefe 51, 5 cm und Höhe 44,5 cm.

Das Druckbett hat eine Größe von 326 x 326 mm.

Quote


2. Ich könnte ja theoretisch viele der Bauteile vom i3 für den Sparkcube übernehmen? Hatte mir da ja auch erst ein neues MK3 Alu Heizbett und eine PEI Dauerdruckplatte gekauft

Ich denke nicht, da das Heizbett beim großen Spark-Cube gehen würde, da es wohl etwas zu klein ist. Aber wenn Du mit einem Großen Drucker und eingeschränktem Bauraum durch das Heizbett in Kauf nimmst, sollte es gehen. Allerdings ist da dann natürlich die Firmware entsprechend anzupassen.

Quote

3. Beim Extruder, was ist hier besser Bowden oder Direkt? Aktuell habe ich einen Bowden Extruder. Der war mit beim Drucker dabei, hatte den bei ebay gebraucht gekauft.

Keine Ahnung. Wenn Du mit Bowden zufrieden warst, warum nicht weiterhin ?

Quote

Ich wollte meinen 3D Drucker dann auf meinen umgebauten Tisch stellen, dort steht schon mein Laserdrucker unten drauf. Dürfte ja soweit gehen?

Hier mal ein Bild davon.

[attachment 66167 comp_Rolltisch_Laserdrucker_und_3D-Drucker.jpg]

Ohne eine echte Größe des Tisched kann das auch nicht beantworten. Also bitte, sorry, Maße.

Quote


Sorry für die vielen Fragen, vieles hier ist für mich komplett neuland.

ich danke für deine Antworten.

es grüßt Patrick

Grüße,

Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.15 05:40.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
19. November 2015 12:32
Hallo Rebecca,

Ich danke dir für deine Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

Die Fläche bei dem Rolltisch ist 55cm x 55cm.

Mir würde ein normaler Sparkcube schon reichen, so daß ich dort dann mein MK3 Heizbett und meine DDP mit PEI Beschichtung verwenden kann.

Es grüßt Patrick
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
19. November 2015 16:56
@Patrick

Der "Normale" bewegt sich original Druckbereich um die 200x200x150 L/B/H. Druckeraußenbereich circa 465x420x….250 L/B/H.
Wenn du dich in die Materie richtig einliest und dir Zeit läßt, kannst du relativ viele Teile von deinem alten nutzen.
Viel Lesen und auf der Sparkcube seite unter downloads alles anschauen, Sketchup installieren, alles durchackern, bei fehlendem CAD/Kenntniss, ein schmierblatt tuts auch winking smiley
Prinzipiell kann ich den Sparkcube wirklich empfehlen, super Erfindung! smiling smiley

Mir war nur die Z-Achse etwas zu niedrig, wenn du die auch verlängern solltest, gehe auf 12mm Wellen anstatt 10 (Torsion!) , das ganze in Aluböcke ( sowas in der ART : [www.ebay.de])
Mach dir gedanken wie du deinen Heizbettträger machst, ich habe ihn mir aus Alu blech gekantet…. später dann noch mit 2 Stahlwinkeln verstärken müssen ( Klemmung Lager <--> langer Hebel )
Trapezspindel brauchst du nicht unbedingt ( habe ich Anfangs auch nicht geglaubt ) , nimm Vincents M6 Gewindestange/Silikonschlauch/Klemmung. ( Günstig/einfach)
Was vllt auch noch ein Thema wäre, den Rahmen in der Y-Achse zu verlängern, das man das Hotend neben dem Heizbett extrudieren lassen kann ( glaube in Änglisch "Primen" winking smiley )
und falls du dir das zutraust ( oder bekloppt genug winking smiley ) , anstatt Wellen ---> gute Linearführungen ( Hiwin… etc),

Wie immer, ganz nach belieben und Veranlagung ( Masochistisch ist von Vorteil ! winking smiley )
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
19. November 2015 19:19
Hallo Palim,

Danke für deine Antwort.

Da werde ich mich mal noch weiter belesen zum Thema Sparkcube. Und mich mal ein wenig mit Sketchup versuchen, hatte zwar schonmal ein wenig was mit einem CAD Programm gezeichnet ist jedoch schon eine weile her.
Dort hatte ich aber auch von jemanden viel Hilfe bekommen. (Habe den Aufbau von einem Feuerwehrfahrzeug in 1/25 neu gezeichnet)

Okay was die Außenmaße vom Drucker Betrifft bin ich ja mit meinen 55cm x 55cm beschrenkt. Aber 200mm x 200mm in der Länge und Breite bei der Druckgröße wären schon gut und in der Höhe dann auch 200mm, damit wäre ich erstmal zufrieden.
Ich habe mir auch einiges auf der Sparkcube Seite durchgelesen, jetzt muss ich dann auf jedenfall erstmal sehen wie groß meine Profile sein müssen und wie lang die Wellen dann sind.

Da werde ich mich schon reinfuchsen in das ganze.

es grüßt Patrick
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. November 2015 13:06
Hier mal der gedruckte Wagen eingebaut mit noch einem Hotend….



und dann die Elektrik…… habe es geschafft die beiden Netzteile auf ein Brett zu nageln …. eye rolling smiley



Mann was wäre ich froh wenn es die fertig verkabelte Steuelektronik in einem Kasten zu kaufen gäbe…..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15 14:42.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. November 2015 14:01
Da jeder aber seine eigenen Ansprüche stellt, wird sich dafür kein Markt auftun.

Alles, was mir dazu sinnvolles einfällt, wäre ein Aufbau mit nem Rumba, nem guten Netzteil und nem SSR komplett. Dazu noch ein oder 2 Stepdown für externe Spannungen und natürlich ein sicherer 230V Kreis. Aber hier ist es auch wieder schwierig. Der eine will 230V für die Heizung, der andere 24.

Du siehst also, einheitlich is nich....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. November 2015 14:40
@Stud

Dann haben halt die 24V Leute Pech!
jedem und allem sofort das Nonplusultra zur verfügung zu stellen hat noch nie funktioniert.
Ich würde meinen Drucker dann nach dem verfügbaren Angebot konstruieren…. mach ich jetzt ja auch nicht anders, im moment habe ich 24V weil DU so ein teil mal zu viel hattest smiling smiley
Wenn ich ein besseres finde mit 230V , ich das unbedingt haben möchte dann muss ich den rest demnach anpassen….(als NICHT Elektroniker schwierig) ansonsten es lassen und weiter mit meinem vorhandenem wurschteln.
War noch nie anders.

Wann baust du so etwas ? smiling smiley


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. November 2015 15:02
Quote
palim
Mann was wäre ich froh wenn es die fertig verkabelte Steuelektronik in einem Kasten zu kaufen gäbe…..


Nabend smiling smiley

mag ja sein das ich da grad zu blöd denke, aber was genau willst du genau gebaut haben? So schön Modular wie das alles schon ist hat man zum einen die Möglichkeit alles so zu kombinieren wie man es braucht, und zum anderen kann man auch schnell mal was ändern.

Du hast die Möglichkeit nach belieben um zu bauen, zu tauschen, bekommst recht einfach Ersatzteile usw ... was willst du den noch?
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. November 2015 15:19
Machs wie ich: Montageplatte grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. November 2015 15:21
Nein, im Ernst, ich finde, der Trend geht Richtung AIO.

Rumba und Konsorten ist der erste Schritt in die Richtung. Der nächste Schritt ist ein Board mit nem SSR drauf (gibts für 6A schon in 5x10x20mm).


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. November 2015 16:17
Jep AIO!

Hatte früher selber zusammengebaute PC´s mit allem Schnickschnack, mit 803756834658304565 Möglichkeiten der Hardwarekombination……und der daraus entstehenden Fehler.

Habe jetzt seid 2011 ein AIO "PC" und ruhe ist…. stimmt ich muss mich entscheiden eine festgelegte Hardware zu kaufen… aber diese festgelegte Hardware (die laut Datenblatt keinen wirklich vom Hocker reißt) in der Realität besser/zuverlässiger läuft wie manch hochgezüchtetes/teures System.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
24. November 2015 17:39
@palim,
da hast du eigentlich Recht. Man sucht sich ein Board aus, um später dann evtl. mal aufrüsten zu können. Ist der Zeitpunkt zur Aufrüstung gekommen, stellt man fest, dass es ja jetzt noch viel bessere Boards gibt und man kauft dann doch ein Neues. Eigentlich totaler Quatsch.

Grüße,
Jürgen
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
25. November 2015 11:36
Quote
immergut
@palim,
da hast du eigentlich Recht. Man sucht sich ein Board aus, um später dann evtl. mal aufrüsten zu können. Ist der Zeitpunkt zur Aufrüstung gekommen, stellt man fest, dass es ja jetzt noch viel bessere Boards gibt und man kauft dann doch ein Neues. Eigentlich totaler Quatsch.

Grüße,
Jürgen

haaaaa wie soll ich das jetzt formulieren….
Ist das so schwer zu verstehen, das es Menschen gibt die eine Sache nicht so gut können und deswegen einen Weg suchen, trotzdem diese Technologie zu nutzen?
Es gibt doch auf dem Markt massen von AIO Lösungen die erfolgreich sind! Auch wenn das dann nach 3 Wochen nach kauf " Veraltet" ist, interessiert mich das nicht.
Es gibt zb fertig konfigurierte PC die sich wie warme semmeln verkaufen…. aber ja genau ich muss dann natürlich bei nächster gelegenheit sofort mir einen neuen kaufen, weil der jetzt 0.01 MHZ schneller ist..
ALL IN ONE Lösungen sind NIE mit allem und jeden kompatibel, aber sie sind für so Leute wie mich interessant. Auch wenn sich das andere nicht vorstellen können…und ich will auch keine Firma damit aufmachen wo ihr alle am Fließband steht… winking smiley

Desweiteren habe ich eigentlich keine Lust nur über die Sinnhaftigkeit meiner Anregung zu diskutieren. Ich würde doch für die Zukunft vorschlagen, das die Leute die das als Quatsch empfinden das für sich behalten und diesen Beitrag Ignorieren.

Danke!


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
25. November 2015 12:00
@palim,
ich wollte damit sagen, dass du eigentlich Recht hast. Mittlerweile möchte ich auch eine fertige Lösung (auch im PC Bereich) haben. Früher habe ich mir immer die Option freigehalten später wieder die vorhandene Hardware auf zu rüsten. Habe es aber eigentlich nie genutzt. Wenn ich dann etwas aufrüsten wollte, war die Hardware schon wieder zu alt.

Grüße,
Jürgen
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
25. November 2015 12:54
Quote
immergut
@palim,
ich wollte damit sagen, dass du eigentlich Recht hast.

Nabend Andy winking smiley

ich denke auch nicht das Jürgen dir damit auf den sprichwörtlichen "Schlips" treten wollte...

nur ...

Quote
immergut
Mittlerweile möchte ich auch eine fertige Lösung (auch im PC Bereich) haben. Früher habe ich mir immer die Option freigehalten später wieder die vorhandene Hardware auf zu rüsten. Habe es aber eigentlich nie genutzt. Wenn ich dann etwas aufrüsten wollte, war die Hardware schon wieder zu alt.

Müsste man dafür dann halt als Grundgerüst irgendwas her nehmen was aktuell absolut Oberklasse ist, dabei aber trotzdem Modular. Darauf packt man dann ein paar Komponenten die quasi "immer" laufen, aber immer noch jederzeit zu tauschen sind und bisschen erweiterbar sollte das ganze auch noch bleiben ... wenn man bedenkt das teilweise Drucker gebaut werden bei denen allein 3 Motoren für Z benötigt werden.

Selbst wenn man das geschafft hat, würde man immer noch weit, weit weg von paar Kabeln sein winking smiley

Was aber für den ersten Moment erstmal ein Ansatz wäre ... für das Aktuell verwendete (und modulare System) ein Gehäuse drucken was möglichst groß ist und Platz für Erweiterungen hat (zBsp 200x200x150 für das RADDS, oder was auch sonst), die Anschlüsse vom Board auf die Außenseite des Gehäuses legen und entsprechende Steckverbindungsanschlüsse einarbeiten ... dann hat man zumindest schonmal eine "Kiste" in der die Elektronik wohnt und könnte diese von einem zum anderem Drucker tauschen (sofern beide die selben Anschlüsse auf die Steckverbindungen haben) ... Erweiterungen müßten dann halt in der "Kiste" unter gebracht/ein geklebt werden und gut ... wobei man damit schon wieder bei René wäre und eine Montageplatte mit Klemmleisten anfertigen könnte ...


Ist halt alles nicht so einfach, aber ich glaube hier war bisher zu deinem Wunsch nach einer AIO-Lösung nichts wirklich negatives dabei, weil im Grunde hast du ja recht ... nur wird sich das bei der Vielzahl der Möglichkeiten nicht so einfach umsetzen lassen winking smiley


Gruß Peter smiling smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
25. November 2015 13:23
Moin moin aus HU.
Wenn man etwas stadardisiertes bauen will und vorgefertigte Teile einbauen möchte, sollte man vorher einen Standard festlegen, wie was angeschlossen werden kann. Ich denke da an eine Steckverbindung Elektronik zum Drucker ( Motoren, HE, HB, ESTops usw. Da legt man die Pins im Stecker fest, wo was raus kommt. Das wird dann aber ein Monsterstecker, der allle gängigen Konstellationen beinhaltet. oder einen Stecker für HE, einen für ESto, einen für Stepper usw. Dann passt jede Elektronik zu jedem Drucker. Auch 230V Richtung 12/24V muss dann einen Standard bekommen.
Also los, wer macht das neue Thema auf??????cool smileyhot smileysmileys with beer
Dann hat man eine black Box, wo es egal ist, was drin steckt, solange das Gleiche raus kommt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15 13:27.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
25. November 2015 13:28
Quote
Fridi
Also los, wer macht das neue Thema auf??????cool smileyhot smileysmileys with beer

... na Andy, es war seine Idee winking smiley

Und solange man für Motoren, Endschalter, Thermistoren usw einen Idioten sicheren Stecker findet der dann auch nur einmal genau da passt wo er passen soll ...

smiling smiley

Die Idee an sich ist nach wie vor nicht schlecht ...


Edit:
[shop.germanreprap.com]

... also andere haben schon nen Raspi in ein extra Gehäuse gepackt und hier im Forum gabs für diese "Leistung" damals auch nicht nur Lob, sag ich mal winking smiley
...aber so in die Richtung könnte man vielleicht was machen


Edit2:
[3druck.com]

sowas vielleicht?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15 13:48.
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
25. November 2015 14:14
@immergut
Ups , jo falsch verstanden ! eye rolling smileysmoking smiley

@PeterKu

Ja, sowas in der Art habe ich auch schon gedacht, eine Box wo die Anschlüsse außen liegen mit Idiotensicheren Steckern. Was auf jeden fall rein müsste wären 3 Z-achsen anschlüsse aussen und mindestens 2 Hotends.
Geht das überhaupt? 3 z achsen wären ansteuerbar, aber bei Nichtgebrauch durch die Firmware zb abwählbar?
Stud 54 hat auch darauf hingewiesen das die Kiste nicht zu groß wird….. hätte da eine Idee, habe das mal in der Pneumatik anschlusstechnik gesehen ( meine ich zumindest..)
Die benötigten Komponenten sind in ganz kleinen Boxen die man aneinanderstecken kann und dadurch alles flexibel gehalten wird trotz standard der einzelnen Anschlüsse… muss mal gucken ob ich das finde..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15 14:31.


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
25. November 2015 15:05
Quote
palim
Ja, sowas in der Art habe ich auch schon gedacht, eine Box wo die Anschlüsse außen liegen mit Idiotensicheren Steckern.

Naja, zumindest nach aussen geführt werden, und du kannst dann halt deinen Drucker anstöpseln ... weil jeder Motor 4 Leitungen hat und gut ...

Quote
palim
Was auf jeden fall rein müsste wären 3 Z-achsen anschlüsse aussen und mindestens 2 Hotends.
Geht das überhaupt? 3 z achsen wären ansteuerbar, aber bei Nichtgebrauch durch die Firmware zb abwählbar?

Warum sollte das nicht gehen?
ABER 3 Motoren für Z, 2 Extruder .... X und Y dazu bist du schon bei 7 Motoren die gesteuert werden wollen, also an der "Box" schon mal 7 "Einsteckmöglichkeiten" die da sein müssten winking smiley
Da sollte man echt mal schauen welche "plug and play" Platinen das momentan wirklich können

... und "zack" hat einen die Realität wieder eingeholt winking smiley


Quote
palim
Stud 54 hat auch darauf hingewiesen das die Kiste nicht zu groß wird….. hätte da eine Idee, habe das mal in der Pneumatik anschlusstechnik gesehen ( meine ich zumindest..)
Die benötigten Komponenten sind in ganz kleinen Boxen die man aneinanderstecken kann und dadurch alles flexibel gehalten wird trotz standard der einzelnen Anschlüsse… muss mal gucken ob ich das finde..

Jo, Festo kann das recht gut .... wird "uns" aber beim drucken wenig helfen ... die arbeiten halt schon ewig modular, und haben es echt raus winking smiley
Beim drucken wirst du halt immer irgendwann an einen Punkt kommen wo du gegen einen "Mauer" läufst ... doof zu umschreiben, hier im Forum ...

Gruß Peter smiling smiley
Re: Sparkcube Palim smoking smiley
28. November 2015 08:15
Hallo,

heute neues Spielzeug bekommen:



Extruder: [www.thingiverse.com]

Glas in RAL : [www.myspiegel.de]

gruß Andy


1 Drucker: [forums.reprap.org]
2 Drucker: [forums.reprap.org]
3 Drucker: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen