Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reprap Ultimaker

geschrieben von dennisstu 
Reprap Ultimaker
23. April 2015 16:28
Hallo Gemeinde,

ich habe nach langem bestellen und warten endlich mit meinem neuen Projekt angefangen. Es wird ein Reprap Ultimaker (Ultimaker2 nachbau).

Ein paar Daten zum Projekt:
- Gehäuse gefräst aus MDF in 6mm und 10mm
- Wellendimension X6/8mm Y6/8mm Z12mm
- Druckbereich von X225mm, Y235mm und Z195mm
- Steuerung bestehend aus MEGA2560 mit RAMPS 1.4
- Netzteil 12V 40A
- Dauerdruckplatte von Sven mit Silikonheizmatte
- Lagerung bis auf Z ausschließlich Sinterbronzegleitlager
- Dualextruder vorbereitet
- ABL vorbereitet


Anbei ein paar Fotos vom Anfang:

Gefrästes Gehäuse für insgesamt 3 Reprap Ultimaker


Gefrästes Gehäuse für einen Drucker im Überblick


Eingelassene Nuten für das unsichtbare verschrauben


Eingelassene Lagerpositionen für die X- und Y-Achse


Fertig montiertes und verschraubtes Gehäuse


Meine konstruierten und in Natur ABS, 0.2layerhigh gedruckten X/Y Slider


Mein konstruierter Slider mit vorbereitung für ABL, Dualextruder, Hotend Lüfter, Print Lüfter


Ebenfalls der Slider, mit eingeklebten Sinterbronzegleitlager


Zusammengebaute Slidereinheit


Sliderwellen sind nur reingeschoben, halten aber wie Sau smiling smiley

Re: Reprap Ultimaker
23. April 2015 16:28
- RESERVIERT -
Re: Reprap Ultimaker
24. April 2015 08:08
Hallo "dennisstu",

habe selber mir einige Anregungen vom Ultimaker geholt.
Baust du nur nach, od. lässt du eigene Ideen einfließen.

Die Daten-Files vom Gehäuse, kannst du die hier mal einstellen?
Welche Extruder möchtest du denn verbauen und die originalen Hotend´s sind ja sündhaft teuer.

Warum gerade MDF für´s Gehäuse? Sollte es nur preiswert sein?

Ein interessantes Projekt, finde ich.

Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Reprap Ultimaker
25. April 2015 16:20
sieht eher aus wie ein ulticampy smiling smiley
oder irre ich mich da?

und es gab update der teile, ist zwar noch beta aber die sind besser.
und muttern immer nach oben sonst verzweifelst du beim anziehen der riemen.
endstops problem gelöst falls du schon weiter bist?
die mechanischen sind kacke sad smiley
total blöd plaziert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.15 16:22.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Reprap Ultimaker
27. April 2015 01:55
Quote
vw-styler
Baust du nur nach, od. lässt du eigene Ideen einfließen.
Ich übernehme das Gehäuse vom Ulticampy, die Mechanik lasse ich unberührt, jedoch alles drumherum an Druckteilen und co wird individuell erstellt/angepasst. Das Druckbett hat eine größere Fläche, alle Druckteile wurden selbst konstruiert (Linearwellen Abstand übernommen).


Quote
vw-styler
Die Daten-Files vom Gehäuse, kannst du die hier mal einstellen?
Das ist kein Problem, schau einfach auf der Seite www.ulticampy.com nach, dort gibt es alle informationen. Bei Fragen kann ich dir natürlich weiterhelfen.

Quote
vw-styler
Welche Extruder möchtest du denn verbauen und die originalen Hotend´s sind ja sündhaft teuer.
Ich werde mir einen im Stil wie den originalen machen, erst als gedruckte Variante, bei gefallen fräse ich ihn mir aus Aluminium. Als Hotendtyp werde ich den E3D verbauen, erst einen, später auf einen Dualen updaten. Vorbereitet ist es ja schon dafür.

Quote
vw-styler
Warum gerade MDF für´s Gehäuse? Sollte es nur preiswert sein?
Habe zwei angebote gehabt, Aluminium gelasert für 180€ und MDF gefräst für 150€. Jedoch ist bei der gelaserten Variante das Problem, dass dort alle Taschen durchgelasert sind. Und es ist mir zu teuer Aluminium zu lasern und anschließend zu fräsen. Eventuell tausche ich die Panele später noch mit Alu-Dibond aus.

Quote
Le-Seaw
sieht eher aus wie ein ulticampy drinking smileyder irre ich mich da?
Ne korrekt, es wird ein ulticampy (Hab ultimaker geschrieben weil ja die Achsen so aufgebaut werden) smiling smiley

Quote
Le-Seaw
und es gab update der teile, ist zwar noch beta aber die sind besser.und muttern immer nach oben sonst verzweifelst du beim anziehen der riemen.
Wo finde ich das update denn? Momentan habe ich die XYslider am laufen, ebenso den Druckkopf, alles aber selbst konstruiert und gedruckt, gefertigt werden nun die finalen Teile vielleicht aus aluminium, da kann man schön zubehör in die M3 Gewinde schrauben. Die riemen werden komplett ohne Schrauben befestigt, lediglich durch umlegen und fixieren durch kabelbinder. Ich denke das dies die beste methode ist, wenn der riemen zu lose sitzt: kabelbinder lösen, riemen festziehen, kabelbinder fixieren. (Mit der Kabelbinder variante habe ich an meinen anderen beiden Druckern keine Probleme, mit geschraubten schon. Bei meinem Sparkcube lösen sich regelmäßig mal die Selbstsichernden Muttern, welche ich sogar mit Schraubensicherung fixiert habe).

Quote
Le-Seaw
endstops problem gelöst falls du schon weiter bist?
Meine Endstops passen da garnicht rein grinning smiley Ich denke, dass ich nächste Woche mir die endstop halter zeichne und drucke. Ich passe nun alles so an wie ich es nun brauche.

Muss auch die Wellen noch diese Woche kürzen, geleifert wurden sie in der richtigen länge, leider gehen sie bei der BOM davon aus, dass die Löcher durchgelasert/durchgefräst sind. Meine sind aber nicht durchgefräst, somit sind die Wellen leider alle minimal zu lang.

Hast du auch einen? Wie weit bist du?


Verbaute Mechanik


Nahansicht der Mechanik

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.15 03:51.
Re: Reprap Ultimaker
27. April 2015 12:20
so gut wie fertig

heute kapazitiver endstop und dann testphase

ich habe alles mit hall-e gelöst, die mechanischen kannste knicken beim festmachen sad smiley

und die beta teile sind hier
[ulticampy.synology.me]
aber sind jetzt dann 8er wellen

da spart man sich pushfit wenn man e3d nutzt
und extruder habe ich durch airtripper ersetzt
läuft besser und kann die pushfits einsetzen von e3d

bilder wenn er läuft smiling smiley
hatte erst sorge aber trockenlauf ist geil smiling smiley
marlin daten passen auch welche dabei sind
nur länge der wege anpassen
ist für 1/32 und wenn du marlin4due nimmst kannst du ihn gar nicht ausreizen bei 1/32 da kann der richtig gas geben


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Reprap Ultimaker
27. April 2015 13:47
Ich druck mir für die mechanischen Halter dann passende. Morgen werden die Wellen gekürzt dann geht es an die endstops am Donnerstag. Ebenso befestigungsbügel für mein Netzteil, damit ich die vorhandenen Löcher nehmen kann.

Läuft deine Mechanik locker? Oder erst mit dem Riemen. Gerade klemmen die noch recht leicht. Habe extra justierbügel gesehen damit man die einstellen kann beim Riemen festmachen.
Re: Reprap Ultimaker
30. April 2015 06:54
Die letzten Tage habe ich damit verbracht, mein Gehäuse zu lackieren. Grau/gelb passend zum Wohnzimmer.

Meine LM12LUU Lager kamen gestern an, montiert sind sie auch. Heute habe ich Bohrungen für die Befestigung der TR8x1,5 Mutter gemacht und werde später die Z-Achse verbauen. Weiterhin habe ich diverse Kunststoffteile gedruckt für das ausrichten der Achsen und anschließenden befestigen. Durch das lesen in Foren habe ich erfahren, dass viele Ultimaker Nutzer Probleme mit lauten wellen haben, meine werden dafür in der Bewegung eingegrenzt. Halter für die RAMPS und das Netzteil habe ich auch schon fertig. XYSlider wurden überarbeitet und gekürzt, dadurch habe ich in X und Y Richtung jeweils knapp 10mm Druckraum gewonnen.

Den Slider habe ich nun in Auftrag gegeben, Aluminium gelasert.



Aussen grau, innen gelb. Passend zum grauen Wohnzimmer mit gelber Deko.


Nahaufnahme vom Innenraum des Druckers
Re: Reprap Ultimaker
04. May 2015 01:37
Die LM12LUU Lager für die Z-Achse kamen endlich an, also ging es ans zusammenbauen.


Montierte Z-Achse


So schaut er mit Z-Achse aus


Motoren für die X-Achse und Y-Achse wurden montiert.
Re: Reprap Ultimaker
04. May 2015 04:46
Die Farbgebung ist Klasse smiling smiley
Bin gespannt was du berichtest, reizt mich sehr auch so ein Teil zu bauen...

Ist das Gehäuse direkt "kompatibel" zu dem Ultimaker 2 Gehäuse? D.h., kann man die diversen Einhausungsprojekte die für den Ultimaker existieren auch hier verwenden oder sind die Dimensionen dann doch anders?
Re: Reprap Ultimaker
04. May 2015 06:13
Quote
irrenhaus
Die Farbgebung ist Klasse smiling smiley Bin gespannt was du berichtest, reizt mich sehr auch so ein Teil zu bauen...
Ja finde es farblich auch sehr geil!!!! Dankeschön. Ja lange wird es nicht mehr dauern, ich denke, dass ich diese Woche die Mechanik komplett fertig habe und nächste Woche die ersten Tests machen kann (wenn bis dahin die Riemen da sind).

Quote
irrenhaus
Ist das Gehäuse direkt "kompatibel" zu dem Ultimaker 2 Gehäuse? D.h., kann man die diversen Einhausungsprojekte die für den Ultimaker existieren auch hier verwenden oder sind die Dimensionen dann doch anders?
Oh, das weiss ich nicht, ich werde mir zur einhausung Plexiglasscheiben fräsen lassen, ein Negativ von den öffnungen. Dann mit schnappschanieren befestigen. Oben einen leichten Schiefstand nach hinten hin damit doch noch Luft entweichen kann. Denke das wird spitze aussehen.
Re: Reprap Ultimaker
05. May 2015 08:18
deine z-welle is bissel kurz
da springt dir ja das bett raus beim hochfahren

motoren kannste nochmal abbauen sonst bekommst du den riemen nicht rum winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Reprap Ultimaker
05. May 2015 10:22
Quote
Le-Seaw
deine z-welle is bissel kurz da springt dir ja das bett raus beim hochfahren
Passt genau, wenn ich nach oben fahre haben die Lager 5mm Luft zur Decke. Werde aber später eh nochmal umsteigen auf Motor/Welle als Kombination, ohne Kupplung. Die Tr hatte ich aber noch hier smiling smiley

Quote
Le-Seaw
motoren kannste nochmal abbauen sonst bekommst du den riemen nicht rum winking smiley
Stimmt, das weiss ich, hab die auch nur mit 2 Schrauben dran um zu sehen wie es platzmäßig alles passt.

Wenn die Lieferung mit den Riemen bloß nicht so lange dauern würde, könnte ich sonst schon mit der Mechanik weitermachen.Derweil verkabel ich alles untenund bereite ein paar Druckteile vor.

Heute kamen auch Stellringe in Ø8mm, damit ich die Wellen von innen fixieren kann und diese wenier Spiel haben und dadurch auch weniger Geräusche von sich geben. Hab ich mir bei den Ultimakern abgeschaut, die machen aussen einen Deckel mit Gewinde, aber will das gehäuse von aussen so lassen, daher mach ich es von innen mit Stellringen smiling smiley
Re: Reprap Ultimaker
08. May 2015 12:15

Solange ich auf eine Lieferung warte hab ich mich schon mal der Elektrik gewidmet. X,Y,Z, Ramps, Display, Netzteil, C14 Adapter, Thermistoren sind angeschlossen.


Mechanik ist verbaut und läuft auch recht gut. Leider darf ich sie bald nochmal rausnehmen wenn die Riemen kommen, aber wollte schon mal eine Anprobe machen mti den neuen gelben Teilen und den Stellringen.


Mal einfach so ein Foto vom Druckraum.
Re: Reprap Ultimaker
19. May 2015 14:41
Heute kam die DDP von Sven an, 270x270mm. Bin mal gespannt wie die so ist smiling smiley



YouTube Video mit den ersten moves, dryrun!
Re: Reprap Ultimaker
19. May 2015 15:12
Ddp von wem?
Re: Reprap Ultimaker
19. May 2015 15:35
Quote
dennisstu
Heute kam die DDP von Sven an, 270x270mm. Bin mal gespannt wie die so ist smiling smiley

[attachment 54913 IMG_20150519_154143.JPG]

YouTube Video mit den ersten moves, dryrun!

Haben die Bohrungen gepasst? Denk bitte dran, Fettfinger vorm ersten Benutzen mit Aceton abwischen, mehrmals drüber, abtrocknen lassen. smiling smiley

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Reprap Ultimaker
19. May 2015 15:36
JA smiling smiley

Alles perfekt, wird nicht die letzte platet von dir sein smiling smiley Für einen Drucker brauch ich mal noch eine.


Super, danke wird gemacht!!!

Quote
Stud54
Quote
dennisstu
Heute kam die DDP von Sven an, 270x270mm. Bin mal gespannt wie die so ist smiling smiley

[attachment 54913 IMG_20150519_154143.JPG]

YouTube Video mit den ersten moves, dryrun!

Haben die Bohrungen gepasst? Denk bitte dran, Fettfinger vorm ersten Benutzen mit Aceton abwischen, mehrmals drüber, abtrocknen lassen. smiling smiley

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen