Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1.1

geschrieben von dennisstu 
Sparkcube V1.1
07. January 2015 14:45
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute mit meinem zweiten Drucker gestartet, es wird ein Sparkcube in einer etwas abgeänderten Form. Abgeändert dadurch, dass die X Achse um 100mm verlängert ist, damit ein Druckfeld von 300x200 entsteht. Zudem soll er sehr "clean" aussehen, weshalb ich rechts einen 80mm breiten Raum für Elektrik und Filament und Display erweiter.

1. Schritte
- Löten der Motoren und Endstops
- Montage der Motoren für X und Y
- Montage der Wellen für Y
- Montage der Zahnräder




Re: Sparkcube V1.1
15. January 2015 16:06
Naja, bis jetzt kam hier keine Resonanz, ich poste aber mal wie weit ich bis jetzt gekommen bin:


- Meine Aluprofile kamen an, diese habe ich dann an den Stirnseiten mit M5 Gewinden ausgestattet:


- Für den zusammenbau habe ich alle möglichen Schrauben in V2A


- Die Aluprofile habe ich dann mit M5 Linsenkopfschrauben versehen um diese Später miteinander zu verbinden


- Step by Step wurde dann der Rahmen zusammengesetzt


- Die ersten gedruckten Teile wurden verbaut (Halter für Wellen und Motoren und Umlenkrollen)


- Die LM10UU Lager wurden mit hochleistungsfett gefettet und für den Einbau vorbereitet


- Darauffolgend kamen die Y Wellen in die Halter


- Die Motoren und endschalter wurden gelötet


- Währenddessen wurde der Motorhalter für Z und die Lagerhalterung gedruckt (ABS, 0.3, 245°, 70°)


- Motorhalter für Z und der dazugehörige NEMA17 wurde verbaut


- So sieht das eingebaute Pendelkugellager für die Z Achse aus


- Jetzt waren die Riemenumlenkungen an den Haltern gegenüber der Motorhalter an der Reihe


- Die RAMPS kam schonmal auf einen Halter


- Druck der X Achsen Teile aus ABS (ABS, 0.3, 245°, 70°)


- Diese wurden dann verbaut


- Der Carrier wird gedruckt


- Carrier wurde verbaut, der Endschalter für X ebenfalls


- RAMPS montiert und ein paar Kabel schon vorbereitet


- Netzteil wurde auch montiert


- Gummifüße zum aufnehmen von Schwingungen


- Kabelkette wird gedruckt, damit wird alles schön aufgeräumt


- Silikonheizmatte schon vorbereitet, alle Motoren verkabelt, Endstops angeschlossen


- Der Tisch für die Z Achse wurde schon angefangen, warte noch auf die Spindel, Mutter und die Lager mit flansch

Re: Sparkcube V1.1
15. January 2015 16:11
Schaut gut aus mit den schwarzen Profilen.
Und was die fehlende Resonanz angeht, ist halt 'nur' ein weiterer Sparkcube winking smiley

EDIT: Achja, kann es sein dass du mit dem Fett etwas übertrieben hast? tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.15 16:12.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube V1.1
15. January 2015 16:12
Hab ja auch nur vorher wenig gepostet smiling smiley Aber ich glaub der Sparkcube ist schon recht gut smiling smiley Der Aufbau gefällt mir auf jedenfall schonmal smiling smiley

Bei auf den Wellen schieben geht das meiste ja wieder raus, alles was drin bleibt reicht dann für die schmeirung hehe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.15 16:13.
Re: Sparkcube V1.1
15. January 2015 16:21
Moin!

Welche Schlitten-Version hast du gedruckt? V6, V7?

Und wie hast du vor die Kette am Schlitten zu befestigen? Mir kam bisher noch keine gute Idee.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.15 16:25.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1.1
15. January 2015 16:26
Hab die V7 gedruckt, leider beim Lager reindrücken ist bei mir immer die Wand gebrochen, werde unten noch eine Platte drucken die an dem Schlitten dran kommt und gegen die Lager hält.

Das mit der Kette ist so eine Frage, am schlitten bin ich mir noch nicht sicher, für Z werde ich die auch nehmen da ist die ja relativ einfach zu befestigen.
Re: Sparkcube V1.1
15. January 2015 16:29
Welchen Slicer nutzt du? Mit Slic3r hatte ich keine Probleme beim eindrücken der Lager. Gedruckt habe ich meinen Schlitten mit OrbiTech ABS.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1.1
15. January 2015 16:33
Bisher hält alles super bei mir nur leider am Slider die Wände nicht. Ich hab mit Cura gesliced und schon 3x gedruckt, verschiedene Temperaturen und Infillprozente. Drucke leider auch nur mit dem Bed bei 70° (mehr ist momentan nicht möglich).
Re: Sparkcube V1.1
15. January 2015 16:51
Sehr schönes Projekt. Wo hast du die schwarzen profile her?
Re: Sparkcube V1.1
15. January 2015 16:53
Darf ich da dazwischen fragen?
Hab die V7 gedruckt, ....
Welche V7? Der neue von Vincent ist es offenbar nicht, der von Skimmy auch nicht...?

Grüße,
Klaus

PS: Edel, diese Profile und Druckteile in schwarz. grinning smiley
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 00:41
Also die Profile sind von www.motedis.de vom Preis her der beste anbieter (ZSM 65,- inkl. Versand inkl. Zuschnitt, Nutensteine, Schaniere, Magnetschnapper (Druckbereich 350x200) demnach alle Profile verlängert).

V7 ist die Variante von Wurstfabrik.

Ja fand es schöner in Schwarz, leider wird die Aussenverkleidung aus MDF gemacht, Aluverbundplatten sind mir doch zu teuer. Oben/Unten/Hinten wollen sie über 100,- für haben. Rechts und Links kommen Kunststoffplatten in Matt-Milchglas-Weiss dran. Später kommt von innen noch eine Dämmung, die habe ich auch schon hier liegen. Nächste Woche wird die Z-Achse fertig gemacht (Trapezgewindespindel 8x1,5 und passende Mutter sind versandt und die Aufnahme für die Mutter schon gedruckt hier liegen).

Vielleicht, besorg ich mir einfach Aluplatten und säge auf der arbeit alles selber... mal sehen, die Verkleidung ist nächsten Monat dran.

Muss mir gleich ein neues Netzteil besorgen, gestern Probelauf gemacht, da sind 3 Bauteile in dem Netzteil explodiert. Verkabelt war alles korrekt, Netzteil geöffnet da war innen alles verrostet und 4 Bauteile hatten keine Lötstelle mehr und hingen zusammen (Naja war ja nur ein 13,- Netzteil). Steige nun auf ein PC-Netzteil um, da der Raum für die Elektrik abgeschottet wird hab ich da genug platz für.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.15 00:50.
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 00:58
das mit den wänden beim Lager eindrücken kann ich auch bestätigen ..... hat mich 2 schlitten gekostet der 3 hat gehalten grinning smiley
auch aus Orbitech-ABS ..... wenns denn wirklich eines war aber dafür gibts schon a thread.

was das PC NT angeht kommt es darauf an was du willst.
Also ich versorge den Raspberry PI + das RADDS board der standby power, und benutze dann den PS_ON Anschluss des Netzteils um es vom RADDS aus ein zu schalten.
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 01:23
Also mir gefällt der auch außerordentlich gut.
Mehr gibts da nicht zu sagen....smiling smiley

Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 01:44
Werde erstmal das PC Netzteil nehmen weil es hier so rumliegt. Später ein Raspberry mit Orbitech nachrüsten sollte noch möglich sein.

Ja ich druck mir nun für den Schlitten einfach eine gegenplatte, dann wird das halten.
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 02:48
Wichtig ist, der Schlitten sollte ausgekühlt sein! Ich habe den auf meinem Heizbett liegen gelassen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Wenn man dann vorsichtig die Lager eindrückt, sollte das normal passen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 02:56
hab die immer über nacht gedruckt die waren lang ausgekühlt.
Aber da ich mir nicht sicher bin was das für ein Filament auf meiner OrbiTech spule ist, schieb ich mal alles auf mein Filament.
Bin schon gespannt wann mein Verbatim Filament kommt dann kann ich evtl mehr sagen.

@Topic
Ja den Raspberry kannst jederzeit nachrüsten.
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 03:01
Meiner war auch abgekühlt, Temperatur im Keller ca. 10°C, kann auch am Filament liegen, ist kein besonderes gewesen. Ja da sollte das PC netzteil dann reichen smiling smiley
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 03:28
Hmm ok... Ggf. kann ich das nochmal bissl anfassen und die Öffnung für die Lager ein wenig vergrößern. Ich werde demnächst eh mal einen Ersatzschlitten drucken. Da kann ich das dann nochmal testen.

@Mantus
Berichte mal wie das Verbatim-Zeugs ist. Das wollte ich auch mal bestellen, wenn meine jetzigen Rollen zuneige gehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 03:51
Ich werde mir den auch nochmal anschauen, kannst du mir zufällig eine Datei zukommen lassen die ich in CAD öffnen kann? Wollte für einen Doppelextruder ein paar anpassungen machen.
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 03:58
- So sieht der Tisch bisher aus. Später kommt ein Foto mit gedrucktem und montiertem Halter der Trapezspindelmutter noch


- Da ich die Klemmhalter für Wellen zum befestigen von dem Z Endstop nicht so mag, hab ich einen doppelten gemacht, so kann er sich definitiv nicht verdrehen

Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 03:58
Im Ordner sind auch Step-Dateien vom Schlitten.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 04:29
da ich sowieso gerade dabei einen schlitten zu bauen der zu meinen lagern passt, kann ich dir dann auch gleich sagen wie das Filament ist
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 13:12
- Heute kamen die Z Lager an, Sonntag wird alles montiert, fehlt nur die spindel, die ist aber auch schon unterwegs.

Was empfehlt ihr als Netzteil? Das PC netzteil hat leider nur 16A bei 12V trotz 550W
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 14:19
Ich hab nen Nunus 12V 360W. Preis/Leistung ist gut.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 15:11
Habe in meinem Cube die 400W Version davon: [www.ebay.de]

Das hält Stabil 13,1V, was an meinem MK2 etwa 160W und fast 50W am Hotend ergibt.
Das Netzteil wird dabei nur Lauwarm und der Lüfter springt nur alle paar Minuten mal für ein paar Sekunden an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.15 15:12.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 15:14
@Loco genau diese variante ist gestern bei mir explodiert. Aber werd wohl nochmal eins bestellen...
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 15:56
Oh, das klingt nicht gut. Da werd ich meins wohl mal vorsorglich aufschrauben und unter die Lupe nehmen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 16:11
Hab eins davon am prusa, das läuft super.
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 16:50
So, grad mal aufgeschraubt. Alles schön sauber und glänzende Lötaugen.
Du hattest vielleicht einfach nur Pech mit dem anderen Netzteil.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sparkcube V1.1
16. January 2015 17:05
Ja ich denke auch das ich nur pech hatte. Ich kann morgen mal den rost zeigen, da war klar das da sowas passieren kann. Schade um die RAMPS und MEGA
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen