Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorschläge für Filament

geschrieben von derhesse2002 
Vorschläge für Filament
30. December 2014 09:27
Hi

Ich wollte hier mal ein Thema auf machen in dem jeder Vorschläge sagen kann. Und zwar kennt es ja jeder, man Druckt was es halt nicht oder geht kaputt was nun wegschmeißen oder wieder zu Filament machen!!

Da gibt es einige tolle Maschien [www.thingiverse.com]

Aber die Brauchen alle erst das Granulat aber die Großen teile zerkleinern ist ein Rissen Akt, Hab es mit einem Mixer versucht und es klein geschnitten mit dem Seitenschneider.

Vielleicht habt ihr ja einige Ideen wie man es leicht zerkleinern kann oder eine Maschiene bauen

DAnke für eure mit Hilfe
Re: Vorschläge für Filament
30. December 2014 11:20
Hi grüß Dich,

nimm doch ganz einfach die alte Nußmühle von deiner Oma, die mit der Handkurbel.
Die ist lang erprobt, recht gut und wenn du nicht mehr kurbeln magst, montierst du dir
einen Getriebemotor dran. Das ist preiswert, garantiert DIY und sehr Erfolgversprechend.
Das Mahlgut kannst du in jeden Filament-Extruder schütten.

Soll kein Scherz sein! Das ist mein Ernst. thumbs up

Beste Bastlergrüße von Didi smiling bouncing smiley


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Vorschläge für Filament
02. January 2015 15:56
Hi hab es versucht aber es klappt nicht so hat es noch keiner versucht oder eine andere Idee?
Re: Vorschläge für Filament
02. January 2015 17:49
Der gute alte Rasenmäher..... Allerdings will ich dazu aus gutem Grund keine weiteren Auskünfte geben :-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Vorschläge für Filament
03. January 2015 11:03
Hi,

Nußmühle was? Das funktioniert echt? Sieht ein wenig lapprig aus, diese Reibe vorn dran ...

Ich hatte eher einen Fleischwolf im Sinn. Schwere Ausführung aus Guß. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob die Schnecke das auch wirklich zerbröselt und anschließend das Messer den Rest erledigen wird. Ganz vorn drauf dann noch ne grobe Lochscheibe und es müsste eigentlich klappen.

Bei PLA könnte mach das ja auch vorher noch bei 60°C im Ofen auf Glastemperatur bringen ...

Hat jemand Erfahrung damit?


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Vorschläge für Filament
03. January 2015 13:13
Das mit der Mühle geht bedingt aber mir ist eingefallen wenn man schmirkel Papier um die rolle macht vieleicht muss ich morgen mal versuchen
Re: Vorschläge für Filament
04. January 2015 14:11
Hat auch nix gebracht
Re: Vorschläge für Filament
05. January 2015 16:48
Keiner eine andere Idee???
Re: Vorschläge für Filament
06. January 2015 00:41
Re: Vorschläge für Filament
07. January 2015 17:05
Naja das teil ist ja nicht gerade billig
Re: Vorschläge für Filament
08. January 2015 04:24
Ich hab jetzt mal einen Fleischwolf geordert.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Vorschläge für Filament
10. January 2015 05:22
Wenn es klappt kannst du es ja mal Posten
Re: Vorschläge für Filament
14. January 2015 13:48
hmmmmmmm??????
Re: Vorschläge für Filament
17. January 2015 07:44
Es klappt nicht.

Weder ist die Schnecke in der Lage die Teile an den Kanten abzuscheren, noch passiert das am Messer vorne.

Mag sein, daß es am Alter liegt, oder an der Bauart oder halt an der Schärfe. Jedenfalls habe ich keinen Erfolg gehabt.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Vorschläge für Filament
18. January 2015 13:04
Wenn was geht dann gemüsereibe oder sowas... Also die dinger für die küchenmaschine mit den blechscheiben... Schön langsam laufen lassen und nen sauberen schneidspalt hinzimmern..


Auf der arbeit haben wird mühlen wo ne zahnwalze durch nen kamm läuft. Antrieb ist nen 4kw drehstrommotor mit 1:50 getriebe dran läuft also gaannnz langsam

Weis nicht wie die gartenabfallhechsler funktionieren.. Die gibts auch als langsamläufer
Re: Vorschläge für Filament
18. January 2015 13:57
Wie wärs mit nem Eiscrusher oder nem schnitzel hammer.
Re: Vorschläge für Filament
19. January 2015 04:07
@Stummel

Die Gartenhächsler gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Meistens mit rotierenden Schneid/Messerscheiben oder mit einer Schneidwalze. Sieht dann aus wie eine Walze die mit Hobelklingen bestückt ist und gegen eine Zahnwalze läuft. Alles was dazwischen kommt wird zerhackt...
Re: Vorschläge für Filament
19. January 2015 16:37
Ja aber es sollte ja nicht die welt kosten!!
Re: Vorschläge für Filament
20. January 2015 07:33
Rasenmäher......


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Vorschläge für Filament
21. January 2015 05:12
und wie schreib mir mal bitte ein PN wie der gehen soll
Re: Vorschläge für Filament
03. March 2015 04:40
Hi,

gestern gab's bei Aldi einen elektrischen Mini-Hacker für 15€. Der hat leider nur 2 Minuten überlebt beim PLA hacken. Die Plastikverbindung zwischen Motor und Messer ist gebrochen.


MfG / Regards

Stefan

Blog / Gallery / Wiki / Mendel90 kit since Sep 2013 from Nophead / Original Prusa I3 MK3 since Feb 2018 /
OpenScad Workshop: Kursdateien
Octoprint Patron since April 2016
Re: Vorschläge für Filament
03. March 2015 06:38
Hallo Leute,

so langsam hab ich das Gefühl hier treffen sich "die Mainzelmännchen" od. die "Schildbürger". grinning smiley

Das einzige was wirklich funzt ist Das Prinzip hier -> FilaMaker mini shredder und das nicht ohne Grund !

. . . pffff . . . das tut ja schon in den Augen weh, wenn man so etwas liest.

Gut das man das nicht auch noch hören muss. grinning smiley


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Vorschläge für Filament
03. March 2015 12:17
Eigenbau Schredder/Häcksler. Ist auch kein Hexenwerk, zumindest bei PLA usw...

Sollte im Bereich des möglichen liegen. Getriebemotoren kosten ja auch nicht mehr die Welt. Selbst SEW ist ja ganz erschwinglich grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen