Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1 alias Wurstfabrik

geschrieben von Wurstnase 
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
16. July 2015 11:15
wennst nur einen hast ists find ich relativ "ungenau" weil durch die mechanischen Eigenschaften sich die Kräfte nicht immer gleich verteilen .... bei so einem aufbau würd ich mind. 2 nehmen und auswerten.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
16. July 2015 12:14
Ich hatte mal zwei. Kein Ahnung wohin der verschwunden ist sad smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
16. July 2015 13:43
oh wie ich das kenne smiling smiley
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
20. July 2015 05:02
Ich mal wieder. FSR-Tests laufen weiter. Ich habe jetzt auch eine bessere Position für das Ding gefunden. Aber ich muss da noch bissl mehr Werte rauskitzeln. Aktuell zieht der nur einen Wert pro Schritt. Ich will versuchen über DMA mindestens 8 analoge Werte pro Schritt ziehen zu können. Vielleicht wird das dann genauer. Außerdem glaube ich, dass mir der longAverage da noch ein wenig die Ungenauigkeit reinbringt. Den möchte ich nur jetzt nur einmal beim Starten vom Homing initialisieren.

Aber jetzt mal wieder zu meiner Halterung. So Glücklich bin ich damit nicht geworden und habe wieder auf meinen 'alten' bewährten Halter zurück gegriffen. Zudem habe ich im Thingi nen netten Filament-Kühler für einen radialen Lüfter gefunden. Den möchte ich an meinen Schlitten haben. [www.thingiverse.com]

Hier mein bisheriger Stand:


Und hier noch das Original:



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
20. July 2015 06:05
Moin,

erinnert mich an meine Konstruktion, nur hübscher thumbs up
Werde ich wohl bei meinem neuen 3Tripple einbauen, da habe ich mehr Platz.
Bringt denn der Lüfter genug Druck?



Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
20. July 2015 06:48
Der Lüfter sollte passen. Ich musste für das Ding Soft-PWM einstellen um ihn zu regeln. Bei 100% kommt da gut was durch. Mal sehen, ob es reicht. Aber ich bin optimistisch.
Dann kann ich demnächst auch das erste mal PLA probieren.

Bei den zwei Löchern wird der Lüfter mit einer M3-Schraube geklemmt. Dann noch nen Kabelbinder als Unterstützung. Beim Original hält das ganz gut. Ich muss nur mal sehen wie das bei meiner Neukonstruktion passt. Aktuell habe ich die Abmessung Pi mal Daumen gemacht. Beim Original sind die Überhänge bei 45°. Das klappt nur beim SparkCube nicht ganz. Ich habe jetzt 35° und zum Teil sogar noch mehr Überhang. Das Teil braucht auf jeden Fall Support. Mit Slic3r habe ich den leider nicht gescheit hinbekommen. Dann muss wohl S3D zeigen was es kann.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
20. July 2015 12:11
Ich hatte mit S3D support in den Torus gemacht, und dann vorsichtig rausgebrochen, ist ne Herausforderung das Teil.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
20. July 2015 12:23
Der Torus geht ohne Support. Nur der Anschluss vom Lüfter braucht welchen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
20. July 2015 16:59
Die erste Version hat weniger Fehler als erwartet und ist bei ihrem ersten Einsatz um sich selbst zu ersetzen grinning smiley




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 01:35
Moin
würdest du den Halter teilen? Bin noch auf der suche und sa ich eh schon deinen x carriage nutze würde sich das anbieten smiling smiley... und wäre es vielleicht möglich die step Datei auch rauszugeben?

Gruß Manuel
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 01:37
Da ja schonmal erwähnt wurde, dass zu wenig fehlschläge gezeigt werden, hier der Grund für den zweiten Ausdruck.

Der Heizblock war einfach zu dicht. Ich hoffe, dass die neue Version besser ist. Die abgebrochenen Teile sind durch das Entfernen der Muttern entstanden. Hier waren die Löcher auch zu klein, sodass ich die Muttern nur mit nem Lötkolben einsetzen konnte.


Hier mal ein paar Perspektiven von dem letzten Ausdruck. Wenn der Heizblock noch immer zu dicht sein sollte, kann ich mit der Konstruktion auch noch 1 bis 2mm dichter ans Bett.

Geändert habe ich den X-Abstand von Düse und Mittelpunkt vom Torus. Ich habe jetzt einen Versatz von ca. 4mm damit da mehr Luft ist. Zudem habe ich den Winkel vom Anschluss des Lüfters von 35° auf 33° verringert, damit ich nicht an den X-Idler anschlage. Da guckt unten eine Schraube raus, an dem sich natürlich die erste Version direkt dran aufgehangen hat, sodass ich nicht homen konnte, weil genau 1mm fehlte.





Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 01:39
Quote
Flyermk
Moin
würdest du den Halter teilen? Bin noch auf der suche und sa ich eh schon deinen x carriage nutze würde sich das anbieten smiling smiley... und wäre es vielleicht möglich die step Datei auch rauszugeben?

Gruß Manuel

Eine Step-Datei gibt es nicht. Das Ding ist komplett in openscad enstanden. Wenn das aber einigermaßen passt, gebe ich die Dateien frei.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 01:48
Sieht jedenfalls schon top aus das teil smiling smiley
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 07:07
Quote
Wurstnase
Die erste Version hat weniger Fehler als erwartet und ist bei ihrem ersten Einsatz um sich selbst zu ersetzen grinning smiley
wie gemein winking smiley

schaut ned schlecht aus bin gespannt auf die endversion.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 07:14
Danke für die Blumen.

Tricky ist nur noch der Support. Ich habe zwar S3D aber Slic3r macht einfach die besten dünnen Wände und Brücken. Ich versuche gerade mit openscad einen selbst konstruierten Support aus. Bericht folgt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 08:38
Evtl. könnte es sich auch lohnen für den Support mal mit MeshMixer rumzuspielen.

Hier gabs mal einen Artikel dazu, ist aber auch schon wieder ein paar Tage alt. Da ich oft die automatisch generierten Supports nicht allzu glücklich finde oder öfter mal Support nur an manchen Stellen im Model-Inneren nötig ist, wollte ich das schon länger mal ausprobieren, bin aber leider nie zu gekommen smiling smiley
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 08:59
Meshmixer habe ich auch. Aber der Support gefällt mir nicht. Für größere Flächen ist der nicht brauchbar und die Druckzeit durch die Dinger geht auch durch die Decke.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 09:07
Mh, schade eigentlich. Den Support von Cura finde ich auch an vielen Stellen nicht so ganz optimal, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich sonst nur einmal den Support von Slic3r ausprobiert habe - und dieser, zumindest für dieses Teil, noch schlechter war.
Macht S3D besseren Support?
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 09:14
S3D macht sehr guten Support. Vor allem kann man den sehr gut Steuern. Im 3D-Modus kannst du Seulen erzeugen an denen später Support erzeugt werden soll. So kann man selbst entscheiden wo man Support haben möchte und wo nicht.

Allerdings finde ich ein paar andere Sachen nicht so gut gelungen. Brim ist zB nicht so schön. Bei mehreren Teilen auf dem Bett erzeugt er immer eine Brim-Umrandung und fährt zum nächsten Spot. Dadurch hält dieser nicht so schön. Zudem macht Slic3r die besten Brücken und kommt mit 3-Perimeterwänden bzw. 3.5-Perimeterwänden am besten klar.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
21. July 2015 09:49
Also ich muss sagen ich hab auch schon viel experimentiert und noch nichts gefunden wo ich mit dem support wirklich zufrieden bin.
Das ist der Grund wieso ich gerade dabei bin einen 2. Druckkopf rein zu basteln winking smiley mich interessiert dieses rum-ärgern mit dem Support nicht mehr.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. July 2015 02:12
HIPS und co. ist aber auch kein Schnapper und Allheilmittel. Aber berichte mal davon!

Ich habe gestern mal auf eine 0.6mm-Düse umgerüstet um ein wenig schneller zu Drucken. Geht theoretisch auch ganz gut, hätte ich nur mein Modell richtig begutachtet. Ich habe eine eigene Supportkontruktion in mein openscad-Modell gebastelt. Nach dem dritten Fehldruck ist mir dann aufgefallen, dass dieser Support 0.2mm früher anfängt zu drucken. Und ich dachte schon, dass ich zu blöd bin um den Abstand zum Bett einzustellen :/

Heute Abend geht's dann hoffentlich in die finale Version.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. July 2015 04:06
Schnapper? wie meinst das?
ich berichte gerne, aber im moment komme ich zu kaum was.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. July 2015 04:16
Gerade nochmal geschaut. HIPS ist nicht teuer. PVA war das teure Zeugs.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. July 2015 18:27
Mal zwei Bilder die für sich alleine sprechen dürfen.
Nur der Encoder will noch nicht. Kein Plan warum sad smiley




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. July 2015 18:50
Das Bild erzählt ein wenig mehr.




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. July 2015 01:28
Was seh ich da?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. July 2015 02:07
Das sparkLCD unter Marlin4Due smoking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. July 2015 02:11
Was ist daran das besondere? Kann das irgendwas, was das Normale Full-graphic nicht kann? Oder konnte der Due bisher kein Full-Graphic?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. July 2015 02:18
Das RADDS hatte bis dato noch kein FullGraphic sondern nur das 20x04 das Willy mal entworfen hatte.

Das einzige Problem bei dem Display ist, dass man vorher in das RADDS eine Stiftleiste einlöten muss. Dafür ist man allerdings mit der Kabellänge anscheinend völlig unabhängig. Laut einer Aussage von Vincent kann man auch 2m Kabel nutzen.

Ich konnte mit dem Display das erste mal meine Elektronik-Box komplett schließen. Das alte Display hat so viele Kabel die das in meiner engen Box nicht möglich gemacht haben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.15 02:18.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. July 2015 02:25
Achsoooo thumbs up

Ja, sag das doch gleich grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen