Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube V1 alias Wurstfabrik

geschrieben von Wurstnase 
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
18. December 2014 17:09
Bevor ich es beim nächsten mal wieder ewig suche weil ich es in irgend einen Thread mal reingeschrieben habe... ( [forums.reprap.org] )

*** EDIT ***
Bilder auf Wunsch des Autors entfernt

...

Bei meiner Schaltung braucht man:
Lötkolben
Dupont-Stecker 2x2pin 1x3pin
1x 4N28
1x 1k2 Ohm (oder irgendwas >240 Ohm)
1x ~10k Ohm (Nicht so wichtig)
Streifenrasterplatine
Bissl Kabel
(Crimpzange)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.15 05:13.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
19. December 2014 12:16
Das Wochenende ist gerettet!

45 Minuten anstellen bei der Post, aber dafür war es das Wert smiling smiley




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. December 2014 17:40
Et lüppt, et lüppt!

Nach ein paar Stunden läuft nun endlich alles.
RAPS128 thumbs up
RADDS 1.2 thumbs up
Repetier v092

Die ganze Zeit haben meine Motoren wie bescheuert gepfiffen. Angelo meinte schon, dass 1.6V recht viel sind. Laut Willys Seite wären das allerdings theoretisch 'nur' 1,45A. Meine Motoren allerdings liefen bisher bei den A4988 auf 1,6A. Jetzt habe ich die kleinen Wunderdinger mal runter gestellt auf 800mV. Und was muss ich sagen. Alles leise, alles läuft, trotz theoretisch halbem Strom...

Zwischendurch habe ich auch einmal die Marlin-Version von bobc getestet. Klappte zum Teil auch. Autobedleveling lief, Motoren liefen alle, nur gab es immer wieder Resends und irgendwann rauchten mir dann alle möglichen Hosts ab. Repetier Host, Pronterface und auch S3D-Host.

Jetzt bin ich erst einmal ein wenig am testen. Atm laufen die RAPS128 auf 1/64 auf den Motoren und auf 1/32 beim Extruder.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
22. December 2014 18:05
Narf.

23:51:27.516 : Error:One heater seems decoupled from thermistor - disabling all for safety!
23:51:27.516 : Error:Temp. raised to slow. Rise = -13.71 after 301248 ms



Ich denke, ich bin nicht der erste mit dem Problem...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. December 2014 00:48
Quote
Wurstnase
Narf.

23:51:27.516 : Error:One heater seems decoupled from thermistor - disabling all for safety!
23:51:27.516 : Error:Temp. raised to slow. Rise = -13.71 after 301248 ms

Ich denke, ich bin nicht der erste mit dem Problem...

Nöööö smiling smiley

[forums.reprap.org]

Gruß Peter smiling smiley

PS: bei mir läuft wieder die 0.91 da ich keine Lust auf große Expirimente habe und die Version gut gelaufen war ...
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. December 2014 01:25
Ja, das Thema kenne ich. Allerdings rauscht bei mir die Temperatur vom Heizbett zwischendurch auch mal unter 110° obwohl 125° soll ist. Und die Kabel sitzen auf jeden fall richtig. Auf dem RAMPS funktioniert das ganze ohne Probleme.

Ich bin jetzt dabei Marlin zum laufen zu bekommen. Ich muss es nur noch hinbekommen das Marlin mehr als 65536 steps/s mag. Aber da habe ich vielleicht einen Ansatz.
[forums.reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. December 2014 02:23
Mach mal autopid
Den Fehler (it´s not a bug it´s a feature) hatte ich anfangs wo die Parameter für PID noch nicht stimmten.

Dann schalte bei repetier noch diese verbesserte Regelung ein (hab´s grad nicht vor mir), dann läuft´s perfekt.
Bei meinem Drucker schwankt das Hotend nur um max 2°C je nach Vorschub des Filaments. Das Heizbett steht auf 100° +- 0,3°C.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. December 2014 02:32
Mein Heizbett ist auf Bang-bang und kann nicht innerhalb weniger Sekunden von 125° auf 110° abkühlen. Da ist irgendwo anders der Hund begraben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. December 2014 02:58
Aber die Abweichung vom Sollwert ist zu groß, daher die Abschaltung.
Warum bang-bang? Wenn dir der Strom für´s RADDS zu hoch erscheint, schalte doch nen anständigen Power-MosFet dahinter. Die können locker 140A!! ab.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.14 03:03.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. December 2014 03:12
Bang-bang weils einfach schnell geht und die Abweichung normal gering ist. Hier wird die max-Temp nur nicht erreicht da ich sage Heize im ersten Layer was geht. Aber die Temperatur springt nach unten obwohl geheizt wird und da ist der Fehler!

Am Strom liegt es nicht. Genauso wenig am nicht erreichen der Temperatur. Das Problem liegt entweder im RADDS oder an Repetier.

Nochmal. Die Temperaturanzeige zeigt 125° an. Kurze Zeit später fällt die Temperatur um 10°, innerhalb von wenigen Sekunden. Das ist physikalisch gar nicht möglich! Dann wieder kurze Zeit später springt die Temperatur wieder auf 125°, meist innerhalb 1 Sekunde! Das geht genauso wenig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. December 2014 03:30
Überprüfe mal die Anschlussklemme des Heizbettes am RADDS. Da hatte ich mal schlechten Kontakt und es wurde wegen des Übergangswiderstandes an der Stelle heiss
Die untere Anzeige besagt ja nur, das eingeschaltet ist, aber nicht ob der Strom auch am Heizbett ankommt.
Bei 125° kühlt ein Heizbett schon recht schnell um 10° ab, je nach Isolierung natürlich.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. December 2014 03:40
Und wie erklärst du dir, dass das Heizbett innerhalb 1 Sekunde wieder auf 125° ist? Das geht nicht!

Die Anschlüsse sind alle ordentlich. Aderendhülsen und Dupont-Crimp-2P für den Sensor. Das läuft seit Monaten und lief bis ich auf RADDS umgestiegen bin. Mit Marlin von bobc habe ich die Probleme anscheinend nicht. Zumindest habe ich noch keine so krassen Ausreißer beobachten können.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.14 03:41.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. December 2014 03:45
confused smileyconfused smileyconfused smiley


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
23. December 2014 03:47
Um nochmal auf das Bild zurück zu kommen. Die obere grüne Linie ist 130°. Die Horizontalen müssten wenn ich mich recht erinnere um die 20° sein. Die Vertikalen 15 Sekunden.
Am rechten Rand kann man gut erkennen, dass die Temperatur innerhalb von 5 Sekunden von ~110° auf knapp 130° steigt. Mein Heizbett arbeitet mit 12V 160W.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.14 04:03.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
24. December 2014 05:35
Die Temperatur springt immer noch ganz schön hin und her.
Aber ich habe dann doch nochmal einen Druckversuch gestartet.

Ich bin von den RAPS128 echt begeistert. So schön ruhig wie die laufen. Echt Klasse.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
24. December 2014 08:59
Moin,

mich hats jetzt auch erwischt. Die Hotendtemperatur springt um +-5°. Keine Ahnung warum, habe am Hottend nichts geändert, nur den UDOO unters RADDS gesteckt.
In der Aufwärm und Abkühlphase schwankt nichts, nur wenn die Heizung regelt zuckt es hin und herconfused smileyconfused smiley

Frohes Fest

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
25. December 2014 08:03
Wenn das beim regeln der Heizung auftritt sind entweder irgendwelche kabel zu dünn bzw. Die Spannung bricht ein oder emv
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
25. December 2014 11:57
Da gibt es nix was sich quer kommen kann. Und bei gleicher Verkabelung am RAMPS geht es ja.
Kabel Hotend ca. 0.5^2 Standard vom E3D und am Thermistor sind 0.25^2 verlötet.
Spannung ist Stabil bei ca. 12.2V. Da bricht gar nix ein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
25. December 2014 12:08
Einen interessanten Effekt sehe ich dann doch. Eine Sinuswelle mit einer Periode von ca. 22 Minuten.



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
25. December 2014 15:47
Hallo.

bei mir hat ein 2. Netzteil geholfen.


grüße
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
26. December 2014 12:10
Moin,

habe jetzt auch ein separates Netzteil eingebaut, kein Unterschied.
Das wars nicht...


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
26. December 2014 12:13
Hätte mich auch gewundert, wenn das geholfen hätte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
26. December 2014 13:03
Ich habe auch das Problem, das einzige was Abhilfe geschaffen hat, war das heizbett abkoppeln.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
26. December 2014 14:37
Auch wenns dich wundert. Bei mir ists reproduzierbar.
ggf liegts auch an meinen Lötstellen and der Silikonheizmatte, aber sobald ich 2 Netzteile verwende ist der Fehler weg.
Schließe ich dann wieder mein 30A NT an beide Eingänge an, ist der Fehler wieder da. Teilweise sogar mit Schwankungen von 20°.


Oha, sehe gerade das Du einen anderen Fehler hast. Bei spinnt die HE-Temp wenn das HB zu schaltet.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
26. December 2014 16:01
smileys with beer


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
26. December 2014 16:37
Nicht so viel trinken, Angelo tongue sticking out smiley

Hast du ne Idee? Meine Temperatur springt +/- 5 bis 10°. Und das obwohl ich Totzeitregelung habe. Zudem springt die Temperatur auch zu schnell...
Zacken sind im HE und HB. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Drucken kann ich zur Zeit aber die Temperaturregelung läuft einfach nicht.

Im RAMPS läuft alles ruhig und ohne Zacken.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
26. December 2014 17:07
Moin moin aus HU.
Habt Ihr mal den Spannungsverlauf am Netzgerät überwacht. Es kann sein, dass die Spannung kurzzeitig einbricht. Evtl einen Zusatz für den PC besorgen und die Werte über einen Zeitraum speichern oder nen Ossi irgendwo leihen.

Dabei fällt mir ein, man könnte doch einen Temperatureingang nutzen und die Spannung messen. Dafür einen Spannungsteiler davorsetzen. Hier im Forum gibs doch bestimmt einen Kenner, der das umsetzen kann.
Gruß

Frithjof

Ps: Spannungsteiler ist Mist. Wenn der Sensor ab ist, liegen die vollen 12V am Eingang. Ein einstellbaren Optokoppler
wäre die richtige Wahl.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.14 17:09.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
26. December 2014 17:43
Nen Oszi kann ich nächste Woche von der Arbeit mitbringen.

Aber wo ist der Unterschied zwischen nem Ramps und Radds beim Thermistor?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
26. December 2014 18:37
Moin moin aus HU.
Ich kenne das Radds nicht aber wenn es Probs mit der Versorgungsspannung giebt, kann man das so am besten eingrenzen

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Sparkcube V1 alias Wurstfabrik
28. December 2014 17:38
Ich habe zwar noch kein Oszi an der Hand aber ich habe nochmal Marlin aufgespielt. Und was soll ich sagen:
RADDS v1.2
Marlin vs. Repetier.


100% alles gleich bis auf die Firmware.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen