Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock Micro

geschrieben von Willy 
Rostock Micro
28. August 2014 04:51
Hallo,

da ich einmal fertig gestellte Drucker ungern umbaue, habe ich zum Testen neuer Produkte auch einen neuen Drucker gebaut. Da allerdings der Platz langsam knapp wird, wurde es eine verkleinerte Rostock-Mini-RGB-Variante smiling smiley. Die Boden- und Deckplatte lassen sich auf einem normalen 20 x 20 cm Druckbett in einem Stück drucken.



Die Stahlstangen sind 400 mm lang. Die Füße sind nach unten verlängert, da noch eine Filamentspule zwischen Motoren und Boden soll. Die Druckplatte hat auf der Unterseite das bereits vorgestellte Tiffany-Heizbett.



Natürlich mit 1/128 Treibern smiling smiley



Das ist mit Abstand die aufwändigste Extruder-Konstruktion, die ich bisher gesehen habe. Mal sehen ob es hilft winking smiley



Vollmetall-Hotend mit teflonbeschichteter Edelstahl-Barriere und Wolframdüse - auch da bin ich mal gespannt, was es bringt.



Ein RADDS gehört natürlich auch dazu - wäre ja schlimm, wenn ich von meinem Board nicht überzeugt wäre smiling smiley



Ebenso das LCD mit Back-Button (da entfällt das lästige scrollen auf "zurück").



Lästert jetzt bloß nicht über die Sicherheitsbuchsen - ich hatte gerade keine anderen da. spinning smiley sticking its tongue out



Höhenmessung der Düse über dem Heizbett. Das gibt aber noch einen weiteren Thread in "Software", da ich die "Rumprobiererei" leid war.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Micro
28. August 2014 06:37
Ein Antrieb mit Dreizylinder-Sternmotor, sozusagen :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Rostock Micro
28. August 2014 07:01
Cooles Teil. thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Rostock Micro
28. August 2014 09:48
Moin Willy,

Der ist ja wirklich cool.
Den Bulldog fährst du aber nicht mit 1/128 Steps, oder. Ich hab's mir bei meinem verkniffenwinking smiley
Wenn du ihn testest sag mir mal welchen Motorstrom du eingestellt hast. Bin jetzt bei 0,85 V.

Grüsse

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Rostock Micro
28. August 2014 09:50
Hallo Willy,

wieder einmal hast du dich übertroffen.
Den will ich auch nachbauen :-).

Die Idee mit der Filamentspule ist natürlich senstionell.
Nur noch das Netzteil (vielleicht nach oben platziert?) und einen Koffertragegiff.
Das wären die 100 Punkte und ich könnte so einen Mini immer einmal z.B. mittwochs zum Hackerspace
oder mal in meinem Büro (Unter dem Tisch, ist ja bestimmt sehr leise,oder?) transportieren.

Klasse
Gruss
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Rostock Micro
29. August 2014 04:46
@saschaho:

Der Extruder hat auch einen 1/128 Treiber. Kann man sicherlich drüber diskutieren, aber dadurch ist sichergestellt, dass der Motor nicht lärmt smiling smiley.

An den Motorströmen hatte ich bisher noch nicht gespielt. Gestern habe ich aber mal die Werkseinstellung gemessen. Es sind so zwischen 0,8 und 0,86 V bei allen Treibern.

@angelo:

Ja, das Netzteil ist ein Problem. Ich habe ein xBox-Netzteil genommen, da es schön leise ist. Aber es ist viel zu groß, um es in den Drucker zu integrieren.

Ansonsten ist der Drucker wirklich sehr leise smiling smiley. Das lauteste Geräusch (manchmal) ist das Klappern der LCD-Platine auf der Basisplatine (kann man aber etwas auseinanderbiegen).

Das zweitlauteste ist das Schaben der Filamentspule an den Motortreibern. Zwischen Filamentspule und Motoren hatte ich 1 mm Platz vorgesehen. Leider sind die Treiber nicht 42x42 sondern 44x44 ...spinning smiley sticking its tongue out

Das drittlauteste Geräusch ist der Lüfter am Hotend - obwohl es eigentlich ein recht leiser Lüfter ist. Evtl. kann ich den aber auch auf 50 - 75% laufen lassen. Beim ersten Test hatte ich 100%.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Micro
29. August 2014 04:50
Moin Willy,

ja, bei den Werten bin ich jetzt auch gelandet.
Bei 0,75V hatte ich bei schnellen Drucken noch Versatz (diese SLIC3R Vollbremsungen), jetzt bin ich auf 0,85V und es läuft bis jetzt.

Grüße

Sascha

Quote
Willy
@saschaho:

An den Motorströmen hatte ich bisher noch nicht gespielt. Gestern habe ich aber mal die Werkseinstellung gemessen. Es sind so zwischen 0,8 und 0,86 V bei allen Treibern.

LG, Willy
Re: Rostock Micro
29. August 2014 06:21
[www.akkukaufhaus.de]

Wie lange könnte dein Micro ungefähr damit drucken?
(Brenndauer bei einem 50W Leuchtmittel ca. 3Std.)

Oder der, wenn LiFePo4 auch funktionieren könnte:
[www.akkukaufhaus.de]

Mit so etwas wäre das der Brüller :-)
[www.babboe.de]

ich habe so einen:
[www.babboe.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 06:28.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Rostock Micro
29. August 2014 06:43
Für Laufzeiten mit Akku muß ich erstmal die mittlere Stromaufnahme messen. Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du beim Fahradfahren drucken smiling bouncing smiley. Je schneller Du fährst, desto besser werden aber auch Heizbett und Hotend gekühlt und umso mehr Strom wird verbraucht ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Micro
29. August 2014 08:11
Altmodischer Kram, Muskelkraft thumbs down

Zukunft


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Rostock Micro
29. August 2014 11:45
Ich würde LiPo-Akkus ausm Modellbau nehmen.
4S, also 14,8V Nennspannug sollten doch gehen?
Re: Rostock Micro
01. September 2014 08:57
Geiles Teil!!!

Die Laufwagen für die Stahlstangen, sind die die selben wie bei deinen Rostock mini?
wenn du den Oberbau nur über die 6 Stahlstangen abstützt, wie hast du das Problem gelöst das bei gedruckten infill sich der Drucker verdreht?

was benutzt du dafür für eine Düse? würde sich ja eine recht kleine anbieten?

wie groß kannst damit jetzt Drucken?

mfg.Peter
Re: Rostock Micro
01. September 2014 14:56
Quote
pmscali
Die Laufwagen für die Stahlstangen, sind die die selben wie bei deinen Rostock mini?

Ja, weil sie sich bewährt haben smiling smiley

Quote
pmscali
wenn du den Oberbau nur über die 6 Stahlstangen abstützt, wie hast du das Problem gelöst das bei gedruckten infill sich der Drucker verdreht?

Da der Drucker recht klein ist, sind die Stahlstangen halbwegs stabil. Allerdings zeigen die ersten Drucke Wellen auf glatten Wänden, die ich zunächst für Instabilitäten hielt. Mittlerweile vermute ich aber die FW als Grund. Da mit 128 Microsteps 640 Steps pro mm erreicht werden und in der FW die Rodlänge in Steps hoch 2 berechnet wird, ergibt sich eine Zahl (5.898.240.000) die nicht mehr in 32 Bit Integer passt. Deshalb wechselt die FW auf float (auch nur 4 Byte, 6-7 signifikante Stellen Genauigkeit), wodurch möglicherweise die Wellen entstehen.

Leider kann ich nicht "mal eben" die Treiber auf 64 Microsteps runterstellen, da sie übel verbaut sind. Deshalb habe ich "als einfachere Lösung" smiling bouncing smiley) recherchiert und ausprobiert, wie gut der Due mit 64 Bit Integer umgehen kann. Das ist vielversprechend smiling smiley

Quote
pmscali
was benutzt du dafür für eine Düse? würde sich ja eine recht kleine anbieten?

Das ist eine gute Frage. Offenbar gibt es das Hexagon-Hotend mit Wolframdüse noch nicht offiziell und auf der Düse steht nix drauf. Könnten 0,3 mm sein - Angelo sollte das genauer wissen smiling smiley.

Quote
pmscali
wie groß kannst damit jetzt Drucken?

In der FW habe ich einen Kreis mit 92 mm Durchmesser stehen (kann aber auch etwas mehr sein). Quadratisch hatte ich 80x80 mm recht genau als Maximum ermittelt. Die max. Höhe in der Mitte beträgt 130 mm.

Viele Grüße

Willy

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.14 14:59.


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Micro
02. September 2014 02:56
Willy, die Düse ist doch noch geheim ;-) .
Habe hier noch 7 von 10 abr nicht zum Verkauf, sondern zum Testen.

Aha .. (64 Bit Integer)... weis repetier bescheid?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Rostock Micro
02. September 2014 03:06
Quote
angelo
Aha .. (64 Bit Integer)... weis repetier bescheid?

Ja smiling smiley. Und bei der Recherche habe ich auch noch eine sehr schöne Methode zum schnellen Wurzelziehen gefunden. Ist eine Weiterentwicklung von diesem Minimalansatz thumbs up:

int isqrt(int n) {
  int b = 0;

  while(n >= 0)  {
    n = n - b;
    b = b + 1;
    n = n - b;
  }

  return b - 1;
}

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Micro
02. September 2014 04:07
Quote
angelo
Willy, die Düse ist doch noch geheim ;-) .
Habe hier noch 7 von 10 abr nicht zum Verkauf, sondern zum Testen.

Aha .. (64 Bit Integer)... weis repetier bescheid?

Ich würde mich da zum Testen anbieten... winking smiley
Re: Rostock Micro
02. September 2014 04:11
Quote
Willy

In der FW habe ich einen Kreis mit 92 mm Durchmesser stehen (kann aber auch etwas mehr sein). Quadratisch hatte ich 80x80 mm recht genau als Maximum ermittelt. Die max. Höhe in der Mitte beträgt 130 mm.

Viele Grüße

Willy

Reicht für die meisten Sachen für mich völlig aus, find ich geil.

hab bei meinen Rostock seitlich 2 gekantete stahlplatten rangeschweißt, danach neu Kalibriert, er verwindet sich jetzt nicht mehr obwohl die 2 Kg Spule darauf steht, ist im Druck ein unterschied wie Tag und Nacht.

aber viele wollen eben halt so eine offene Optik..

was nimmst du denn da für lager für die laufwagen?
Re: Rostock Micro
02. September 2014 04:52
Hi pmscaly,

für einen Deltakollegen tue ich doch fast alles...
Bitte an PM en, wenn enst gemeint.

Ich schiebe grade noch eine modifizierten Rostock Mini zwischen meine Projekte ein.
Ein Vereinskollege will unbedingt so einen Rostock Mini. Na dann bauen wir eben 4 modifizierte,
einen für Ihn einen weiteren für mich und 2 wollen wir hier fertig montiert kostendeckend und für die "Käufer" zeitsparend anbieten. Das ist der Plan.
Da Bauen wir nur das feinste ein und zwei werden wir doch "egal wie teuer" hauptsache gut und akzeptabler Druck, losbekommen.
Sind ja hier zum Glück repraper, die Wissen was mit den Rostock Mini tuning gemeint ist ...
Dann ist auch endlich mein Lager mit den pulvergesinterten Rostock Mini Sätzen aufgebraucht und wieder mehr Platz geschaffen im Keller ;-).
Den werden wir mit einer Alugrundplatte 350x350x6mm und einem "ich sage mal Galgen" beglücken wollen.
Ausserdem M4 Gelenkkugellager die mit Passtiften gehalten werden + Misumi 15x8x45mm Linearlager.
Logisch mit RADDS+1/128 er, ist dich klar ;-)
Das sollte langen um einigermassen gut zu drucken drinking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 07:22.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Rostock Micro
02. September 2014 05:39
Quote
pmscali
was nimmst du denn da für lager für die laufwagen?

Kugellager 3x7x3 (683ZZ). In der Bucht gibt's 50 Stück für rund 25.- € (verbaut sind 45).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Micro
02. September 2014 06:42
Moin

Ich habe die Lagerung der Schlitten von Willy adaptiert. Allerdings habe ich den Schlitten offen gestaltet, so das man ihn auch entfernen kann ohne die Stangen auszubauen.
Der Schlitten ist fast vollständig parametrierbar,(Abstände, Wandstärke, etc.). Auf der Vorderseite wird dann mittels vier Löcher eine Platte für die Nutzlast angebracht.
Momentan ist der Schlitten für "Fishlines" ausgelegt. Er lässt sich aber ohne Probleme auch für Riemen anpassen.
Falls Interesse besteht kann ich ja die OpenScad Dateien veröffentlichen.

Grüsse
Felix


Re: Rostock Micro
02. September 2014 14:16
thumbs up

Statisch ist es sicherlich besser, die 2 schräg auf die Welle drückenden Lager nach oben zu setzen. Da hatte ich aber Probleme mit dem Platz (bei der Vorgabe, original Rostock-Mini Abmessungen zu realisieren). Auch die mehrteilige Ausführung finde ich prinzipiell gut. Aber bezüglich des Platzbedarfs sehe ich auch da Probleme:



LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Micro
02. September 2014 18:21
Hi Willy

Es freut mich sehr das es Dir gefällt.

Ich hätte noch erwähnen sollen das der Screenshot die Perspektive von "Außen" nach "Innen" des Druckers zeigt.
Die Ansicht umgekehrt jetzt noch nachgeliefert.

Grüsse
Felix

PS:
Dimensionen:
Horizontal:7cm
Vertikal:4cm

PPS: Sorry fürs verwässern deines Micro's Thread.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.14 18:44.
Re: Rostock Micro
03. September 2014 15:24
Quote
felko
PPS: Sorry fürs verwässern deines Micro's Thread.

Verbesserungen sind ja kein verwässern smileys with beer. Wirst Du das Teil auch bauen?

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
17b
Re: Rostock Micro
03. September 2014 16:23
Deine Akkus sind zu teuer.
NiMh würde ich nicht mehr nehmen, du fährst gut mit LiFePo. Der hier hat gute Kurse:
[shop.strato.de]
Re: Rostock Micro
04. September 2014 02:22
Willy, oben steht das die Spule unter den Rostock soll,

ich hab gestern bei meinen V4 mal nachgeschaut, meine 2kg spulen haben Durchmesser von 200mm x 150mm höhe, die würden bei mir nie unter einer Miniversion passen, was für spulen nehmt ihr denn?
Re: Rostock Micro
04. September 2014 03:18
danke 17b


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Rostock Micro
04. September 2014 10:27
Quote
pmscali
was für spulen nehmt ihr denn?

Selbst gedruckte, auf die grob geschätzt 500 g Filament passen. Das Umspulen ist dabei leider etwas blöd ... confused smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Micro
05. September 2014 08:36
Hallo Willy

Was für Motörchen verwendest Du? Haben die ein Lüfter drauf?

Irgendwie brodelt ein "haben muss" wenn ich dein Baby anschauesmileys with beer

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Rostock Micro
05. September 2014 11:39
Quote
hutzlibatz
Was für Motörchen verwendest Du? Haben die ein Lüfter drauf?

Das sind normale Nema 17 (ca. 40 mm lang). Hinten drauf sitzen die 1/128 Treiber von Angelo.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Micro
05. September 2014 13:48
Die sind nicht von mir, ich finde die nur g*** .
Bin wieder ausverkauft, habe aber 60 Stück nachbestellt und bezahlt.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen