Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
02. August 2015 16:19
Geht definitiv, hab ich auch schon probiert. Aber die knap 2A für die Hotendheizung über gefederte Kontaktflächen sind... Naja, ich nenns mal "verschleißanfällig" grinning smiley Bin aber da aber auch schon dran...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. August 2015 05:38
@Skimmy

Ich habe eben den Magnethalter fürs Hotend gesichtet.
Erste Sahne. Das isses.thumbs up

Edit: Verzeihung falsche Spalte, habe ich eben erst bemerkt.

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.15 05:42.


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
03. August 2015 15:05
Spule selber wickeln ;Dthumbs up
Ist ja kein Hexenwerk smileys with beer


Bringst mich immer wieder auf neue Ideen Skimmy thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
17. August 2015 15:41
So, PLA-Kühlung und Halter für den induktiven Sensor gibts jetzt auch zum nachdrucken! Näheres in meinem Blog und die Dateien auf Thingiverse...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. August 2015 14:56
Wieder ein kleines Update:

Den Magnethalter gibts jetzt auch ohne Magneten grinning smiley

Ich wurde jetzt sooft danach gefragt, da es anscheinend eine Magnetophobie gibt winking smiley dass ich den jetzt einfach mal umgesetzt habe.



Ist natürlich weiterhin kompatibel mit den restlichen Anbauteilen, wie Lüfterhalter oder Sensorhalter.

Das alles gibts jetzt zum nachdrucken! Näheres in meinem Blog und die Dateien auf Thingiverse...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. August 2015 01:52
Hast du schon "Langzeit"-Erfahrung mit deinen Bürsten?

Gibt's Probleme mit Verkleben oder ähnlichem? Also wenn sich Reste in der Bürste ansammeln und das HE dann heiß durch fährt.


LG
Siegfried

My things
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. August 2015 12:49
Nope, schmilzt nix, verklebt nix, Reste sammeln sich nicht an.

Allerdings mach ich die Bürste alle paar Drucke auch eben sauber, das ist ein Handgriff, da dass Filament dort nicht festklebt, sondern nur "in der Bürste hängt".


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
28. August 2015 12:57
Danke. Gut zu wissen. smiling smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
31. August 2015 05:46
Mal nen kleiner Hint zur Montage wie ich das jetzt gemacht habe.
In die Löcher von den Magneten Kleber rein. Magnete einsetzen. Und von der anderen Seite Magnete gegen packen. So setzen sich die kleinen Teile perfekt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
31. August 2015 06:15
hab da leider nen kleines Problem mit dem Halter

hatte erstmal die Magnetlose Variante probiert, weil ich erstmal nur nen Teil haben wollte um überhaupt was fest zu haben (bin mit meinem Sparky ja wie gesagt eh noch nicht ganz fertig, magnete folgen aber sicher noch - sind aber noch nicht da).
Nur - selbst mit nachkalibrieren der höhen habe ich immer probleme mit dem halt. wenn ich das e3d-v6 da mit der aufnahme dann reinstecke geht es zwar recht straff, aber eben doch nicht genug als das ich es nicht noch zumindest minimal bewegen kann. Die Dicke von 6mm scheint zu passen, wobei ich es nur schlecht messen kann da halt innen drin, aber doch kann ich nen ganz leichtes spiel feststellen. gibt es da nen trick? Hab es nun zugegeben recht grob gedruckt mit 0.3er layern aber das kommt ja maßlich genau hin. hat wer nen tipp wie ich das da drin festgesetzt bekomme?

@Wurstnase
hätte persönlich den Weg von skimmy gewählt? also den halter samt gegenstück gleichzeitig die magnete rein und im zusammengesetzten zustand trocknen lassen damit die magnete auch wirklich zueinander ausgerichtet sind? aber so weit bin ich ja leider eh noch nicht sad smiley


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
31. August 2015 06:23
Der Mount hat an der Stelle ja genau 6mm, vielleicht ist er bei dir minimal kleiner wegen zu geringem Düse - Bett Abstand?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
31. August 2015 06:26
den abstand hatte ich schon erhöht da es anfangs wirklcih zu wenig war, die anderen gemessenen flächen an dem teil passen nun auf +-wenige hundertstel. innen kann ich halt schlecht messen sad smiley


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
31. August 2015 06:29
Wenn die Magnete nicht so eingeklebt werden, wie ich das vorschlage, darf anschließend aber nicht gemeckert werden, falls was nicht richtig sitzt. Ich hab hier insgesamt 12 Prototypen, die veröffentlichte Variante ist V13... Hab mir da schon was bei gedacht winking smiley

Wenn das Hotend minimal wackeln sollte, mal den klemmer mit dranschrauben, der hat 0,5mm Versatz. Ein "Klemmer" halt winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
31. August 2015 06:33
hm ich werds nochmal probieren, notfalls gibts nochmal etwas mehr höhe... was mich eher stört ist das (aber eben bei allen haltern) das hotend so tief unterm wagen hängt - da geht doch einiges an höhe drauf sad smiley aber mal sehn... erstmal muss die kiste laufen, dann wird gebastelt winking smiley danke schonmal für die tipps


Aufbau meines Sparkcube XL (unfinished)
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
31. August 2015 06:34
Quote
Skimmy
Wenn die Magnete nicht so eingeklebt werden, wie ich das vorschlage, darf anschließend aber nicht gemeckert werden, falls was nicht richtig sitzt. Ich hab hier insgesamt 12 Prototypen, die veröffentlichte Variante ist V13... Hab mir da schon was bei gedacht winking smiley

Ich werde berichten. So liegen die Magnete bei mir jedoch ganz gut.

Das mit den Prototypen kenne ich. Nicht umsonst hat mein Schlitten die Nummer V7 grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
14. September 2015 04:22
Hier mal mein Feedback. Ich habe für mein Merlin-Hotend einen Adapter gebaut, damit der mit einem 30er Lüfter Frischluft bekommt. Rechts und links sind jeweils ein 50x50x10. Die geben zusammen mehr als ausreichend Luft um den Druck zu kühlen. Das gefällt mir sehr gut. Das Merlin-Hotend setze ich nur für PLA ein und damit habe ich nun keine Probleme mehr mit Jam. Das E3D ist dann nur noch für die heißen Sachen zuständig.
215° mit dem PLA von Extrudr und alles läuft. Ggf. muss ich da mal 2 oder 3 Grad noch hoch, aber das ist alles nur noch Feintuning für meine Druckgeschwindigkeit (120mm/s für Infill).

Das Kleben mit den Magneten hinten zum halten der Position klappt in meinem Fall auch sehr gut. Sobald das Hotend im System eingesetzt wird, bewegt sich da nix mehr. Gute Arbeit!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
16. September 2015 17:09
Freut mich, das zu hören smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
16. September 2015 17:16
smiling smiley

Das Ding sitzt so gut, dass mir mein erste 0,04mm-druck gerade geglückt ist smileys with beer


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
30. November 2015 18:31
Hi René,

ich hab ne Frage zu Deinem Magnethalter für das Hotend. Sind das Neodymmagnete 10x5?
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Teile dann jemals trennen kann.
Ich hab welche hier und jeder hält ca 3kg. Du verwendest 8 Stück.

Und passt der so unter den Originalschlitten vom Sparkcube 1.1?

Bitte klär mich auf.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 18:31.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. December 2015 00:38
Steht alles in der Anleitung auf thinkverse und im Blog. Hier im Forum gibts auch nen Thread, in dem quasi alles besproche wird: [forums.reprap.org]

Wenn man die Magnete nicht wieder auseinander bekommen würde, wäre es auch kein Wechsel-Halter grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.15 00:41.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. December 2015 02:01
Moin,
also ich finde dort nur den Begriff Magnete, soviel ich auch suche. Das sagt mir viel und nichts.
Den Rest findet man wohl irgendwo dazwischen versteckt.

Schon gut, hab mich die Nacht für eine andere Lösung entschieden.
Mal schauen, ob ich das zeichnerisch umgesetzt bekomme.

Gruß


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. December 2015 02:28
Morgen Boui,

hier wäre zumindest mal ein Link aus skimmys Blog.

[www.ebay.de]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
01. December 2015 02:30
Danke Dir,

gute Magnete kann man trotzdem immer gebrauchen thumbs up

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
20. December 2015 14:30
Hallöle in die Runde,

war über ein Jahr lang quasi offline...
jetzt habe ich mir nach den anfänglichen Problemen mit einem Merlin-Hotend endlich die Zeit genommen, und Wolfgangs "Ninja-Killer" eingebaut (lag auch schon ein Jahr lang im Keller). "Schwupps" - macht die ganze Sache auch wieder richtig Spass ;-)

Hat sich viel getan im letzten Jahr - besonders spannend finde ich Skimmys Magnethalter und das ABL mit Näherungssensor, oder besser noch die Entwicklung mit dem drucksensitiven Sensor - irre! Auch vom PETG-Filament hat vor einem Jahr wohl noch kaum jemand gesprochen...

Jetzt möchte ich erst mal das ABL mit Näherungssensor, den ich mir vor einem Jahr schon besorgt hatte, umsetzen. Dazu wollte ich Wurstnases x-carrier drucken (Version 6 mit dem passenden Loch). Wenn ich eh grad dabei bin, dachte ich mir, ich könnte auch gleich die billigen LM10UU Lager aus China gegen Qualitätslager von Misumi ersetzen. Diese Bestellnummer habe ich gefunden und war über den angezeigten Preis von knapp 14,00 EUR überrascht, wo doch in einem anderen Thread zu dem Thema zu lesen ist, dass die nur wenig teurer sind, als die billigen China-Teile. Möglicherweise habe ich beim Konfigurieren etwas falsch eingestellt... vielleicht kann mal jemand drüber schauen und bei der Auswahl des richtigen Lagers, bzw. der Ermittlung der passenden Teilenummer helfen??

Gruß,
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen