Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 08:51
Sache ist, das jedes Radial-Lager entsprenchend der Ausführung, mindere bis schlechte Führungseigenschaften in axialer Richtung haben.
PendelKL oder StufenKL können zwar mehr Gewicht in Axial aufnehmen, sind aber immer noch nicht dafüt gemacht, ne radiale Führung zu gewähren, das ist und bleibt immer ein Kompromiss, da die nur in eine Richtung richtig einsetzbar sind.
Grüße
seefew
So, und jetzt werd ich erstmal was essen!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 08:51.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 09:20
Wobei die seitliche Führung auf die Spindel bezogen nicht so Kritisch ist.

Bezogen auf ne Spindel mit 300mm Länge dürfte ne seitliche Auslenkung der Spindel von 0,5mm weniger als 0,001mm ausmachen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 09:29
Quote
seefew
mindere bis schlechte Führungseigenschaften in axialer Richtung haben
Die Spindel ist entweder fest oder lose im Lager. Was sollen axiale Führungseigenschaften sein?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 09:42
Hier gehts ab....grins....smiling smiley

Also ich sags wies is...will man es richtig machen, dann muss zwingend ein Fest und optional ein Loslager her.

Das ganze dem Schrittmotor zu überlassen, der ein Loslager darstellt, ist noch nie die Lösung gewesen und wird sie auch nicht sein.

Will man auch noch Ausdehnungseffekte kompensieren ist eine Konstruktion aus Welle und Schrittmotor getrennt und gekoppelt per Zahnriemen zu wählen.

Gruß Sven
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 09:51
Quote
eytec
Wobei die seitliche Führung auf die Spindel bezogen nicht so Kritisch ist.

Bezogen auf ne Spindel mit 300mm Länge dürfte ne seitliche Auslenkung der Spindel von 0,5mm weniger als 0,001mm ausmachen.

Bei solchen Zahlen bin ich immer neugierig auf die Rechnung, die dahintersteckt. Erzähl mal smiling smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 10:15
Quote
Skimmy
Quote
eytec
Wobei die seitliche Führung auf die Spindel bezogen nicht so Kritisch ist.

Bezogen auf ne Spindel mit 300mm Länge dürfte ne seitliche Auslenkung der Spindel von 0,5mm weniger als 0,001mm ausmachen.

Bei solchen Zahlen bin ich immer neugierig auf die Rechnung, die dahintersteckt. Erzähl mal smiling smiley

Hab einfach mal mit dem Rechtwinkligen Dreieck überschlagen, gut das berücksichtigt nicht den Bogen den die Spindel dabei macht. Würde nen Höhenunterschied von ca. 0,0004mm ausmachen.
Und das auf die Gesamte Länge der Spindel verteilt.
Irgend welche Verkantungen und Hebelwirkungen mal nicht berücksichtigt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 10:16.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 10:44
Quote
eytec
Quote
Skimmy
Quote
eytec
Wobei die seitliche Führung auf die Spindel bezogen nicht so Kritisch ist.

Bezogen auf ne Spindel mit 300mm Länge dürfte ne seitliche Auslenkung der Spindel von 0,5mm weniger als 0,001mm ausmachen.

Bei solchen Zahlen bin ich immer neugierig auf die Rechnung, die dahintersteckt. Erzähl mal smiling smiley

Hab einfach mal mit dem Rechtwinkligen Dreieck überschlagen, gut das berücksichtigt nicht den Bogen den die Spindel dabei macht. Würde nen Höhenunterschied von ca. 0,0004mm ausmachen.
Und das auf die Gesamte Länge der Spindel verteilt.
Irgend welche Verkantungen und Hebelwirkungen mal nicht berücksichtigt.

thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 11:20
Quote
Stud54
Hier gehts ab....grins....smiling smiley

Also ich sags wies is...will man es richtig machen, dann muss zwingend ein Fest und optional ein Loslager her.

Das ganze dem Schrittmotor zu überlassen, der ein Loslager darstellt, ist noch nie die Lösung gewesen und wird sie auch nicht sein.

Will man auch noch Ausdehnungseffekte kompensieren ist eine Konstruktion aus Welle und Schrittmotor getrennt und gekoppelt per Zahnriemen zu wählen.

Gruß Sven

Danke Sven dass endlich mal wer sagt wies gemacht wird, hier wird zum Teil ein quatsch geschrieben grinning smiley
Am besten oben ein Festlager, damit verhindert man dass man den Schrittmotor zerstört und minimiert Spiel. Unten kann ein Loslager hin, muss aber nicht. Wenn man die Spindel an beiden enden fest montiert, verbiegt sie sich bei Erwärmung, deswegen keine 2 Festlager.
Eine Klauenkupplung (wie vor ein paar Seiten schon erwähnt) geht auch statt Zahnriemen, da die Teile sich in z-Richtung verschieben lassen.

Wenn ich dass richtig sehe, ist im originalen Sparkcube das Festlager unten und der Schrittmotor dient als Loslager. Kann man auch so machen, optimal ist aber oben, weil sich die Spindel dann (abhängig von dem Gewicht natürlich) gerade zieht.

LG Urs

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 11:23.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 14:50
So, hab jetzt (aus Filamentmangel) am Rechner gesessen und die gedruckten Teile modifiziert smiling smiley

Bin zwar noch nicht *gaaanz* zufrieden, aber für V1.5 sollte es reichen winking smiley

Hier ein kleiner Vorgeschmack:



  • angepasste Riemenführung (jetzt wirklich überall auf einer Ebene)
  • angepasster X-Schlitten passend für E3D und mit Halterung für Lüfter-Kanäle
  • Hotend nach oben herausnehmbar, nur durch demontage des Extruders
  • Kabelführung durch den Schlitten (für Demontage)
  • Z-Führungen zusammengelegt, für leichtere Montage
  • Y-Wellen tiefergelegt, damit die X-Ends nicht oben überstehen

http://www.thingiverse.com/thing:349186
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 14:58
Ich weiß ja nicht was du für nen Deckel hast, aber meine X-Ends stehen nicht über .. ? (Nur die Schrauben sollte ich noch kürzen)

Schlechtes Foto, aber so sieht das bei mir in allen 4 Ecken aus:

Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 15:16
grinning smiley Und wieder falsch grinning smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 15:18
Respekt Skimmy! Das wird ja immer besser! Danke für die mehr als gründliche Doku hier und den E3D-Schlitten.

Welchen Extruder verwendest du?

Kann es kaum erwarten dass es bei mir auch richtig losgeht. Wenn nur der Paketmann schon da wäre...

LG Michi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 15:19.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 15:27
Quote
MrBeta
Respekt Skimmy! Das wird ja immer besser! Danke für die mehr als gründliche Doku hier und den E3D-Schlitten.

Welchen Extruder verwendest du?

Kann es kaum erwarten dass es bei mir auch richtig losgeht. Wenn nur der Paketmann schon da wäre...

LG Michi

Danke smileys with beer

Habe derzeit einen Wade und bin zufrieden thumbs up
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 16:23
Sodale! Drucker auseinander genommen, alles kontrolliert, was wir hier heute diskutiert haben, ein-zwei Sachen gesehen und behoben, wieder zusammengebaut: GEHT! smiling bouncing smileyspinning smiley sticking its tongue outthumbs up

Habe ein Video von der neuen Messung gemacht, lade das gerade hoch!
Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=wCTbB-8K67g&feature=youtu.be

Ich denke, dass es wirklich ein schiefes Lager am unteren Ende der Trapezspindel war. Das Lager selbst war gerade drauf, aber in der gedruckten Lagerschale waren leichte Unebenheiten, die ich weggeschnitzt habe und jetzt habe ich sehr genaue Maße! thumbs up Vielleicht musste ich aber auch einfach den Drucker nocheinmal auseinander und wieder zusammenbauen eye rolling smiley grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 17:01.
17b
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 16:37
Quote
Skimmy


Habe derzeit einen Wade und bin zufrieden thumbs up

Welchen hast du da genommen?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 17:06
Genau weiß ich das nicht. Ist aber ähnlich dem "wade reloaded". Hier im Thread sollten genug Fotos sein winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.14 17:06.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 18:23
Ich habe jetzt übrigens die Z-Achse nochmal auf 4tel-Schritt umgejumpert und habe jetzt überhaupt keine Abweichungen in der Höhe mehr. Gerade bestimmt 30-40 mal verfahren und immer genau, bis aufs Hundertstel thumbs up

4tel-Schritt, hab ich das richtig gerechnet, wenn ich sage:
- pro Viertel-Schritt 0,45Grad? (Also 200 Vollschitte pro Umdrehung x 4 = 800 und dann 360Grad / 800 = 0,45Grad?!)

Sind dann ja 0,002mm in der Z-Höhe pro Viertel-Schritt?!

Habe jetzt auch nochmal alles andere nach dem zusammenbauen gemessen, seitlich, Rundlauf, Kupplung, Lager nochmal, einfach alles was mir einfiel und habe jetzt überall sehr gute Maße, d.h. keine oder nur 1/100mm Abweichung thumbs up Es geht also wirklich, wenn man ordentlich und geplant schraubt! Ich bin auf die nächsten Drucke gespannt smiling bouncing smiley

Jetzt endlich mal ein anderes Thema: Kann jemand besondere Lüfter empfehlen? Einsatzgebiet soll Druckkühlung sein, suche 2-3 in vllt ein paar verschiedenen Größen, was für Größen haben sich da bewährt? 40mm? 50mm? 60mm? Wo ist das Verhältnis von Regelbarkeit zu Gewicht zu Luftdurchsatz zu Lautstärke gut oder besonders geeignet für etwas? Welche Marken taugen und gehen nicht nach kurzer Zeit kaputt?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 19:29
@Skimmy:
Sunon oder Pabst, ist meine Wahl bei Lüftern

Quote
loco
Quote
seefew
mindere bis schlechte Führungseigenschaften in axialer Richtung haben
Die Spindel ist entweder fest oder lose im Lager. Was sollen axiale Führungseigenschaften sein?
was macht denn ein Lager?
Radiallager > führt radiales Moment
Axiallager > führt axiales Moment
Grüße
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. July 2014 19:37
Ich hab hier diverse 40mm Axiallüfter im Einsatz, wobei die mit nur 10mm Höhe sehr leise sind, aber etwas weniger Luft durchsetzen als 15mm-Ausführungen.
Richtig Wind macht jedoch der 50mm Radiallüfter für das Hotend am Shapemaster, wenn auch mit ein wenig mehr Lautstärke, die jedoch nicht stört.

[www.ebay.de]
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. July 2014 01:31
Papst sind sicher best in quality sag ich mal.
Wennst aber auch was "leises" haben willst würd ich eher zu Noiseblocker oder nocuta greifen.
Kann mich hier zwar nur auf PC Kühlung stützen, aber das sollte je egal sein oder? ich mein es geht um Luftvolumen und dB winking smiley
[www.noctua.at] sind wirklich extrem leise für ihren durchsatz. Aber leider auch nicht billig, kommt natürlich immer darauf an wo dein drucker steht, aber wenn er so steht wo man ihn "hört" zahlt sichs sicher aus wenn man viel druckt winking smiley
oder sowas in die richtung
[www.blacknoise.com]

der Radiallüfter hat eigentlich einen relativ normalen Durchsatz, 4,6 CFM also ~ 7,8m³/h , kommt einem nur so vor als wäre es mehr weil sie eben einen kleinen Auslass haben. was sie natürlich auch "genauer" macht.
Ein Nachteil .... die Dinger sind bei gleichem Durchsatz meist extrem Laut.
der Radiallüfter hat also 7,8m³/h bei 45dB ... aua
der Nocuta hat 8,3m³/h bei 17,9dB ... ist shcon ein gewaltiger unterschied.
Axiallüfter sind eben "großflächiger", kommt eben immer auf den Anwendungszweck an, aber für die Kühlung des gedruckten Bauteils würd ich eher zum leiseren Axial greifen.

PS.: ja mir ist klar das ich einen 5€ radial mit einem 12€ Axial vergleiche winking smiley aber so ca. stimmts auch wenn man einen 5€ Axial nimmt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 02:42.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. July 2014 03:06
Quote
seefew
was macht denn ein Lager?
Radiallager > führt radiales Moment
Axiallager > führt axiales Moment
Grüße

Wälzlager nehmen je nach Bauform radial und/oder axial auftretende Kräfte auf und übertragen sie in die Anschlusskonstruktion.
Gleichzeitig ermöglichen sie der Achse oder Welle sich Reibungsarm zu drehen.

Ein Radialrillenkugellager kann auch axiale Kräfte aufnehmen (Faustregel: 10% der radialen Belastbarkeit).
Deswegen verstehe ich nicht was du mit deinen Führungseigenschaften willst.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. July 2014 04:00
Hallo Skimmy smileys with beer

Ich bin auch ganz zufrieden das Du den Fehler im Praktischen gesucht und gefunden hast.

Das 1/10 ist für Repraps normal.

Mit Aceton lassen sich solche unebenheiten glätten ,einfach Aceton mit Wattestäbchen ausstreichen die Patzen gehen leicht herunter und die Auflagefläche wird schön glatt.

mfg.: scv36
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. July 2014 09:45
Danke für die Lüftertipps! thumbs up

Wenns den noctua nicht grad in braun gäbe grinning smiley

Ihr habt also alle 40er Lüfter?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. July 2014 10:05
Ich habe einen 40mm Axiallüfter um das Hotend zu kühlen und einen 50mm Radiallüfter fürs PLA.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.14 10:05.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. July 2014 11:27
naja die meisten vorlagen für Bauteillüftung auf thingiverse haben 40 oder 50.
das problem ist vermutlich auch wenn du 1-2 80er lüfter auf den Schlitten packst, brauchst entweder eine relativ massive Halterung, oder sie "schwingen" relativ stark.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
10. July 2014 16:58
Quote
mantus
naja die meisten vorlagen für Bauteillüftung auf thingiverse haben 40 oder 50.
das problem ist vermutlich auch wenn du 1-2 80er lüfter auf den Schlitten packst, brauchst entweder eine relativ massive Halterung, oder sie "schwingen" relativ stark.

Das Hotend wird von der Temparatur schön runterfallen und kommt mit heizen nicht mehr nach winking smiley

Wer mit einem 80er Lüfter PLA kühlen will ,ist es ratsam den Lüfter oben am Ramen zu montieren und Richtung Druckbett ausrichten

mdfg.: scv36
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. July 2014 05:11
Habe gestern fast den ganzen Abend versucht, vernünftige Ergebnisse mit ABS zu erreichen.
Nach diversen Testdrucken der Single-Wall um den Multi und den retract vernünftig einzustellen, habe ich dann die "Beltclamps" versucht.

Das sind die hier, aus meinem Thing: [www.thingiverse.com]

Habe jetzt keine Fotos von den Druckergebnissen zur Hand, kann ich aber nachreichen, wenn gewünscht...
Ich hab die jetzt schon 6 mal gedruckt, teils 4 Stk auf einmal, damit die kleinen Teile mehr Zeit haben abzukühlen, aber irgendwie wollen die nicht so richtig werden. Sie sind zwar gut genug zum einbauen, aber sehen absolut unsauber aus. Die Ecken sind ausgebeult von zu viel Material, die Brücken sacken durch und Slicer hat 2 mal einen Infill mitten in der Luft (also über einem Loch) angefangen. Klar, dass das dann absackt...
Laut Hersteller und Verkäufer soll ich mit 230Grad Filament und 125/115Grad Bett drucken. Habe bei 225Grad sichtbare Verbesserung festgestellt, die Brücken hingen auch fast nicht mehr durch. Wie macht ihr das an so einer Stelle (Brücke)? Lüfter an?
So kleine Teile sind echt schwierig, scheint mir...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 05:23.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. July 2014 11:28
ABS 245 C Heizbett 110-115 C ,der Lüfter muss mit Autocooling betrieben werden da beim Brückensupport die Drehzahl Hochgefahren wird.

Was ich bei einem Foto hier gesehen habe ,hast Du den selben Extruder wie ich , da sind 700-720 step/mm gute Ausgangswerte für die Kalibration.

Bitte nicht auf die Idee kommen nach ABS wieder PLA mit dem Hotend zudrucken!!!!

Goolge mal warum das nicht gut ist.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.14 11:36.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. July 2014 12:32
Mit meinem E3D v6 kann ich das Material wechseln wie ich lustig bin, das macht überhaupt nichts aus.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
11. July 2014 12:35
.......und Slicer hat 2 mal einen Infill mitten in der Luft (also über einem Loch) angefangen. Klar, dass das dann absackt...

Hört sich mehr nach Schrittverlust an wen er in der Luft druckt ,mögliche Ursachen sind noch nicht optimal ausgerichtete Führungsstangen ,hatte das vorne links ,0,5mm Abweichung reicht aus.
Stell mal die Accelation von 800 auf 400 runter ,jeder Drucker benötigt eine gewisse Zeit Einlaufphase
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen