Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley

geschrieben von Skimmy 
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 15:13
Bei der Regelung musst du mal Todzeitegelung testen. Das ist echt Klasse bei Repetier. Das will ich auf jeden Fall auch mal in Marlin einbauen, wenn ich mal die Zeit dazu finde. Bei meinem E3D kam ich ganz gut mit PIDmax von 150 und ner Todzeit von 4 Sekunden klar.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 15:27
Was soll das für Vorteile bringen?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 16:06
wie hast du denn den e3d befestigt kanns mal fotos laden oder ne Teile ?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 16:21
Quote
mclaren67
wie hast du denn den e3d befestigt kanns mal fotos laden oder ne Teile ?

Unter den Schlitten kommt direkt:



und darunter der Halter von Wurstnase:



Allerdings passt der Halter von Wurstnase mit dem neuen V1.1 Schlitten vom Sparkcube nicht mehr optimal, da kein Platz für die Kabelbinder ist. Ich hab das einfach mal provisorisch "geschnitzt".

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.15 16:36.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 16:35
Heute auch wieder Zeit gehabt zu basteln thumbs up

Als erstes Mal die Vref der TMC2100 Motortreiber erhöht auf 1,5V, das entspricht 1,05A Imax.
Imax = (Vref * 1,77A)/2,5V
Anschließend habe ich meinen Jerk von 12 auf 20 erhöhen können und habe jetzt bei diversen Testdrucken noch keine Schrittverluste. Die Messung meiner großen Kupferkühlkörper mit Aktivkühlung ergab mit einer Infrarot-Meßpistole einen maximalen Wert von ±48°C. Allerdings ist bei blankem Metall die angezeigte Temperatur meistens niedriger als die echte. Ich kann die Kühlkörper allerdings noch locker berühren ohne mir die Finger zu verbrennen, also alles noch im Rahmen.
Anschließend habe ich noch 2 "Pneufit anti-backlash-clips" eingebaut:

Ob die jetzt wirklich was bringen, habe ich nicht feststellen können, schaden werden sie aber sicher auch nicht drinking smiley

Habe dann weiterhin mal Testdrucke mit 0,2mm und 0,1mm Layerhöhe probiert und muss sagen, dass 0,1mm schon sehr gut aussehen. Dabei sind mir dann allerdings die Blobs vom Retract aufgestoßen und ich werde mal testen müssen, mit welchen Settings ich die wegbekomme.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
23. April 2015 18:14
Quote
Skimmy
Was soll das für Vorteile bringen?

Quasi ohne Überschwingen schnell auf Temperatur kommen und auch Regelung nach unten funktioniert.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. April 2015 02:32
Statt den backlash klips heble ich die dinger mit eingesteckten bowden schlauch immer etwas auf.
Dann drücke ich den Bowden bis zu anschlag. Da wackelt dann nichts mehr am Bowden.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. April 2015 04:32
Ich hoffe, ich habe nix überlesen ...

... aber das Bild bei Paradebeispiel sieht mir nicht mehr nach einem CoreXY aus (was der Sparkcube ja mal war).
Hast Du den Antrieb abgewandelt? Wenn ja warum?

Mir scheint als hätte der Drucker nicht mehr viel mit der Ausgangsbasis gemeinsam.
Könntest Du vielleicht etwas mehr darüber schreiben? Zumindest über Deine Beweggründe, die zu den Änderungen führten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.15 04:33.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. April 2015 04:36
Quote
Brummie
Ich hoffe, ich habe nix überlesen ...

... aber das Bild bei Paradebeispiel sieht mir nicht mehr nach einem CoreXY aus (was der Sparkcube ja mal war).
Hast Du den Antrieb abgewandelt? Wenn ja warum?

Mir scheint als hätte der Drucker nicht mehr viel mit der Ausgangsbasis gemeinsam.
Könntest Du vielleicht etwas mehr darüber schreiben? Zumindest über Deine Beweggründe, die zu den Änderungen führten.

Das ist nicht Skimmys Drucker. Das ist ein Reprap Industrial und hat in der Tat nichts mit einem CoreXY und noch weniger mit einem SparkCube gemeinsam.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. April 2015 05:52
Quote
Brummie
Ich hoffe, ich habe nix überlesen ...

... aber das Bild bei Paradebeispiel sieht mir nicht mehr nach einem CoreXY aus (was der Sparkcube ja mal war).
Hast Du den Antrieb abgewandelt? Wenn ja warum?

Mir scheint als hätte der Drucker nicht mehr viel mit der Ausgangsbasis gemeinsam.
Könntest Du vielleicht etwas mehr darüber schreiben? Zumindest über Deine Beweggründe, die zu den Änderungen führten.

Das ist der Drucker von den Kühling-Brüdern. www.kuehlingkuehling.de


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. April 2015 07:46
Danke für die Aufklärung!

... aber an so einem Drucker, bzw. der Technik bin ich nicht interessiert.
Bin überzeugt vom CoreXY - und wenn Skimmy die Technik gewechselt hätte, dann hätte ich gern mehr über die Gründe erfahren.

@Skimmy
Wie sieht Dein Drucker derzeit aus?
Bist Du bei den Gleitlagern geblieben oder bist Du wieder zurück zu den Rollen?

Wenn ich es recht gelesen habe, dann verwendest Du 1,75er Filament.
Ist das flexibler als das 3mm Filament?

Mir verreißt es das Filament, wenn ich 1-2 Tage nicht drucke und das sind nur wenige Zentimeter von der Rolle zum Extruder.
Hast Du das im Bowden auch schon erlebt, dass es das Filament von alleine einfach zerreißt?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. April 2015 08:07
Quote
Chaosstifter
Statt den backlash klips heble ich die dinger mit eingesteckten bowden schlauch immer etwas auf.
Dann drücke ich den Bowden bis zu anschlag. Da wackelt dann nichts mehr am Bowden.

Mach ich auch so. thumbs up Hält Bombe!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. April 2015 10:22
Brummi
das passiert mir bei PLA auch immer. Auch Teile aus PLA zerbrechen nach einer weile wenn sie auf dauer belastet werden.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. April 2015 10:37
Quote
Brummie
Danke für die Aufklärung!

... aber an so einem Drucker, bzw. der Technik bin ich nicht interessiert.
Bin überzeugt vom CoreXY - und wenn Skimmy die Technik gewechselt hätte, dann hätte ich gern mehr über die Gründe erfahren.

@Skimmy
Wie sieht Dein Drucker derzeit aus?
Bist Du bei den Gleitlagern geblieben oder bist Du wieder zurück zu den Rollen?

Wenn ich es recht gelesen habe, dann verwendest Du 1,75er Filament.
Ist das flexibler als das 3mm Filament?

Mir verreißt es das Filament, wenn ich 1-2 Tage nicht drucke und das sind nur wenige Zentimeter von der Rolle zum Extruder.
Hast Du das im Bowden auch schon erlebt, dass es das Filament von alleine einfach zerreißt?

Sinterbronze-Gleitlager habe ich wieder verworfen, mehrere Versuche dazu haben mir gezeigt, dass es viel zu aufwendig ist, diese zu korrekt zu montieren. Daher wieder Kugelumlaufbuchsen, diesmal aber hochwertige von Misumi. Ein Kumpel von mir baut derzeit einen 3D-Drucker mit dem Gleitschienensystem von IGUS, das halte ich für sehr vielversprechend thumbs up

Ich habe keine Probleme damit, wenn ich mal tagelang nicht drucke. Allerdings habe ich festgestellt, dass die letzten paar Meter auf meinen bisherigen Filamentrollen quasi undruckbar wurden. Schwankender Durchmesser und mangelnde Betthaftung etc


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. April 2015 12:00
Was Gleitlager angeht kann ich IGUS RJUM-01-10 mit, ganz wichtig, E7-Folie. Diese Gleitfolien sind perfekt für Stahlwellen, wie wir sie einsetzen.
Ich habe ein paar zum testen von meinem Vertreter bekommen und die liefen von Anfang an ohne einlaufen richtig schön sauber.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
24. April 2015 14:06
Quote
Skimmy
Schlauch durch die Energiekette geht. Einfach 270°. Wenn man nur 180° mit der Energiekette umsetzt, wirds ziemlich eng mit dem Schlauch.

Paradebeispiel:


Meine Config: [attachment 53468 Configuration.h]
der Vergleich hinkt etwas, da die Kühling und Kühling keinen Bowdenextruder einsetzen.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. April 2015 04:26
Welche filament (Marke Typ) benutzt du skimmy und Wieviel Temperatur ?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. April 2015 06:15
Quote
IGUS RJUM-01-10 mit, ganz wichtig, E7-Folie
RJUM mit E7 Folie finde ich nicht - hast du eine genaue Bestellnummer?


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. April 2015 06:18
Wirst du auch nicht finden, musst du direkt so ordern....
Also quasi anrufen und bei der Bestellung angeben.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. April 2015 07:29
Quote

Sinterbronze-Gleitlager habe ich wieder verworfen, mehrere Versuche dazu haben mir gezeigt, dass es viel zu aufwendig ist, diese zu korrekt zu montieren.
Ok, das passt wieder.

Ich bin ja der Überzeugung, dass Gleitlager für häufige Richtungswechsel eher ungeeignet sind. Bei jedem Stopp bzw. Richtungswechsel kommt man in die Haftreibung. Natürlich mag es sein, dass hochwertige Gleitlager besser als ramschige Rollenlager sind, aber bei halbwegs gleichem Qualitätsniveau dürfte die Rolle immer überlegen sein.
Gerade bei den LM8UU habe ich schon Lager gesehen, bei denen war der Kugelkäfig so minderwertig gefertigt, dass sich die Kugeln praktisch nicht drehen konnten. Damit ist so ein Lager natürlich Müll sad smiley

Quote

Auch Teile aus PLA zerbrechen nach einer weile wenn sie auf dauer belastet werden.
Das hatte ich bislang glücklicherweise nicht. Gut, wenn der Druck nicht perfekt ist, dann reißt es zwischen den Lagen auf, aber sonst hatte ich noch keine Defekte nach dem Druck.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. April 2015 09:44
Linearlager auch als IGUS Gleitlager sind ganz bestimmt für häufige Richtungswechsel ausgelegt. Speziell die E7 Folie mag zB keine Rotation.
Zum einen sind sie leichter als die Vollmetall-Kugellinearlager und dazu auch noch sehr leise. Bei den Massen die wir bewegen sollten die auch ewig halten. Und wenn doch nicht, kann man einfach nur die Folie austauschen. Die kostet weniger als nen billiges Lager aus China.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
25. April 2015 10:30
Sind Gleitlager nicht etwas zickig wenn die gedruckten Teile nicht ganz genau fluchten?

Ich wollte damals bei meinem Prusa I2 welche von Igus einsetzten aber die Teile waren nach dem Einbau zu schwergängig.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
05. May 2015 14:52
Endlich mal wieder ein kleines Update thumbs up

Habe mir eine PLA-Kühlung überlegt, die ich an die Carriage montieren kann und gleichzeitig meinen schönen LED-Ring hält. Jetzt werde ich mal ausprobieren, ob PVC-Schlauch steif genug ist um bis zur Düse zu kommen oder ob ich kleine Aluminiumröhrchen reinsetze.

Wer es sich genauer anschauen will: [www.thingiverse.com]




Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. May 2015 08:38
Wie willst Du den PVC-Schlauch weiterführen, um dadurch die Kühlungsluft zu bekommen?
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. May 2015 11:59
Quote
Mattmax
Wie willst Du den PVC-Schlauch weiterführen, um dadurch die Kühlungsluft zu bekommen?

Schaun mer ma grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
06. May 2015 12:00
Aquariumluftpumpe?

Gruß Tom
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
07. May 2015 07:27
Hallo Skimmy,
ich verfolge nun schon seit längerem dein Bautagebuch und will mich an der Stelle auch mal dafür bedankenthumbs up.
Natürlich auch einen Dank an die Gemeinschaft hier im Forum, für mich als Einsteiger macht es die Sache viel leichter.

Ich bin gerade erst in der Planungsphase und würde mich freuen wenn mir jemand die Sparkcube Dateien im STP Datei oder als Inventor Files senden könnte,
ich arbeite viel mit Inventor und würde zuerst gerne mal ein Model erstellen bevor ich es nachbaue.
Ich sage schon mal vielen Dank in voraus und freue mich auf viele weitere Tipps von euch

LG Wowa
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
08. May 2015 03:17
Ich hab gerade mal den Fandukt des Hugo an einen Spark Schlitten gehalten -> Passt grinning smiley. Ich hab z.Z. keinen Spark (nerver change a runnging System) und kann es daher nicht testen. Der Fandukt ist an meinem HUGO sehr effectiv und läßt sich ohne Stützmaterial drucken.
Ich hab das Bauteil als SCAD - falls jemand Interesse hat


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.15 03:19.


Achim
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. May 2015 02:08
Moin,

würde bei meinem mit dem Z-Motor kollidieren.

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Bautagebuch Sparkcube V1 - Skimmy seiner grinning smiley
09. May 2015 08:30
Wie wärs mit einer Ringleitung, ob ein Radiallüfter genug Druck aufbaut weis ich natürlich nicht .
Anhänge:
Öffnen | Download - Beispiel.jpg (304.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen