Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch Sparkcube v1

geschrieben von xraceweb 
Bautagebuch Sparkcube v1
08. March 2014 09:18
Hey Leute,

Mit dem Sparkcube von Vincent (VIELEN DANK DAFÜR!) liebäugle ich ja schon wirklich seit der Veröffentlichung. Also ich ihn dann mal so weit hatte mir einige Daten im voraus zugänglich zu machen wurden sofort in Deutschland die Aluminium-Profile bestellt.
Ich habe den "Fehler" gemacht diese in Stangen zu kaufen und selber in die gewünschten Längen zu bringen, was im Prinzip auch kein Problem ist, jedoch wirklich sehr viel Genauigkeit erfordert, alles andere ist Quatscht und erschwert den richtigen Aufbau und die kalibrierung später sehr!
Deshalb sollten alle bevorzugt diese beim Lieferanten der Wahl direkt ablängen lassen.

Als das (riesige) Paket wenige Tage später vor der Tür stand machte ich mich sofort in die Werkstatt um die Profile mittels Bandsäge auf die richtigen längen zu schneiden. (Achtung, Standard ist auf 16 cm Höhe Bauvolumen ausgelegt!)

Dies sollte wenns denn selber gemacht wird sehr genau erfolgen, alles andere erschwert den Aufbau und die kalibrierung später enorm.
Auch die Überkreuzten Bohrungen sowie M6 Gewinde sollten so genau als möglich gemacht werden, ansonsten wird auch damit die genaue Ausrichtung des Rahmens nahezu unmöglich.

Das sah dann in etwa so aus:

Zugeschnittene Profile



M6 Gewinde



Aufgebauter Rahmen (Achtung, nicht vergessen die korrekte Anzahl an Nutmuttern außen und innen gleich mit einzubauen, sonst schraubt ihr das ganze 2 mal, wie ich grinning smiley)



Ich habe mir ein Winkeleisen und eine 3. und 4. (Menschliche tongue sticking out smiley) Hand zur Hilfe genommen um alles Perfekt aufzubauen.
Die Kappen an den Ecken können hier bereits montiert werden. Ich habe ehrlich gesagt mit "leichtgängigen" gerechnet, anders als erwartet waren diese nur mit Gewalt zu platzieren.



Ist dies erledigt können die letzten Muttern in den Rahmen gesteckt werden und die Füße (für 4 Stück habe ich über 10€ bezahlt ..) montiert werden.
Sieht bereits jetzt sehr geil aus grinning smiley



Da ich im Moment auf die letzten Lieferungen warte (Mechanik sowie Plastikteile von Vincent) habe ich erstmal das RAMPS (1.4) Board inkl. Lüfter in der Elektronikbox verstaut und das ATX Netzteil vorbereitet.
Ich habe außerdem die 5V Leitung (5V) des Netzteils so belassen, für einen Raspberry Pi, damit dieser nicht extra befeuert werden muss!
Die Beleuchtung übernehmen an dieser Stelle 2 Stk. SMD-LED Leisten sowie ein Leuchtkabel. Beides bereits getestet, sehr schön Blau, wenn auch nicht dieser moderne RGB-Mist tongue sticking out smiley





Die Aluminiumplatten bekomme ich kommende Woche, diese habe ich in AutoCAD noch ein wenig bearbeitet, sodass z.b. mein Netzteil reinpasst und der RepRap Smart Controller platz findet.
Diese sind leider immer sehr sehr teuer, ich hatte Glück und konnte diese für 140€ per Wasserstrahlschneider anfertigen lassen, und das ist schon wirklich günstig!

Eine Aluminium Dauerdruckplatte befindet sich auch auf dem Weg zu mir, nachdem ich 4 Monate versucht habe eine zu kaufen grinning smiley


Die komplette Bildergalerie, die ich bei jeder Lieferung aktualisiere findet sich hier smiling smiley


Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gekonnt ignorieren und bei Bedarf behalten tongue sticking out smiley

Und jetzt, her mit euren Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen grinning smiley


lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.14 09:22.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
08. March 2014 10:10
Also geht´s jetzt los thumbs up
Wegen dem Raspi:
Wär´s nicht ne Überlegung, den an ne eigene Stromversorgung zu hängen
und mir WirinPi und ner Relais-Karte das ATX einzuschalten?
bin ja mal gespannt, wie viele den Sparkcube noch nachbauen.
Grüße
seefew
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
08. March 2014 10:23
Diese Überlegung hatte ich auch, allerdings benötigt das mehr Strom als das Netzteil direkt Ein-/Auszuschalten.
Der Server des Raspberry Pi bootet Automatisch mit ner festen IP hoch und ist damit immer erreichbar, ich habe nur ein Kabel das aus dem Drucker führt und Hauptsächlich werde ich wohl über die SD-Karte mit dem Display drucken smiling smiley

Ich hoffe am Montag bekomm ich die letzten Teile um weiter zu bauen .. smiling smiley

Ansonsten keine Verbesserungsvorschläge ?! grinning smiley

lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
08. March 2014 10:57
Ach, vorhin ein kleines Detail vergessen, weil ich etwas Angst habe die Aluminium-Profile nicht auf 0,5mm genau mit den Aluminiumplatten verschrauben zu können (kann ja leicht passieren) hab ich mir aus der Installationsbranche 3mm starkes Dichtband besorgt, auf einer Seite Selbstklebend. Auf 1,9 cm breite zugeschnitten wird es auf die Profile geklebt und soll als Puffer und Wärmedämmung (hahaha) dienen smiling smiley


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
08. March 2014 17:24
Quote
Ansonsten keine Verbesserungsvorschläge ?!

Die Anspruchsvollen Passagen kommen ja erst smiling smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
09. March 2014 05:55
Quote
vinmicgra
Quote
Ansonsten keine Verbesserungsvorschläge ?!
Die Anspruchsvollen Passagen
die da wären?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
09. March 2014 10:41
Sehr kleines Update meiner rudimentären Verkabelung, noch dazu in unglaublich schlechter Qualität aufgenommen, wollte ich euch trotzdem nicht vorenthalten tongue sticking out smiley



lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
10. March 2014 08:50
Kleine Teilelieferung ist gerade eben mit der Post angekommen .. da fehlt aber noch einiges an Mechnischen Teilen .. sad smiley



lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
11. March 2014 14:22
Guten Abend meine Lieben,

Heute kam, nach langem warten, endlich ein Teil der Lieferung, unter anderem von Vincent.

"Viel Spaß!" Oh Ja, werd ich haben grinning smiley



Gleich mal ausgepackt:









Na ? smiling smiley


Diese Woche kommen dann noch die Aluteile für den Rahmen, und HOFFENTLICH nächste Woche dann mal die Lager sowie die Dauerdruckplatte.

Im laufe der Woche werde ich mal die Firmware aufspielen und ein wenig die ersten Kabel legen .. grinning smiley



lg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.14 14:23.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 04:44
Na, traut sich keiner was sagen weil ich alles Perfekt aufbaue ? tongue sticking out smiley
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 04:54
Sieht gut aus smiling smiley

Ersetze bitte das Relais, durch etwas regelbares. Ich bekomme mit Bang Bang immer Z Artefakte. Da sich das Heizbett bei jedem "Bang" leicht verbiegt, drückt es die Aluplatte nach oben.
Bei Vasen sieht man dann gleichmäßig dicker und dünner werdende Außenwände, bei großen Objekten sieht die Außenwand dann einfach ungleichmäßig aus.


vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 04:57
Yay, Danke smiling smiley

Hm ? Ich hab grad keine Ahnung was du da genau meinst, ich steuere da ganz simpel via RAMPS das MK2 ... ?!


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 05:09
Vincent dachte wohl du steuerst dein Heizbett mit einem Relais (BangBang) aber das hat sich mit deiner Aussage natürlich erledigt :-D

Bin aber weiterhin sehr gespannt wie es hier abläuft, besonders wenn es an die Riemen geht und du die Spannvorrichtung baust, werde da bis jetzt noch nicht ganz schlau draus wie das vernünftig funktionieren soll.

Gruß Ronny
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 05:19
Achso, ne Relais wollte ich nicht für das MK2 .. wär mit ner Silikonheizmatte ne gute Idee gewesen ..

Nun, das mit den Riemen wird spannend, denn ich bin auch noch nicht ganz sicher wie das funktioniert ^^


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 05:55
So wie ich das verstanden habe wird der Riemen eingelegt und dann verklebt (macht sich eine ACETON-ABS-Mischung sehr gut), das erscheint mir aber schwer austauschbar wenn mal ein Fehler passiert oder der Riemen durch einen Zufall kaputt gehen sollte.

Gruß Ronny
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 06:45
Im letzten Bild vom ersten Posting ist doch ein Relais oder? smiling smiley

Genau, eine gute eingestellte PID oder Deadtime Regelung fürs Heizbett ist wichtig für gute Druckergebnisse.

Quote
das erscheint mir aber schwer austauschbar wenn mal ein Fehler passiert oder der Riemen durch einen Zufall kaputt gehen sollte.
Man kann den Riemen auch durch Demontage der X-Ends austauschen, aber wenn er reißt, läuft irgendetwas anderes schief smiling smiley
Ich klebe den Riemen mit Epoxy ein.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 06:53
Ahh, I see. Das ist der Inverter für das Leuchtkabel .. smiling smiley

Ja, ich verwende da eh RAMPS mit Repetier und MK2, aber kein BANG! BANG! Einstellung .. smiling smiley


Epoxy .. hmm ach, ich seh schon noch was mir da in die Hände fällt und wie genau ich die dann reinklebe .. grinning smiley


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 06:59
Quote
wie genau ich die dann reinklebe ..

Auf einer Seite einkleben. Riemenspanner ganz lose anschrauben.
2mal Kontrollieren, ob der Riemen richtig liegt, und nicht verdreht ist.
Richtig ablängen, einkleben.
Zweite Seite lose anschrauben.

Mit dem zweiten Riemen wiederholen.

Riemen gleichmäßig spannen. (X-Achse verklemmt sonst, wenn nicht gleichmäßig gespannt)

PS: man kann den Riemen in der X-Carriage einseitig auch mit Federkraft spannen - einfach zwischen Schraubenkopf und Riemenspanner eine Feder spannen. (0,8mm Draht Stärke) Feder halb komprimiert gibt dann die nötige Spannung. Eine spätere Dehnung des Riemens wird dadurch auch ausgeglichen.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 07:52
Alles Klar, Danke .. werd ich wohl irgendwie schaffen smiling smiley

Im Moment warte ich eh angespannt auf die letzten 2 Pakete grinning smiley


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 15:43
Wieder ein sehr kleines Update (hat aber trotzdem lange genug gedauert) smiling smiley

Hab mit der Verkabelung angefangen, alle Motorstecker auf die richtige Länge gebracht, verlötet und mit Isolierband geschützt, außerdem die Endschalter und den Extruder verkabelt grinning smiley

Ein paar Bilder hab ich natürlich auch gemacht:









EDIT:

Bei diesem Heizbett hier hab ich keine Markierung von + und - .. wie muss ich das Ding anschließen ? ^^ Beim alten war das meiner Erinnerung nach gekennzeichnet ..

Und eins noch, bei den Endschaltern, da ich "Öffner" verwende, anstelle von "Schließern" (oder war es doch anders rum ? auf jeden Fall nicht den Standard, sondern andersrum ..), wo setzte ich das Setting dafür bei dieser Repetier Config-Site ?! grinning smiley


lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.14 15:58.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 16:07
Quote
xraceweb
Bei diesem Heizbett hier hab ich keine Markierung von + und - .. wie muss ich das Ding anschließen ? ^^ Beim alten war das meiner Erinnerung nach gekennzeichnet ..

Wenn du zwei LED's darauf hast spielts anscheinend keine Rolle, einfach Anschliessen smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 16:09
es gibt da keine markierung weil es wurscht ist.
aber gehört der thermistor nicht auf die andere seite??
dort wo die linien laufen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
12. March 2014 16:16
Ah, Alles Klar, Danke smiling smiley

Nun, der berührt die Dauerdruckplatte später ein kleines bisschen, ansonsten hab ich entweder nen zerquetschten Thermistor oder keine wirklich tolle Wärmeübertragung weil die Platten nicht aneinander liegen .. ?!


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
14. March 2014 04:11
Quote
keine wirklich tolle Wärmeübertragung weil die Platten nicht aneinander liegen .. ?!

Erstens das, und zweitens biegst du dir die Aluplatte in der Mitte hoch. Mit den Aluplatten konnte ich an der Originalposition des MK2 keine korrekte Temperatur ablesen. Ich habe den Thermistor mit Wärmeleitkleber in das Befestigungsloch für 3 Schrauben-Montage geklebt.

Quote
wo setzte ich das Setting dafür bei dieser Repetier Config-Site
Mechanics ganz unten, "Normally Open", Normally Closed". Wenn du nicht Standard verwendest sind es Schließer, was als Endstop immer schlecht ist smiling smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
14. March 2014 04:38
Dacht ich mir doch ..! Alles klar, dann werd ich das auch so machen .. smiling smiley

Ah, Danke. Wieso sollt ich das nicht machen ? (Hab im übrigen eh schon welche bestellt .. ^^)


lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
14. March 2014 05:09
Wenn du schließer nimmst hast bei kabelbruch zbs einen nicht funktionieren endschalter. nimmst du in dem fall nen öffner löst er bei kabelbruch aus. ist eine sicherheits funktion.
Sofern deine endschalter 3 anschlüsse haben kannst du ja aussuchen ob du öffner oder schließer nimmst.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.14 05:11.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 15:38
Hallo Leute,

Kurzes Update:

Alu-Dauerdruckplatte (1A grinning smiley) und Endschalter sind heute gekommen, Top!

Auch die Aluminiumplatten hab ich heute bekommen .. aber ich halte mich kurz: SCHWER ENTTÄUSCHT trifft es leider nicht einmal ANSATZWEISE! Ich hab das Zeug "unter der Hand" gekauft und hab mit "etwas" schlechterer Qualität gerechnet ... Tja, die Platten sind auf beiden Seite total zerkratzt (und das schon sehr tief! bis zu 1mm ..) und teilweise sehr stark oxidiert .. etc. pp. ... Danke, Ihr A********** bei [www.xxx.at]! Nie wieder, auch nicht regulär! Weil sowas ist mac 50€ Wert, aber sicher keine 140€! Sowas hab ich als "Restl" in der Werkstatt rumliegen .. -.-
Foto´s erspare ich euch jetzt ..

Weiterhin warte ich auf die Lager .. sad smiley Keine Ahnung was ich mit den Gehäuseteilen mach .. / Folieren wird eher so mäh .. und lackieren könnt ich, aber das erfodert da auch seeeehr viel Schleifarbeit .. sad smiley


Bin total Sauer ..


lg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.14 16:47.
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 16:05
Doch ein Foto, zwar nur vom iPhone aber besser als keins. Aber Achtung, nichts für schwache Nerven tongue sticking out smiley




lg
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 16:09
sieht ziemlich nach Kalk aus, meinst du nicht?
Re: Bautagebuch Sparkcube v1
17. March 2014 16:12
Was es genau ist erspar ich mir, auf jeden Fall geht der Dreck nicht weg .. Alureiniger, Polieren, Bremsenreinger, etc. .. nichts wirkt .. :/
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen