Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter für Hotend

geschrieben von Dogger 
Lüfter für Hotend
14. January 2014 04:10
Mein Drucker ist der CTC Dual Drucker: [www.ctc4color.com] oder auch: MakerBot Replicator ziemlich genau dem Flashforge ähnlich :
[3druck.com]

Ich habe mir nun zum kühlen des Druckes diesen Lüfter gedruckt und zusammen gebastelt:
[www.thingiverse.com]

Von meinen ersten Ergebnissen wahr ich begeistert: [ ca. 260°C ABS ohne Raft ]
[forums.reprap.org]
>bei den Bildern kann Mann eine Wesentliche Verbesserung besonderes bei innenligenden Kanten erkennen.

Jetzt entwickelt sich aber aus der Sache ein Weiteres Problem:
Die erste und zweite Schicht beim Drucke verbinden sich sehr schlecht, was besonders bei größeren Objekten zu einem Problem wird weil die Oberflächenspannungen der obersten Schicht und der durch die Heizplatte erwärmte untere Schicht das Objekt verziehen wobei dann oft die erste Druckschicht an der Platte kleben bleibt und der Rest sich hoch wölbt. Den Drucker zu verkleiden ist wahrscheinlich keine Lösung das ich ja durch abkühlen des Druckes diese guten Ergebnisse erlange.

Ich habe zur Zeit mehrere Lösungen in Planung:
>Temperatur der Heizplatte absenken ( Was die Haftung des Objektes beeinträchtigt )
> Lüfter erst nach den ersten 3 Schichten einschalten ( Wenn das das Problem nicht einfach nur um 3 Schichten verschiebt )
> Den Druck mit infrarot von oben/Seiten bestrahlen um Temperatur unterscheide zu vermeiden. ( Was nicht ganz einfach werden wird da ich ja die Extruder nicht bestrahlen darf. Also Druckköpfe abdecken oder IR-Lampen direkt an bzw. neben den Köpfen befestigen).

Wenn jemand Tip hat oder ähnliche Projekte im Bezug auf meine Lösungen gesehen hat freue ich mich über jeden Link.!

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.14 04:55.
Re: Lüfter für Hotend
14. January 2014 09:08
ABS kühlt man nicht!

Erste Lage 125-130 Grad
weitere Lagen dann 100 Grad das geht bei mir hervorragend.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Lüfter für Hotend
14. January 2014 11:26
"ABS kühlt man nicht!" -> das ist mir neu, das muß ich unbedingt ausprobieren grinning smiley
Bei kl. Bauteilen und Überhängen ist eine Kühlung schon hilfreich thumbs up


Achim
Re: Lüfter für Hotend
14. January 2014 11:53
Ich kühle fast immer, keine probleme damit.
Re: Lüfter für Hotend
14. January 2014 14:24
Quote
Le-Seaw
ABS kühlt man nicht!

Erste Lage 125-130 Grad
weitere Lagen dann 100 Grad das geht bei mir hervorragend.

Was hat 125-130 Grad ?

Meine Platte hat durchgehend 110°C
Ich mache gerade ein test mit 90°C habe aber keine Ahnung wie ich das in der Replicator Software ändern könnte das er erst nach 3 lagen die temperatur ändert ! Kannst du mir sagen wo ich das im G-Code einstellen kann ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.14 14:29.
Re: Lüfter für Hotend 2.0
31. January 2014 07:17
So ich bin bis jetzt mit dem Lüfter ganz zufrieden !
Der Harken an dem Teil ist das kühlen der ersten Schichten ist nicht immer vorteilhaft. Da Sie dann nicht mehr gut an der Platte kleben und auch bei den erste 2-3 Schichten die Verbindung nicht so gut ist. Das spätere einschalten des Lüfters oder nur bei heiklen Punkten wie Schrägen und Überhänge ist aber immer noch eine top Lösung.
Um nicht Stunden neben meinen Drucker zu hocken um auf den richtigen Moment zu warten wenn ich den Lüfter einschalten/ausschalten, will ich das ganze mit G-Code Befehlen steuern.

> Da der original Drucker ( MakerBot Replicator ) eine LED Leiste hat die ich auch steuern kann nur bei meinem Drucker [3druck.com] nicht montiert ist hoffe ich diese Anschlüsse auf dem Board nutzen zu können. Vielleicht kann ich sogar die Lüftergeschwindigkeit damit regeln.

Mein Plan ist erst einmal mit einem Optokoppler den Ausgang vom Board abzugreifen.
Dann mit den Pulsweiten ( LED werden wahrscheinlich mit PWM gesteuert ) den Lüfter regeln.
Wie ich mit den PWM den Lüfter regel wird mir schon was einfallen aber meine bedenken sind bei den Abgängen vom Board:
Ich weiß nicht wo sie liegen und welchen Strom sie verkraften.

--Hat jemand schon mal ähnliches versucht oder gelesen ?
--Hat jemand den original MakerBot Replicator Dual und schon mal so zerlegt das er mir die Ausgänge für die LED Leisten verraten kann ?

Ich werde natürlich den Fortschritt hier weiter führen

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.14 07:53.
Re: Lüfter für Hotend
27. March 2014 09:28
Hey Dogger,

Ich habe deinen Thread beim feintunen meines Prusa i3 entdeckt, mich würde interessieren wie du mittlerweile mit dem ABS drucken zurecht kommst und ob du immer noch einen Lüfter benutzt!

Habe viele Konfigurationen für ABS getestet und es scheint mir als wäre Le-Seaw's kurz-und-knackig Lösung die "richtigste".

Quote
Le-Seaw
ABS kühlt man nicht!

Richtig gute Druckergebnisse bekomme ich nur komplett ohne "Nozzle Fan" (dt. Düsenlüfter?!) bei einer Heizbettemperatur von 110 °C. Auch ein 40x40 Mini-Lüfter auf 20% verursacht bei etwas größeren Teilen schon inakzeptables Warping, auch wenn er erst später zugeschaltet wird. Ein heißeres Heizbett hift da kaum, da sich bei mir ab 120 °C die Teile weich werden und sich verformen.

Meiner Erfahrung nach ist es einfacher, ohne Düsenkühlung Brücken und Überhänge zu drucken (einfach Druckgeschwindigkeit absenken, ggf. Flow erhöhen, mehrere Teile auf einmal drucken -> Zeit zum Abkühlen geben), als mit Düsenlüfter warpingfrei zu drucken (= fast unmöglich).

Viel Erfolg weiterhin!
Re: Lüfter für Hotend
27. March 2014 09:43
1.Lage Heizbett 125 Grad
2. und Rest 100 Grad ist fast immer optimal.
dadurch entspannt man ABS und es gibt nicht das Problem mit dem Warping/Risse im Druck.

Und nur nicht kühlen, wer was anderes sagt druckt PLA smiling smiley
Dadurch verstärken sich die Spannungen.
Man kan Brücken kühlen, wenn der Lüfter nur da angeht, aber eher vorher testen wie es ohne geht, was auch machbar ist.

Das nicht kühlen bezog sich nicht auf das Hotend, teilweise muss man die kühlen, ich persönlich habe eine modifizierte V3 da kühl ich nix(aktiv)
Kein Lüfter kein Geschrei smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen