Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. May 2014 01:44
Quote
Skimmy
Vincent, sag mal, sind die Riemenspanner nicht etwas "zu endgültig"?

Du klebst den Riemen ja in die Spanner, dazu musst du den ja auf eine bestimmte Länge kürzen. Da muss die Länge ja auf ca 1-2cm passen?!

Jeweils eine Seite einkleben und die andere Seite erstmal etwas länger abschneiden und dann durch probieren schauen ob das hinhaut, gff. immer paar mm abschneiden.
Über die Schrauben kannst du, wie du schon sagst, 1-2cm ausgleichen. Ist nicht optimal, funktioniert aber.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. May 2014 07:04
Was sind deine Erfahrungen mit den Riemen, die ja nicht in einer Ebene geführt werden, sondern leicht von den Flanschlagern hoch und runter geführt werden. Laufen die am Flansch vom Lager auf und beginnen dort evtl zu "ribbeln"? Um beide Riemen auf eine waagerechte Ebene zu bringen müsste ja im Prinzip nur die Laufkatze geändert werden, dass dort die Riemen nicht übereinander, sondern nebeneinander laufen können. Oder ist das unerheblich?

Ich hab da mal schnell was gezeichnet, damit man versteht, was ich meine:



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 08:01.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. May 2014 08:25
@skimmy: Schau dir nochmal genau die Funktionsweise des corexy an. Das was du da baust, funktioniert nicht. Die Riemen laufen nicht "hoch und runter" sondern genau in Ihrer eigenen Ebene.
http://corexy.com/

PS: Was wir konstruieren, ziehen wir uns doch nicht aus den Haaren?

vincent.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 08:27.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. May 2014 08:32
Quote
vinmicgra
@skimmy: Schau dir nochmal genau die Funktionsweise des corexy an. Das was du da baust, funktioniert nicht. Die Riemen laufen nicht "hoch und runter" sondern genau in Ihrer eigenen Ebene.
http://corexy.com/

PS: Was wir konstruieren, ziehen wir uns doch nicht aus den Haaren?

vincent.

Ja, genau weil ich mir das Prinzip angeschaut habe, bin ich ja auf meine Frage gekommen. Auf der von dir verlinkten Webseite findet man auch sehr schön veranschaulichte Fotos von dem Aufbau. Dort sind die Führungen genau so aufgebaut, ich wie ich das geeichnet habe. Hier ein Foto von der Seite, wo man das (hoffentlich) gut erkennen kann:


Was meinst du mit "aus den Haaren ziehen"? Ich wollte dich oder deinen sehr gut gelungenen Drucker nicht angreifen smileys with beer

Ich wollte nur von dir wissen, was du für Erfahrungen mit deiner Führung gemacht hast, ob da was an der Flanke aufläuft oder ob das vernachlässigbar ist smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.14 08:34.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. May 2014 08:35
Dennoch laufen die Riemen auf 2 Ebenen, wie sollte man sie sonst ohne Kollision überkreuzen lassen?

Bei der corexy Implementation, ist eine Umlenkrolle höher als die andere.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. May 2014 08:42
Quote
vinmicgra
Dennoch laufen die Riemen auf 2 Ebenen, wie sollte man sie sonst ohne Kollision überkreuzen lassen?

Bei der corexy Implementation, ist eine Umlenkrolle höher als die andere.

vincent.

Asche auf mein Haupt, jetzt hab ich verstanden, wie du das meinst. grinning smiley Du hast natürlich recht, da läuft alles auf seiner Ebene. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Riemen an den Spannern (beim Extruder) auf der gleichen Ebene enden. Aber die Spanner hast du ja sehr clever um 180° gedreht. thumbs up
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. May 2014 12:27
Hallo Zu der Befestugung der Riemen hab ich mir auch mal ein par gedanken gemacht, weil ich das mit dem Einkleben auch nicht sooooo klasse finde.
Ich hab die Riemenhalter mal neu gezeichnet. konnte sie aber noch nicht ausprobieren. weil mein Drucker grade nicht tut aber vielleicht mag es ja einer von euch mal ausprobieren. Oder ihr habt noch ne Idee wie ich das verbessern könnte.



Der Riemen wird wie beim original eingeführt, nur das er hinten wieder rauskommt und dann wieder nach vorne zurück. an der Nase kann das ganze dann mit einem Kabelbinder fixiert werden.

Die STL hab ich auch mal angehängt, vielleicht will es j jemand probieren.

Gruß Uwe
Anhänge:
Öffnen | Download - Beltholder new.stl.stl (8.9 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. May 2014 13:38
Hallo Uwe! Genau sowas mein ich, ich würds vllt noch innen rund machen smileys with beer



Diesen Spanner kann man dann am Anfang verwenden, wenn man noch alles justieren/einrichten muss. Und wenn dann alles läuft und man sich mit der Riemenlänge sicher ist, kann man auf die Version von Vincent umsteigen, denn die sieht natürlich besser aus grinning smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
18. May 2014 15:28
Hi Skimmy,

rund geht natürlich auch, hatte es eckig gelassen weil ich hoffe das dadurch die ganze Spannung nicht nur auf dem Kabelbinder hängt, sondern das es genug Reibung gibt damit der Kabelbinder nur fixieren muss. Rund hat natürlich den Vorteil das der Riemen gleichmässiger belastet wird.

Aber was besser ist kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Uwe
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. May 2014 16:41
Was ich nicht verstehe wieso Ihr nicht die H-Belt Version verwendet.
Bei eurem System müssen beide Zahnriemen genau gleich gespannt sein, sonnst verkantet der Schlitten.
Dieser Nachteil fällt bei H-Belt weg.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
19. May 2014 17:31
Hallo,

Ein H-Belt braucht einen viel längeren Zahnriemen. Es gibt da ein schönbes Youtube Video mit einem H-Beld in Bettgröße (ca. 2m x 1m) [finde ich jetzt auf die schnelle nicht]. Dort sieht man wunderbar wie extrem schnell ein H-Belt sein kann. Nachteil ist aber gerade bei diesem System das extreme Nachschwingen von mehren cm. Wenn man das auf dem Drucker umrechnet kann man sich das Ergebnis am Druckobjekt vorstellen...
Ich habe mir deshalb den H-Belt aus dem Kopf geschlagen.

mfg,
Rickenharp
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. May 2014 06:36
Quote
Rickenharp
Hallo,

Ein H-Belt braucht einen viel längeren Zahnriemen. Es gibt da ein schönbes Youtube Video mit einem H-Beld in Bettgröße (ca. 2m x 1m) [finde ich jetzt auf die schnelle nicht]. Dort sieht man wunderbar wie extrem schnell ein H-Belt sein kann. Nachteil ist aber gerade bei diesem System das extreme Nachschwingen von mehren cm.
....

Naja, Bei gewissen Ausführungen ist dies ja kein Wunder, sieht man auch hier (Nachbauten) sehr schön, manche bauen den Riemen mit Versatz (!) und was weiss ich für Murks.
Hält man sich an die Grundlegenden Maschinenbaurichtlinien, und dimensioniert den (richtigen) Riemen, die Riemenräder (manche sind viel zu klein), richtige Spannung, richtige Kinematik und alles was sonst so dazu gehört kannst du H-Belt Systeme bauen die im Hunterstel stimmen.
Da gehört aber mehr dazu als einfach einen günstigen Riemen zu kaufen und was zusammenfrickeln, es gibt halt schon ein paar Grundregeln für so eine Mechanik. :=)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14 06:40.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. May 2014 07:33
Quote
Naja, Bei gewissen Ausführungen ist dies ja kein Wunder, sieht man auch hier (Nachbauten) sehr schön, manche bauen den Riemen mit Versatz (!) und was weiss ich für Murks.

Wie kommst du darauf? Wenn man sich an die CAD hält, ist es schwer möglich den Riemen nicht perfekt fluchten zu lassen. Wenn du auf die Posts von Skimmy ansprichst: er hatte lediglich einen kleinen Denkfehler bezüglich der Riemenführung.

Quote
es gibt halt schon ein paar Grundregeln für so eine Mechanik.
Und wenn man es über das dritte Semester im Studium geschafft hat, sollte man Wissen, dass es auch Grundregeln für die Kinetik gibt. Natürlich könnte man die Orthogonalität der X und Y Achse durch einen steifen Schlitten sichern und auf H-Belt gehen, nur wiegt dieser eine Schlitten entsprechend viel.... Damit geht die Dynamik den Bach runter. Dann kann ich auch wieder den Schrittmotor mit der Y-Achse mit fahren lassen.

PS: Wenn ihr den Riemen wie gezeigt, mit Kabelbindern fixiert, ist die perfekte Flucht des Riemens zerstört und ihr nehmt euch soviel Verfahrweg, dass ihr es nicht bis zum Endschalter schafft.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. May 2014 11:39
Sag mal Vincent, was für eine Kombination von Extruder/Hotend fährst du mit diesem Projekt?

Wenn ich mir das so anschaue:



Und dann mit dem von mir geplanten E3D vergleiche:



Dann komm ich viel weiter runter, weil ich unter die Wellen muss. Dein Hotend passt ja wunderbar dazwischen smiling smiley
Wenn ich den Schlitten länger mache, so dass ein E3D besser dazwischen passen würde, hat das deiner Meinung nach noch Auswirkungen? Mal davon abgesehen, dass der Druckraum rechts und links etwas kleiner wird?

Und was für eine Funktion hat die Platte zwischen dem Schlitten und dem Extruder (hier mal rot), außer den Endschalter zu halten? grinning smiley


Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. May 2014 11:46
Das ist ein Stoffel Hotend....was er da hat.

Sven
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. May 2014 11:48
Hallo Skimmy,
ich kann dir das auch beantworten.
Das ist dieser Hier http://reprap-fab.org/shop/product_info.php?products_id=102
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. May 2014 12:45
Hi Vincent,

wieso sollte der Riemenhalter mit Kabelbinder nicht funktionieren, das Loch für den ankommenden Riemen ist an exakt der gleichen Stelle wie bei Deiner Version. Damit er durch den Kabelbinder nicht "zentriert" wird habe ich die Nase dran gemacht, der Kabelbinder fixiert den Riemen auf beiden Seiten der Nase. Somit sollte der Riemen exakt da sein wo er sollte. Die 6 mm mehr Länge durch die Nase sollten auch nicht das Problem sein, weil das noch unter den X-Schlitten passen müsste..

Wenn ich da einen Denkfehler gemacht hab sagt mit bitte wo.

Gruß
Uwe
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. May 2014 13:21
So mein erster Beitrag im Forum smiling smiley

Ich habe nun auch mal ne Frage zum Extruder + Hotend ich habe einen mech. komplett zusammengebauten Sparkcube inkl. allen Elektronikteilen hier vor mir stehen. Ich dachte mir eigentlich bis du alle Teile da hast und die dann auch alle ihren Platz gefunden haben ist bei Wolfgang der Bestellbutton mal wieder Aktiv, dem war wohl nicht so ich habe ihn auch schon Kontaktiert aber er scheint im Moment sehr viel zutun zu haben. Aber zurück zur eigentlichen Frage. Welchen Extruder mit welchem Hotend passen noch auf den Schlitten des Sparkcube ohne großartige Änderungen vorzunehmen. Es ist mein erster Drucker und ich kann mir auf die schnelle keine Teilen herstellen. Um Hilfe wäre ich dankbar.
Achja.. mein Name ist Florian , 33 Jahre aus Aschaffenburg

Beste Grüße an alle Leser
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. May 2014 13:57
Gerade gefunden:

[www.ebay.de]?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.14 13:58.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
20. May 2014 14:09
@Vincent: Da hier noch mehr Leute einen Sparkcube nachbauen wollen und genau wie ich das E3D in's Auge gefasst haben, könntest Du Dich eventuell dazu äußern und sagen, ob das irgendwelche Nachteile haben würde? Bzw, wenn möglich, einen angepassten Schlitten zaubern? smiling smiley

und nun hab ich gleich noch eine Frage:
Ich hab inzwischen schon viele Beiträge gelesen und je mehr ich das mache, desto mehr Fragen tun sich auf.
Manche schwören auf Trapezgewindestangen, andere meinen, die sind ungenau. Manche meinen, Kugelumlaufmuttern wären brauchbar, andere sagen das wäre nicht nötig.
Als jemand, der leider keine Ahnung vom Maschinenbau hat, weiss ich leider nicht, welche Informationen ich daraus ziehen kann.
Du hast Dir natürlich bei dem Sparkcube v1 was dabei gedacht und meine Fragen beabsichtigen auch keine Infragestellung Deines Projekts, allerdings könnte es ja sein, dass daran irgendwas "verbesserbar" sein kann (viele Leute, viele Ideen) und ich bzw andere, die gerade mit dem Nachbau anfangen bzw anfangen werden, könnten diese Änderungen/Updates ja schon mit einfließen lassen.
Deswegen fänd ich's echt toll, wenn Du mal eine Meinung dazu hast und die für uns kundtun tätest ^^
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. May 2014 11:15
@nikwing:

Den Schlitten anpassen ist das kleinste Problem winking smiley

Zu deiner Frage mit der Z-Achse: Breiter sinngemäßer Konsens hier im Forum bei einem Projekt wie hier dem Cube ist: "Gewindestange geht. Trapezgewinde ist angenehmer und besser für den Haltemoment, wenn der Motor aus ist. Kugelumlauf wäre overkill und der Haltemoment ist viel geringer." Korrigiert mich, wenn das falsch ist, aber diese Meinung hat sich durch das lange mitlesen hier gebildet.
Ich persönlich habe mich hier für eine Trapezgewinde-Spindel entschieden.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
21. May 2014 11:59
Skimmy: hmm, das deckt sich mit seefew's Aussage. Dann werde ich wohl auch zu Trapezgewinde greifen smiling smiley
Das Schlitten-Problem ist aber ein sehr großes, wenn man es selbst (noch) nicht kann. Zumal ich dann nicht einfach die Druckteile bestellen kann, weil die ja dann abweichen würden mmmh smiling smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
22. May 2014 12:10
Hi

Nochmal ne Frage zum Aufbau.

Wo bitte kommt der Z - Endstopp hin, der ist im Sketchup nicht eingezeichnet und so recht weiß ich nicht wie das funktionieren soll. gut, der wird da um eine Achse geklemmt, und dann?? Wo soll der anstoßen?

Genauso mit dem Endstopp des X Schlittens? Das Teil zum befestigen des Endstopps ist bei den stl Dateien gar nicht dabei.

Grüße,
Martin
Re: Bautagebuch sparkcube v1
22. May 2014 14:00
Quote
Reaching
Hi

Nochmal ne Frage zum Aufbau.

Wo bitte kommt der Z - Endstopp hin, der ist im Sketchup nicht eingezeichnet und so recht weiß ich nicht wie das funktionieren soll. gut, der wird da um eine Achse geklemmt, und dann?? Wo soll der anstoßen?

Genauso mit dem Endstopp des X Schlittens? Das Teil zum befestigen des Endstopps ist bei den stl Dateien gar nicht dabei.

Grüße,
Martin

Schau mal die Fotos von Vincent durch, dort kann man die Endschalter sehen. Der für die Z-Achse ist um die rechte senkrechte Welle geklemmt und titscht auf den Tisch eine Schraube die in den Tisch geschraubt ist (Winston hat natürlich recht!), der für die X-Achse ist direkt auf dem Schlitten. Der letzte Post von mir, da hab ich den sogar rot gefärbt winking smiley und die Teile waren alle in dem Dropbox-Ordner smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.14 15:53.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
22. May 2014 14:08
Für die Z Achse brauchst du irgendeine Schraube die du in die vorgesehene Bohrung steckst und als Anschlag nimmst.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
25. May 2014 13:17
Vincent, sollte man die Riemen in den X-Ends vllt auch noch über ne riemenscheibe führen, statt der Flanschlager?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.14 15:04.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
25. May 2014 17:45
Hallo 3D Druck süchtige winking smiley

Als Z Welle würde ich auf M8 Messing setzen (das lästige singen bekommt man mit PTFE Brilliantfett weg).

Bei meinen beiden Prusa I3 haben die erhebliche verbesserungen gebracht

Mich juckts auch ziemlich den Sparkcube nachzubauen (Teile werden schon gedruckt ,Layerhöhe 0.2mm).

Was mich nicht so begeistert ist der130€ teure Extruder.

Eventuell passende Extruder ?

[www.thingiverse.com]

oder

[www.thingiverse.com]

Was ich noch wissen will, wie Lang ist der GT2 Riehmen für die Y Achse und der X Achse?

Weil ich habe hier einen 2 Meter Riehmen liegen und würde noch einen 2 Meter dazu kaufen.
Oder brauche ich 4 Meter durchgehend ?


mfg.: scv36

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.14 14:31.
17b
Re: Bautagebuch sparkcube v1
26. May 2014 20:52
Meiner ist fast fertig. Ein paar Teile und Kleinigkeiten fehlen noch. Der Extruder muss mal fertig gestellt und getestet werden, auch fehlt noch eine Abdeckkappe für die Spannungsleiste des Netzteils. Die Seitenverkleidungen kann ich im Moment auch noch nicht alle montieren da Nutensteine fehlen, die werden noch bestellt. Beleuchtung fehlt auch noch.
Ich muss allerdings zugeben, dass das mit den 3 Schrittmotoren für die Z Achse wohl doch nicht so die gute Idee ist. Durch die fehlende Selbsthemmung der KU Spindeln kann sich das Bett schnell verstellen und man muss neu justieren. Da werd ich wohl mal mit einem umlaufenden Riemen für alle drei KU Spindeln experimentieren müssen

Auf jeden Fall schon mal auf diesem Wege meinen grossen Dank an Vincent für die tolle Entwicklung! Bin schon auf seinen nächsten Coup gespannt
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140526_181710.jpg (169.6 KB)
Öffnen | Download - 20140526_181757.jpg (147.4 KB)
Öffnen | Download - 20140526_181833.jpg (142.2 KB)
Öffnen | Download - 20140526_181857.jpg (159.5 KB)
Öffnen | Download - 20140526_181915.jpg (126.1 KB)
Öffnen | Download - 20140526_191352.jpg (83.6 KB)
Öffnen | Download - 20140526_181804.jpg (163.2 KB)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. May 2014 02:34
Hi scv36

2* 2m Riemen reicht locker.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
27. May 2014 11:59
Hallo Ihr Bastler smiling smiley

ich habe mir ja auch einen Sparkcube nachgebaut, sehr durchdachte Konstruktion, danke Vincent!

Nun habe ich aber immer wieder Probleme mit der Z-Achse.
Gefühlt "neigt" sich der Tisch nach vorne. d.h. vorne ist er tiefer als hinten, obwohl mein 4mm Alu Platte Plan ist.

Dadurch wird das Kalibrieren mittels Papier und Stellschrauben echt schwierig.


Habt Ihr ähnliche Probleme? Wie Löst Ihr das?

Habe mein Bett sogar mittlerweile auf Federn umgebaut, was es etwas leichter macht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.14 18:43.
Anhänge:
Öffnen | Download - bed.jpg (291.2 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen