Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bautagebuch sparkcube v1

geschrieben von vinmicgra 
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. February 2014 06:00
Quote
vinmicgra
die Veröffentlichung dauert nun nicht mehr lange,
eye popping smiley eye popping smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. February 2014 16:26
Was ABS direkt auf Aluplatte? Ja! Willys Aluplatten machen es möglich grinning smiley



Ich bin total begeistert, ich hatte nie Probleme mit Haftung bei Kapton Betten, Aber:

Dennoch nervte mich das ständige Wechseln der Klebestreifen, die glänzende Unterseite des Drucks... Aber vor Allem: ich bekam die Drucke nur sehr schlecht ab! Bei der Alu Platte liegen die nach dem Abkühlen nur lose auf! (Der nächste Drucker hängt an der Wand - fertige Teile fallen dann einfach runter grinning smiley)
Auch sind Einschnürungen wegen hoher Betttemperatur kein Problem mehr, ersten Layer drucke ich auf 120°C danach kann ich sofort auf 90°C runter.

vincent.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.14 16:29.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. February 2014 16:29
Wieso sind die Teile beschriftet ? grinning smiley

Echt ein sehr sehr schönes Teil ! Respekt smiling smiley


lg
Re: Bautagebuch sparkcube v1
13. February 2014 16:39
Quote
Wieso sind die Teile beschriftet ?

Ich messe die Stärke der einzelnen Teile, um das Bett auszurichten.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
14. February 2014 00:04
Hi Vincent

Drucke dir 4 Unterlagscheiben an den Ecken und lege sie unter das bett und dein Drucker hat sich selbst niveliert.

Nix Messen, das macht der brav selbst.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: Bautagebuch sparkcube v1
14. February 2014 17:44
Quote
Drucke dir 4 Unterlagscheiben an den Ecken und lege sie unter das bett und dein Drucker hat sich selbst niveliert.

Danke, den Tipp kannte ich aber schon. Ich habe mich aus ästhetischen Gründen aber dagegen entschieden. smiling smiley

CAD ist fertig, ich pflege die Ordner noch etwas, exportiere alle STL Dateien... die nächsten 2 Tage sollten die reinen CAD Daten online sein.


vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
14. February 2014 17:55
Quote
vinmicgra
die nächsten 2 Tage sollten die reinen CAD Daten online sein
thumbs up thumbs up thumbs up thumbs up
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. February 2014 11:56
http://the-sparklab.de/sparkcube-v1-erste-dateien-online/

Bitteschön! smiling bouncing smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. February 2014 15:59
Sieht schick aus smiling smiley

Hab auch grad meinen Mendelmax auf würfel umgebaut nur oben mit normaler X/Y Fahrweise, was war bei dir der Grund für 10mm wellen beim Carrier ?
Ich hab da bei mir um Gewicht zu reduzieren auf 8mm gesetzt und da federt bei längerem maß nix.
Einziges Problem bei mir ist das das Bett durch die Bewegungen von X/Y ziemlich in der Gegend rum vibriert weils, wie bei dir, nur an einer Seite fixiert ist.
Hast du schon höhere Teile gedruckt ? bzw wie schnell gedruckt, hast du bilder von der Druckqualität (im speziellen Z wobble) ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bautagebuch sparkcube v1
15. February 2014 16:58
Quote
Grund für 10mm wellen beim Carrier ?

Ganz am Anfang habe ich Berechnungen aufgestellt bezüglich der Belastung durch hohe Beschleunigung von einem optionalem zweiten Extruder.

Quote
Bett durch die Bewegungen von X/Y ziemlich in der Gegend rum vibriert weils, wie bei dir, nur an einer Seite fixiert ist.

Die Beschleunigung meiner Achsen erzeugt vermutlich geringere Schwingungen durch die massiven 4mm Seitenwänden. Bilder von Ausdrucken folgen die nächsten Tage smiling smiley.

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
17b
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 10:38
Gefällt mir SEHR gut. Wir definitiv sofort mit angefangen.
Wie bekomme ich als völliger Sketchup Dummie die einzelnen Bauteile aus dem Gesamtkonstrukt raus und in stl umgewandelt?
Die Länge der einzelnen Profile konnte ich mit 300, 425 und 380mm bereits im Sketchup ermitteln. Ist das korrekt? Würde gerne die Profile bei motedis bestellen.
Gibt es eigentlich schon ne BOM?
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 10:46
@17b,

Die Maße der Profile sind korrekt smiling smiley

BOM gibt´s soweit ich das sehe noch nicht .. aber ich versuchs mal:

Wellen:
Y 378mm
X 355mm
Z 300mm

Nutsteine:
Außen 72 M4
Innen max 32 M5

Lager:
Flanschlager F605: 8 Stk.
LMK10UU: 4 Stk.
LM10UU: 6 Stk.

2 Stk. Zahnriemenräder T2.5 (+ Riemen dazu)

Einiges an Schrauben in M4 und M5 ...

Die gedruckten Teile liegen dem Download aus der Dropbox als STL bei smiling smiley

lg
17b
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 11:37
Der printed parts Ordner in der zip ist leider leer.
Gibts noch ne gute Quelle für Lager? Die Lager sind doch ordinäre Linearlager, was ist mit den Sinterbronzelagern oder vielleicht sogar IGUS?
Wellen und Profile sind gerade geordert.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.14 11:54.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 12:53
Hmm .. Tatsache ..
Nunja, Vincent sagte Ja, er stieß mit seinen Berechnungen nicht auf messbare Grenzen, lohnt sich also nicht in teurere Teile zu investieren, dass glaub ich ihm einfach mal smiling smiley
Aber klar, je nachdem welche Wellen eingesetzt werden kann man auch andere Lager verwenden ..


lg
17b
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 12:57
Alles klar. Fehlen nur noch die Druckdateien. Ich hoffe, die werden schnell hinzugefügt.
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 13:26
Quote
Gesamtkonstrukt raus und in stl umgewandelt?

Mache ich nachher noch. (Ich nutze diese Plugin: http://www.guitar-list.com/download-software/convert-sketchup-skp-files-dxf-or-stl


Bitte verlasst euch nicht auf die BOM von xraceweb. Er hat mich dazu gedrängt grinning smiley ihm eine erste Abschätzung zu geben, ich bemühe mich die BOM in den nächsten Tagen nachzureichen.

Zahnriemen benutze ich GT2 (runde Flanken, kein Spiel).

Wellenmaße und Profilmaße stimmen aber. Keine Bange 17b.smiling smiley

Auf die Sinterbronzelager bin ich bereits eingegangen, der Prototyp läuft damit. Der Nachbau gestaltet sich nur sehr schwer. (0 Toleranz gegenüber Verkantung - die Lagerflächen mussten mit Moglice abgeformt werden, nachdem die Wellen mit dem Puppitast ausgerichtet wurden)

vincent.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.14 13:30.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
17b
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 13:30
Puuuuuhhhh, na dann bin ich ja froh das ich nichts falsches bestellt hab.

Machst du aus den Teilen einzelne stl Dateien? GT2 wollte ich sowieso nehmen.
Wie ist denn deine Meinung zu den Lagern? Würde IGUS was bringen? Und vor allem, was ist aus den Sinterbronzelagern geworden?

Gruß
Stefan
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 13:30
Was ?
Ich dränge doch niemanden ^^
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 13:36
Mensch, ihr antwortet aber schnell grinning smiley

Ich habe den Beitrag editiert und die Erklärung zu den Lagern hinzugefügt, währenddessen schon 2 neue Antworten. grinning smiley

Quote
Machst du aus den Teilen einzelne stl Dateien?

Ja, repariert und gleich richtig gedreht. Alle Teile sind leicht druckbar.

Quote
Würde IGUS was bringen?
Nur vom Geräusch her, ich habe ein paar Samples von Igus hier liegen und kann nicht wirklich verstehen, warum die hier im Forum so gelobt werden. (Ich kenne natürlich nicht alle Produkte)

Quote
Was ?
Ich dränge doch niemanden ^^


Ja, ne is klar.grinning smiley

PS: es sind doppelt so viele Flanschlager. 4 pro carriage und 4 pro "h-end-idler"

vincent.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.14 13:38.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
17b
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 13:40
Drängen ist gut, endlich gehts vorwärts!
Das mit den Sinterbronzelagern hab ich anscheinend tatsächlich überlesen. Danke für die Info. Ich werd dann mal bei den normalen Lagern zuschlagen. Nur bei der Z- Achse mach ich ne Kugelumlaufspindel rein, die schimmelt hier ansonsten nur rum.
Danke für die Dateien!

Gruß
Stefan
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 14:07
Meine kleine Liste war nie als komplette BOM gemeint .. smiling smiley

Interessant wär noch, was du so an Plugins in SketchUP hast .. bisher kenn ich nur dein STL bzw. DXF Plugin und weiß das du die Version von 2013 hast .. ?!

Ich finds noch wichtig zu erwähnen, dass man den Rahmen mit nem Winkel zusammensetzen sollte .. anders bekommt man den meiner Erfahrung nach nicht schön und richtig aufgebaut ..!



lg
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 16:43
Quote
den Rahmen mit nem Winkel zusammensetzen

Stimmt, wenn die Profile aber schräg abgesägt sind wird sich der Rahmen auch immer Krumm ziehen - beim anziehen smiling smiley
(jedenfalls ohne die Seitenteile)


Rendering ist bei 6% - ETA 110h grinning smiley


Quote
bei der Z- Achse mach ich ne Kugelumlaufspindel rein
Daumen hoch dafür! smiling smiley

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.14 16:45.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
17b
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 16:46
Quote
vinmicgra
Rendering ist bei 6% - ETA 110h grinning smiley

vincent.

Wusste garnicht, dass Sketchup noch auf nem 286 läuft.

Duckundwech...

Gruß
Stefan
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 16:48
Meinst du dass die Seitenteile da so viel ausmachen ? Klar, ich hab auf meiner Bandsäge zu Hause sicher nicht sooo die Präzession aber ist trotzdem auf 0,5mm geschnitten .. !


Was verwendest du da als Rendering Enginge ? grinning smiley Die kosten doch alle sad smiley
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 16:51
Maxwell (Free)

http://www.maxwellrender.com/products/maxwell_for_sketchup

Und wenn man es mit der Auflösung übertreibt sitzen da auch Supercomputer ne Woche tongue sticking out smiley

vincent.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 17:08
Dann muss halt noch ein stärkerer Supercomputer her smiling bouncing smiley

Ne Spass, sieht gut aus und scheint auch gut zu drucken, ein Video wär interesant smiling smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
16. February 2014 19:11
Hallo vinmicgra,

Ich verfolge dein Projekt schon länger. Sehr schön, dass du es zur Vollendung gebracht hast und die Community teilhaben lässt! smileys with beer

Bei mir wird es wohl auch bald an den Bau eines zweiten 3D Druckers gehen, bei der Bauart bin ich mir noch nicht sicher, CoreXY gefällt mir aber sehr... Ich habe 2 Fragen speziell zu deiner Entwicklung:

-Kann die Druckfläche ohne Probleme erweitert werden, z.B. auf 30x30cm? Oder besteht dann die Gefahr, dass sich das Druckbett wegen der einseitigen Halterung bei Belastung durchbiegt?

-Kann der Rahmen auch aus anderen Materialien hergestellt werden? Ich habe hier z.B. Massen an Stahlrohren in den Maßen 20x20x2 bis 40x40x2 rumliegen und würde mir wohl lieber selber einen Rahmen bauen und schweißen. Wie wichtig ist hier eine perfekte 90° Ausrichtung der Rohre für einen Drucker deiner Bauart? Beim Schweißen lässt sich Verzug nie ganz vermeiden...

Soweit sage ich schonmal danke und Daumen hoch für dein Engagement!
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. February 2014 02:46
Hallo Marco, 30x30 kannst du bei diesem Konzept ohne Probleme umsetzen. Der Verzug des Rahmen ist dann nur ein Problem beim ausrichten der Achsen sowie des Verschrauben der Seitenwände.

Das hier vorgestellten Druckerkonzept ist auf Item-Profile gestützt und somit schwer auf z.B. Rundmaterial zu adaptieren aber solltest du Kastenprofil für den Bau verwenden, sehe keine Probleme dieses zu verwenden und diesbezüglich ein Rahmen zu schweißen.

Gruß Ronny
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. February 2014 04:05
Quote
Kann die Druckfläche ohne Probleme erweitert werden

Ja smiling smiley. Ich habe hier bereits einige mögliche Varianten hoch geladen:
https://www.dropbox.com/sh/w2dhzbiwstpsiy5/QZywcD_JMY/enclosure_derivates

Quote
Wie wichtig ist hier eine perfekte 90° Ausrichtung der Rohre für einen Drucker deiner Bauart?

Die Teile werden genau so krumm wie der Drucker smiling smiley

Quote
Oder besteht dann die Gefahr, dass sich das Druckbett wegen der einseitigen Halterung bei Belastung durchbiegt?

Ab 40cm x 40cm würde ich wahrscheinlich auch beidseitig lagern und bei 30cm x 30cm nur den Lagerabstand in Z erhöhen (z.b. eine Distanzplatte unter den LMK10UU).

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.14 04:06.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: Bautagebuch sparkcube v1
17. February 2014 04:42
Quote
vinmicgra
Die Teile werden genau so krumm wie der Drucker smiling smiley

hmm .. ich denke, wenn das auf ~ 1mm begrenz ist, machts kein Problem, solange die Achsen und deren Verfahrweg passt .. oder ?!

EDIT:
Wie lange muss denn der Riemen sein .. ?!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.14 04:55.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen