Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 17:38
Quote
nordkap
Hallo Zusammen,

@turbotommi, bevor Du die Steppertreibe an die Wand knallst ;-) ich denke nach allem was ich gelesen habe hast Du ein timingproblem mit den Impulsen. Die A4988 brauchen einen Impuls von 1µs die DRV8825 schon 1,9µs und wenn ich das richtig verstanden habe die THB6128 irgendwas von um die 10µs also würde ich mal in die Richtung suchen...

Olaf

Dann stellen sich 2 Fragen:
1) Warum funktioniert es mit der Repetier Firmware auf Anhieb ohne irgendwelche Einstellungen außer der X/Y Steps?
2) Warum funktioniert es nicht, wenn man ein Delay von 25µs einbaut wie in diesem Patch? [github.com]

Beides getestet von Le-Seaw. Das er das richtig gemacht hat glaube ich schon, da er sicher seine THB6128 auch gerne an "Marlin Kundschaft" verkaufen möchte winking smiley Es ist im Github auch ein Ticket offen [github.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 19:15
Sicher ist der Platz nicht optimal, aber einen Besseren konnte ich nicht finden. Anbei der Halter für einen 18mm Sensor als gezipptes STL. Mal sehen ob ich den nun auch noch angeschlossen krieg. winking smiley




Anhänge:
Öffnen | Download - Sensorhalter.stl.zip (362.9 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
30. August 2014 23:53
@Nordkap
winking smiley da passt doch sicher noch ein NT drauf? winking smiley
aber sauber verkabelt thumbs up
Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 02:58
@turbotommi, hab nur eine Frage bezüglich der "externen" Motor Treiber für x/y. Welchen Vorteil bringt das gegenüber den von Velleman vorgesehenen Motor Treibern?
Liebe Grüsse
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 05:08
Hallo,

wie man auf meinem Bild sehen kann habe ich mir für den Controler ein Breakoutbord gebaut.



Auf diesem Board befinden sich neben den offensichtlichen Klemmen auch drei Photomosrelais
welche dazu dienen das Signal eines eventuell verbauten Näherungsschalter für den Controler
umzusetzen. Die Endstopklemmen haben so dann auch die benötigte Spannungsversorgung ( 15V )
für den Näherungsschalter. Damit habe ich nun die Möglichkeit entweder mechanische Schalter
zwischen +Uv und Signal zu betreiben oder elektronische an +Uv / Sign / GND



Vielleicht mag ja jemand das auch einbauen.

Grüße Olaf
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 05:17
@doublehelix: Der Drucker bewegt sich auf XY geräuschlos und völlig vibrationsfrei. Prinzipiell versuche ich damit die vertikalen Wellen komplett zu eliminieren.

@All: kann mir mal jemand auf die Schnelle die Belegung der Endstops auf dem Board nennen? Der Schaltplan von Vellemann kann ja nicht stimmen. Dort ist S auf dem mitleren Pin, der bei uns ja abgekniffen ist. Ich brauche für den kapazitiven Näherungssensor S und GND. Dooferweise ist von meinem Multimeter der 9V Block alle und wir haben auch keinen mehr im Haus angry smiley


Edit, sehe grad das Olaf was fast passendes gepostet hat. Wenn der controller eingebaut ist und ich davor sitze, wo ist dann auf dem Stecker GND? Oben oder unten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 05:21.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 05:32
Hallo Tommi,

wenn Du von vorne auf die Stecker schaust ( also Fan rechts und Prog. links ) dann sind die pins wie folgt belegt.. GND / +Uv / Sig.
Das der Velleman Schaltplan nicht stimmt ist mir auch schon aufgefallen.



Grüße Olaf
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 05:46
Super. Dann sollte das so passen:


Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 06:00


So ist besser Tommi, da die Beiden Steckernasen ja nach innen ( richtung Atmega ) zeigen
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 06:06
Okay - danke Dir thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 06:33
ES FUNZT!!! Also zumindest verhält sich der Kapazitive Sensor nach Invertierung in der Firmware wie der Normale Z-Stop. Allerdings stoppt die Düse nun ~1mm über dem Bett. Auf geht die Suche nach dem Korrekturwert

Edit:
Die Düse müßte noch 0,4 mm tiefer fahren wenn der Z-Stop anschlägt. Ist der Offset dann -0.4 oder +0.4 habe da grad ne Blockade im Hirn eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 07:32.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 08:18
@turbotommi, wenn die Düse näher ans Bett kommt so ist der offset zwischen Düse und Probe größer. D.h. du hast dann +0.4. Da man laut dem autobedlevelingguide auf github dann diesen wert invertieren soll, musst du -0.4 in der Firmware eintragen. Wenn du jetzt z.b. schon -1.5 in der FW stehen hast so muss näher der wert -1.9 lauten. Ich verwende eine normale Probe mit servo, und es hat immer so gut funktioniert. Liebe Grüße
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 08:19
wow.... kaum mal 3 Wochen ausser Landes und schon 2 Std. mit Thread-Nachlese verbringen dürfen.

@tommi, was genau ist das Prob. mit der Repetier.FW ? Habe beides bereits bearbeitet.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 10:13
Da isser ja wieder smiling smiley
Hi donboy
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 11:54
Quote
donboy
wow.... kaum mal 3 Wochen ausser Landes und schon 2 Std. mit Thread-Nachlese verbringen dürfen.

@tommi, was genau ist das Prob. mit der Repetier.FW ? Habe beides bereits bearbeitet.

Ich habe die pins.h und die configdatei aus dem Vellemann Forum verwendet. Damit funktioniert aber Bettheizung, LCD und SD Karte nicht. Vermutlich sind die Pins verkehrt oder nicht konfiguriert. Ich habe im Vellemann Forum kommentiert. Bin nur grad im Garten und habe den link nicht.

Mit der Marlin aus dem Git fährt auf Home der Tisch immer erst auf 0 und dann auf Mitte. Allerdings nicht genau auf Mitte sondern immer auf Mitte +/- der Probe Offset. Das ist irgendwie komisch, da diese Werte doch nur auf G29 berücksichtigt werden sollten. Die aktuelle Marlin hat auch einen Bug und kompiliert nicht wenn man das Leveling aktiviert. Dort wird der SLED Zweig angefahren obwohl nicht aktiviert. Da muss die entsprechende Direktive drum dann geht's.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 14:03
Bei der Repetier-Firmware kann ich leider nicht mitreden, die habe ich (noch) nicht ausprobiert.

Bei Marlin hatte ich aber beim Konfigurieren und Compilieren keine Probleme. Verwendet habe ich diese Version hier: [github.com]

Zuerst hatte ich die Version ohne Auto Bed Leveling compiliert und ausprobiert, funktionierte auf Anhieb. Danach habe ich dann das Auto Bed Leveling aktiviert und konfiguriert. Prinzipiell funktionierte das auch nahezu problemlos. Äußerst hilfreich sind die beiden Videos, die in diesem Thread angeben sind [forums.reprap.org]

Dass der Tisch dann am Ende in Position Tischmitte +Probe Offset fährt hat mich auch geärgert, scheint aber ein Bug z usein. Jedenfalss kann ich mir auch nicht vorstellen, warum das so ist. Ichhabe das letztendlich mit dem Startcode im Slicer korrigiert. Damit läuft das Auto bed Leveling jedenfalls problemlos bei meinem K8200.

Mein Start.gcode in Cura sieht bspw. so aus:

M190 S65 ;Uncomment to add your own bed temperature line
G28; Homing
G29 ; Auto Bed Leveling
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M107 ;start with the fan off
G1 X-54 F{travel_speed} (Hier gehe ich einfach den Wert des Offsets (-54)zurück)
G1 Y0
G92 X0 Y0
M109 S240 ;Fürs rote Fila 240/230, alles andere 200/180
G1 Z15.0 F{travel_speed} ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E15 ;extrude 15mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
M117 Printing in progress ;Put printing message on LCD screen

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 14:43
Also ich habe die Originale genommen [github.com] Wenn man dort das Leveling aktiviert fliegt der Compiler raus. An der Stelle hochscrollen und Compilerdirektive durch #ifdef Z_PROBE_SLED ersetzen.

Ich weiß nicht, was es mit dem Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER so wirklich für eine Bewandnis hat. Ich konnte die Höhe nur richtig einstellen mit dem Z-Offset im LCD unter Control. Der Wert steht nun auf 1,20 was passt. Allerdings weiß ich nicht ob der im Eprom gespeichert wird, weil mit repetier host kann man ihn nicht auslesen. Auf G29 werden 4 Punkte angefahren und gemessen. Die Werte erscheinen im Log des Repetier Host. Ob nun wärend des Druck automatisch korrigiert wird, kann ich nicht sehen. Vermutlich ist auch der Testkörper zu klein oder das Bett gerade genug. Jedenfalls druckt und mißt es. Die Wiederholungsgenauigkeit der Messungen ist erstaunlich. Ob ich das mit dem Z-Offset im LCD so richtig gemacht habe oder ob es nur zufällig funktioniert weiß ich nicht. Den Wert Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER ausgiebig zu testen fehlte mir einfach die Zeit, weil das Netbook ewig zum Compilieren braucht.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 14:50
Ich mag diese Näherungsschalter winking smiley
Sie sind ein steter Quell für neue Reparaturaufträge, weil sie bei Sonnenwind aus SSW mit einem Magnetischen Flux unter 1 durch linksdrehende Amperemuckeln auch mal zum Nothalt führen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.14 14:51.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
31. August 2014 15:12
@Snuko: Siehe da, ich bin wie Du in die G28 Falle getappt. Jetzt wird korrigiert. Nun scheint auch Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER eine Rolle zu spielen, da bei Z-Offset 1,20 die Düse übers Glas rutscht. Nehme ich den Z-Offset auf 50 (kleiner geht nicht?!) zurück passt der Abstand. Ich weiß nur nicht, wie diese beiden Werte zusammenspielen. Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER hat jetzt einen Wert von 1,4 und Z-Offset im LCD hat 0,5. Logischerweise müßten die ja addiert werden, sodass nun 1,9 genutzt wird. Prüfen kann man das aber kaum.

@hoppla1: HÄ? Ja Ne, schon klar cool smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. September 2014 03:13
@turbotommy: Ja, G28 hat immer die Korrekturwerte vergessen lassen. Darauf hat man mich auch erst hier im Forum gebracht (Danke). smileys with beer Hinterher hatte ich dann -- ich glaube, das steht in der englischen Anleitung drin -- auch gelesen, dass das so ist. Naja, jedenfalls vergisst man das dann nicht wieder.

Ich habe bei mir den ermittelten Z-Offset in die Firmware eingetragen. Danach habe ich dann das Feintuning übers LCD gemacht und diesen Wert ins EEPROM geschrieben. Jetzt läuft das perfekt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es erst richtig perfekt läuft, seit ich meinem K8200 die zweite Z-Achse verpasst habe. Im originalen Zustand mit nur einer Z-Achse ist die Widerkehrgenauigkeit ungenügend (zumindest war das bei mir so). smoking smiley

@hoppla1: Ägypten?... grinning smiley


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. September 2014 04:57
Für die Nachwelt - Kurze (Nach-) Bauanleitung für den kapazitiven PNP Sensor auf Thingiverse [www.thingiverse.com]


@Snuko: Die doppelte Z-Achse habe ich ja schon lange. Ich werde heute abend nochmal versuchen, den X Offset richtig zu setzen. Dann muß allerdings das Messrechteck angepasst werden. Ich weiß ja nicht, wie die Firmware das macht aber ich hätte den Meßpunkt schon gern unter der Düse und nicht, wie jetzt, 50mm daneben. Aktuell habe ich die XY Offset auf 0. Die Linke Ecke des Messrechtecks müßte dann ja bei -50 liegen. Keine Ahnung ob er das anfährt.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.14 05:05.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. September 2014 05:36
@turbotommy: Bei XY Offset =0 wird das meiner Meinung nach nicht genau.

Bei meiner Konstruktion für den Sensor ist es so, dass der Y-Offset des Sensor zur Düse =0 ist und der X-Offset zur Düse ist bei mir 53mm. In der Firmware (die habe ich jetzt leider nicht hier) habe ich dann in der config.h diesen Wert an entsprechender Stelle als -53 eingetragen. Damit misst der Sensor immer an der Stelle, an der sich später für den Drucker die Düse befinden würde.

Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass ich mich an die beiden Videos (Links sind im Thread drin) gehalten habe, in dem das sehr gut bechrieben wird. Dort wird zwar ein Servo mit mechanischem Schalter verwendet, aber den Teil der Servo-Justierung kann man ja überspringen.

Wenn gewünscht, stelle ich gerne mal meine config.h hier rein. Das geht aber erst heute Abend, wenn ich daheim bin.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. September 2014 13:39
Ich habe es gerade nochmal mit X Offset -50 probiert. Dann fährt er bei der sinnlosen Fahrt zur Mitte Diese +50 X an. Die Kalibrierungsfahrt findet dann komplett +50 X statt. Das klappt natürlich nicht, da der Sensor dann bei der ersten Messung in der Mitte von X ist und bei der 2.Messung schon in der Luft hängt. Gebe ich den Offset auf +50 an funktioniert die Fahrt aus der Mitte diagonal auf die erste Messposition nicht mehr, da er auf X0-50 fahren möchte. Da der Endstopp vorher halt sag, wird Y 0 nicht erreicht.

Ich verstehe nicht, was dieser Offset überhaupt die Fahrwege beeinflusst. Eigentlich muss doch nur der Messpunkt intern 50mm versetzt abgespeichert werden. Sprich, da wo der Sensor misst passt der Wert wenn die Düse and dieser Stelle ist.

Auch verstehe ich nicht, warum bei eingestellten 3drag nach dem homing die Mitte angefahren wird. Ich weiß nicht wo man das in der FW abstellen kann. Es muss aber hart verdrahtet sein, da es sowohl beim homing vom Repetier Host als auch beim Display passiert. In der Configdatei habe ich nichts gefunden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.14 13:44.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. September 2014 14:54
@turbotommy

suche Mal in der config.h im Abschnitt Auto Bed Leveling folgende Zeilen:

#ifdef Z_SAFE_HOMING


#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (X_MAX_LENGTH/2) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (Y_MAX_LENGTH/2) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)


#endif


und ändere diese in:


#ifdef Z_SAFE_HOMING


//#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (X_MAX_LENGTH/2) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
//#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (Y_MAX_LENGTH/2) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)

#define Z_SAFE_HOMING_X_POINT (0) // X point for Z homing when homing all axis (G28)
#define Z_SAFE_HOMING_Y_POINT (0) // Y point for Z homing when homing all axis (G28)

#endif

Also die beiden Zeilen auskommentieren und dafür die zwei Änderungen rein. Dann sollten die Positionen stimmen. Keine Ahnung, warum die Zeilen original so sind, aber damit muss er immer die Mitte anfahren, was ja definitiv bei unserem Drucker falsch ist.

Gruß Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. September 2014 15:36
Cool ich habe das SAVE_dingens komplett rauskommentiert.

Wenn du aber -50 beim XOffset eingetragen hast, ist doch auch die erste Messung in der Mitte vom Bett (Sensor hängt schon X+50 und wird weitere X+50 verfahren.) Die 2.Messung ist dann bei mir schon hinterm Bett im Leeren.
Ich will doch so weit wie möglich mit dem Sensor an X0 ran und nicht auf Mitte Bett. Logisch wäre, wenn der Offset auf die Messungen gar keinen Einfluss hat, sondern nur in die Berechnung einfließt. Also wenn die Düse beim Druck X+Offset Y+Offset steht ist Z+Offset der gemessene wert. Oder versteh ich das falsch?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. September 2014 15:53
Du musst natürlich das Viereck definieren, in dem die Messungen gemacht werden sollen. Bei mir ist das:

// set the rectangle in which to probe
#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 0
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 140
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 190
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 10

Somit ist der erste Messpunkt des Sensors bei mir X0+Offset Y10. Das Hotend ist hier außerhalb des Betts, was aber nichts macht. (sorry, war ein Fehler, musste ich korrigieren, das Hotend ist natürlich nicht außerhalb des Betts) Den maximalen rechten Punkt habe ich mit 140 definiert, wobei dazu noch der Offset kommt, also in echt misst der Sensor dann bei mir bei X193 Y10 usw. Bei mir habe ich das auf 9 Messpunkte definiert.

Ich hänge einfach mal hier meine configuration.h an. Da kannst Du vergleichen und wenn Du magst, entsprechend Deine confi.h anpassen.

Gruß Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.14 16:30.


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (30.2 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. September 2014 16:50
Mir geht es um #define LEFT_PROBE_BED_POSITION 0 Das habe ich auch genau so stehen. Das Rectangle ist bei mir fast genauso.

Bei Beginn der Messung steht die Düse auf X0 und der Sensor aufgrund der Montage X53 (Homeposition)
Jetzt wird, zumindest bei mir, der erste Meßpunkt angefahren. Der Tisch fährt dabei um den Wert des Offset, also 53, in X Richtung. Dann hängt der Sensor aber auf X106 was Mitte Bett ist und macht dort die erste Messung.

Falls das Verhalten bei Dir nicht so ist, ist vermutlich in der Git Version was kaputt, was in Deiner richtig ist. Ich bin der Meinung, die Offsetwerte sollten keinen Einfluß auf die Fahrwege bei der Messung haben sondern die Messwerte nur um die Offsetwerte korrigiert abgespeichert werden.

Ich glaube, ich bin nicht der Einzige mit dem Problem [github.com] Ich habe mal was dazugeschrieben

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.14 17:20.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. September 2014 17:33
Quote

Bei Beginn der Messung steht die Düse auf X0 und der Sensor aufgrund der Montage X53 (Homeposition)

Das ist bei mir analog. Danach fahre ich den Sensor lediglich auf Y10, X bleibt 0. Das habe ich so definiert, damit der Sensor auch komplett über meine Glasplatte steht. Und dort macht er dann die erste Messung.

Quote

Falls das Verhalten bei Dir nicht so ist, ist vermutlich in der Git Version was kaputt, was in Deiner richtig ist.

Ich habe die Firmware von hier: [github.com] ( Merge branch 'Marlin_v1' of [github.com] into K8200)

Gruß
Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
01. September 2014 19:20
Ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Wenn ich als Offset 47 (ohne Minus) eintrage und den LEFT_PROBE_BED_POSITION 50 nehme fängt er vorne an zu messen. Im Log des Repetier Host erscheint auch als X Wert 50, was ja die korrekt gemessene Stelle ist. LEFT_PROBE_BED_POSITION darf nur nicht kleiner sein als der Offset.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
02. September 2014 02:51
@turbotommy: Das ist ja interessant. smileys with beer Bitte berichte mal, ob das dann alles so funktioniert wie es soll, wenn Du ein Objekt druckst.

Was mich außerdem interessiert ist, wie dann dein start.gcode aussieht. So wie ich den start.gcode bei mir im Moment habe, ist das ja alles nur ein Hingetrickse. Ich meine, die von der Firmware gelieferten fehlerhaften Positionen zum Sensors bzw. Druckkopf kompensiere ich ja eigentlich nur mithilfe des entsprechenden gcode.

Prinzipiell funktioniert das zwar und man müsste sich deswegen eigentlich keinen Kopf machen. Aber das ist ja nicht der Sinn unseres Hobbies... grinning smiley

Ich sehe gerade: 1.20 Uhr hast Du deine Nachricht geschrieben... Wow, da war ich schon im Reich der Träume.

Gruß
Thomas


K8200 - LCD-Display VM8201 - Hotend E3D V5 (Lüfter temperaturgesteuert) - Dual 8mm-Z-Achse (2 Motoren, Trapezgewinde) - Auto Bed Leveling (kapazitiver Sensor)
Marlin Firmware (https://github.com/magu/Marlin)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen