Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht

geschrieben von Mirco S. 
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 07:30
@donboy: Mit meinem neuen Halter scheint es zu funktionieren. Allerdings passt der nicht so wie ich ihn auf Thingiverse gestellt habe - also nicht so drucken oder Feile bereithalten winking smiley . Ich habe ihn erstmal zum testen zurechtgefeilt und werde heute Abend eine passende Version hochladen. Kann natürlich auch sein, das noch genügend Öl in der Heatbreak ist und es deshalb nicht jammed winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 07:45
@alle:
ES IST VOLLBRACHT!!! - DER DRUCKER IST FERTIG.

Vor allem auch durch Eure Unterstützung. thumbs up thumbs up thumbs up
Deshalb erstmal viiielen Dank an alle, die mir geholfen haben! smileys with beer
Vieles sieht im Moment noch "fliegend" aus, aber ich muss ihn ja erstmal zum Drucken kriegen, damit ich die Bauteile für die "Schönheit" herstellen kann. winking smiley
Hier mal ein erster Überblick:



Auch erste "Verbesserungen" kann ich schon präsentieren. cool smiley Weil ich anscheinend zum Löten zu doof war, lösten sich die Lötaugen der Heizplatte.
Ich habe es dann in höchster Not so gemacht:



Es ist viel stabiler als die originale Lösung und die Heizplatte ist jederzeit ohne viel Tam-Tam auswechselbar. Ich habe es "Hochstromanschluss" getauft. winking smiley
Not macht eben erfinderisch.
...und weil die Kabelzuführung zum Heizbett eine Zumutung war, ist das dabei rausgekommen:



Schön geht anders, aber es funzt verlässlich und das Umfeld des Heizbettes sieht auch aufgeräumter aus.
Zum Schluss noch einen Blick auf SSR/Arduino/RAMPS und die "Netzteilleiste":





Letzteres bitte nicht so ernst nehmen, die Leiste ist temporär und soll während der Einstellarbeiten ein wenig Ordnung schaffen, bis das eigene Gehäuse gedruckt ist.

Nach dem ersten Probeheizen habe ich nur wenig zu bemängeln. Im Parallelbetrieb von Heizbett und Hotend waren nach weniger als 5 Minuten (bei genauerem Bedarf stoppe ich die Zeit) 70°C bzw. 200°C erreicht. Mir reicht das! Die Temperaturen habe ich, so gut es eben ging, mit Infrarot- und Sekundenthermometer nachgeprüft. Grösste Abweichung vom angezeigten Wert war beim Heizbett 4 K.
Hier habe ich die Temperaturkurven, bei denen ich mich frage, wo die beiden Ausreisser in der 55°C-Heizbettkurve herkommen:



Vielleicht weiss es ja einer und macht mich schlau! confused smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 07:53.


Alt werden ist nix für Feiglinge!

Gruß
Uli
_____________________________________________________________________________________
K8200, Arduino Mega 2560/RAMPS 1.4, Smart LCD 2004 Controller, Heizbett MK2B 24 V mit Glasplatte,
Hotendheizung 24 V mit "echten" 40 W, Spannungsversorgung 12/24 V, Hutmutterdüsen made by Rebecca,
Doppel Z mit Tr 8 x 1,5
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Cura - so muss Software! <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
[k8200-wiki.de]
[kaputtflieger.de]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 09:06
Habt ihr den Umbau schon gesehen?

[www.thingiverse.com]

Es reizt mich ja schon....

Gruß
Daniel
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 09:28
Dann aber nicht genauso als HBot sondern als coreXY [joshuavasquez.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 09:29
@daniel: der ist cool ! grinning smiley Würde da aber gleich auf XYCore gehen (hab meinen zweiten so gebaut), der ist nicht viel Aufwendiger !
Ach ja, diese Art von Umbau geht auf Lasten von Merlin (das funzt nicht gescheit)-> Repetier-FW heisst die Alternative

@Opipi: Diese Ausreisser sehen irgendwie nach induzierter Störspannung aus ! Kann evtl sein, daß Dein Sensorkabel zu nahe an einer stärker stromführenden Leitung anliegt ? Du hast je mehrere von den Spitzen drinn !
Bei Wackelkontakt würd die Software abbrechen !
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 09:34
@donboy/turbotommi:

Das kommt eh nur nach ganz unten in meine "Ideen wenn ich mal ganz viel Zeit habe" - Kiste. Fand es nur Interessant, dass jemand so ein konzept mal konkret für den K8200 umgesetzt hat.

Gruß
Daniel

P.S.: btw - Wo bleibt der Postbote mit meinem Hotend??? Der quält mich doch mit Absicht....
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 09:36
CoreXY geht auch mit Marlin gescheit. Läuft bei mir sehr gut. Man muss nur mit den Endstopps bissl tricksen.

PS: Firmware ist Marlin, Hotend ist Merlin winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 09:50
was hab ich geschrieben.... oh eye popping smiley Das kommt dabei raus, wenn man neben der Arbeit noch "kluge" Kommentare von sich gibt! Natürlich Marlin !

Ich war mit Repetier deutlich zufriedener als mit Marlin am CoreXY... aber das muss man am besten selber testen und entscheiden. Zum Glück haben wir ja diesbezüglich eine Wahlmöglichkeit thumbs up
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 10:52
@Opi:

Glückwunsch soweit !!

Nun können die ersten Test-Drucke kommen !!!


Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 10:55
Quote
donboy
@daniel: der ist cool ! grinning smiley Würde da aber gleich auf XYCore gehen (hab meinen zweiten so gebaut), der ist nicht viel Aufwendiger !
Ach ja, diese Art von Umbau geht auf Lasten von Merlin (das funzt nicht gescheit)-> Repetier-FW heisst die Alternative

@Opipi: Diese Ausreisser sehen irgendwie nach induzierter Störspannung aus ! Kann evtl sein, daß Dein Sensorkabel zu nahe an einer stärker stromführenden Leitung anliegt ? Du hast je mehrere von den Spitzen drinn !
Bei Wackelkontakt würd die Software abbrechen !

@donboy:
So sieht meine Kabelsituation aus:



Nun wieder Du! winking smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 10:59
@Rebecca:

Danke! Da bin ich gespannt, was rauskommt. Eigentlich scheissert es mir ein bisschen davor, deswegen hole ich mir seefew dazu. Der hat die nötige Ruhe! winking smiley

Gruß
Uli
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 11:04
Quote
DEAFBOY80
Guten Morgen,

THERM1 ist nicht angeschlossen, weil NTC-Widerstand nicht mitgeliefert wurde!?

Ist das gleiche wie auf dem Foto. Da ist NTC-Widerstand nicht zu sehen!? NTC-Widerstand selber kaufen?

Ich würde gerne Heizkörper direkt testen, ob Wärme rauskommt. Brauche ich dafür Vorwiderstand und welcher Spannung anlegen? 15V?

Gruß DEAFBOY80

Hallo DEAFBOY80,
bei mir waren 2 Glas-NTCs dabei, kaum sichtbar weil winzig, glasig, dünnste Anschlussdrähte. Sieh doch noch einmal alle Plastiktütchen durch, vielleicht hast Du sie nur übersehen.
Grüße,
Robert
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 11:33
Status Info als Bild angehängt.
Anhänge:
Öffnen | Download - k8200status.png (29 KB)
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 12:28
Kling nach nicht vorhandenem hotend fühler. Evtl. Kabelbruch oder wirklich nichts an t0 angeschlossen?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 13:25
Okay, NTC Widerstand gefunden. Heizblock und Heizbett erwärmen sich. Extruder Temp ist auf 190°C eingestellt. Sensor zeigt 254°C eye popping smiley

Aber drucken will der nicht. Arrow.x.stl geladen, gesliced und auf Run geklickt. Motoren bewegen, berühren Enschalter und das wars.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 13:29.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 14:24
sind hotend und heatbed zu diesem zeitpunkt schon auf temperatur?
weil normal fährt er in home position und wartet dort dann bis alles aufgeheizt ist.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 14:38
Hallo Zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Es geht um das Treiber install.. Da ich das noch nie gemacht habe und auch Null Ahnung davon habe brauche ich mal eine Anleitung wie ich auf Windows Treiber installiere. Ich habe alle Dateien von der Vellemann Seite gedownloadet. Brauche ich sonst noch ein Programm dafür?

Liebe Grüße

Sebbo
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 15:19
@DEAFBOY

Baue, wenn es geht, den Heizblock vom Extruder ab und lege ihn auf das Heizbett.

Versuche dann einen neuen Druckvorgang, egal, was und wenn Du dann heizt, schaue bitte mal nach (Mit Hand oder Temperaturmesser) ob der Heizblock überhaupt heizt.

Wenn der Heizblock warm ist, ist vermutlich Dein NTC kaputt.
Wenn nicht, beschreibe das bitte.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 15:21
@Sebbo:

ich vermute mal, Du hast eine Flatrate.

Dann stecke Einfach den Controller an. Wenn es WinXP ist, sucht er sie, sage ihm, dass die Teiber in dem Dir bekannte Ordnern sind.

Wenn es Win7 ist, anstecken und warten. Win7 installiert die Treiber von alleine.

Rebecca


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 16:04
Moin !
@Opipi : Sieht doch alles schõn aus bei deinem K8200 ! thumbs up Muss ich mir auch noch ne Kabelbrücke drucken,meine Heizkabel schleifen hinten auch immer am Rahmen und Wand längs beim Verfahren .

Übrigens ist Gestern mein Full Graphics und Heute der Mega 2560 mit ramps 1.4 Board gekommen ,leider fehlten auf dem ramps alle 15 Jumper ! Die braucht man ja unbedingt für die Schritte einstellen an den Motortreibern .Habe gleich mal amazon angeschrieben das ich die noch nachgeliefert bekomme . Schaun wir mal wie lange das wieder dauert ? Oder ob die faule
Ausrede kommt ,die Jumper gehõren nicht dazu
und wäre extra Zubehõr .
.winking smiley


Ansonsten lãuft der Drucker soweit und ich habe
Gestern in ca. 4,5 Std. ein Gehãuse mit
Bodenplatte für das Board gedruckt . Die Version
wo man 2 × 40er Lüfter drauf befestigen kann zur Kühlung von Board und Treibern . Die 24 Volt 80er Lüfter müssen wieder weg da ,das macht Lãrm ohne Ende . Denke auch nicht das ich die unbedingt auf den Netzteilen benõtige,da wird nix warm .

Theoretisch kõnnte ich das Mega und ramps auch schon mal mit der richtigen Software -
Konfiguration bestücken ( ja weiß flashen ) .
So kõnnte ich das mit all meinen Einstellungen versehen und bei Bedarf schnell auswechseln bei Defekt des Velleman -Boards . Oder ich kaufe noch andere Teile dazu und baue ne Sparkube oder sowas davon auf .

@donboy : Das mit der ewigen "Baustelle " beim K8200 meinte ich ja nicht im negativen Sinne ! Eher so das es da immer wieder neue Sachen gibt die man dran bauen mõchte an Verbesserungen .
Gruß
Dieter
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 17:01
Für alle E3Dv6 Fans: Ich habe den Halter updated. Da er grad im Druck ist, kann ich noch nicht sagen ob er 100pro passt. Auf jeden Fall sind die Fehler aus dem ersten Versuch ausgemerzt. Die neue Version hat den Lüfter noch einen µ tiefer und noch ein wenig mehr Anstellwinkel. Bis jetzt (mit der ersten Version, die ja schon den Anstellwinkel hat) gab es bisher keinen Jam. Das Rapsöl müßte mittlerweile auch wieder raus sein. [www.thingiverse.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 17:52
Tommi, wieviel Meter hast Du schon durch? Wenn es mehr als 10 sind, und keine Blockade.... dann hast Du es ! Und ich kram des olle Ding wieder aus dem Karton !smileys with beer
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 17:53
@Opipi: definitiv würde ich auf Interferenz mit der Stromleitung fürs Bett tippen! Wie lang mögen die zwei (bzw. 6) Leitungen entlang laufen ? 1m ? Und oben gehen beide auch noch in die Röhre ... wenn das vielleicht auch noch ferromagnetisch (Eisen) ist..! Die große Spitze taucht doch ziemlich genau dann auf, wenn das Hotend seine Aufheizphase beendet, oder täuscht das ?

Trenn mal beide Zuleitungen und mach den gleiche Test wie oben gezeigt, könnte wetten daß die Temperaturkurve keine Spitzen mehr zeigt. Ach übrigens ist in der Firmware ein MAXBEDTEMP definiert... wenn der überschritten wird (bei solchen Spitzen kann das passieren), dann kann der Kontroller auch Ärger machen!

P.S. in Repetier gibt es übrigens einen kleinen Button im Menü, der einen Screenshot vom aktuellen Geschehen macht und direkt als jpg abspeichert...ist bestimmt leichter als mit Handy oder Foto winking smiley

Greeze Don

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 18:17.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 17:56
@Maxthecat: Habt ihr eine Hausratsammelstelle in der Nähe? Bei solchen werden normalerweise alte PC abgegeben. Du machst drei von den alten Kisten auf und hast in der Regel genug Jumper um zwei Ramps auszustatten winking smiley
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 18:13
@Deafboy, lt. dem Bild sieht aber Deine Temperatur gut aus ?! Gings dann noch weiter? Man kann vermuten, daß der Head nicht weiter geheizt worden ist, da die PID (oberer Graph unten) bereits runtergefahren ist
Wie Mantus geschrieben hat, erst wenn beide Temperaturen (Bed & Hotend) den Wert erreicht haben, den Du in der Configuration des Slicers stehen hast startet der Druck. Vorher macht der Drucker automatisch ein Homing.

Kann es sein, daß Du aus versehen nicht die PLA -Konfig, sondern die ABS-Konfig zum slicen verwendet hast ? Repetier 0.95 hatte die automatisch auch mit dabei!

Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 18:46
@donboy: ca 4m

Cura Settings für Kiboplast:
Retract: 1,5mm @65 (1,5 ist die absolute Untergrenze - ich werde mich noch etwas nach oben tasten). Falls das Plugin "Retract while combing" genutzt wird - dort den Retract auch mit anpassen!
Filament: 3mm
Düse: 0,4
Flow: 80%
Temperatur: 200°

Rest s. unten. Allerdings habe ich den Hotend Halter nur mit 50% (am Display runtergeregelt) gedruckt.



Links obige Settings mit 100% - rechts mit 50% der obigen Settings


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 18:47.
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
08. October 2014 19:32
Das sieht doch schon mal wesentlich besser aus das rechte Teil ! Mir scheint du hast das Problem im Griff turbotommi thumbs up.

@donboy : Ja so 5 km entfernt von unserem Dorf gibt es so eine Deponi wo auch Elektrogerãte abgegeben werden können . Ich habe ja noch ein paar in meiner PC -Sammeltüte ,aber 15 bekomme ich wohl nicht zusammen . Ist erstmal auch nicht sooo wichtig ,der Drucker lãuft ja noch mit dem 3drag Board !
Außerdem warte ich noch auf die 8825 Treiber aus China, die müssten aber bald hier ankommen .

Da ich neugierig war ,habe ich eben noch die
Arduino Software auf das Board geladen ,die
u8glib-Datei denn mit Arduino in Marlin
eingebunden und Board 33 eingestellt ,dazu das
reprap discount Full Graphics Display
ausgewãhlt . Dann kompiliert ,war OK und rauf
auf das ramps 1.4 .

Was soll ich sagen , das Display funktioniert
soweit . Nur schlãgt es Alarm wegen der
Temperatur und piept wie verrückt . Lässt sich
auch so nichts verstellen am Drehgeber ,weil
eben wegen fehlenden Temperatursensor der
Alarm ausgelõst wurde .

Ist das so normal das der Alarm ausgelõst wird, wenn nichts weiter angeschlossen ist als das Board mit ramps 1.4 und Monitor ?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. October 2014 03:47
Ich habe grad nochmal die letzte Version des Hotend Halters auf den Drucker geworfen. Diesmal mit Retract 2mm. Damit bildet sich beim Travel keine Warze mehr an der Düse. Der heilige Gral liegt also irgendwo zwischen 1,5 und 2mm (Ausgehend von 0,4er Düse am E3D)

Was mich unheimlich stört ist, das beim "durchpusten" am Druckbeginn die ganze Soße an der Düse hängenbleibt und mit aufs Druckbett verschleppt wird. Das war beim originalen Hotend nicht so. Ich werde da mal einen Abstreifer bauen müssen. Sowas hier [www.thingiverse.com]
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. October 2014 04:52
Tommi, das ist eine geniale Idee! Hab das Problem schon von anbeginn und mir echt noch keine Gedanken dazu gemacht!

Wo willste Du Das Teil plazieren ? Frage desshalb, weil ich in meiner Warm-Up-Phase den Head ab 120° aufs Bett setze - das verhindert, daß zu viel Filament bereits vor dem Erreichen der MaxTemp rausquillt.
Somit wäre in der Nähe der Startposition ein idealer Platz..nur leider ist der am Anschlag..!?
Re: Velleman K8200 Erfahrungen/Baubericht
09. October 2014 05:40
Hallo

@Turbotommi

In deiner obigen Curaeinstellung hast du einen Fehler. Könnte evt. Probleme machen.

Bei Retraction Distance, hast du 1,5 angegeben. Mach aus dem Komma mal einen Punkt.

Liebe Grüße
Helmut
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen