Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen

geschrieben von beiraman 
Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen
24. July 2017 15:24
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Bewegen meiner X- und Y-Achse. Bin schon seit Tagen fast am verzweifeln. In der Suche habe ich nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte. Google gibt auch nichts her.

Meine Endstops sind Xmax, Ymax, Zmin.
Firmware ist Repetier
Radds 1.5 und Schrittmotor-Treiber DRV 8825

Wenn ich in Repetier-Host die X und Y Achse home, fahren die Achsen ganz normal gegen die Endstopps, dann ein paar Millimeter wieder weg und nochmal gegen die Endstops. Soweit finde ich alles in Ordnung. Wenn ich jetzt z.B. in Repetier-Host eingebe, fahre jetzt 50mm vom Endstop weg passiert gar nichts.

Gebe ich ein, fahre jetzt 50mm in die andere Richtung, also noch weiter gegen den Endstop, Er fährt dann nochmal gegen den Endstop. Danach kann ich genau diese 50mm in die Gegenrichtung fahren, also ganz normal vom Endstop weg. Das gleiche habe ich probiert mit 10mm, 50, 150mm, er fährt dann immer genau die 10mm, 50mm oder 150mm vom Endstop weg. Das gleiche ist bei der Y-Achse. Obwohl X length 200 und Y lenght 200 in der Firmware eingetragen ist. Die Z-Achse funktioniert ohne Probleme.

Endstopps scheinen richtig konfiguriert zu sein. Bei M119 gibt Repetier-Host bei nicht betätigt xmax = L, ymax = L, zmin = L. bei Betätigung des jeweiligen Endstopps dann ein H.
Die Schrittmotoren-Treiber werden auch nicht heiß, sondern sind gerade mal handwarm.
Ein Kabelbruch oder falsche Verkabelung kann es meines Erachtens auch nicht sein, sonst würde er ja gar nicht fahren.

Vielleicht hatte schon einer genau das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen und mal über meine Configuration drüber schauen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Viele Grüße
Robert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.17 15:25.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.6 KB)
Re: Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen
25. July 2017 07:05
hallo,
unter XYZ movements sollten folgende Einträge stehen:


#define X_ENABLE_ON 1
#define Y_ENABLE_ON 1
#define Z_ENABLE_ON 1

L.G.
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen
28. July 2017 14:23
Hallo Klaus,

danke für deine Hilfe. Leider hat dies nicht zum Erfolg geführt. Nach ändern auf 1 haben sich kein Schrittmotor mehr bewegt, nicht mal die Z-Achse, die ja vorher ging. Habe dann wieder auf 0 gewechselt und die Motoren bewegen sich wieder. Das Problem wie oben beschrieben bleibt weiterhin.

Viele Grüße
Robert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.17 14:24.
Re: Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen
29. July 2017 00:12
Moin Robert,
wenn du in Repetier-Host auf Druckereinstellungen klickst



stehen dann in dem Bereich die richtigen Abmessungen drin?



Sind in der Firmware die richtigen Abmessungen drin?

// @section machine

// Travel limits after homing (units are in mm)
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 215
#define Y_MAX_POS 200
#define Z_MAX_POS 200

Edit. Du hast die configuration.h von Repetier-FW ja bereitgestellt und da schaut es richtig aus

Werden denn nach dem Homing die richtigen Werte angezeigt?
Bei dir müsste im Display/Repetier-Host dann ja X: 200 Y:200 Z:0 stehen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.17 00:23.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen
29. July 2017 17:51
Hallo Siggi,

vielen Dank für deine Hilfe. Die Druckeinstellungen in Repetier-Host sehen wie folgt aus.
Die Werte für X und Y habe ich jetzt mal so gewählt, damit der Schlitten nicht immer über das Ende der Achsen hinaus fährt. Werden dann noch angepasst. In der Firmware stehen die gleichen Werte drin.



In Repetier-Host im Register Manuelle Kontrolle sieht es wie folgt aus:

Display habe ich keins angeschlossen.

Sobald ich das Radds-Board mit der Repetier-Host verbinde wird erst mal X: 0,00 Y: 0,00 Z: 0,00 in rot angezeigt. Müsste eigentlich X: 167,00 Y:153,00 Z:0,00 anzeigen.

Wenn ich auf X home klicke fährt der Schlitten den Endstop an, zeigt dann X: 0,00 an. Die Farbe der Schrift ändert sich von rot auf schwarz.
Bei der Y- und Z-Achse im Bild sieht man noch die rote Schrift, da ja nach Y und Z noch nicht gehomet (blödes Wort confused smiley smiling smiley ) wurde.



Drück ich jetzt, wie auf dem unteren Bild zu sehen auf die Pfeiltaste 50 nach rechts, fährt er nochmal gegen den Enstop und die Zahl ändert sich von 0,00 auf 50,00. Drücke ich nochmal 3mal auf 50 wird mir X: 167,00 angezeigt



Jetzt kann ich auf den Pfeil nach links z.B. 4x 50 klicken und er fährt nach Xmin und stoppt bei 0. Es wird dann auch X: 0,00 angezeigt.

Ich kann also den Schlitten erst vom Endstop weg bewegen, wenn gehomet wurde und ich nochmal mit der Pfeiltaste gegen den Endstop fahre. Je nachdem wie oft ich auf die Pfeiltaste drücke z.b. 50+10.
Zeigt er auch nur X: 60,00 in der Manuellen Steuerung an. Dann kann ich auch nur die 60 vom Endstop weg fahren. Zeigt dann X:0,00 an.

Bei der Y-Achse besteht das gleiche Problem, dass ich nach anfahren des Enstop nicht gleich in die entgegen gesetzte Richtung bis 0 fahren kann.

Ich hänge nochmal die heute aktuellste Cofigurations-Datei an und bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar, was bei mir falsch ist.

Viele Grüße
Robert
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.6 KB)
Re: Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen
30. July 2017 00:41
Wenn du gegen MAX das Homing machst, dann darf da aber keine Null stehen.
Null steht dann da wenn du ein MIN Homing machst.

Wo hast du deine Endstops montiert? Vielleicht auch mal ein Foto vom Drucker machen, also von den entsprechenden Teilen.
CoreXY Endstops: X-Min links, Y-Min vorne, Z-Min oben.

Wenn du die Endstops richtig angebracht hast (Rechts, Hinten, Oben) dann drehen deine Motoren falsch rum smiling smiley

OT: Eigentlich müsste Victor den Thread verschieben da es ja kein Projekt ist smiling smiley


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen
30. July 2017 06:28
Moin,

nimm mal die Repetier-Host Version V1.6.1, hatte auch das Problem mit der neuen aktuellen Version.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.17 06:39.


Gruß,
Michael

Acrylic I3 / Arduino Mega 2560 R3 / RAMPS 1.4 / 12864 LCD mit Wlan-SD Karte / TMC2100 / MK8 m. Bowden / 5mm DDP (PEI) / Tr8x4 / Mosfet 30A / Marlin-1.1.8 / Repetier-Host. / PrusaSlicer-2.3.0
In Planung, Ultimaker-Kinematic mit Kugellagern und 30X30 Profilen
LCD mit Wlan-SD Karte -- Mein I3 u. leise Y-Achse mit Mittelmotor
Re: Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen
30. July 2017 06:46
Mein Tip: Erst ein G28, dann lassen sich auch die Achsen verfahren.

Herzl. Grüße
Re: Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen
02. August 2017 10:12
Bei mir steht im "Druckerform" Fenster bei Home X und Home Y jeweils "max". Ich kann da auch "min" und "0" auswählen. Du hast ne andere Repetier Version, nehme ich an, ich hab 1.6.
Vielleicht solltest du deine max. Werte in dort eintragen. Also bei Home X "167" und Y "153" .


| Sparkcube V1.1 XXL RADDS/RAPS128 @ 24V/600W | E3D V6 1.75mm 24V/25W Original | DIY Bowden Extruder | 8mm DDP / PEI mit 500W über SSR | NEMA 17 1,8 Grad / 1,7W | Sparklab FTS | Octoprint Server | S3D | Günstiger Zweitdrucker: AnyCubic Kossel Mini | KnowHow aus diesem Forum |
Re: Sparkcube Probleme beim Bewegen der X- und Y-Achsen
02. August 2017 11:31
Ich bedanke mich für alle Antworten,

kann aber erst am Wochenende testen. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Robert
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen