Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende

geschrieben von DerKlotz 
Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende
03. December 2014 13:56
Hallo,
habe folgendes Problem...
Ich schalte über Pronterface das Heizbett ein. Der Ausgang wird auch angesteuert, das Heizbett heizt bis auf ca. 40°C auf und geht dann wieder aus. Wenn ich das Heizbett dann wieder aus und ein schalte passiert erstmal nichts mehr. Erst bei unter 30°C wird der Ausgang wieder angesteuert.

Das Netzteil sollte genug Leistung haben. Ist ein Schaltnetzteil 12V/400W (33A).

Gruß
Heiko

P.S. Wie Plan ist eure Druckplatte? Bei mir ist die in der Mitte ca 0,12mm höher als außen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.14 14:01.


Mendel Max 1.5
Ramps 1.4
Arduino Mega 2560 R3
Heatbed MK2
Sainsmart Stepper Driver A4988
Sainsmart LCD12864

Marlin Firmware
Re: Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende
03. December 2014 14:13
Das ist bestimmt die PTC Sicherung die langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Fass mal an die beiden gelben, flachen Rechtecke am Stromanschluss des Ramps, während du das Heizbett einschaltest.
Wird eine davon so heiß, dass du dir die Finger dran verbrennst, ist es sehr wahrscheinlich dass sie die Ursache für das abschalten ist.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende
03. December 2014 14:20
11A max am Ramps mit Thermosicherung! Dh max 130W bei 12V.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende
03. December 2014 15:19
Ja, eine Thermosicherung wird heiss. So ein Mist. Ist alles brandneu. Habt ihr ne Bauteilbezeichnung parat?

@Wurstnase: Was genau meinst du damit. Bin blutiger Anfänger
Re: Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende
03. December 2014 15:45
Da ist nix kaputt. Zumindest noch nicht. Du kannst dein Heizbett nicht direkt ans Ramps anschließen. Es zieht zu viel Strom.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende
03. December 2014 15:54
@Wurstnase: Was kann ich machen? Empfehlung?
Re: Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende
03. December 2014 16:32
Relais welches das ab kann, eigene Schaltung?!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende
03. December 2014 17:04
Moin
Laut Signatur ist es ein "Heatbed MK2". Das sollte eigentlich nicht zu viel Strom ziehen.
Ich habe über meine RAMPS einfach ein Lüfter gesetzt. Seit dem ist Ruhe.

Vielleicht noch die beiden Sicherungen (die gelben viereckigen Teile) vorsichtig etwas auseinander biegen.

Grüsse
Felix
Re: Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende
04. December 2014 02:36
Wie viel Ohm hat nen MK2? Das MK2b ist ja zwischen 1 und 1.2Ohm. Wenn es nur 1 Ohm hat, dann zieht es schon 12A, was zu viel ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Heizbett schaltet ein, aber bei etwa 40°C ist Ende
04. December 2014 07:18
So, habe gemessen. Widerstand liegt bei 0,9Ohm. Damit ist wohl klar, dass Ramps das nicht ab kann. Werde mir provisorisch ein 12/40A Kfz Relais einbauen.

Eben habe ich noch ein Beitrag über ein SSR(elais) gelesen. Das wird dann später das Kfz Relais ersetzen.
Hab mir gerade dieses geordert SSR

Danke euch für die hilfreichen Tipps

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.14 07:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen