Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

David Scanner/Flexscan3d welche Kamera

geschrieben von blubb 
David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
10. July 2014 14:11
Hey ich bin derzeit am Infos suchen um einen David Scanner aufzubauen.

Aufbauen wollte ich den Scanner mit einem schon vorhanden Acer k11 oder Sanjo PLC WXU30
Software wollte ich David Scanner oder Flexscan3d nutzen

nun hänge ich allerdings an der Kamera
ich könnte günstig an eine
PointGrey flea2 oder eine Allied Vision Marlin kommen.

Es handelt sich beide male um eine SW Cam mit einer WXGA Auflösung von nur "0,8 Mpxl"

Zu meinen Fragen:
  1. Die PointGrey Wird von beiden Softwares unterstützt zu der Allied Vision finde ich leider keine Infos. Kann da wer mit dienen?
  2. Reichen 0,8mpxl auch für grössere Objekte ? (Fahrzeugfront)
  3. Beide cams haben eine Cmount Objektivaufnahme. Wie ermittel ich die richtige brennweite ?
  4. Gibt es vergleichbare Kameras bis 300€

mfg blubb
VDX
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
10. July 2014 17:13
... mit der Kamera kannst du 'einsteigen' -- für bessere/anspruchsvollere Scans mit feinen Details wirst du aber irgendwann eine höher auflösende haben wollen winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
20. July 2014 12:23
Hey viktor

Dank für deine Antwort.
Ich habe mich nochmal ein wenig schlau gemacht. Und nach ein wenig suche eine etwas bessere Kamera bekommen.
Eine Senetch USB Kamera mit 2MP einem 12,5mm Objektiv einen einen Adapter von C-Mount zu Nikon F-Mount.

Einen normalen HD Beamer habe ich noch da ich denke das wird für erste Versuche reichen.

Wenn ich eine Komplette Fahrzeugfront einscannen will, sollte ich auf einen Laser oder auf den Beamer zurückgreifen?

Zum Aufbau:
Ich wollte ich Beamer und Kamera fest auf einem Alu Profil montieren und das wiederrum auf einem Stativ montieren.

Allerdings weiss ich noch nicht wie das bei so grossen Objekten wie einer Fahrzeugfront mit der kalibrierung läuft ?
mfg
VDX
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
20. July 2014 17:26
... der Kalibrierung ist die Größe egal - es kommt dabei vor Allem auf die 'Schärfentiefe' und den Hell-Dunkel-Kontrast an ... der Rest ist geometrische Proportion.

Mit einer Laserlinie hast du in einer abgedunkelten Halle zwar meist etwas mehr Kontrast -- wenn du aber einen ausreichend hellen Beamer hast, ergibt der Beamer etwa die doppelte bis dreifache Auflösung ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
21. July 2014 05:58
Hmm das macht Sinn

Ergo würde das bedeutet, Optimalbedienungen wären dunkle halle und lichtstarker Beamer...

Der Beamer macht meine ich 3700 Ansi Lumen das sollte erst mal gehen

mfg
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
09. September 2014 15:19
Gib´s jetzt mittlerweile für den Drecks David Laserscanner schonmal eine Kamera die Ordentliche Ergebnisse liefert?
VDX
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
10. September 2014 02:19
... 'ordentliche' Kameras liefern auch ordentliche Ergebnisse!

Die Kamera im Kit 2 hat eine höhere Auflösung als die im ersten Kit, die eigentliche Scan-Qualität ist aber vor Allem von der Parametrierung und Optimierung von Belichtung+Kontrast abhängig ... also eher von der persönlichen Erfahrung, als von der verwendeten Technik eye rolling smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
10. September 2014 03:15
Quote
VDX
... 'ordentliche' Kameras liefern auch ordentliche Ergebnisse!

Die Kamera im Kit 2 hat eine höhere Auflösung als die im ersten Kit, die eigentliche Scan-Qualität ist aber vor Allem von der Parametrierung und Optimierung von Belichtung+Kontrast abhängig ... also eher von der persönlichen Erfahrung, als von der verwendeten Technik eye rolling smiley

ja, ich hab mir Sinnloserweise eine C615 umgebaut, also Autofocus weg und Veryfocal linse ran, Ergebnis ist das ich jetzt selbst umständlich Fokusieren muss ohne Verbesserung der Qualität, Sicher kann es sein das es bei größeren Objekten mit so einer Webcam einigermaßen gehen kann , aber Objekte in Normalgröße geht garnicht.

P.s. hab kein Komplettkit, wollte ja damals eines Kaufen, nur nach 2 Mails hat mir niemand mehr auf meine Fragen geantwortet, also genauso wie beim David Support...

gibt es eine Möglichkeit eine Samsung NX2000 Kamera softwaremäßig einzubinden damit das Funktioniert?

geht ja wohl irgendwie mit der Canon.
VDX
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
10. September 2014 03:54
... hast du dich im David-Forum umgelesen?

Ich habe mehrere unterschiedliche Kameras (Webcams und Industriekameras) mit David laufen lassen - wenn der Treiber neuer als etwa 2005 war, hat David die erkannt ... bei einer VRMagic USB-Kamera hat der Treiber gelegentlich Schwierigkeiten und David stürzt ab, das könnte aber ein Problem bei einem fehlerhaft installierten .NET 4.5 sein ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
10. September 2014 04:37
Quote
VDX
... hast du dich im David-Forum umgelesen?

Ich habe mehrere unterschiedliche Kameras (Webcams und Industriekameras) mit David laufen lassen - wenn der Treiber neuer als etwa 2005 war, hat David die erkannt ... bei einer VRMagic USB-Kamera hat der Treiber gelegentlich Schwierigkeiten und David stürzt ab, das könnte aber ein Problem bei einem fehlerhaft installierten .NET 4.5 sein ...

Das Bringt mich nicht wirklich weiter,

mir reicht eine Angabe welche Kamera die Besten Ergebnisse liefert, sich Problemlos installieren lässt, Preis und Bezugsquelle.

ich will da nicht unnötig durchtesten, das System soll einfach Problemlos und in Guter quali scannen.
VDX
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
10. September 2014 04:48
... ich verwende spezielle Industrie-Kameras, was dir so nicht helfen wird, also schau dich besser im David-Forum um - da stellen immer wieder Leute die gleiche Frage bzw. stellen ihre Ergebnisse mit ihren jeweiligen Kameras vor ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
11. September 2014 16:32
Quote
pmscali
Quote
VDX
... hast du dich im David-Forum umgelesen?

Ich habe mehrere unterschiedliche Kameras (Webcams und Industriekameras) mit David laufen lassen - wenn der Treiber neuer als etwa 2005 war, hat David die erkannt ... bei einer VRMagic USB-Kamera hat der Treiber gelegentlich Schwierigkeiten und David stürzt ab, das könnte aber ein Problem bei einem fehlerhaft installierten .NET 4.5 sein ...

Das Bringt mich nicht wirklich weiter,

mir reicht eine Angabe welche Kamera die Besten Ergebnisse liefert, sich Problemlos installieren lässt, Preis und Bezugsquelle.

ich will da nicht unnötig durchtesten, das System soll einfach Problemlos und in Guter quali scannen.
Ich bin faul, kann mir wer bitte ohne Bezahlung trotzdem alle Infos vorkauen und auf einem Tableau servieren?
Und am Schluss willst von dem der es dir vorgekaut hat evtl. auch noch eine Gewährleistung oder wie?
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
12. September 2014 05:11
Quote
mantus
Ich bin faul, kann mir wer bitte ohne Bezahlung trotzdem alle Infos vorkauen und auf einem Tableau servieren?
Und am Schluss willst von dem der es dir vorgekaut hat evtl. auch noch eine Gewährleistung oder wie?

Kannst du dir Vorstellen das es Menschen gibt die dieses System einfach nur zu seinen angedachten Zweck Nutzen wollen und damit in Guter Qualität was scannen wollen und den das auch3x Wurst ist warum, wieso, weshalb Kamera Xyz funktioniert und Kamera ZXA nicht so gut ist weil dies und jenes und die das überhaut nicht interresiert aus welchen Physikalischen Hintergrund da ein XXX Objektiv ran soll mit Zoom x,x usw.?
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
12. September 2014 09:24
Quote
pmscali
....... die dieses System einfach nur zu seinen angedachten Zweck Nutzen wollen und damit in Guter Qualität was scannen wollen.....
ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Mit der Einstellung musst Du zu nem Händler und ein Komplettsystem für teuer Geld kaufen.

und mit diesen Vorbedingungen:
Quote

und den das auch3x Wurst ist warum, wieso, weshalb Kamera Xyz funktioniert und Kamera ZXA nicht so gut ist weil dies und jenes und die das überhaut nicht interresiert aus welchen Physikalischen Hintergrund da ein XXX Objektiv ran soll mit Zoom x,x
usw.?
bist Du in nem Forum total falsch;
Was Du willst, musst Du erkaufen.

Nix für ungut
Grüße
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 03:15
Quote
seefew
Quote
pmscali
....... die dieses System einfach nur zu seinen angedachten Zweck Nutzen wollen und damit in Guter Qualität was scannen wollen.....
ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Mit der Einstellung musst Du zu nem Händler und ein Komplettsystem für teuer Geld kaufen.

Nix für ungut
Grüße

Was ist dann mit den ganzen Vellemann K8200 Besitzern? spinning smiley sticking its tongue out
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 03:43
@pmscali:
Mir erschließt sich zwar jetzt nicht, was der Velleman mit dem David zu tun hat, aber vlt fällt Dir ja der Unterschied / Fehler selbst auf:
Du willst ne Plug'n'Play-Lösung und das Forum soll's liefern.
vs.
Im Velli-Thread werden "Probleme" festgestellt, Lösungen dafür weitestgehend gemeinsam erörtert und gelöst.
Grüße
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 04:04
Naja, die Vellemann Besitzer haben sicherlich ihren Drucker auch zum Drucken gekauft und merken jetzt durch Forum eben das die z.b. Seitenwände von ihrem geruckten Teil, was sie vorher als normal gegeben hingenommen haben eigentlich total ... sind weil eben hier und da gespart wurde ect.

Ich wollte mir den David Scanner auch komplett kaufen als Kit und hab mich an die gewand weil ich halt zu dies und jenen Fragen hatte, aber nach 2-3 Mail wurde mir dann nicht mehr geantwortet, deshalb hab ich mir dann eben nur die Software gekauft, ca. 2 Monate nachdem ich die Software hatte kam von denen dann wieder eine Mail, aber von einem anderen Mitarbeiter (zu meinen fragen) Schade.

Das einzigste Nützliche an dem System ist bis jetzt nur der Beamer und das Stativ was ich mit dazu gekauft hab.
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 04:05
Kauf dir ein prof. 3d scanner system. Da kannst du dann dem hersteller/verkäufer auf die nerven gehen denn du hast garantie und gewährleistung.
wenn du eine diy billig lösung willst musst eben schrauben und fehler beheben.
Aber billig diy system wollen und dann verlangen das die leute im internet dir gefälligst alles richten sollen und dabei bitte kurz, bündig und fehlerfrei, weil du ned viel lesen möchtest ...... eye rolling smiley
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 04:12
Quote
pmscali
Quote
seefew
Quote
pmscali
....... die dieses System einfach nur zu seinen angedachten Zweck Nutzen wollen und damit in Guter Qualität was scannen wollen.....
ohne Dir zu nahe treten zu wollen:
Mit der Einstellung musst Du zu nem Händler und ein Komplettsystem für teuer Geld kaufen.

Nix für ungut
Grüße

Was ist dann mit den ganzen Vellemann K8200 Besitzern? spinning smiley sticking its tongue out
Was soll mit denen schon sein, die basteln und optimieren ihre Drucker was sin und zweck der Übung ist wenn man sich einen Bausatz kauft.
Ansonsten hätte man sich ja ein Fertiggerät gekauft.
Und den Focus wirst du so gut wie immer einstellen müssen egal wie gut eine Kamera ist. (Autofokus ist bei sowas fehl am Platz)

P.S. hab VirtuZoom von VDX im einsatz [www.thingiverse.com]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 04:20.
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 04:23
Quote
mantus
Kauf dir ein prof. 3d scanner system. Da kannst du dann dem hersteller/verkäufer auf die nerven gehen denn du hast garantie und gewährleistung.
wenn du eine diy billig lösung willst musst eben schrauben und fehler beheben.
Aber billig diy system wollen und dann verlangen das die leute im internet dir gefälligst alles richten sollen und dabei bitte kurz, bündig und fehlerfrei, weil du ned viel lesen möchtest ...... eye rolling smiley

Nein, eine Angabe über ein gute Funktionierende Kamera hätte mir schon gereicht,
z.b. Canon EOS 550

das mit den Webkamers ist Mmn. nicht Optimal, aber eigentlich egal, hab mir erst kürzlich ein Samsung Kamera gekauft, die funktioniert jetzt natürlich nicht, wenn ich Mobil sein will bräuchte ich dann auch noch nen Guten Laptop dazu, von daher werde ich wohl das System David erstmal nicht weiter verfolgen.

P.S. Sind die Velleman keine Komplettdrucker gewesen?
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 04:30
Quote
pmscali
Quote
mantus
Kauf dir ein prof. 3d scanner system. Da kannst du dann dem hersteller/verkäufer auf die nerven gehen denn du hast garantie und gewährleistung.
wenn du eine diy billig lösung willst musst eben schrauben und fehler beheben.
Aber billig diy system wollen und dann verlangen das die leute im internet dir gefälligst alles richten sollen und dabei bitte kurz, bündig und fehlerfrei, weil du ned viel lesen möchtest ...... eye rolling smiley

Nein, eine Angabe über ein gute Funktionierende Kamera hätte mir schon gereicht,
z.b. Canon EOS 550

das mit den Webkamers ist Mmn. nicht Optimal, aber eigentlich egal, hab mir erst kürzlich ein Samsung Kamera gekauft, die funktioniert jetzt natürlich nicht, wenn ich Mobil sein will bräuchte ich dann auch noch nen Guten Laptop dazu, von daher werde ich wohl das System David erstmal nicht weiter verfolgen.

P.S. Sind die Velleman keine Komplettdrucker gewesen?

Den Velleman gibts nur als Bausatz und nicht als Fertiggerät.

Für den mobilen Einsatz würde ich eh was anderes nehmen. Mit dem ganzen Aufbauen und Kalibrieren.
Vielleicht solltes du zuerst mal sagen was oder welchen Größenbereich du scannen willst .
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 04:36
Autos bzw. Baugruppen,

und da werde ich um eine Kamera mit richtiger Optik nicht rumkommen, der Engländer aus dem David Forum scannt auch Autoteile mit so einer umgebauten C615 Kamera, die Ergebnisse würden mir ja schon reichen

aber bei mir bekomm ich ja die Kamera ansatzweise nicht schargestellt, die Punkte und Ringe vom Kalibriermuster sind halt immer ziemlich unscharf.
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 04:46
Willst du da mit Beamer Cam und Laptop ums Auto rennen.

Aber wenn die C615 nicht scharf zu stellen geht hast du da schon mal ein grundsätzliches Problem das jetzt nix mit David direkt zu tun hat.
Oder wolltest du mit der A4 Vorlage Kalibrieren und dann ein Auto Scannen?
Das wird nicht hinhauen da sich der Fokussierungs Bereich zu stark verändert.

Edit: So wie ich für den VirtuZomm Scanner für kleinste Teile eine mini Kalibrier-tafel benötige, brauchst du halt eine XXL Version davon, Passend zur Größe des Objektes das du scannen willst.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 05:02.
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 05:06
Quote
eytec
Willst du da mit Beamer Cam und Laptop ums Auto rennen.

Aber wenn die C615 nicht scharf zu stellen geht hast du da schon mal ein grundsätzliches Problem das jetzt nix mit David direkt zu tun hat.
Oder wolltest du mit der A4 Vorlage Kalibrieren und dann ein Auto Scannen?
Das wird nicht hinhauen da sich der Fokussierungs Bereich zu stark verändert.

Der Laptop soll mit einer Halterung mit ans Stativ, so hab ich mir das jedenfalls gedacht.

wegen der schärfe kann ich mal ein Foto machen heute abend, bei nem Kompletten Fahrzeug bin ich ansatzweise noch nicht, es funktioniert ja noch nicht mal Testweise mit kleinen Sachen.

Ich bekomm schon Scans zusammen, aber beim Zusammenfügen wird das dann meistens nicht mehr passend.
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 05:22
Schau mal hier: [downloads.david-3d.com]
Seite 4
Wenn ich das auf 2m hochrechne, bin ich bei 1,6m Abstand zwischen Cam und Beamer. (Und einer Auflösung von ca. 4mm)

Edit: Da könnte fast ja wieder ein Kinect Scanner interessant werden.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 05:55.
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 06:01
@eytec, oder wer sich damit auskennt:
zu meinem Verständnis:
ein 2mtr Objekt kommt mit ner 4mm Auflösung ?????
Aufgrund des "breiten" Laserstrahl's?
Grüße
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 06:18
Quote
seefew
@eytec, oder wer sich damit auskennt:
zu meinem Verständnis:
ein 2mtr Objekt kommt mit ner 4mm Auflösung ?????
Aufgrund des "breiten" Laserstrahl's?
Grüße
Wenn die Cam ein 2m breites Objekt an einem Stück erfasst muss der Abstand entsprechend groß sein wodurch sich auch die Flache die 1 Pixel der Cam darstellt vergrößert.
Deswegen wird in der Tabelle die Auflösung mit ca. 0,2% der Objektgröße angegeben.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit kleinere Teil-scanns zu machen und diese dann wieder zusammen zu setzen.

Es hängt mit an der Auflösung der Cam.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 06:21.
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 10:15
Hab das Heute meinen Arbeitskollegen erzählt wegen meiner Kamera und das ich mir eigentlich wegen dem Scanner eine andere Kaufen müsste, er hat gesagt das er die nehmen würde, muss dann zwar noch 200.- drauflegen für eine Eos aber wenigstens hab ich dann die Kamera nicht rumliegen und hab auch nur 20.- minus gemacht. naja, ich les mich da heute Abend ersteinmal in die EOS Geschichte ein.
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 12:20
@eytec:
Kapier ich ned so ganz...
Warum dann nicht gleich ne richtige XX-MPx DSLR mit nem guten Glas drauf?
Mit meiner kann ich noch aus 10 mtr die einzelnen Haare meiner Katze abzählen.
Grüße
Re: David Scanner/Flexscan3d welche Kamera
16. September 2014 13:16
Quote
seefew
@eytec:
Kapier ich ned so ganz...
Warum dann nicht gleich ne richtige XX-MPx DSLR mit nem guten Glas drauf?
Mit meiner kann ich noch aus 10 mtr die einzelnen Haare meiner Katze abzählen.
Grüße
Die Beamer Auflösung wird auch noch etwas Einfluss haben.
Aber ansonsten sollte die Auflösung der Cam die größte rolle spielen.
(Ich bin mir aber momentan nicht sicher bis zu welcher Auflösung David bei den Cams mitspielt)
Die Tabelle bezieht sich ja auf die "Normalen Gerätschaften"
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen