Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PETG von colorFabb

geschrieben von saschaho 
PETG von colorFabb
09. March 2015 14:12
Moin,

ich habe mir mal interessehalber PET-Filament gekauft.
Nach einigen Testwürfeln habe ich mich getraut was größeres zu drucken.
Die Drucke sind etwas flexibler als PLA oder ABS dafür haften die Layer aber besser aufeinander.
Die Objekte finde ich daher stabiler.
Das Zeugs stinkt nicht, hat keinerlei warping und haftet wie Hölle auf meiner DDP. Den Sockel habe ich selbst kalt kaum abbekommenconfused smiley

Bei 0,1mm Layer wirds allerdings schwer die 1. Lage hinzubekommen. Sobald etwas an einer Stelle vom Druckbett abreisst ist´s zu spät.
Es härtet so schnell, daß in der nächsten Runde die Düse alles mitreisst was auch nur ein bisschen hochsteht. Auch ein gescheites Infill habe ich mit 0,1mm nicht hinbekommen, zumindest nicht mit simplify.
Er druckt dann nur noch die Knotenpunkte. Eventl. gehts mit Sechsecken.
Auch hat das PET sowas wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich habe den Lampensockel mit 60, 75 und 100mm/sek gedruckt, wobei letzteres sehr grenzwertig ist, trotz +5°C.
Das Infill reisst dann schonmal und es entstehen Lücken (nicht schlimm) und Pickel (tödlich, da sofort hart)

Die fertige Oberfläche (schwarz)ist glänzend, so daß man (leider) jede Unregelmässigkeit sieht.

Mein Fazit:
Ein interessanter Werkstoff, etwas schwieriger als ABS zu drucken, da die Parameter genau stimmen müssen.
Leider teurer als ABS, aber dadurch daß man absolut kein warping hat, spart man sich viele Fehldrucke.
Die Haptik ist sehr gut, fühlt sich wertig an, da es auch sehr glatt ist.
Selbst Frauchen war von den Testwürfeln begeistert, da mit der Kühlung keine "eingefallenen" Seitenwände entstehen. Einfach gerade von Unten bis Oben.
Werde demnächst mal klares und farbiges PET ordern.

Lampensockel:
PETG von colorfabb
Temp. H255°, B80°
60mm/sek bei 0,2mm Layer
Lüfter auf 20% ab 4. Layer
simplify3D


Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15 14:13.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: PETG von colorFabb
09. March 2015 16:59
Moin,

hier noch das gleiche Objekt mit 100mm/sek und 260°C Hotendtemperatur.


Grüße

Sascha

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.15 03:31.


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Anonymous User
Re: PETG von colorFabb
09. March 2015 19:50
Ein 260 Grad Heizbett hätte ich auch gerne spinning smiley sticking its tongue out
Re: PETG von colorFabb
10. March 2015 02:06
Quote
Repper
Ein 260 Grad Heizbett hätte ich auch gerne spinning smiley sticking its tongue out
wozu? winking smiley
Re: PETG von colorFabb
10. March 2015 03:31
Immer diese Dreckfuhler


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen