Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte

geschrieben von Greccofly 
Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte
10. January 2015 13:53
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt schon den ganzen Tag am probieren und zu googlen. Aber leider ohne erfolg. Ich bin grade dabei meinen neuen Drucker einzurichten mit einem Bulldog Lite Extruder an einer Hegaon mit 3er Düse.
Man sieht im Druckbild ein gleichmäßiges Pulisieren des Filament-Ausflusses. Wenn ich ohne Druck etwas Filament extrahiere sieht man im Licht diese Welligkeit im Filament und spürt sie auch. Auf ein Bild ist das leider nicht zu kriegen. Ich habe jetzt auch mal von Hand Filament durchgedrückt. Da ergibt sich ein schön gleichmäßiges Bild. Man merkt auch das Pulsieren des Extruders auch am Filament.

Meine Frage ist jetzt ob ich einen schlechten Extruder habe ohne Getriebe oder ist etwas an meine Einstellungen falsch? Und wenn ja was?




Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Andreas
Re: Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte
12. January 2015 09:24
Hi,



ich habe gestern noch einmal zurück auf die 0.4 Nozzel getauscht. Hierbei zeigt sich das Fehlerbild sehr deutlich in einem wiederholenden Abstand von 7mm. Der Gehler geht auch um die Ecke rum, weshalb ich anderen Fehlerquellen als die Extrusion ausschließen kann.



Wer kann helfen?

Gruß

Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 07:15.
Re: Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte
12. January 2015 09:59
Auf Deinem Bild sieht man aber keine unterbrochene Extrusion, eher ein Problem mit der Z-Achse.

Herzl. Grüße
Re: Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte
12. January 2015 10:57
Wieso mit der Z-Achse wenn dieser Fehler auf einer Ebene stattfindet? Ich sagte auch nicht, dass die Exdtrusion unterbrochen ist sondern pulsiert in der Autrittsmenge.

Gruß

Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 11:05.
Re: Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte
12. January 2015 11:11
Hi,

vermutlich ist das Förderrad zugesetzt?
Re: Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte
13. January 2015 07:08
Kannst Du das mal als "Spiral Vase" drucken und dann schauen ob der Materialfluss weiterhin ungleichmäßig ist?
Re: Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte
13. January 2015 07:15
Hi,

Ich habe den Extruder auseinander genommen. Das Förderrad ist frei. Leider habe ich dabei auch die gute Qualität des Steppers gemerkt als das Gewinde mit der Schraube gleich mit kam:


Das mit der Vase werde ich heute probieren. Aber im Anhang auch noch ein Bild von den ersten runden um das Objekt. Das ist dfas Spucken auch schon zu sehen.




Gruß

Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.15 07:16.
Re: Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte
13. January 2015 07:17
Auch gut möglich das bei deinem Setup (Filamentdicke/Material/Temperatur/Druckgeschwindigkeit) nicht genügend Material durchgedrückt werden kann.
Schreib mal die restlichen Werte rein.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte
13. January 2015 13:24
Leider immer noch das gleiche bescheidene Bild trotz Vase als Einstellung.

Sonstige Einstellung:

Filament 1.74
Multiplier 1
Temperatur 195°C
Speed Perimeter 20 mm/s
Externals: 70%
First layer 30%

Ich glaube ich trete das teil in die Tonne.
Re: Pulsierende Extrusion bei Bulldog Lte
15. January 2015 06:00
Hi,

Das Problem hat sich erst einmal erledigt. Der Vertreiber hat geantwortet.Beim Hexagon mit den Bulldog Lite sollte man mit der Drucktemperatur bei PLA auf 220-230°C gehen. Habe es probiert und es geht bestens!

Gruß

Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen