Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Luftfeuchtigkeit und drucken

geschrieben von Srek 
Luftfeuchtigkeit und drucken
19. July 2014 14:35
Moin,
ich denke es geht im Moment nicht nur mir so. Die hohe Luftfeuchtigkeit dieser Tage macht gerade das drucken von Nylon und anderen eher elastischen Filamenten zu keinem Vergnügen.
Ich bin dazu übergegangen praktisch alle Filamente führ mehrere Stunden bei 60-70 °C im Ofen zu trocknen, aber trotzdem ist es mir heute passiert das sich bei einem auch nur etwas längeren Druck das Nylon wieder so voll gesogen hatte das es sprotzt.
Positiv ist mir in dem Zusammenhang HIPS aufgefallen, da kam gar nichts, obwohl ich das nicht getrocknet hatte. Auch ABS macht keine größeren Probleme.
Nylon, FPE und "Rubber" machen dafür jede Menge Ärger.
Wie sind eure Erfahrungen?

Ausser dem Backofen habe ich mir noch eine Plastikbox fertig gemacht die luftdicht abschließt (BiBox mit Dichtungsband). Das hilft dabei das man nicht immer den Ofen laufen lassen muss smiling smiley

Grüße
Björn


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Luftfeuchtigkeit und drucken
19. July 2014 16:50
Moin,

ich lagere einige meiner Filamentrollen in luftdichten Boxen, in die ich dann etwas Chalciumchlorid gebe.
Die relative Luftfeuchtigkeit ist unter 15%.
[fabmo.de]

Bei langen Druckaufträgen könnte man die Rolle in eine Box packen, die ein kleines Loch für das Filament nach außen hat. Das Loch könnte man mit Moosgummi oder ähnlichem abdichten. Dann noch ein paar Gramm Chalciumchlorid dazu und schon sollte über einen langen Zeitraum die Rolle auch beim drucken trocken bleiben. Dieser Aufwand lohnt ich natürlich nur bei empfindlichen Material.
Re: Luftfeuchtigkeit und drucken
19. July 2014 17:18
Ich hab mir die grösste Rako Kiste gekauft, die ich in meinem Baumarkt fand, mit Tesa Moll abgedichtet (so gut es ging) und ein Hygrometer reingelegt. Nun fehlen mir einfach noch die Silica Beutel.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Luftfeuchtigkeit und drucken
19. July 2014 23:52
bei Aldi gibt immer wieder Raumentfeuchtergranulat, das ober Reis hab ich in ner Plastikbox.
Für gewöhnlich ist von dem Granulat auch was um den Drucker.
Grüße
seefew
Re: Luftfeuchtigkeit und drucken
20. July 2014 06:50
Dann soll deine Frau neben den Drucker nicht bügeln smiling smiley

Oder setz dich in den Keller wie ich, schön kühl und das Bier hat perfekte Temperatur.
Ich muss sagen bisher hatte ich da noch nie Probleme mit gehabt, egal wo ich gedruckt hatte, früher unterm Dach bei 35 Grad im Zimmer und auch recht "feucht".


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Luftfeuchtigkeit und drucken
20. July 2014 17:24
Quote
Le-Seaw
Dann soll deine Frau neben den Drucker nicht bügeln
muss Dich leider enttäuschen, zwei Worte:
Happy Divorced! grinning smiley
Grüße
seefew
Re: Luftfeuchtigkeit und drucken
21. July 2014 01:10
Quote
Le-Seaw
Oder setz dich in den Keller wie ich, schön kühl und das Bier hat perfekte Temperatur.
wobei vermutlich ein alter feuchter Weinkeller falsch wäre winking smiley
Re: Luftfeuchtigkeit und drucken
21. July 2014 10:04
Ich lagere mein Filament (PLA) einfach in einer luftdichten Box.
Das ist so ne art Tupperdose mit etwas festerem Deckel der eine umlaufende Gummidichtung und vier Arretierungslaschen hat.

Die Box ist groß genug für eine Rolle Filament und einen beutel mit ca. 2L Kieselgel (a.k.a. "Silica").
Das Kieselgel wird alle paar Monate mal für eine Stunde bei 150°C im Ofen getrocknet und zieht dann beim lagern die beim Drucken aufgenommene Feuchtigkeit aus dem Filament.

Wer wirklich billig größere Mengen Kieselgel sucht geht einfach zu Rossmann/Budni/DM oder die nächste Zoohandlung und kauf für 5-10€ einen Sack Silica Katzenstreu oder "Monatsstreu" auf Silica/Kieselgelbasis.

Ich habe einfach 5L gekauft.
Das ist mehr als man im Normalfall braucht. Zwei Liter fürs Drucken und 3L in einem Leinenbeutel ins Auto geschmissen... Jetzt schwitzt die Hütte bei nasskaltem Wetter wenigstens nicht mehr so sehr...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen