Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ebay China Extruder

geschrieben von Neuling1 
Ebay China Extruder
02. March 2014 09:47
[www.ebay.de]

Hat jemand von euch dieses Extruder im Einsatz?

Was ich mich die ganze Zeit frage wie man diesen Extruder überhaupt befestigt zb. auf einem Mendel-Schlitten?
Re: Ebay China Extruder
03. March 2014 09:10
Das ist ziemlich günstig/billig. Abzüglich der 10€ für den Motor. Hat man etwa noch 40€ um einen Hotend + Extruder zu bauen, ich bin der Meinung, das das auch in China nicht geht. Gerade, weil Hotends doch etwas komplexer sind, als man sich das als erstes so vorstellen würde. Außerdem sind Hotends auch keine Massenware, die in Millionenstückzahlen produziert wird, sondern eher Kleinserien, die einzeln von der CNC kommen. Da sind 40€ schon sportlich. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, da ich mir demnächst selbst ein Hotend kaufen muss.

Grüße josa

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.14 09:10.
Re: Ebay China Extruder
04. March 2014 03:12
Hi,

ich finde das hotend sieht dem vom FreeSculpt Drucker von Pearl sehr ähnlich.
Dann ist die Serie wieder ein bisschen größer ;-)

Gruß
Re: Ebay China Extruder
04. March 2014 03:28
auch wenn er billig scheint kaufst du zweimal.
gab schon genug threads hier für den selben extruder der nicht ging.

jeder versucht eben auf den zug aufzuspringen und was zu verdienen aber hotends bauen sich nicht mal eben über nacht.
aber viel spass damit und später kaufst du dann doch bei stoffel. smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ebay China Extruder
04. March 2014 14:12
Habe ich geschrieben das ich mir das teil bestelle?

Habe doch nur gefragt ob den jemand im Einsatz hat/ Erfahrungen damit hat.

Wer ist Stoffel? Ist das der Shop wo man nie was bestellen kann eye rolling smiley
Re: Ebay China Extruder
04. March 2014 14:18
du kannst dort immer bestellen
als anfänger nimm die v2 3mm
ist sozusagen ein käfer, die rennt und rennt und rennt und zickt nicht rum.
kann aber auch nur 120 smiling smiley

wenn du es dann richtig kannst dann v4.

und nein du sagtest nicht das du es kaufen willst oder gekauft hast, es war nur als warnung gedacht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ebay China Extruder
04. March 2014 14:58
Es muss nicht immer ein Stoffel-Hotend sein um entspannt in die 3D - Druckerwelt einzusteigen.

Gruß Ronny
Re: Ebay China Extruder
04. March 2014 16:00
Quote
RonnyBerlin
Es muss nicht immer ein Stoffel-Hotend sein um entspannt in die 3D - Druckerwelt einzusteigen.
Gruß Ronny

Nicht? grinning smiley

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, Merlin, J-Head und E3D wären zumindest ein paar günstige und gute Alternativen. Ich wüßte da noch ein anderes Hotend, aber das lassen wir mal. Das E3D kann ich zumindest empfehlen, Vollmetallhotend, und kein PTFE Inliner oder sonstiges drin, teste es gerade parallel zu meinem Hotend, nur um zu sehen wo die Vor- und Nachteile liegen, bisher das beste was ich in den Händen gehalten habe, Preislich interessant, in England bestellt, 3 Tage später hier. Kein Ärger, alles dabei. Drucke 1,75 er PLA damit, auch ABS schon gedruckt. Geht einwandfrei, und liegt bei guter Konfiguration und Einstellung bei ca. 250mm/s Prozesssicher. Da ich allerdings ein Freund von OpenHardware bin rate ich immer dazu ein freies Hotend zu kaufen.

Dieses Hotend dass Du hier anfragst, schwierig, kann muss aber nicht funktonieren.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Ebay China Extruder
04. March 2014 16:51
Hi zusammen,

Ich versuche seit ca 3 Wochen so einen China-Extruder zum laufen zu bekommen und hab mich da auch mal mit 0backbone0 kurzgeschlossen. Seiner hat zumindest eine Zeit lang funktioniert (der Thread dazu ist weiter hinten).

Das Hauptproblem, das ich mit diesem Extruder habe, ist dass die Filamentführung vollständig aus V2A-Stahl besteht und es keine richtige thermische Isolierung zwischen Heizblock und Führung gibt. es ist zwar ein Absatz zwischen dem Gewinde für in den Heizblock und dem für in den Halteblock am Extruder, aber das reicht nicht aus um die Wärmeübertragung ausreichend zu reduzieren.
Dadurch bildet sich eine Zone in der das Filament weich wird, aber nicht schmilzt und schon is das Ding verstopft. Also wieder auseinander bauen und reinigen. (Bei PLA hat sich für mich bewährt die Führung mit dem Feuerzeug zu erhitzen und einen Zahnstocher durchzuschieben. Das passt ganz gut)

Heute habe ich zumindest einen Teilerfolg erzielt indem ich den Außendurchmesser am Absatz von 5mm auf 3,8mm reduziert habe (Wandstärker 1,5mm -> 0,9mm). Jetzt kann ich kontinuierlich Material extrudieren, wenn ich Filament neu in die Führung einführe. Wenn ich allerdings kurz pausiere (gefühlt 5-10 Sekunden) ist es wieder verstopft.

Der Versuch hat mit PLA bei 185°C und voller Lüfterleistung stattgefunden

Da ich andere Berichte gelesen habe wo der Extruder entweder direkt funktionierte oder auf andere Weise zum Laufen gebracht wurde, scheint die Qualität sehr zu schwanken.
Außerdem sollte man sich bei diesem Modell im Klaren sein, dass es ein Thermoelement zur Themperaturmessung verwendet. Das macht wiederum einen Zusatzchip nötig (Ich habe meinen von reprapworld: 10€+Versand... und derzeit ausverkauft).
Edit: Habe als Firmware Sprinter und Marlin getestet und bei Sprinter scheint die Unterstützung für den Chip nicht zu funktionieren.

Auf der Plusseite steht, dass mich der Heizblock und der Vorschub bisher überzeugt haben. Nur das Gesamtprodukt ist mangelhaft.

Ich persönlich bin jetzt auch auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen und erprobten Extruder/Hotend-Kombi für Einsteiger, damit ich endlich drucken kann. Da wäre ich für aktuelle Tipps dankbar. (Bei Stoffel scheint gerade auch alles aus zu sein?)
Mit dem China-Extruder möchte ich dann nebenher weiter experimentieren. Und vielleicht kommt ja was raus, was allen China-geschädigten hilft :-)

Gruß,
Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.14 16:56.
Re: Ebay China Extruder
05. March 2014 02:11
Hi,

ich hab die V3 1,75 und bin recht zufrieden.
Stoffel produziert meistens on demand wenn du was haben willst dann schreib ihm ne mail oder ruf an, dann bekommst du es auch.

Viele Grüße
Kevin
Re: Ebay China Extruder
05. March 2014 15:41
Ich habe diesen Extruder, naja sagen wir mal im einsatz. Bei mir funktioniert der im Prinzip gar nicht. Man kann vieleicht 10cm PLA durchschieben dann verstopft er immer. Ein Druck ist nicht möglich. Bekomme echt das kotzen. Was kann man denn da machen? Bzw wo bekomme ich welchen besseren Extruder?
Re: Ebay China Extruder
05. March 2014 16:00
Zerlege mal das Ding, mach ein Foto damit ich mir die Geschichte mal anschauen kann und vielleicht kann man mit etwas Modifikation etwas daraus machen. Ein paar Testkühler die ich nicht mehr benötige habe ich hier. Für einen kleinen Unkostenbeitrag kann ich Dir das anpassen und zusenden.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Ebay China Extruder
07. March 2014 17:13
Ich habe nun die Idee die Va Gewindehulse die die Verbindung zwischen Hotend und extruder darstellt durch eine aus PTFE zu ersetzen. Macht das sinn?
Re: Ebay China Extruder
08. March 2014 03:12
Ptfe als strukturelles element einzusetzen ist eine richtig schlechte idee.
Das wurde bei den ersten reprap hotends probiert und zum glück längst fallengelassen


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Ebay China Extruder
08. March 2014 03:16
Mach doch zwischen der Aufnahme vom Hotend und dem Extruder einfach einen kleinen Kühlkörper auf die Schoße und gut ist.
Kleines "Luftleitblech" vom Lüfter auf den Kühlkörper und die Drehrichtung vom Lüfter ändern fertig ist die Schoße.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Ebay China Extruder
27. April 2014 12:10
Hi,

nach dem Austauschen des China Hotends, durch eine Fillamentführung aus Stahl, und einem
Alu Heizblock wurde es auch nicht wesentlich besser.
Das Problem ist wohl die fehlende thermische Isolierung. Nach ein paar cm Druck, wird die Fillamentführung
auch direkt am Extruder warm. Das Fillament wird dann schon im Extruder weich und verbiegt sich.
Dann geht nichts mehr.
Hab nun ein J-Head Hotend an den China Extruder gebaut. Das Funktioniert.
Hab das Hotend allerdings zum ausprobieren nur mit Kabelbindern an den Extruder gespaxt. Bekomme bald
ein Goovemount-plate aus Metall, und werde versuchen eine vernünftige Lösung zu finden.
Habe allerdings die vorahnung das ich mir auch bald einen anderen Extruder holen werde.
Kann von dem China Teil nur abraten.
Re: Ebay China Extruder
27. April 2014 16:52
Ich habe genau dieses Teil auch bestellt (leider)....
Habe genau dieselben Probleme.. Fehlende thermische Isolierung => Verstopfung nach spätestens 10 Minuten, weil das ganze Ding (also mit Cold end / extrudermotor) heiß wird... sad smiley
Re: Ebay China Extruder
30. April 2014 16:31
So, hier mal ein kleiner Tip wie man wenigstens den Extruder noch gut verwenden kann.

Schraub das China-Hotend weg, (kann eigentlich auch gleich in den Müll), und kauft euch
ein J-Head-Hotend, oder ein vergleichbares mit Grovemount. Dann braucht Ihr noch eine
Grovemountplate einen PTFE schlauch 4x2, und eine Schraube M6x10.
Die Schraube einmal Komplett der Länge nach mit einem 2mm Bohrer durchbohren, und am
Kopf noch ein ca. 5mm tiefes Loch nachbohren.
Das eine Ende des PTFE Schlauchs mit etwas Sekundenkleber oder Silikon in die Schraube kleben.
Darauf achten das man nicht zuviel Kleber erwischt, um den Schlauch nicht zu verstopfen.
Die Schraube kann man dan bis zum Anschalg in den Extruder schrauben.
Das J-Head Hotend mit der Grovemountplate an den X-Schlitten montieren. Als
halter für den Schlauch habe ich einfach eine kleine Sperrholzplatte durchbohrt, und diese über
dem Schlitten montiert.
Als Bowden Extruder geht der China Extruder sehr gut. Den Lüfter am Extruder kann man sich
dann auch sparen.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen, der genauso Naiv war wie ich, und sich vom Preis hat blenden lassen.
Re: Ebay China Extruder
14. May 2014 14:41
Hallo nochmal.

Muss meine Aussage leider wieder revidieren.
Wenn man den Extruder als Bowden einsetzt bleibt das Filament beim geringsten Widerstand hängen.
Macht ziemlich viele Probleme. Also doch lieber das ganze Dinge in die Tonne kloppen. sad smiley
Re: Ebay China Extruder
14. May 2014 15:25
hi,

ich habe einen 0.3 er mit abs im einsatz.. dazu sollte ich sagen das ich blutiger anfänger bin was 3d drucken angeht, ich habe also keinen vergleich.
bei uns ging der lüfter beim transport kaputt, wir haben den gegen ein etwas stärkeres modell getauscht. die verwendete düse war schief angeschliffen, also nicht paralell zur druckfläche....das war absoluter müll..

ansonsten kann ich nur sagen das ding ist noch nie verstopft, er extrudierte bisher zuverlässig, wie gesagt ich habe noch keinen vergleich zu anderen hotends...

ciao
mahon
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen