Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

V2 Hotend macht Probleme

geschrieben von Jones 
V2 Hotend macht Probleme
11. February 2014 13:30
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem V2 Hotend von Stoffel15/Wolfgang.
seit einiger Zeit hab ich immer wieder Probleme mit Filamentstau im Hotend.
Anfangs war es nicht ganz so schlimm und es ist mir kaum aufgefallen das ab und zu das Filament nicht richtig eingezogen wurde.
Seit neustem geht es aber gar nicht mehr rein bzw. wenn ich das Hotend einmal auseinander nehme das Filamente entnehme und wieder einführe funktioniert es für ein paar Minuten ganz normal bis dann wieder nichts mehr geht und sich die Förderschraube ins Filament frisst.
Wenn ich es nur von Hand reindrücke ist es dasselbe, für die ersten paar Sekunden läuft es butterweich bis es dann nach kurzer Zeit fast unmöglich ist es mit eigener Kraft weiter zu drücken da sich der wiederstand enorm erhöht.
Normalerweise drucke ich PLA mit 185 °C habe sie aber auch schon bis auf 230 °C hochgedreht. Dadurch verbessert sich das ganze etwas, kommt aber trotzdem immer wieder zu Aussetzern.
Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass der erste Layer eigentlich immer gelingt sobald es aber an den zweiten geht und der Speed etwas erhöht wird kommt es wieder zu Aussetzern.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch versuchen soll und will mir eigentlich kein neues Hotend kaufen, vielleicht hat einer von euch ja noch ein paar Ideen und Anregungen.

Viele Grüße
Jones
Re: V2 Hotend macht Probleme
12. February 2014 02:17
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Düse soweit sauber und durchgängig ist.

Wie sieht denn der PTFE-Liner aus?
Der ist ein Verschleißteil und kann unter Umständen im unteren Bereich mit der Zeit etwas nachgeben.
Wenn sich dann Flüssiges PLA zwischen das Messingteil und den Liner drückt, dann wird der Liner dadurch etwas zusammengedrückt und das Filament geht dort dann kaum noch durch.
Falls der Liner unten gestaucht/verform ist, dann solltest Du den mal tauschen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.14 02:18.
Re: V2 Hotend macht Probleme
12. February 2014 10:54
Hallo Ratmonkey,

danke für den Hinweis. Habe daraufhin mal das PEEK abgeschraubt aber für mich sieht der Liner eigentlich noch ganz gut aus.
Was sagst du dazu?



Re: V2 Hotend macht Probleme
12. February 2014 11:05
anderes filament als sonst??


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: V2 Hotend macht Probleme
12. February 2014 15:31
Nein, ich benutze immer noch die Rolle mit der es vorher eigentlich super funktioniert hat.
Re: V2 Hotend macht Probleme
13. February 2014 09:55
Stimmt, sieht soweit gut aus.
Hast Du mal den Durchmesser des Filaments gemessen? Nicht, dass das Filament jetzt Dicker ist als am Anfang der Rolle.
Alternativ kannst Du ja mal nen Lüfter ans Hotend schnallen, der den Bereich über dem Heitzklotz kühlt.

PLA schwillt beim erhitzen ja recht stark an. Falls dein Filament etwas Dicker ist und die Wärme im Hotend aufsteigt, schwillt auch das Filament schon weiter oben an.
Dann reicht manchmal auch das Teflon nicht aus um die Reibung gering genug zu halten. Dann bock der Extruder.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem passiven Hotend (sumpod-Standart). Da ist die Wärme ohne Lüfter auch immer so weit aufgestiegen, dass es irgendwann blockierte.
Re: V2 Hotend macht Probleme
14. February 2014 11:43
Hallo,

der Durchmesser ist immer noch derselbe wie am Anfang der Rolle, ca. 2,85 mm.
Das mit dem Lüfter zum Hotend kühlen hab ich auch schon ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

Ich hab das Teil jetzt schon gefühlte 100 mal auseinander genommen.
Immer mit dem selben Resulatat, dass sich nach kurzer Zeit die Transportschraube ins Filament frisst weil der Wiederstand zu groß wird.

Weiß momentan echt nicht weiter. sad smiley
Re: V2 Hotend macht Probleme
14. February 2014 15:33
Düse und Messingteile schon mal über Nacht in Azeton eingelegt? Das die Verkrustungen sich mal lösen!


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: V2 Hotend macht Probleme
14. February 2014 16:25
Hi Jones, schreib einfach Wolfgang aka Stoffel an der kann da bestimmt etwas machen.

Gruß Ronny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen