Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentrest im Hotend

geschrieben von OK16 
Filamentrest im Hotend
04. March 2013 14:58
Hallo.
Ich glaube, ich habe heute massiv Mist gebaut.
Ich wollte das Filament (PLA) aus dem Hotend nehmen. Erst hat es festgeklemmt, also habe ich geheizt, und dann versucht es rauszuziehen... Im Endeffekt war es dann zäh und ist gerissen.

Da guckt es noch etwas hervor. Ziehen/schieben unmöglich.
Ist das Hotend noch zu retten? Wie kriegt man es ggf. zerlegt?
Schonmal vielen Dank im Voraus.
VDX
Re: Filamentrest im Hotend
04. March 2013 18:34
... aufheizen und neues reindrücken, bis es sich mit dem alten verbindet ... dann gut abkühlen lassen, und dann nochmal mit Aufheizen rausziehen ...

Ansonsten im warmen zustand mit einer Drahtspirale wie einen Korken herausarbeiten, was geht - den Rest dann mit dem neuen Filament rausdrücken ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Filamentrest im Hotend
03. April 2013 09:00
Auch bei 230° ließ sich da noch nichts bewegen...
Mit Wolfgangs schneller Hilfe läuft jetzt aber wieder alles bestens.
Re: Filamentrest im Hotend
03. April 2013 14:59
OK16 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Mit Wolfgangs schneller Hilfe läuft jetzt aber
> wieder alles bestens.

Die Info hilft jetzt bestimmt vielen weiter.


Detlef

 
Excalibur Hotend
     
reprapzone.blogspot.de

Re: Filamentrest im Hotend
04. April 2013 05:06
Wenns dir hilft Detlef....

Ich hab das Hotend ausgebaut, in die Drehbank gespannt, und den Strang da raus gedrückt mit einem 1,8mm Bohrer ... eye rolling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen