Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Laserdioden

geschrieben von VDX 
Re: Laserdioden
24. September 2012 04:54
Danke, das ist mal ne eindeutige Ansage - damit verabschiede ich mich aus dem Thread Laserdioden wieder ;-)


Frank
Re: Laserdioden
28. April 2013 08:27
Hi zusammen,

wollte den Topic mal wieder ein bisschen aufleben lassen.

Würde diese Schaltung so funktionieren ? Ich bin mir nur bei dem MOSFET unsicher.

Hier der passende Laser dazu:

[www.ebay.de]

Ich würde gerne ein SLS Drucker für Polyamide bauen .Leider gibt es PA Pulver nur in weiss.
Hoffe das ich es mit Vorheizen hinbekomme.
Anhänge:
Öffnen | Download - Laser dioden schaltplan.JPG (94.9 KB)
Re: Laserdioden
28. April 2013 09:17
Es gibt auch ein schwarzes mit namen duraform ex black.

Viele grüße

Joachim
VDX
Re: Laserdioden
28. April 2013 14:54
Uebe Wrote:
-------------------------------------------------------
> Würde diese Schaltung so funktionieren ? Ich bin
> mir nur bei dem MOSFET unsicher.

... für unter 2A reichen 2 LM317T und ein guter Kühlkörper oder auch 3 LM's mit je knapp 600mA ... du mußt aber noch jeweils 0.22 Ohm zwischen die Ausgänge der LM-Stufen setzen (wie hier), damit sich die Bauteilschwankungen ausgleichen.

Für den MOSFET brauchst du einen Typen mit möglichst kleinem RDSON -- das ist bei diesen kleinen Strömen aber noch kein wirkliches Problem ... wird einfach weggekühlt winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden
29. April 2013 13:45
Reichen bei 2 Watt dioden noch normale Spiegel zum umlenken (90°)oder müssen das spezielle Spiegel Prismen sein ?

MFG UEBE
VDX
Re: Laserdioden
29. April 2013 15:31
... da reichen noch normale metallbedampfte - gibt's z.B. bei Conrad, kannst du aber auch aus alten Flachbettscanner, Kopierern oder Laserdrucker ausbauen und kleinschneiden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden
12. May 2013 17:50
... in der zweiten Ausgabe unseres RepRap-Magazins bringe ich den ersten Teil einer Artikelserie über die Eigenschaften und die Verwendbarkeit von Laserdioden für die Materialbearbeitung ... es dauert aber noch etwas, bis die anderen Artikel und das aktuelle Interview fertig sind eye rolling smiley

Anbei schonmal ein 'Gruppenfoto' der Laserdioden, die ich in diesem und den nächsten Teilen mit Anwendungsbeispielen vorstellen werde:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Alle Laserdioden_OK_kl.jpg (453.6 KB)
VDX
Re: Laserdioden
13. May 2013 06:21
... und hier die mit diesen Dioden möglichen (bzw. unmöglichen) Applikationen:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Anwendungen.jpg (116.3 KB)
Re: Laserdioden
13. May 2013 06:39
Mal ne Frage, die Plus- und Minuszeichen sind ja selbsterklärend aber wofür steht der Kreis?

mfg
VDX
Re: Laserdioden
13. May 2013 07:15
... die 'Wertung' im verwendbaren Bereich läuft von "sehr schlecht" (--) über "geht so" (0) bis "sehr gut" (++) winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden
13. May 2013 12:40
Ich bin mir gerade nicht sicher welche Betriebsspannung die Laserdiode bekommt ? Oder ist das bei der Strombegrenzung egal ?

Ich hab die Schaltung mal aufgebaut muss sie aber nochmal abändern weil sie zu Heiß wird. Das meiste bekommen nämlich nicht die LM's ab sondern der 5V Spannungsregler davor.

MFG UEBE
Anhänge:
Öffnen | Download - CIMG0415.JPG (401.5 KB)
VDX
Re: Laserdioden
13. May 2013 14:46
... wenn du den gesamten Strom durch einen Vorregler laufen läßt, wird der ja auch entsprechend heiß!

Du hängst die Platine ohne Vorspannungsregler einfach an ein Netzteil, daß den eingestellten Strom ohne Mucken abkann und ein Spannung ausgibt, die etwas über der Betriebsspannung der Laserdioden (typisch 3-5V) ++ Spannungsabfall an den LM's (etwa 2-3V) ++ Reserve ... also 6-8V oder gleich 12V.

Wenn du die LD's schalten/modulieren willst, setzt du noch einen MOSFET mit kleinem RDSON rein, der die Spannung dann einfach auf die LM's durchschaltet -- die Feineinstellung der Leistung machst du dann z.B. über PWM auf den MOSFET, geht bis über 100kHz ... wenn du den richtig durchschaltest, wird der auch kaum warm dabei ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden
15. May 2013 15:00
Hab die Schaltung nochmal neu aufgebaut . Sie wird jetzt bei einem glattem Kurzschluss ca 30°C warm. beim Kurzschluss fliessen 1.84A und eine Betriebsspannung von 5V. ich hab dann mal die Laserdiode angeschlossen und gepulst mittels FET und Arduino .

Scheint zu funktionieren , zumindest ist die Diode noch nicht kaputt.

Aber die Linse die sich vor der Diode befindet bündelt das Licht kaum bis gar nicht. gibt es für so kleine Module brennlinsen ?

MFG UEBE
VDX
Re: Laserdioden
15. May 2013 15:17
... du benötigst Linsen mit ziemlich kurzen Brennweiten - ich habe da meist so um die 20mm Brennweite, um einen Spot in ca. 30 - 40mm von der Linse entfernt hinzubekommen.

Ich baue demnächst wieder ein paar Laserdiodenmodule auf, da werde ich die Linsen entsprechend ausmessen und hier posten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden
17. July 2013 17:25
... da ich das jetzt hauptberuflich machen kann, bin ich mit den IR-Diodenmodulen wieder etwas weitergekommen.

Ich habe eine fasergekoppelte 9Watt-Diode mit 975nm in einen Panzerschlauch gesetzt und vorne einen kleinen Fokussierkopf draufgeschraubt - das sind Lumics-Dioden, die für die 9Watt optische Leistung 11 Ampere Strom benötigen ... meine ausgeschlachteten von IPG begnügen sich mit 'nur' 9 Ampere (auch die 25Watt-Dioden von denen!)

Anbei ein paar Bilder von meinen letzten Versuchen zum Folienschneiden und Lackabtragen.

Die Optik ist auf einen Fokusabstand von etwa 25mm eingestellt und ergibt einen Spot-Durchmesser von knapp 0.2mm ... das geht mit etwas Feintuning bis runter zu 0.1mm.

Die verwendeten Leistungen waren knapp 3 Watt zum Folienschneiden und jeweils 5Watt, 3Watt und 2Watt zum Lack-Abtragen (steht im Bild).

Die 'Gravier'-schwindigkeit hatte ich hier auf nur 1.4m/min, da ich noch keine Leistungsanpassung drin habe, so daß ich die Beschleunigung der Fräse minimal halten muß ... mit optimaler PWM-Anpassung komme ich mit meiner alten Fräse auf maximal 3m/min Graviergeschwindigkeit und etwa 4m/min als Eilgang.

Demnächst werde ich mir eine etwas schnellere raussuchen oder eine eigene Mechanik dafür aufbauen -- mit der käme ich dan auf maximal 100mm/s bzw. 6m/min ... für höhere Geschwindigkeiten (etwa 20m/min) müßte ich mir einen von den XY-Galvoköpfen aufbauen -- dann wird der Spot wegen des größeren Arbeitsabstands aber wieder größer ...

- mit knapp 3Watt geschnittene 0.3mm dicke PVC-Folie:



- Folie abgezogen - der Kleber wird nicht weggedampft, so daß noch ein paar Überreste drinbleiben eye rolling smiley-



- Lackabtragen mit knapp 3Watt Leistung:



- Reinigung der lackierten Fliese mit Spiritus oder Methanol!



- Detailbild des Lack-Abtrags:



Ich werde morgen noch mit anderen Untergründen (Kupfer, Alu, weißer Kunststoff) und Leistungen experimentieren ...

*** EDIT - die Bilder nochmal angehängt ...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.18 11:51.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden
17. July 2013 17:32
File not found..
prüf mal die Links


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laserdioden
17. July 2013 18:10
... hmm, ich kann sie sehen - die links sehen so aus: "http://forums.reprap.org/file.php?252,file=16864,filename=Aztek1-Folienschnitt-abgezogen.jpg"

Wenn sie für dich und andere nicht zu erreichen sind, hänge ich die nochmal dran ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden
17. July 2013 18:13
Kann auch nicht´s sehen mit dem link "http://forums.reprap.org/file.php?252,file=16864,filename=Aztek1-Folienschnitt-abgezogen.jpg"
The requested file (id 16864) was not found.
VDX
Re: Laserdioden
17. July 2013 18:17
... das könnte evtl. wieder eines dieser Admin-Priviliegien sein confused smiley

Möglicherweise sind die ersten Links 'hidden', da ich die aus einem anderen Post extrahiert habe, den ich nachher gelöscht habe ... normalerweise macht das aber nichts aus, ich kann die Bilder immer noch sehen, auch nachdem ich meinen browser-cache geleert habe ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden
18. July 2013 01:30
keine Bilder - auch für mich. :-(


Frank
VDX
Re: Laserdioden
18. July 2013 01:46
... das ist merkwürdig confused smiley

Wie stehts mit den Bildern im Anhang, könnt ihr die öffnen? ... bzw. gibt's jemanden, der die Bilder sehen kann?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden
18. July 2013 02:03
klar die gehen ganz normal - vielleicht kannst du die einfach im beitrag direkt als bilder einbinden dann muss man die nicht erst extra öffnen sondern sieht sie besser im Kontext.


Frank
Re: Laserdioden
18. July 2013 02:25
Anhänge sind zu öffnen. Da kann man die Bilder sehen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laserdioden
18. July 2013 16:39
... ich hatte das erste mal Schrift mit Kreisbögen drin, was meinen Treiber an der Fräse etwas 'verwirrt' hat - er hat statt Kreisbögen immer Vollkreise gemalt - mußte das erstmal anpassen eye rolling smiley

Hab' dann Tests mit lackiertem Kupfer und Plexi gemacht - für Plexi reicht 1Watt Leistung, um den Lack wegzubrennen und ins Material reinzuschmelzen ... ohne Lack bewirken auch 9Watt nichts ...

Beim Kupfer wird die Oberfläche unter dem Lack bei 2 Watt richtig rot (ist aber metallisch. also ätzbar), bei 3 Watt eher grau ...


Hier die Bilder im Text und im Anhang - Plexi mit 1Watt:





... und Kupfer mit 2 Watt (Unten Links) und 3Watt (Rechts und Oben):




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Vektortest-Plexi 1Watt.jpg (207.4 KB)
Öffnen | Download - Vektortest-Kupfer 2Watt.jpg (231.2 KB)
Re: Laserdioden
18. July 2013 20:01
"Beim Kupfer wird die Oberfläche unter dem Lack bei 2 Watt richtig rot (ist aber metallisch. also ätzbar), bei 3 Watt eher grau"

Wodurch kommt das ? Ist das die Grenze zwischen verdampfen und verbrennen ? (Grau = Asche ?)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laserdioden
19. July 2013 08:12
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> "Beim Kupfer wird die Oberfläche unter dem Lack
> bei 2 Watt richtig rot (ist aber metallisch. also
> ätzbar), bei 3 Watt eher grau"
>
> Wodurch kommt das ? Ist das die Grenze zwischen
> verdampfen und verbrennen ? (Grau = Asche ?)

... möglich wär's ... oder eine chemische Reaktion zwischen den säurehaltigen Dämpfen und dem Kupfer confused smiley

Bei Alu hatte ich zuerst nach dem Abwischen der Asche eine ebenfalls rote Oberfläche, die ging mit Scheibenwasch-Konzentrat (habe ich als KMMS neben der Fräse stehen) aber runter, so daß das blanke eloxierte Alu zu sehen ist ... beim Kupfer hat das als Reinigung nicht gereicht ...

- Alu direkt nach dem Gravieren mit 2Watt Leistung (in der Ecke drübergewischt):




... gereinigt:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.13 08:12.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - Vektortest-Alu 2Watt.jpg (278 KB)
Öffnen | Download - Vektortest-Alu 2Watt - gereinigt.jpg (243 KB)
Re: Laserdioden
20. July 2013 00:44
VDX Wrote:
-------------------------------------------------------

> Beim Kupfer wird die Oberfläche unter dem Lack
> bei 2 Watt richtig rot (ist aber metallisch. also
> ätzbar), bei 3 Watt eher grau ...
>
Rot: Cu-I-Oxid (Cu20) (Früher Kupferoxidul) Entsteht langsam durch Oxidation an der Luft Bei Erwärmen schneller.

Schwarz: Ci-II-Oxid (CuO) Entsteht bei starker Erhitzung an Luft.

Tschö, Richard
VDX
Re: Laserdioden
20. July 2013 14:37
Hi Richard,

Danke! - könnte sowas sein ... mit den organischen Säuren aus den Lack-Dämpfen könnte da auch noch mehr 'mitmischen' confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden
21. July 2013 13:33
irgendwie hat ebay mir grade das hier vorgeschlagen:
[www.ebay.de]
eine Laser-Bestückungs und Lötmaschine.

Jetzt beabsichtige ich nicht sowas zu kaufen, aber ich denke wirklich über einen Laserlötkopf nach, frage ist natürlich was die entsprechenden dioden kosten?
Wie viel Watt braucht man da wohl ?


[chaozlabs.blogspot.de]
VDX
Re: Laserdioden
21. July 2013 16:44
... Mikro-Löten und -Hartlöten auf kleinere Pads als in der Elektronik üblich (geringere Wärmeabfuhr durch Kupfer) habe ich mit 2Watt Leistung gemacht, für dickere Pads und erhöhten Wärmeentzug durch dickere Durchsteck-Beinchen schätze ich mal erforderliche Leistungen um 5W bis 20W ab.

9Watt-Dioden gibt's kommerziell für um die 400€, 75Watt für um die 3000€ - da schlägt aber meist nochmal die Stromregelung zu Buche ... für eine 11A-Versorgung will einer der Hersteller nochmal um die 3000€ haben eye rolling smiley

Ich bastele mir die Teile selber aus ausgeschlachteten oder günstig in der e-Bucht oder in Foren zusammengesuchten Teilen zusammen und komme bei 9Watt-Dioden mit Stromregelung je nach Teilen/Umständen auf etwa 100-300€ Eigenkosten ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen