Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten

geschrieben von Florian243 
[SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
16. January 2017 15:31
Hallo

Suche jemanden der sich mit der Bearbeitung von .stl Dateien auskennt ich habe leider total keine Ahnung.
Müsste einen Luftkanal größer haben aber dabei dürfen sich die Mitte und der Anschluss nicht verschieben.

Einfach mal was drunter Posten smiling bouncing smiley


Liebe Grüße

Florian243


Drucker: HicTop Prusa I3 verbessert und im Großen Gehäuse
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
16. January 2017 15:36
Grafiker arbeiten selten in 3D winking smiley
Ich probiere es gerne, schick mal das STL und genauere Angaben


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 08:49
Normalerweise sind stl Dateien nicht veränderbar.
Es handelt sich hier nicht um Flächendaten, sondern um Netze.
Es gibt Programme, die stl Daten wieder Rückführen, das ist aber mit viel händischen Aufwand verbunden.
Wird spannende Aufgabe.
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 09:20
.... weil ich gerade sowieso am Spielen war, anbei ein Bild zur Veranschaulichung: (soweit mein CAD damit umgehen kann, andere mögen mehr können)

Die vordere Gruppe (Hülse mit Bolzen und ein Quader) exportiert als STL. Diese STL dann wieder importiert. Das daraus entstehende Netz (nicht abgebildet) wieder in Volumenkörper umgewandelt, ergibt die hintere Gruppe, die dann nur aus Dreiecken besteht. Diese Dreiecke kann man bedingt manipulieren, indem man sie der Länge nach rein- oder raus-, nach oben oder nach unten schieben kann. Mehr leider nicht.




Ich kann die Objekte allerdings teilen und auch mit neuen Objekten kombinieren, wenn das das Problem lösen würde.
Allerdings ist die Teilung ordentlich "daneben", eigentlich soll es die Linie sein, die durch diese kleine Fläche vorne dran der Länge nach bildet wird (das ist meine Teilungsebene). Warum das so versetzt ist, weiss ich nicht, aber wie gesagt, bin gerade sowieso am Spielen.

Neu zeichnen ist einfacher.




Nachtrag:
Die Lücke mit einer zusätzlichen Struktur füllen und die Teile wieder verbinden zu einem Volumenkörper funktioniert. Siehe Markierung. Beim Teilen ist von dem Bolzen ein Stück angeschnitten worden, das nun nicht mehr zum Objekt gehört (nicht rot umrandeter Teil an der Seite). Aber normalerweise macht man solche Aktionen ja auch nicht mit verschachtelt aufgestellten Objekten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.17 09:38.
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 09:35
Naja, es ist schon sehr viel mehr möglich als Dreiecke rein und rausziehen, aber dafür muss man im Polymodelling geübt sein.
Dummerweise ist das Objekt von Florian relativ komplex und auf Polygonebene sehr schlecht umzuarbeiten, das liegt auch zum großen Teil an dem eher mäßigen Mesh das die CAD Applikation erzeugt hat. Ich habe mir das Objekt angeschaut, mittels Polymodelling ist es machbar, dauert aber geschätzt 2-3 Stunden um es ordentlich zu machen, in der Zeit hat man es aber auch neu entworfen, egal ob mit CAD oder Polymodeller.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 09:42
Quote
Srek
Naja, es ist schon sehr viel mehr möglich als Dreiecke rein und rausziehen, ...

... glaube ich Dir gerne, habe aber keinerlei Ahnung davon und müsste alles erst mal durchspielen (siehe meinen Zusatz oben). Ich zeichne meine Sache alle selbst im CAD, STL bearbeiten war bislang noch nicht gefragt für mich.
VDX
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 10:13
... ich editiere STL-Dateien entweder mit Lightwave (einem 3D-Animations-Programm), oder mit Meshmixer oder mit IsyCAM - kommt darauf an, was genau ich damit machen möchte ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 11:00
Habe gerade mal den Ersteller der Datei angeschrieben mal schauen ob er antwortet und ob er überhaupt die Cad Datei noch hat.

Oder hat sonst wer eine andere Idee den E3D V6 als Direct zu befestigen?
(http://www.thingiverse.com/thing:1798616/#comments)
Habe schon viele Bowden Halter gefunden aber nur diesen einen als vernünftigen Direct da der Stepper Motor nach vorne schauen muss um keine einbüßen beim Druckraum zu haben.
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 11:38
Mit Sketchup lassen sich STL`s schön importieren und mit dem Cleanup plugin relativ gut wieder in komplette Flächen aufbröseln.
Gibts ein bild von dem Teil damit man sieht wo die Problematik liegt ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 12:32
Ganz trocken?
Nimm nen Wade und drehe den Hals des V6 ab, dann passt er in den Wade. So habe ich es auch mal gemacht.
Zur Not gehts auch mit einem Dremel, oder ner Feile.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 12:33
Das hier ist das Teil [cdn.thingiverse.com]
Es macht echt keinen Spass das nachträglich zu bearbeiten.



[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 13:37
Jo optimal ist das Teil nicht, was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie genau das Teil jetzt modifiziert werden soll ?
Quote
Müsste einen Luftkanal größer haben aber dabei dürfen sich die Mitte und der Anschluss nicht verschieben.
Was ist damit überhaupt gemeint ? grinning smiley

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
VDX
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 13:44
... solange es nur darum geht, Wände oder selektierbare Punkte zu verschieben, würde ich das in Lightwave machen - da ist es kein Problem, ganze Punktwolken präzise an-/abzuwählen und so z.B. Rohre zu skalieren oder Wände beliebig auf Mikrometer genau zu verschieben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 13:46
Kannst du mal den Link anders setzen? Der will die Datei immer gleich öffnen und das mag ich nicht.
...und was soll verändert werden?


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 16:32
Quote
Torti
Kannst du mal den Link anders setzen? Der will die Datei immer gleich öffnen und das mag ich nicht.
...und was soll verändert werden?

Ich schließe mich an.


Ich nutze SolidWorks Premium und hatte noch nie Probleme Dateien zu bearbeiten, egal in welcher hinsicht. Solange sie Im richtigen Format sind.
Was in dem Fall ja Passen würde.
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 16:54
Quote
DarkScreama
Quote
Torti
Kannst du mal den Link anders setzen? Der will die Datei immer gleich öffnen und das mag ich nicht.
...und was soll verändert werden?

Ich schließe mich an.

Bitte sehr: [www.thingiverse.com] (Gefunden bei Google.de)


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
18. January 2017 17:57
Für die Spezialisten gibts hier die original 123D Datei oder im Anhang die Shape Manager Datei.
Anhänge:
Öffnen | Download - Crossflow_duct.smt (589.9 KB)
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
19. January 2017 01:08
Ok, Volumenkörper ist da...jetzt wäre es einfach.
Man müsste nur wissen, was genau geändert werden soll und vielleicht nen paar Maße!?winking smiley



Was mich stört, ist das Design. Sollte Kühlluft nicht aufs Bauteil? Dieser Duct verwirbelt es nur wunderschön um den Heizblock und die Düse.
Wäre aber leicht zu ändern...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 01:12.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
19. January 2017 14:41
Eigentlich muss nur das Loch in der Mitte größer und ja eigentlich soll er aufs Bauteil drauf pusten, wäre nett wenn du das noch mit machen würdest. smiling smiley
Das Loch sollte 35 mm Durchmesser haben damit der Heizblock gut reinpasst.
Aber sonst darf sich nichts verändern da ja der Lüfter an der Seite befestigt wird und ich dort den Kanal dran befestige.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.17 14:46.
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
19. January 2017 16:01
Habe bewusst die Stege drin gelassen. Verwirbelt vielleicht schöner...
stl-Qualität ist nur auf Mittel, da ich die Datei sonst nicht anhängen kann.


MfG
Torti

______________________________________________________________________________________________________________________________
Hexa V2 mit Merlin-Hotend ; Spindeldelta mit Duet Wifi, V6, 650x300 ; Core 300x300x350 mit Zahnriemen-Z
Anhänge:
Öffnen | Download - Crossflow_duct1.stl (395.8 KB)
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
19. January 2017 16:43
Will nicht meckern, aber die Rippen sind kontraproduktiv.
Die bremsen den Luftstrom.
Auf der Gegenseite wird nichts mehr ankommen.
Luft sucht sich da genau wie Wasser, den einfachsten Weg.
Würde den Luftstrom über die Ausströmdurchmesser regeln.

cu Dr. Schlau
Re: [SUCHE] Grafiker zum .stl datein Bearbeiten
11. March 2017 05:07
Ich habe dieses Thema ein bisschen aus den Augen verloren, da kein echter, eigener Bedarf zur nachträglichen Bearbeitung besteht.

Mittlerweile habe icheine neue Version meines ViaCAD (> V10 und davon die Vorversion der kommenden Build 1330)

Wg. einer Frage im S3D-Forum habe ich ein wenig gespielt und feststellen dürfen, dass man neuerdings importierte STL's (= mesh) in Solids umwandeln kann. Damit ist eine vollumfängliche Bearbeitung auf einfachste Art und Weise möglich; zum Exportieren als STL, in Teilen oder auch im Ganzen, sind dann nur noch ein paar Mouseclicks nötig.

In meinem Versuch gings lediglich um das Aufteilen eines Körpers zum besseren Drucken, real würde mein Beispiel dafür wohl kein Mensch teilen wollen ;-)

H.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen