Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2

geschrieben von RobotRock 
[Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 13:34
Hallo zusammen.

nach einem weiterem Wochenende voller Wutanfälle habe ich beschlossen meinen derzeitigen (trotzdem geliebten) Drucker auszuschlachten und mich an an einen neuen, zuverlässigen Drucker zu wagen.
Ein Delta schwirrt mir schon eine Weile im Hinterkopf herum, aber z.B. den Kossel habe ich immer ein wenig als "Spielerei" betrachtet. Daher wird es wohl der Hexagon werden...

Da das Budget halbwegs begrenzt ist werde ich ich, wie gesagt meinen alten ausschlachten. Daher ist die Elekktronik (Netzteil, Radds/due, Druckbett, Hotend usw.) eigentlich komplett vorhanden.
Pulley's, Schrittmotoren usw. habe ich auch noch genug herumliegen...

Allerdings wird es bei den Delta-spezifischen Teilen interessant, ich bezweifel es zwar, das jemand folgendes rumfliegen hat, aber einen Versuch ist es ja Wert:

  • Die igus igubal KBRM-03 MH Gelenkköpfe
  • Die CFK-Rohre (Gelenkköpfe+Rohre auch gerne schon fertig - Löten und kleben sind meine größten Feinde grinning smiley)
  • Linearführungen Hiwin MGN-12 H
  • Die gedruckten Teile (Protoprinter? tongue sticking out smiley) ...ist ja ein wenig von den Linearführungen abhängig
  • Vielleicht hat ja sogar jemand die Acrylteile übrig?
  • Die Kork-Stepper-Dämpfer

Das größte Problem wären halt die igus-Teile, sofern ich mich für die entscheiden sollte, da kein Verkauf an Privat.

Bis dahin,

Lasse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.16 11:23.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 15:58
Quote
RobotRock


Das größte Problem wären halt die igus-Teile, sofern ich mich für die entscheiden sollte, da kein Verkauf an Privat.

Das stimmt nicht. Da kann jeder kaufen.

TWE's hätte ich noch abzugeben. Ich kann sie aber absolut nicht empfehlen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 17:01
Lass die Finger von IGUS T. Ist bei unserem Anwendungsfall nicht zu gebrauchen. Und ich meine ALLE der Reihe T.

Wenn überhaupt IGUS W. Und bei dem Preis kannste besser direkt "richtige" Linearschienen verbauen, damit hast du weniger Probleme.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 17:24
Linear china oder originale ☺ ?

Nimm wie hexagon v2

Und du musst nie wieder dran denken

Dauerlaeufer ohne Spiel


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 17:26
Ich habe einen Hexagon v2 und kann das igus bashing auch nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen (nach 1,5 km Filament ) damit bisher im Hexagon v2: astrein spielfrei einstellbar, fettfrei, sehr leicht und sehr leise. Vorher war ich auch recht skeptisch mit diesem Pkastikkram, würde es jedoch wieder so verbauen.

Verkauft igus wirklich an Jedermann? Ich hatte bisher auch den Eindruck, daß die nur an Gewerbetreibende verkaufen.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 17:34
Quote
heapstar
Ich habe einen Hexagon v2 und kann das igus bashing auch nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen (nach 1,5 km Filament ) damit bisher im Hexagon v2: astrein spielfrei einstellbar, fettfrei, sehr leicht und sehr leise. Vorher war ich auch recht skeptisch mit diesem Pkastikkram, würde es jedoch wieder so verbauen.

Verkauft igus wirklich an Jedermann? Ich hatte bisher auch den Eindruck, daß die nur an Gewerbetreibende verkaufen.

Du hast Typ N verbaut. Hier ist die Rede von Typ T.

Wobei ich bei N ebenfalls misstrauisch bin, die müssten exakt das gleiche Problem wie die T haben (Spiel um W-Achse).


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 17:38
eben nicht smiling smiley
2 Schlitten an 3 Punkten verspannt, Ruhe ist smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 17:42
Quote
Le-Seaw
eben nicht smiling smiley
2 Schlitten an 3 Punkten verspannt, Ruhe ist smiling smiley

grinning smiley Ja, dann würden die T auch gehen grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 17:48
Die igus T würde ich schon als overengineered für diese Anwendung ansehen.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 17:48
irgedwas war mit denen warum wir sie nicht genommen hatten
muss ich nochmal tief in mich gehen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
04. July 2016 18:01
Um noch etwas zum Topic beizutragen: Ich hätte noch die originalen orangen PETg Teile abzugeben, die ich mittlerweile modifiziert aus Green-TEC in Gebrauch habe:

1 x Effektor
3 x Carriage davon 1 x angeknackst, könnte man aber sicher flicken

Preis: umme

Quote
Lee-Seaw
irgedwas war mit denen warum wir sie nicht genommen hatten
muss ich nochmal tief in mich gehen
Bauhöhe? Die N bauen flacher, wenn ich nicht irre,


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
05. July 2016 06:58
Hui, hier ist ja noch einiges passiert...

Quote
toolson
Das stimmt nicht. Da kann jeder kaufen.

Seltsam, als ich damals meine Linearlager bestellen wollte bin ich bei den Angaben der Firmendaten gescheitert...Gerade mal fix probiert. Scheint tatsächlich kein Problem zu sein.

Quote

Ich kann sie aber absolut nicht empfehlen
Quote

Lass die Finger von IGUS T

Ich wollte eigentlich nach meinen Erfahrungen mit igus Gleitlagern auch keine mehr verwenden. Die waren jetzt nicht total daneben, aber so ganz überzeugt haben die mich dann doch nicht. Toolson hats ja in seinem Blog auch ausführlich beschrieben ...und Skimmy du führst doch eine Liste mit Leuten die wieder umrüsten, oder? grinning smiley
Die Typ-T sind damit wohl raus...

Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit den Zeichenstift anzusetzen und statt den vorgeschlagenen igus z.B. MGN-12-h Kopien einzuplanen...

Aber:
Quote
Le-Seaw
Linear china oder originale ☺ ?
Nimm wie hexagon v2
Und du musst nie wieder dran denken
Dauerlaeufer ohne Spiel

Es scheint ja zu funktionieren...die Jungs vom Fablab haben sich ja was dabei gedacht. Und auch jeder der den Orginal Hexagon v2 aufbaut ist begeistert.

Wenn ich mich für Hiwin entscheide werden es Kopien werden.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
05. July 2016 07:04
Die TWE flogen nach einem Jahr wegen zu großem Spiel raus - habe China Hiwin verbaut! Lies mal meinen Bauthread...Bei Druckteilen bin ich Dir gerne behilflich - aber laß doch erstmal das letzte Paket ankommen. Die Delta Entscheidung wird das beim Öffnen wohl entgültig besiegeln winking smiley


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
05. July 2016 07:14
Quote
Protoprinter
aber laß doch erstmal das letzte Paket ankommen

Habe dir dir diesbezüglich gerade schon geantwortet winking smiley

Quote
Protoprinter
Die TWE flogen nach einem Jahr wegen zu großem Spiel raus

Ah, soweit war ich noch nicht gekommen. Das ist gut zu wissen spinning smiley sticking its tongue out
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
05. July 2016 11:04
Nimm die China Hiwins und du hast Ruhe.

Ich halte absolut nichts davon das IGUS-Zeugs gegeneinander zu verspannen nur damit es funktioniert.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
05. July 2016 11:20
Danke, das bestätigt meinen aktuellen Stand. Liege gerade krank im Bett und mach mich schon den ganzen Tag schlau was die Führungen angeht...
Ich denke das ist die sicherste Lösung.

Hat jemand eine gute Quelle? Ich habe es bisher vermieden über Ali und Co. zu bestellen...

Edit: Habs im ersten Beitrag mal geändert...also wenn jemand welche rumfliegen hatwinking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.16 11:25.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
06. July 2016 06:10
toolson du hast es nie probiert smiling smiley
Aber schon klar 50 Druckerbesitzer irren sich alle,
20km Filament auch.

Mit den HWIN holt er sich nur Probleme da er billig will, das wird er dann bekommen.

Aber wie heisst es so schon, wer billig kauft kauft zweimal.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
06. July 2016 08:05
Mal wieder ein typischer Le-Seaw Beitrag.smiling smiley

Wo hab ich denn geschrieben das sich 50 Druckerbesitzer irren?

Meine China-Hiwins laufen nun schon deutlich mehr als 20 km Filament und sind m.E den IGUS selbst nach dieser Betriebsdauer noch übelegen.
Was Hexagonderivat kann ist mehrfach bewiesen.

Auf die Diskussion zum Thema "billig" im Kontext mit IGUS ich mich gar nicht mehr ein. Generell ist das ganze Thema Linearschienen schon arg durchdiskutiert.

Ich muss die Bausätze ja nicht verkaufen.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
06. July 2016 08:34
Ich auch nicht smiling smiley
Davon könnte ich nicht leben
Aber dieses bashen auf IGUS nur wenn man es nicht richtig macht ärgert mich sehr.

Weil es funktioniert perfekt und läuft und läuft und läuft.


Aber auch egal, soll kaufen was er will.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
MGR
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
06. July 2016 08:46
Quote
toolson
Mal wieder ein typischer Le-Seaw Beitrag.smiling smiley

Wo hab ich denn geschrieben das sich 50 Druckerbesitzer irren?

Meine China-Hiwins laufen nun schon deutlich mehr als 20 km Filament und sind m.E den IGUS selbst nach dieser Betriebsdauer noch übelegen.
Was Hexagonderivat kann ist mehrfach bewiesen.

Auf die Diskussion zum Thema "billig" im Kontext mit IGUS ich mich gar nicht mehr ein. Generell ist das ganze Thema Linearschienen schon arg durchdiskutiert.

Ich muss die Bausätze ja nicht verkaufen.

Hab beides am Laufen. Hexagon V2 mit gut eingestellten Igus und Hiwin aus China. Sogar die die Toolson auch hat.

Hätte ich die Entscheidung, würde ich nochmal Hiwin-Fakes nehmen. Preislich nehmen die sich nicht viel, man muss nix einstellen, laufen super und ich sehe keinerlei abnutzung nach 10km filament. Die Igus dinger sehen nach 5 schon etwas angenutzt aus, musste einmal nach so etwa 2km nachstellen- weitere 3 sind sie wieder gut gelaufen.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
12. July 2016 17:22
...so.... jetzt habt ihr mich soweit...

Ich plane genau diese Schlitten einzusetzen.

Ich habe mir von IGUS zwei Muster kommen lassen, den Automatik-Schlitten und den einstellbaren Schlitten.
Der Automatik-Schlitten geht sehr stramm und spielfrei auf der Schiene, zumindest so stramm das ich den Automatik-Schlitten nicht einsetzen werde.
Es hat ´ne Weile gedauert bis ich raus hatte wie der einstellbare Schlitten zu behandeln ist, nun aber wirklich easy und absolut spielfrei auf der Schine gleitet.
Ich habe hier nur ca.20 cm Schiene, aber alle, auch mit Kraft verbundenen, Versuche wieder Spiel zu erzeugen sind bisher kläglich (oder eben auch gottseidank) gescheitert und ich spiele mit dem Teil täglich !
Wenn so auf IGUS eingehauen wird darf man doch als kritischer Teilnehmer mal Fragen dürfen welche IGUS-Produkte mit welchen Problemen/Auffälligkeiten in Erscheinung getreten sind.
Denn auch ich würde nicht alle Linear-Systeme von IGUS einsetzen (ich würde die N-Serie verweigern, aufgrund der Erfahrungen der Musterkiste).

Will sagen: Ein "ist einfach Schei..e oder würde ich nicht nehmen... ist zu billig als Erklärung... finde ich

Lass die Finger von IGUS T. Ist bei unserem Anwendungsfall nicht zu gebrauchen. Und ich meine ALLE der Reihe T.

Ja aber warum denn ??
Mal abgesehen das ich Kunststoffgleitlager doch für deutlich standfester als die Metallfraktion halte (aus beruflicher Erfahrung),

freue mich auf klärende Beiträge

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.16 17:26.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
12. July 2016 17:49
Weil ich mehrere hundert € in Igus T investiert habe und es bereue.

Der Schlitten hat Spiel in der W-Achse und MUSS paarweise verbaut werden, um völlige Spiel-Freiheit zu erreichen.

Wenn du ihn einzeln auf einer Schiene montierst, wird der Laufwagen wackeln.



Fotos zum Beweis, dass ich das nicht nur behaupte:



Ich zitiere mich dann noch mal selbst: (Quelle: [forums.reprap.org] )

Quote
Skimmy
Quote
irrenhaus
Skimmy, würde mich mal interessieren, ob du mit den DryLin T Linearführungen zufrieden bist? Hatte bisher nur kleinere von denen, die haben aber immer so viel Spiel gehabt, dass ich die nicht sinnvoll einsetzen konnte... sind da die T Führungen besser?

Teils teils. Ich habe festgestellt, dass es absolut auf den Anwendungsfall ankommt, ob IGUS top oder flop ist.

Für meinen Drucker (Skimmy V3) gilt:
Für die Y-Achse sind die absolut ok, spielfrei einstellbar und sehr leise und leichtgängig. Würde ich wieder so benutzen. thumbs up
Für die X-Achse in meinem Aufbau nicht ok, da ein einzelner Wagen sich um eine seiner 3 Achsen minimal bewegen kann. Was hier bei der Y-Achse ein schnelles Verkanten verhindert, ist bei der X-Achse fatal und ruiniert jedes Druckergebnis. thumbs down
Für die Z-Achse evtl. zu gebrauchen, allerdings ist mein Aufbau dem Manko nicht angepasst und daher ebenfalls "so lala". thumbs down

Allerdings habe ich mittlerweile originale Hiwin Linearführungen in die Hände bekommen und ab dem Moment war sofort klar, dass die IGUS-Schienen rausfliegen. Da sind dann doch Welten zwischen. So gerne ich ein schmiermittelfreies System gehabt hätte, aber die negativen Punkte überwiegen so sehr, dass ich in nächster Zeit mit Sicherheit auf konventionelle Linearschienen umstellen werde..

So sieht es im Moment aus und ist 100% spielfrei:



Und nochmal:

Das ist kein generelles IGUS-Bashing sondern zeigt lediglich auf, dass man bei IGUS viel mehr beachten muss als bei normalen Kugelwagen.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.16 17:49.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
13. July 2016 15:27
...also erstmal Danke für die informative Antwort...

Ich habe natürlich gleich geprüft wie es sich mit meinem Schlitten so verhält.
Jetzt stellt sich die Frage:
hab ich mit dem (bisher nur einen) Schlitten Glück oder liegt es auch daran das ich die Einstellschrauben gepimpt habe,
denn ich habe wirklich in allen Achsen Spielfreiheit und ich habs wirklich auch mit Krafteinsatz geprüft... das wackelt nichts.
Ich nehme Deine Ausführung sehr ernst, bleibe aber erstmal aus Überzeugung bei IGUS.
Zumal eben die Geräuscharmut und der Verzicht auf Schmiermittel ein, für mich tragendes, Argument ist.

Nachtrag:
Ich hatte gerade auch den Automatikschlitten einer Prüfung unterzogen.
Nachdem ich die Automatikstifte entfernt hatte dachte ich...ok ich weiss was Skimmy meinte... doch dann klickte der Schlitten nochmal und war auch spielfrei.
Also in der Summe der mir zur Verfügung stehenden Komponenten kann ich Deinen Bericht erstmal nicht bestätigen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.16 15:35.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
17. July 2016 13:52
Da wird nur ein Keil eingetrieben. Ich habe nun extra nochmal einen Laufwagen auf die Schiene geschoben und so fest "gespannt" dass der Laufwagen sich nur noch schwer bewegen lässt. Und selbst da kann ich immer noch dran wackeln. Du drehst also scheinbar an einer anderen Position als ich es erklärt habe...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
17. July 2016 18:16
...also so doof wie Du vielleicht vermutest bin ich nicht....

Wohlgemerkt habe ich meinen einen !! Wagen so eingestellt das er in KEINER Achse, auch mit richtigem Krafteinsatz kein Spiel aufweist und der Wagen leicht gleitet.
Das da Keile gegeneinander verschoben werden, war ja neugierig und hatte zuerst den Automatikschlitten zerlegt... dort sind die Keile stufig angelegt, hab ich schon mit bekommen.
Ich hatte auch meinen einstellbaren Schlitten zerlgt und habe dann ein Kügelchen vor den Linken Einstellkanal gelegt um bessere Kontrolle für die Einstellung zu bekommen und das läuft sehr gut.....

Ich fand schade das ich Deinen Verkauf etwas spät entdeckt hatte und leider nichts mehr da war....


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
27. July 2016 11:34
Um das Ganze mal abzuschließen... die 800mm langen Hiwin Kopien sind heute angekommen. Gerade mal schnell eine ausgepackt...selbst ohne säubern läuft die noch nicht mal allzu hakelig. Ich denke das war die richtige Entscheidung. Ich habe auch noch bei einigen Deutschen Vertrieben angefragt, aber das hätte den Rahmen definitiv gesprengt...auchw enn ich lieber "lokales" Produkt unterstützen würde.eye rolling smiley

Bis die einbaut sind wird wohl noch etwas dauern, aber dann werde ich in meinem Projekt-Thread berichten.
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
22. August 2016 19:35
Wer schickt mir bitte eine Adresse für vernünftige 800mm HIWIN Kopien.

Bin seit Wochen am Verzweifeln mit den IGUS-Schienen an meinem Hexagon V2. Eine Führung lässt sich gerade noch so vertretbar einstellen. Die beiden anderen kippeln schon bei einer Belastung von 2N um mehrere Millimeter.
Egal was ich tue. Selbst wenn ich sie fest einklemme, wackeln die noch. Die Serienschwankung ist enorm. Drucken ist damit unmöglich. Bei jedem Richtungswechsel ändert sich die Effektorhöhe/ -neigung ... grrr ...
Nie wieder IGUS an einem 3D-Drucker !

Schade, dass man so schwer an die HIWIN-Teile ran kommt und dass man auf Grund des Preises auf Kopien/Plagiate zurückgreifen muss.
Der einzig mir erdenkliche Grund, dass man beim Hexagon V2 die ******* Schienen vertreibt, könnte sein, dass man in D als Händler keine Plagiate verkaufen darf und die Originalen völlig überteuert sind.
Leider hatte ich bei meiner Lieferung Pech, so dass ich den Drucker nicht einmal verwenden kann, so sehr wackeln die ******* Schienen. Unbrauchbar !

Bitte, bitte, bitte schickt mir einen Link oder eine Adresse, wo ich drei vernünftige Kopien 800mm HIWIN MGN12 Schienen mit passenden MGN12H Schlitten herbekommen kann.

Liebe Grüße
Chris
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
23. August 2016 01:27
Kannst ja mal als alternativ posten Misumi Linear schienen bei youprintin3d.de erfragen.... Wie sie im DICE verbaut werden.


Gruß
Gregor
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
23. August 2016 01:36
Quote
AndiArbeit
Wer schickt mir bitte eine Adresse für vernünftige 800mm HIWIN Kopien.

Bin seit Wochen am Verzweifeln mit den IGUS-Schienen an meinem Hexagon V2. Eine Führung lässt sich gerade noch so vertretbar einstellen. Die beiden anderen kippeln schon bei einer Belastung von 2N um mehrere Millimeter.
Egal was ich tue. Selbst wenn ich sie fest einklemme, wackeln die noch. Die Serienschwankung ist enorm. Drucken ist damit unmöglich. Bei jedem Richtungswechsel ändert sich die Effektorhöhe/ -neigung ... grrr ...
Nie wieder IGUS an einem 3D-Drucker !

Schade, dass man so schwer an die HIWIN-Teile ran kommt und dass man auf Grund des Preises auf Kopien/Plagiate zurückgreifen muss.
Der einzig mir erdenkliche Grund, dass man beim Hexagon V2 die ******* Schienen vertreibt, könnte sein, dass man in D als Händler keine Plagiate verkaufen darf und die Originalen völlig überteuert sind.
Leider hatte ich bei meiner Lieferung Pech, so dass ich den Drucker nicht einmal verwenden kann, so sehr wackeln die ******* Schienen. Unbrauchbar !

Bitte, bitte, bitte schickt mir einen Link oder eine Adresse, wo ich drei vernünftige Kopien 800mm HIWIN MGN12 Schienen mit passenden MGN12H Schlitten herbekommen kann.

Liebe Grüße
Chris

Hallo Chris,

Probleme in der Ausprägung kenne ich bei den Igus-Schienen nicht und ich habe schon etliche dutzend verbaut. Ich würde die einfach mal reklamieren bei Igus.

Gruß
Gerd
Re: [Suche] Diverse Mechanik-Teile für Hexagon v2
23. August 2016 13:16
Hallo Gerd,

wenn Du möchtest schenke ich sie Dir mitsamt den Carriages. Wobei eins schon fehlerhaft geliefert wurde. Verkaufen kann ich den Murks eh nicht. Zwei Führungen sind für nen Delta-Drucker unbrauchbar und die Dritte ist nicht wirklich toll. Wenn Du öfter mit den Schienen arbeitest und nicht unbedingt einen präzisen Delta damit bauen möchtest, kannst Du vieleicht ein paar Dinge als Ersatzteile nehmen.

Was die Fa. IGUS angeht, so macht eine Reklamation wenig Sinn, da sie nicht für diesen Zweck hergestellt wurden.
Eigentlich müsste ich mich mal wieder an den Händler wenden, da er viele Dinge versprach, die nicht zutreffen. Aber von dem wurde ich schon so oft enttäuscht, dass ich jegliches Vertrauen verloren habe.

Lass mich aber erst noch ein paar Videos drehen, damit ich wenigstens andere Leute vor den gleichen demotivierenden unsäglichen Missständen warnen kann.
Eigentlich gefällt mir der Hexagon V2. Man merkt auch, dass schon sehr viel Arbeit investiert wurde. Wenn da nicht die paar Kleinigkeiten, die unbrauchbaren Schienen, die unausgereifte Riemenspannung und der suboptimale Service wären. Neben der Optik finde ich die fast schon zu 99,5% passende Firmware und die anfangs aufwändige deutsche Anleitung mitsamt Bildern und Videos besonders lobenswert.


PS: Leider habe ich noch keine Adresse oder Link für vernünftige 800mm HIWIN Kopien erhalten.

Liebe Grüße
Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen