Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren

geschrieben von Minott 
[Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 14:55
Hallo,
Wie einige wohl im Projekt Thread vom Glatzemann mitbekommen haben ist es schwierig an die Stempel und Hülsen zu kommen. Ich biete euch jetzt hier ein Set bestehend aus 3 Peek Stempeln inkl. kleiner Silikonauflage und M4 Gewinde auf der Oberseite sowie drei Aluhülsen zum einbetten der Sensoren. Auf der Rückseite der Hülsen ist ebenfalls ein M4 Gewinde. Der Gewindestift in der Länge von 10mm kann eingeklebt werden und dann die Hülse mit Hilfe einer hammermutter auf ein Profil geschraubt werden.
Die Silikonauflage werde ich schon vorab aufkleben da diese wohl jeder haben will und ich einen speziellen primer für Silikon verwende. Ansonsten ist die Klebung schwierig. Die Gewindestifte lege ich nur bei und können von euch bei bedarf mit Schraubensicherung oder ähnlichem eingeklebt werden. Auf den Bildern sind noch die ersten Versuche zu sehen. Die Sätze die ich verschicke werden mit Edelstahl A2 Gewindestiften verschickt. Die nächsten Charger der Aluhülsen werden oben an der Öffnung noch zusätzlich kleine Fasen haben.

Nun noch zum Preis. Ein Set aus 3 Stempeln, 3 Hülsen und 3 Gewindestiften kommt auf 20€ + Versand.



Ich habe aus dem Thread oben noch ein paar Vorbestellungen und deswegen kann ich euch noch nichts zur Lieferzeit sagen. Ich bemühe mich die Sachen so schnell wie möglich zu verschicken und mir einen kleinen Buffer aufbauen. Falls ihr ein Set bestellen wollt schickt mir bitte eine PM und ich setze euch auf die Warteliste.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 15:04
Hier die Aktuelle Warteliste.

Boui3D x1
PLAbär x1
Phgeis x1
Copyright x1
Alterego x1
Hax x1
Matthias-3D x1
Seefew x2
Phantom x2
Dito x1
twi127 x1
Glatzemann x1

DIe ersten 5 Sätze habe ich bis auf die passenden Gewindestifte bereit. Wenn mir die ersten 5 bitte ihre Adresse PM schicken würden kann ich das schon mal organisieren. Ich schicke euch meine Bankdaten ebenfalls per PM sobald alles komplett ist und ich das Geld habe werde ich die Sachen versenden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 15:09.
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 15:23
Wie wird die thermische Ausdehnung des Druckbetts kompensiert bzw. wie wird das Bett in X und X gehalten?

Auf dem Bild sieht es so aus als ob zwischen Stempel und Hülse ein großer Ringspalt ist, demnach ist das Bett in X und Y nicht fixiert.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 15:48
Beim Original passen die Stempel mit minimalem Spiel (ich glaub ein oder zwei Zehntel) in die Hülsen. Sieht hier aber echt nach mehr Spiel aus?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 15:48
Da hast du Recht. Da ist umlaufend ca. 0,5mm Spalt. Ich habe das System so von Stud54 übernommen nur den Spalt vergrößert. Er meinte ja der Spalt in seinem Entwurf sei zu gering. Da sich zumindest bei mir (sparkcube) der Tisch nur in z bewegt sollte sich da nichts verschieben und der Ausdehnung genüge getan sein.

Gruß Jens
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 15:54
Das Bett fixiert sich allein durch die Silikoneinlagen und das Gewicht des Bettes ansich. Ich hatte 0,3mm, weil ich eine gerechnete max Ausdehnung von 0,6mm bei 130 Grad angenommen habe.

Ich würde da auch nichts verkleben. Die 2 Silikoneinlagen sollten nahezu den ganzen Innendurchmesser haben.

Vielleicht sollte man aber mal Tests machen, bevor man Zeugs verkauft. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 15:55.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 16:13
Wie wäre es mit einer O-Ring nut im Peek? Da ließe sich ein passender Ring einlegen, der für selbstständige Zentrierung sorgt und thermisches Wachstum zulässt.
Ist aber nur ein Vorschlag, ich nehm die Dinger auch so winking smiley
Passende Gewindestifte habe ich zufällig.
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 16:13
Entschuldige bitte. Ich dachte das wäre so in Ordnung. Ich habe leider meinen Drucker noch nicht soweit das ich testen kann. Also hast du zwei Silikonscheiben? Eine unter und eine über dem Sensor? Ich hatte das so verstanden das der Sensor mit doppelseitigem Klebeband ( oder ähnlichem) fixiert wird und nur der Stempel mit dem aufgeklebtem silikonpad auf den Sensor drückt.
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 16:40
Nö....sind zwei. Die Dinger gehen schon so, da musst du nix ändern. Aber die Silikonpads sehen komisch aus. Folge dem Rat hier von nem anderen User, und hole dir ne bollige Silikon-Backunterlage.
Ich habe mir einfach ein Stanzwerkzeug gedreht.

O-Ring geht nicht, Tests waren nicht erfolgreich...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 16:52
Das ist eine billige Silikonbackunterlage und die habe ich ausgestanzt. Was meinst du mit sieht komisch aus? War vielleicht schlechtes Bild/Licht.
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpeg (100.5 KB)
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
28. January 2016 16:57
Ich würde die Stempel gern in mein Modell einbauen.
Kannst du mir Maße nennen oder vielleicht eine Step-Datei zur Verfügung stellen?
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
29. January 2016 01:03
MORGÄHHHNsmiling smiley
Hi Leutz,
bzgl Ausdehnung:
wenn's der Sache dienlich ist, ich werd iLdT mal ein Heizbett bestromen und messen, wohin das das gute Stück will.
Grüße derweil
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
29. January 2016 09:48
Soderle,
Feldversuch abgeschlossen.
Heizbett: 250x250x5mm
Abstand Fixierung > Messpunkt: 240
Ausdehnung bei Temperaturbereich 14° - 125°: ~0,29mm
Um Messfehler zu vermeiden hab ich insgesamt 6 mal gemessen,
3 mal nach dem Aufheizen
3 mal nach dem Abkühlen
Ergo trifft`s Stud54´s Angabe mit 0,3mm ganz gut.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
29. January 2016 11:24
Hi,

Minott kann doch nicht für jede Druckbettgröße eigene Hülsen machen.
Ein Kompromiss ist das immer. Man hat ja auch mal verschiedene Temperaturen.

Ideal wäre es doch, wenn man die Hülsen bei der meistgenutzten Temperatur (oder vieleicht besser bei der heißesten genutzten) schön stramm fixiert.

Gruß,
Stefan
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
29. January 2016 12:10
Hier die Aktuelle Warteliste.

Boui3D x1
PLAbär x1
Phgeis x1
Copyright x1
Alterego x1
Hax x1
Matthias-3D x1
Seefew x2
Phantom x2
Dito x1
twi127 x1
Glatzemann x1
toolson x2
iceman1306 x1


Ich werde jetzt wie von Stud54 empfohlen 2 Silikonscheiben ca. größe Hülse beilegen und die kleine wie auf dem Fotos oben zu sehen auch beilegen. Falls doch einer geklebt haben möchte sagt er mir das bitte.

Nun noch die gewünschten Maße

Alu Hülse :
Außendurchmesser 25mm
Innendurchmesser 20mm
Gesamthöhe 17mm
Höhe unterkante bis Auflagefläche Sensor 10mm
Öffnungsbreite 12mm

Peekstempel:
Außendurchmesser 19mm
Kleiner Durchmesser 12,80mm
Gesamthöhe 15mm
Höhe Absatz 3mm

Ich hoffe das ist so erstmal in Ordnung

Gruß Jens
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
29. January 2016 12:54
Hier noch die Versandkosten.

Entscheidet selbst wie ihr es haben wollt.
Versand als Maxibrief kommt 2,60€
und als versichertes Paket 4,99€

das ganze versteht sich natürlich innerhalb Deutschlands.

Gruß Jens

!!! EDIT: wurde gerade von toolson auf das online Frankieren hingewiesen. Das kannte ich noch nicht aber scheint auch easy zu sein. deswegen das Paket nur 4,99€

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 13:10.
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
29. January 2016 13:15
Quote
seefew
Soderle,
Feldversuch abgeschlossen.
Heizbett: 250x250x5mm
Abstand Fixierung > Messpunkt: 240
Ausdehnung bei Temperaturbereich 14° - 125°: ~0,29mm
Um Messfehler zu vermeiden hab ich insgesamt 6 mal gemessen,
3 mal nach dem Aufheizen
3 mal nach dem Abkühlen
Ergo trifft`s Stud54´s Angabe mit 0,3mm ganz gut.
Grüße
seefew


Das muss man doch nicht messen, dass kann man doch berechnen....winking smiley
Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
29. January 2016 15:03
Quote
Minott
...
Nun noch die gewünschten Maße

Alu Hülse :
Außendurchmesser 25mm
Innendurchmesser 20mm
Gesamthöhe 17mm
Höhe unterkante bis Auflagefläche Sensor 10mm
Öffnungsbreite 12mm

Peekstempel:
Außendurchmesser 19mm
Kleiner Durchmesser 12,80mm
Gesamthöhe 15mm
Höhe Absatz 3mm

Ich hoffe das ist so erstmal in Ordnung

Gruß Jens

Damit komme ich klar, danke thumbs up
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
29. January 2016 18:20
Quote
Stud54
..... dass kann man doch berechnen....winking smiley
Gruß Sven
kann man, hab aber schon des Öfteren die Erfahrung gemacht, dass das berechnete SOLL nicht immer mit dem gemessenem IST zusammenstimmt, deshalb vertrau ich den Berechnungen meist nicht.
ausserdem hat kürzlich "jemand" winking smiley hier geschrieben:
Quote

.....Vielleicht sollte man aber mal Tests machen.....

Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
30. January 2016 15:29
Hier die Aktuelle Warteliste.

Boui3D x1
PLAbär x1
Phgeis x1
Copyright x1
Alterego x1
Hax x1
Matthias-3D x1
Seefew x2
Phantom x2
Dito x1
twi127 x1
Glatzemann x1
toolson x2
iceman1306 x1
Wvantoorn x1
Jossel x1
Jk25 x1 (nur Hülsen)
Freddykruger x1
Thka x2

Gruß Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.16 13:15.
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
01. February 2016 06:08
Habe Interesse.
Für was sind diese Silikonscheiben gut?
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
01. February 2016 10:58
Hier die Aktuelle Warteliste.

Boui3D x1
PLAbär x1
Phgeis x1
Copyright x1
Alterego x1
Hax x1
Matthias-3D x1
Seefew x2
Phantom x2
Dito x1
twi127 x1
Glatzemann x1
toolson x2
iceman1306 x1
Wvantoorn x1
Jossel x1
Jk25 x1 (nur Hülsen)
Freddykruger x1
Thka x2
RichterK x1
Liero x1
Stabilostick x1
3DPSP x1
Chaosstifter x2

Die Silikonscheiben sollen ein verrutschen der Druckplatte verhindern und schützen wohl auch etwas die Sensoren.
Gruß Jens
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
03. February 2016 09:40
Moin

Kurz zu eurer Info. Die ersten 5 Sätze sind gerade bei der Post gelandet. Der Postwagen lädt auch gerade noch auf so das die Pakete sich heute auch noch weiterbewegen. Ich hoffe das alles wohlbehalten bei euch ankommt.

Gruß Jens
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
04. February 2016 02:48
Hier die Aktuelle Warteliste.

Boui3D x1 versendet
PLAbär x1 versendet
Phgeis x1 versendet
Copyright x1 versendet
Alterego x1 versendet
Hax x1
Matthias-3D x1
Seefew x2
Phantom x2
Dito x1
twi127 x1
Glatzemann x1
toolson x2
iceman1306 x1
Wvantoorn x1
Jossel x1
Jk25 x1 (nur Hülsen)
Freddykruger x1
Thka x2
RichterK x1
Liero x1
Stabilostick x1
3DPSP x1
Chaosstifter x2
MW0610

Gruß Jens
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
04. February 2016 05:35
Hi Jens,

Päckchen ist angekommen. Nochmals vielen Dank für die Aktion.
Der eine Gewindestift, den Du über hast, ist meiner. grinning smiley
Aber kein Problem. Ich such mir Ersatz.

Was ist nun mit der kleinen Silikoneinlage? Und wird die gegen Verrutschen verklebt? Da bin ich noch nicht sicher.
Reihenfolge: gr. Silikoneinlage - Sensor - gr. Silikoneinlage - ? - Peek-Stempel

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 05:43.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
04. February 2016 06:34
Gut das es angekommen ist. Wegen dem Gewindestift Asche auf mein Haupt. Tut mir leid. Muss ich nochmal in die Schule und lernen bis drei zu zählen. Das mit der kleine Silikonscheibe war ein Verständnisproblem meinerseits am Anfang. Aufbau ist von unten : Aluhülse; große Silikonscheibe; Sensor; große Silikonscheibe; Peekstempel.

Alles ohne verkleben. So sollte es dann funktionieren. Wenn du die finale einschraubtiefe vom Gewindestift hast würde ich den noch mit schraubensicherung fixieren.

Gruß Jens
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
04. February 2016 06:50
Hi Jens,

meine sind auch gerade angekommen. thumbs up
Und bei mir hat sogar das Zählen bis Drei geklappt. grinning smiley

Danke & viele Grüße,
Lutz
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
04. February 2016 07:07
Danke für die Erläuterung.
Ich stelle gerade fest, dass die Aluhülsen beim SC1.1XL ja direkt von unten auf die Verbinderplatten geschraubt werden müssen, da die Bohrlöcher der Platte nicht über dem Profil liegt. Dann benötige ich keine Gewindedtifte.
Passt also.

Mit dem seitlichen Spiel bin ich noch gespannt.
Bei sehr schnell gedruckten Sachen kommt es ja schon zu Start-Stopp-Bewegungen in höherer Frequenz.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 07:08.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
04. February 2016 10:41
Entwarnung: die Schraube hatte sich aus der zugeklebten und eigentlich noch erkennbar geschlossenen Tüte in das Verpackungsmaterial gemogelt und rolle gerade beim Wegwerfen raus.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.16 10:42.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: [Biete] Stempel und Hülsen für FSR Drucksensoren
04. February 2016 11:06
Bei Madenschrauben muss man mit sowas rechnen.
Die vermehren sich normalerweise sogar. Nur verschwinden immer genauso viele, wie neue entstehen.

smoking smiley



Quote
Boui3D
Mit dem seitlichen Spiel bin ich noch gespannt.
Bei sehr schnell gedruckten Sachen kommt es ja schon zu Start-Stopp-Bewegungen in höherer Frequenz.
Wenn man die Hülsen bei heißem Bett schön eng Richtung Bettmitte montiert (so, dass sich die Stempel noch senkrecht bewegen lassen), dürfte überhaupt kein Spiel vorhanden sein. Erst, wenn die Platte abkühlt und das Bett schrumpft.

Gruß,
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen