Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 pro B mit Atmega1280

geschrieben von petrus_muc 
Prusa i3 pro B mit Atmega1280
28. March 2017 16:54
Hallo ihr Gurus,

ich hab einen Prusa i3 pro B mit Geeetech GT2560 Control Board (von CTC).

Da in der gelieferten Firmware die EEPROM Speicherung gesperrt war und ich andere Z-Spindeln eingebaut habe wollte ich die (Marlin) Firmware entsprechend anpassen.

Ich habe angenommen, daß - wie es der Boardname beinhaltet - ein Mega2560 verbaut ist und in der Arduino IDE die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.
Langer Rede kurzer Sinn - nach tagelangem Probieren (und Verflashen des Boards confused smiley) war ich endlich so schlau, auf den Prozessor zu schauen - es ist ein Atmega1280 !!!
Da der nur halb soviel Speicher hat wie der 2560 meckert Arduino beim Kompilieren von Marlin natürlich, daß das Zeug nicht reinpaßt ! angry smiley

Könnt ihr mir eine Marlin Version nennen, die auch in einen 1280 paßt ?
Sollte auch ein Display mit 16x4 ansteuern können und den Impulsgeber dazu.
Auch für einen Hinweis, welches LCD ich in der config.h wählen soll wäre ich sehr dankbar !

Für eure Hilfe danke ich schon jetzt recht herzlich !!!

Peter
Re: Prusa i3 pro B mit Atmega1280
29. March 2017 06:01
Welche Marlin-Version/Branch nutzt du denn? Und wie groß ist der Output?
Theoretisch unterstützt Marlin die Boards mit 128kB Speicher.
Es gab auch schonmal einen Bug-Report in der Vergangenheit, als die Firmware zu groß geraten ist,
Da stehen auch typische Größen drin: [github.com]


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Prusa i3 pro B mit Atmega1280
29. March 2017 09:33
Hallo microfortnight,
danke für den Link ! Ich hab mir schon gedacht, daß das Kompilat wegen des LCD-Displays nicht gleich so groß werden kann, daß es nicht mehr reinpaßt.
Ich habe es versucht mit:
Arduino IDE 1.05
Marlin v1 und 1.0.1
Bei beiden meckert Arduino, wenn ich ein LCD einbinde (die Basisversion, kein grafisches LCD) Ich hab alle in config.h verfügbaren LCD's probiert.
Größe ohne LCD: 52.xxx (soweit ich mich erinnere, hab's momentan nicht vor mir)
Hat sich auch problemlos einspielen lassen.
Größe mit LCD hat's nicht angezeigt, nur Fehlermeldung.
Jetzt wollte ich es mit den "current" Versionen von Arduino und Marlin versuchen, finde aber bei Arduino 1.8.2 den mega1280 Prozessor nicht mehr. In 1.6.1 ist er noch vorhanden, also dieses.
Peinlicherweise ist in der Zwischenzeit der Bootloader vom Board entfleucht und dieses ist tot, weiß der Teufel, warum ! angry smiley
Momentan klappt das Neuinstallieren des Bootloaders nicht, ganz egal, welchen Programmer ich hernehme.
Jetzt bin ich erst mal frustriert und genehmige mir einen Kaffee ! smileys with beer
Ich melde mich wieder, wenn der Bootloader funzt.

Grüße
Peter
Re: Prusa i3 pro B mit Atmega1280
29. March 2017 10:38
Hallo Peter,

das mit der Arduino IDE kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist der atmega1280 in der 1.8.2 auswählbar:



Die aktuellen Versionen zu nehmen ist schon mal eine sehr gute Idee.

Du sagst ja jetzt, dass du mit dem Display erstmal eine Fehlermeldung bekommst.
Dann liegt es evtl. gar nicht an der Größe? Und wenn doch:
Probier mal nur zu kompilieren (Verify), oder stell nochmal temporär auf den 2560 um.
Geht ja nur darum herauszufinden ob und wieviel eingespart werden müsste.

Das mit dem Bootloader ist natürlich blöde, hier im Forum sollte es dazu schon ein paar Threads geben.
Trink einen Kaffee für mich mit smileys with beer

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.17 10:43.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Prusa i3 pro B mit Atmega1280
29. March 2017 13:15
Also ich nutze Arduino latest Nightly da ist der Prozessor auch auswählbar. Habs gerade nochmal mit meinen einstellungen für den Geeetech Prusa I3 Pro X (sollte ja FAST der gleiche Drucker sein) allerdings für den 1280 compiliert, ergebniss:

Der Sketch verwendet 127404 Bytes (100%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 126976 Bytes.
Globale Variablen verwenden 4567 Bytes (55%) des dynamischen Speichers, 3625 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.
Der Sketch ist zu groß; unter [www.arduino.cc] finden sich Hinweise, um die Größe zu verringern.
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Mega or Mega 2560.

allerdings hab ich auch z.B. fürs ABL die debug Optionen auf on.

Ergebniss mit abgeschalteten debug Funktionen:

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert
Der Sketch verwendet 122246 Bytes (96%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 126976 Bytes.
Globale Variablen verwenden 4563 Bytes (55%) des dynamischen Speichers, 3629 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 8192 Bytes.

Edit:Bootloader wirst du nur per ISP wieder drauf bekommen.

Marlin rc8 BugFixed passt also in den 1280.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.17 13:16.


Wer freundlich zu mir ist zu dem bin auch ich freundlich. Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten winking smiley / Geeetech Prusa I3 ProX extended / Repetierhost / Mattercontroll / Slic3r
Re: Prusa i3 pro B mit Atmega1280
31. March 2017 17:45
Hallo ihr Gurus,

jetzt bin ich mir 100% sicher: in meinem Board steckt ein kleiner grüner Fehlerteufel und grinst ! grinning smiley confused smiley

Gestern hab ich die verschiedenen Features, die ich benützen möchte, in der config.h eins nach dem anderen aktiviert und jeweils kompiliert (Verify).
Auch mit "Full Graphic Display" bleibt der Speicherbedarf unter 128 kB (~110,xxx) , d.h. es paßt auf den Mega1280 drauf.

Als ich das Kompilat auf das Board schieben wollte war's weg (das Board) aus Windows, d.h. im Gerätemanager nicht mehr zu sehen. Alles Ein- und Ausschalten hat nix mehr genützt, auch die A4988 entfernen hat's nicht gebracht. Außerdem hat am Board nur die grüne Power-LED geleuchtet, die grüne USB-Led war aus. UND - die rote LED nahe dem 1280 hat auch nicht mehr geblinkt.
Wollt' ich den Bootloader neu aufspielen: ging auch nicht mehr. Mit mehreren verschiedenen Programmern, Arduino IDE Versionen und zig-mal ISP-Verbindung kontrollieren hat sich nix geändert. Nachlöten des Quarzes war auch nicht erfolgreich, die Lötstellen waren ohnehin ok.
Ich nehme an, jetzt ist das Board endgültig hinüber, ich hab schon den Verkäufer kontaktiert.

Außerdem hab ich mir ein neues Board bestellt, diesmal mit Mega2560 ! hot smiley

Danke euch nochmal für alle Tipps und Hinweise, wenn's mir mit dem neuen Board schlecht gehen sollte meld ich mich wieder ! grinning smiley

Liebe Grüße

Peter
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen