Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

"Proffessioneller" ArduinoDue-Shield

geschrieben von VDX 
VDX
"Proffessioneller" ArduinoDue-Shield
28. December 2016 05:46
... ich habe im letzten Jahr einen Pastedispenser und Steuerung dafür auf Basis eines ArduinoDue als Controller entwickelt (hier der Thread dazu [forums.reprap.org] )

Der im Bild unten zu sehende "Due-shield" sollte anfangs eigentlich nur die Pins des ArduinoDue entkoppeln, auf 5V umsetzten und auf den 40-poligen Wannenstecker (Norm für die Gie-Tec-CNC-Endstufen) unten links führen ... der 10-polige Wannenstecker rechts unten ist für die analogen Signale.

Für eventuelle Anpassungen an Kundenelektroniken hatte ich noch ein Lochrasterfeld auf den Due-shield vorgeschlagen, was ich auch ein paar mal für die Anpassung von Pegeln oder Pulszeiten verwendet hatte.

Um das noch flexibler zu gestalten, habe ich ein paar kleine Zusatzmodule designt, mit denen ich mit einem einfachen 10-poligen Wannenstecker vom Due-shield her (kommt noch aufs Lochraster) frei konfigurierbare Pins entweder auf eine fixe Schaltung (das unbestückte Modul Oben rechts für Pulsverlängerung), oder auf einen Winz-Arduino Nanite841 führen kann, der dann seinerseits als programmierbarer Co-Controller komplexe Zusatzaufgaben übernehmen kann - im aktuellen Fall erzeugt er aus diversen Takt-Pulsen, Freigabe-Pins und Analogspannungen die Pulse und Pulslängen für meine Lasermodule.

Inzwischen laufen mit diesen Controllern und dem dafür angepaßten Pronterface-Derivat "gieCAPS" mit von uns programmierten Importern/Konvertern und speziell dafür konfigurierten "Toolboxen" nicht nur Pastedispenser, sondern auch Lasergravierer, 3D-Drucker und demnächst auch CNC-Fräsen ... und später auch noch andere Zusatz-Systeme in der Fertigung bei den Kunden ...




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: "Proffessioneller" ArduinoDue-Shield
28. December 2016 09:50
... hier noch das Treiber-Board -- einmal mit 4x RAPS128 bestückt:





-- und einmal ein kompletter Controller mit Nanotec-Endstufen, die wahlweise als Schrittmotor- oder (mit Encodern) als Servo-Treiber konfiguriert werden können ... die Platine links unten mit den Relais drauf ist die "Safety" mit Strom-Freigabe für die Endstufen ... für die Lasermodule mache ich das in Kombination damit und meinen "Mini-Modulen" aus dem ersten Post:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.16 09:51.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: "Proffessioneller" ArduinoDue-Shield
28. December 2016 11:02
Sehr beeindruckend thumbs up
VDX
Re: "Proffessioneller" ArduinoDue-Shield
29. December 2016 11:15
... das geht aber auch deutlich kleiner winking smiley

Anbei mal zwei Bilder von einem "intelligenten" SSR, das für einfaches Schalten von Leistung (DC=50V@30A oder AC=240VAC@10A):





-- oder auch als Temperaturregler mit Ansteuerung über RS232, USB, und/oder LCD-Display - das Teil im Hintergrund mit einem Wattuino und LCD-Display ist für eine Lötstation:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen