Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..

geschrieben von NikNolte 
5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
20. November 2016 05:19
Ich habe die zwei 5V-Radiallüfter nach dem Schema angesteuert..
d.h.dier Masse von den Lüftern habe ich an D9 angeschlossen und die 5V an den Stepdown, von dem auch der Raspi seine Spannung bekommt.
Ich habe allerdings aus Testgründen die 12V Lüfter noch am D9 belassen..

Jedoch funktioniert das so nicht, also die Lüfter bewegen sich nicht und im RepetierHost lassen die sich auch nicht einschalten...


Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
20. November 2016 05:46
Moin moin aus HU.
Einmal am D9 messen, ob der shaltet.
Ansonsten die Lüfter umdrehen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
20. November 2016 05:54
Der D9 schaltet ja, denn die die 12V lüfter kann ich ja regeln... nur wenn ich den zweiten Satz anschließe, geht nichts mehr .

Wie meints du das mit den Lüftern umdrehen ??
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
20. November 2016 06:37
Der input - pol des Stepdown muss schon angeschlossen werden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
20. November 2016 07:16
Sorry... ich war zu blöd... habe den falschen Anschluß genommen !!! angry smiley

Ist alles gut..eye rolling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.16 07:16.
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
23. February 2017 15:43
Hi,

Stehe grad vor dem selben Problem. Habe schon einen step down getestet und auch einen 5V PIN von nem endstop.
Egal ob step down oder endstop pin, wenn der Lüfter aus ist, messe ich - 6V zwischen D9 Minus und stepdown Ausgang plus, bzw. 5v pin.

Habe den Eingang step down plus an d9 plus und Netzteil plus getestet. Masse stepdown nur eingang oder beide an Netzteil Minus. Immer das gleiche. Wenn Lüfter aus, - 6V. Lüfter voll an 5V.

Jemand ne Idee, wo mein Fehler ist?

Gruß, Flo
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
25. February 2017 01:08
Hallo,

der Step-Down eignet sich aber nicht besonders zum Regeln der Lüfter. In meinen Augen eleganter ist es, die Lüfter mit einem Widerstand direkt am Ausgang D9 des Ramps anzuschließen.
Ich nutze die beiden 5V Radiallüfter die Lars für seinen MK2 vorgeschlagen hat.

Anbei meine Schaltung. Sorry ich habe keinen Bilderhoster, darum der Dateianhang.

Gruß Wilfried

Achtung: Der Widerstand hat 47Ohm. Nicht 470Ohm wie in der Schaltung angegeben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.17 05:49.
Anhänge:
Öffnen | Download - Scan 1.jpeg (91.9 KB)
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
25. February 2017 01:30
Oder nehmt die ServoPins und ändert die PIN zuordnung.
Die sind Standardmäßig 5V.

Siehe Bild.
So etwa, 5V mit PWM und über M106 normal in RepetierHost ansprechbar.

Gruß Jay
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20170223_095206185.jpg (555.7 KB)
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
25. February 2017 03:50
Was spräche dagegen die beiden Lüfter in Reihe zu schalten? Dazu dann nen kleiner Widerstand um auf 5V je Lüfter zu kommen.
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
25. February 2017 05:02
Die Idee, die beiden 5V Lüfter über einen Widerstand direkt an D9 anzuschließen finde ich gut.
Leider bin ich nicht so fit in der Elektronik.
Was muss ich denn für einen Widerstand nehmen, wenn mein Ramp über 24V läuft ???
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
25. February 2017 05:34
Oops, war wohl heute Morgen noch zu früh für michsmiling smiley Der Widerstand in meiner Schaltung ist 47Ohm. Nicht 470Ohm. Sorry

@Zyzz12
Man könnte die Lüfter auch in Reihe schalten. Hat aber den Nachteil, dass bei einem Defekt direkt beide Lüfter ausfallen.

@NikNolte
Die von mir verwendeten Lüfter "ziehen" bei 5V 150mA. Bei 24V würde die Rechnung dann so aussehen:

Ug = 24V
UL = 5V
UR = 24V - 5V=19V
I = 150mA

R = U / I = 19V / 0,15A = 126,66Ohm

Der nächst grössere Widerstand ist 127Ohm.

Das Unschöne an dieser Rechnung ist. Weil ja 19V verbraten werden müssen, braucht man mindestens einen 3Watt Widerstand. sad smiley

Gruß Wilfried

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.17 12:46.
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
25. February 2017 10:39
Quote
oldster
der Step-Down eignet sich aber nicht besonders zum Regeln der Lüfter.

Warum denn nicht? Scheint mir jedenfalls wesentlich besser als ein Widerstand in Serie...
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
25. February 2017 11:11
Die Drehzahl der Lüfter wird mit PWM Signalen gesteuert. So eine gepulste Spannung kann den Regler kaput machen.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
25. February 2017 11:18
Quote
Fridi
Die Drehzahl der Lüfter wird mit PWM Signalen gesteuert. So eine gepulste Spannung kann den Regler kaput machen.

Der Step-Down Regler hängt ja nicht am PWM gepulsten Signal, sondern direkt zwischen 12V/24V und GND. Nur der Lüfter hängt zwischen den geregelten 5V und dem gepulsten GND.
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
25. February 2017 12:03
Jup, Hast recht. So gehts.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: 5V-Filamentlüfter über den Ramp steuern..
25. February 2017 13:18
Quote
enif
Quote
oldster
der Step-Down eignet sich aber nicht besonders zum Regeln der Lüfter.

Warum denn nicht? Scheint mir jedenfalls wesentlich besser als ein Widerstand in Serie...

Dafür sind doch Widerstände da smiling bouncing smiley

Gruß Wilfried
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen