Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[Idee] safety feature

geschrieben von windiesel 
[Idee] safety feature
14. November 2016 15:58
Hallo,

was wäre wenn man den Heater mit einem Draht an den Heizblock Lötet und direkt daneben das Kabel welches zurück zum GND geht.
Man sollte natürlich drauf achten, dass das hotend elektrisch isoliert ist.
Angenommen der heater wird aus irgendwelchen Gründen viel zu heiß, dann geht als erstes die Lötstelle auf und der heater ist nicht mehr verbunden.
Praktisch wie eine Thermosicherung.
was für bedenken gibt es da?
ist das eine schnaps Idee oder vielleicht sogar sinnvoll?

Gruß
Kevin
Re: [Idee] safety feature
14. November 2016 16:06
Wenn der Heizblock zu heiß wird erkennt das die Firmware über den Thermistor und schaltet die Heizpatrone ab.
Wenn der Thermistor aus der Halterung gerutscht ist erkennt das die Firmware und schaltet die Heizpatrone ab.
Wenn der Thermistor nicht angeschlossen ist erkennt das die Firmware und schaltet die Heizpatrone ab.
Wenn Marlin crasht löst der Watchdog des Arduino einen Reset aus --> Marlin startet neu und schaltet die Heizpatrone ab.

Ich sehe nicht, wo dein Konstrukt noch nötig sein könnte.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: [Idee] safety feature
14. November 2016 16:27
was ist wenn der Mosfet abraucht und durchschaltet? ist mir sogar schon passiert.
Re: [Idee] safety feature
14. November 2016 16:27
@Copperhead:
Auf die Firmware allein darf man nicht setzen. Mein Hexagon hat schon aufgrund eines Firmwarehängers gebrannt...

Wenn die Firmware einen Hänger hat, heizen Hotend und Heizbett munter immer weiter auf.
Auf einmal ist man dann völlig erstaunt was so eine 500W Heizmatte wirklich kann.
Seit dem Vorfall hab ich am Heizbett diese Thermoschalter:

ebay 150°c

alternativ:

ebay 130°C

3€ für einen echten Gewinn an Sicherheit.

OK. Ein Relais braucht man auch noch...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.16 16:31.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: [Idee] safety feature
14. November 2016 16:46
Quote
windiesel
was ist wenn der Mosfet abraucht und durchschaltet? ist mir sogar schon passiert.
Auch das fängt die Firmware ab.

Quote
toolson
Auf die Firmware allein darf man nicht setzen. Mein Hexagon hat schon aufgrund eines Firmwarehängers gebrannt...
Aus dem Grund habe ich den Watchdog erwähnt.
Der ist auf dem ATmega2560 in Hardware ausgeführt. Wenn die Firmware 4 Sekunden lang nicht mehr reagiert, wird der Arduino resettet.

Edit: Ich habe gerade nochmal geschaut. Warum der Watchdog bei dir scheinbar nicht gegriffen hat. Repetier hat den Watchdog standardmäßig nicht eingeschaltet. Marlin schon.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.16 16:49.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: [Idee] safety feature
14. November 2016 16:48
Quote
Copperhead
Quote
windiesel
was ist wenn der Mosfet abraucht und durchschaltet? ist mir sogar schon passiert.
Auch das fängt die Firmware ab.

Wenn der Mosfet durchbrennt und durchschaltet kann der Arduino sonst was machen. Das Heizelement bleibt am Strom bis du das Netzteil ziehst!
Da hilft kein Watchdog oder sonstwas.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: [Idee] safety feature
14. November 2016 16:49
Ohh. Ja. Das ist ein Argument.

Ich bin still.


Edit:

Obwohl. Mal angenommen man betreibt den Drucker mit einem ATX Netzteil.
Die Firmware könnte hier entsprechend PS_ON abschalten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.16 16:51.


Gruß
Christopher
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein Drucker: P3Steel auf toolson Mk2 Basis
Re: [Idee] safety feature
15. November 2016 03:12
@ toolson so ein teil werde ich mir auf jedenfall am headbed einbauen, nur fürs hotend ist es denkbar ungünstig.

Die frage war nicht, ob man es braucht, sondern eher, ob es möglich ist.
Re: [Idee] safety feature
15. November 2016 03:27
Quote
toolson
...............Seit dem Vorfall hab ich am Heizbett diese Thermoschalter....
OK. Ein Relais braucht man auch noch...

Kannst Du uns noch nen bißchen was zum Aufbau bzw. befestigung sagen?
Würde mich brennend interessieren.... um das brennen zu vermeiden confused smiley


Gruß
Gregor
Re: [Idee] safety feature
15. November 2016 10:42
Quote
The Hidden
Kannst Du uns noch nen bißchen was zum Aufbau bzw. befestigung sagen?

Der Thermoschalter ist am Rand/Unterseite von der Alugußplatte befestigt.

Ein selbsthaltendes Relais ist in der Netzzuleitung. Der Thermoschalter liegt in Reihe mit dem Aus-Taster.
Sobald also die Übertemperatur erreicht wird, wird der Drucker allpolig vom Netz getrennt.

Ist mit Sicherheit nicht die allerschickeste Lösung, aber einfach aufgebaut und ziemlich failsafe.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: [Idee] safety feature
17. November 2016 07:06
So einen Temperaturwächter vorn Conrad habe ich schon seit meinem ersten Drucker am Heizbett.
Gibt es in diversen Temperaturen und für 230V kann man ihn direkt in Reihe mit der Speisespannung schalten. Wer ganz sicher gehen will kann noch eine Thermosicherung mit etwas höherer Temperatur ebenfalls in Reihe schalten.
Bisher zum Glück nie gebraucht.
Re: [Idee] safety feature
17. November 2016 08:01
So einen Thermoschalter habe ich im Kamin mit einer invertierten Elektronik.
Die Abluft in der Küche geht eigentlich nur, wenn die Elektronik am Fenster die freigibt. Bei mir überbrückt die Elektronik am Kamin im kalten Zustand dieses Modul.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen