Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?

geschrieben von Rossini 
Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
31. March 2016 10:24
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Ich hab derzeit einen Sintron Kossel Mini der logischerweise mit RAMPS und den üblichen Steppern läuft.
Beim Kauf war mir schon klar, dass der RAMPS bei einem Delta nicht ideal ist. Derzeit läuft alles mit den bekannten Einschränkungen.

Nun will ich auf 32 bit Hardware umsteigen, aber kann mich noch nicht so richtig entscheiden.
Es sollen Geschwindigkeit und Qualität beim Druck gesteigert werden.

Soll ich einen RADDS mit RAPS128 oder mit Silentstepsticks nehmen. Bringen die RAPS128 mit feineren Microschritten eine Qualitätsverbesserung bei einem Delta? Läutstärke ist egal, weil der Drucker steht eh im Keller. Würden die Silentstepsticks mit den emulierten Microschritten die Druckqualität erhöhen?
Oder einen DUET? Hier liegt meiner Meinung nach ja der große Vorteil bei der RepRapFirmware die keine Delta-Segmentierung macht.

Meine Frau sagt natürlich dass ich auch aufs Budget achten soll. smiling smiley

Vielen dank schonmal.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
31. March 2016 15:53
Ich bin gerade beim Umrüsten auf 32 Bit, Kossel Mini die vorher laut liefen und raus, einer mit 2004 Display, das ging gerade mal so, der andere mit dem full grafik hat gestockt und gezockelt und lauter blobs produziert.
Ein Delta gewinnt unglaublich durch 32 Bit, ich habe Ramps FD umgebaut und die normalen 88.. Stepstick drauf, ein unglaublich seidiger Lauf.

Leider hab ich noch Probleme mit der Z Achse sonst könnte ich schon sagen in wieweit die Drucke besser.

Aber jetzt habe ich mit 32 Mikrosteps schon rein akustisch einen deutlich besseren Eindruck und kann Geschwindigkeiten fahren die weit jenseits von 3D Druck sind.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
01. April 2016 07:12
Quote
MLTon
der andere mit dem full grafik hat gestockt und gezockelt und lauter blobs produziert.

Bei einer tauglichen Firmware würde das nicht passieren, egal ob 8- oder 32-bit. Da wird das Display einfach nicht bedient, wenn keine Rechenzeit dafür übrig ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
01. April 2016 07:38
Aber dann gibt es mimimi weil man das Display während des Druckens nicht bedienen kann. winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
03. April 2016 15:15
Und genau heute wollte ich meinen 2 ten Kossel Mini mit Ramps FD; Due und Full graphik Display in Betrieb nehmen, geht nicht.
Sobald ich das Display in der FW dazu auswähle reagiert das Ramps anders als ohne, die LED des Mosfet Lüfter geht nicht mehr an.
Und das Display geht gar nicht an.
Das Ramps FD hab ich ja vorher ausgiebig getestet, allerdings nicht mit dem Full Grafik Display, das war noch mit Ramps 1.4 am drucken.
Ich hab schon geahnt dass da wieder was auf mich zukommt.

Vor 10 Monaten gab es mal diesen Vorschlag von Tadawson an Wurstnase:

The code snippet from dogm_lcd_implementation.h is at line 120, thus:

#define START_ROW 0

// LCD selection
#ifdef U8GLIB_ST7920
//U8GLIB_ST7920_128X64_RRD u8g(0,0,0);
//U8GLIB_ST7920_128X64_RRD u8g(0)
//Dawson, TPC . . . Get the ST7920 display to actually work on a Due . . .
//U8GLIB_ST7920_128X64_4X u8g(23, 17, 16);
U8GLIB_ST7920_128X64_4X u8g(LCD_PINS_D4, LCD_PINS_ENABLE, LCD_PINS_RS);
#elif defined(MAKRPANEL)
// The MaKrPanel display, ST7565 controller as well
U8GLIB_NHD_C12864 u8g(DOGLCD_CS, DOGLCD_A0);
#elif defined(VIKI2) || defined(miniVIKI)
// Mini Viki and Viki 2.0 LCD, ST7565 controller as well
U8GLIB_NHD_C12864 u8g(DOGLCD_CS, DOGLCD_A0);
#else

Ist das die Lösung oder ist das bereits in Ramps4Due eingebaut oder wie bekomme ich das Display eventuell sonst noch zum laufen?
Zumindest hab ich keine Ahnung wo ich diese Zeilen finde.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
03. April 2016 15:17
@Traumflug
Welches ist denn die taugliche FW für mein Kossel mit allem drum und dran?
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
03. April 2016 15:20
@Wurstnase
Drum hab ich ja auch den Umstieg auf 32 Bit gemacht, das sollte doch von der Rechenleistung reichen.
Hoffe nur das das FD nicht ein Fehler war, zumindest was das Full Graphik angeht.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
03. April 2016 15:55
@Rossini

Ein Grund das Ramps FD zu nehmen:
Es passt gerade so in den Kossel Mini rein, und auch auf die Halterung des Ramps 1.4


Wie das bei den anderen Boards aussieht weiß ich nicht aber ich vermute dass keines so elegant passt.
Beim anderen Kossel sind größere Motoren drin, da wird es schon so eng dass ich die Motorenstecker nicht mehr stecken konnte ohne das board auszubauen.

Ein weiterer Grund war natürlich der Preis und die Erweiterbarkeit des FD.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
03. April 2016 17:21
Sieht schön augeräumt aus. Das Ramps-fd hat zwar einen echt günstigen Preis aber auch einen verdammt schlechten Ruf, ich hab wenig Support/Erfahrung/Doku dazu gefunden und habs deshalb auch nicht in betracht gezogen.
Mir gehts jetzt in erster Linie darum, ob jemand mir sagen kann, wie sehr sich die Silentstepstick/Radds/raps128/duet oder 32bit lösung allgemein auf die Qualität und Geschwindigkeiten auswirken kann bei meinem Delta. Bzw welche Erfahrungen da schon gemacht wurden.
Also z.b. "durch radds/raps128 kannst bei gleicher druckqualität ca. doppelt so schnell drucken als wie mit ramps + a4988"
oder "höheres microstepping hat bei mir keine höhere qualität gebracht es wird nur viiel leiser"
oder "spar das geld: wenns hauptsächlich um druckqualität geht und nicht um display, netzwerk, oder andere zusatzfeatures geht, dann investier lieber in mechanik."

Ich hoffe es ist jetzt klar worum es mir geht. Ich denke das hab ich im anfangspost schlecht erklärt.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
04. April 2016 18:34
Das Duet ist ja noch nicht so verbreitet, aber das RADDS hat sich schon oft bewährt. Ich habe es selber in meinem Delta verbaut und hatte vorher ein RAMPS 1.4 drin. Die Druckqualität hat sich verbesserst, aber sie war vorher auch schon ganz ok.
Die Vorteile sind halt das es leiser ist und der Drucker in jeder Lage genug rechenleistung hat so dass er nicht ins ruckeln kommt.
Das anschließen ist auch recht gut. Von Daher machst du nichts Falsch mit einem RADDS.
RAMPS FD hat durchaus ein paar konstruktions fehler drin...

Gruß
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
04. April 2016 23:37
Quote
windiesel
Das Duet ist ja noch nicht so verbreitet, aber das RADDS hat sich schon oft bewährt.

Gibt es darüber statisken?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 05:58
nicht das ich wüsste.
Ich lese nur nicht all zu viel darüber hier im Forum...
kann sein dass es so gut ist das keiner einen Thread aufmachen muss um Hilfe für ein Problem zu bekommen.
Oder ich lese nur die falschen Threads.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 07:09
Guck mal im englischen Forum und frag nach RADDS. Da wirst du dann eine ähnliche Antwort nur umgekehrt bekommen.

winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 13:38
RADDS gegenüber DUET oder FD?

Ist mir eigentlich auch wurscht, ich hab mich für FD entschieden, hoffe nur dass ich das Display zum laufen bekomme.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 14:34
Smoothi, AZSMZ mini, MKS SBase... Gibt noch mehr smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 15:17
Weiß schon auch dass es mittlerweile alle mögliche neue und auch funktionierende 32 Bit Geschichten auf dem Markt aufgetaucht sind, nur hilft mir das mit meinem Problem momentan nicht wirklich weiter ;-).
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 15:34
@wurstnase: du scheinst ja gut informiert zu sein. kannst du eventuell auch was zu meiner Fragestellung beitragen?
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 15:51
Quote
Rossini
kannst du eventuell auch was zu meiner Fragestellung beitragen?

Da verbrennt man sich eben ungern die Finger. "DU hast damals gesagt, dass das alles viel besser ist und jetzt habe ich dauernd Spaghetti auf dem Druckbett!" oder "DU bist schuld, dass die Teile nicht blitzsauber aus meinem unkalibrierten Drucker fallen!" oder "Jetzt habe ich das Board, das DU mir empfohlen hast und deswegen sind an meinem Drucker jetzt alle Schrauben locker!". Alles schon gehört. Dass alle Boards die gleichen Grundfunktionen erfüllen und es nur diese Grundfunktionen zum drucken braucht, ist z.B. nicht in den Kopf der Leute hinein zu bekommen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 16:56
... ich habe mich zuletzt auf RADDS fokussiert und habe inzwischen die 9. oder 10. Anlage damit am Laufen ... allerdings mache ich mit den Teilen alles mögliche, nur nicht 'konventionelles' 3D-Drucken winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 16:56
Traumflug trifft es eigentlich ganz gut im Kern.
Jede Firmware die nen Delta unterstützt kann eingesetzt werden. 32bit hilft speziell beim Delta, da dort die Berechnung der Kinematik relativ 'teuer' ist. Aber was da nun DAS Board ist, kann ich dir nicht sagen.
Jedes Board ist auf seine Weise speziell.

Das eine stellt den Strom der Stepper über die Software ein (gääähn), das andere kann man mit Pololus besetzen.
Bei einem kann die Firmware über eine SD-Karte gesteuert werden, beim anderen zum Teil übers EEPROM.
Das eine Board ist sehr kompakt, das andere kann auf viele Treiber erweitert werden.

Musst du selbst wissen, was dir das alles Wert oder nicht Wert ist.

Ich gehe mittlerweile auf ein Minimum zurück. Wollte ich am Anfang Autobedleveling, Dualhotend und wasweißichnichtalles, reicht mir mittlerweile ein Board für 4 Stepper, 2 Heizer und einem Bautteillüfter.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 17:26
Also wenn ich deinen Post richtig verstehe, dann ist deiner Erfahrung nach es nicht so ausschlaggebend, wieviele microschritte und oder 8bit/32bit, wenn das board die Grundfunktionen erfüllen kann. In bezug auf die Qualität. Hab ich dich da richtig verstanden?
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 17:38
Ja, ist schon nicht ganz verkehrt. Wie weit man jetzt Grundfunktionen fassen will, ist ähm..., ein dehnbarer Begriff.
Wobei 32bit bei einem Delta helfen können. Vor allem wenn man die Grundfunktion um ein Display dehnt.

µ-Schritte, im Bereich außerhalb von 1/16, helfen bei der Qualität nicht wirklich. Zumindest habe ich ziwschen 1/16, interpolierten 1/256 und echten 1/128 keinen erkennbaren Unterschied gesehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.16 17:39.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
05. April 2016 18:09
prinzipiell funktioniert ja jede elektronik
bei der Auswahl würde ich auf verschiedene sachen achten.
Delta =32 Bit (nicht weil 16 bit nicht funktioniert sondern da unter bestimmten konfigurationen der drucker ruckeln kann)
erreichbarkeit der anschlüsse (beim RADDS ist ein fuddel die endstops und thermistoren ran zu bekommen, RAMPS1.4 ist noch viel schlimmer)
der Heizbed Mosfet sollte mindestens 15A ohne kühlung aushalten und sinnvoll verschaltet sien (RAMPS FD fällt damit raus) wenn du vorhast ein SSR zu benutzten ist die Strombegrenznung egal...
Austauschbare sicherungen finde ich sehr hilfreich.
kompatibel mit der lieblings FW.

Gruß
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
08. April 2016 16:22
Also vielen dank an alle für den erfahrungsaustausch.

Ich werde mir wohl jetzt einen RADDS holen. Da hab ich dann flexibilität was software angeht, und was Bestückung angeht. Hab mich noch nicht entschieden, ob ich jetzt einfach mit meinen chinatreibern mit 1/16 weiterfahre oder ich mir gleich die raps128 hole. Aber jetzt hab ich zumindest ein gefühl was ich erwarten kann. Danke.

Was geht eigentlich mitn Arduino Due bei 1/128 microschritten bei einem Deltadrucker. Stosst er da auch dann an die Leistungsgrenzen? Wenn ja, wann?

Kennt eigentlich wer dieses Treibermodul: [www.panucatt.com]

Hab dazu im forum so gut wie gar nichts gefunden.

Soll anscheinend den gleichen chip haben wie das raps128 nur ein bisschen anders aufgebaut? Hab wo gelesen, dass ein unterschied sein soll, dass man das im gegensatz zum raps128 kein 'invert_enable' braucht, und das im zusammenhang mit dem watchdog vorteile bringt. Hat da wer eine Meinung dazu?
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
08. April 2016 16:25
Nen Delta mit 1/128 wird mit nem Due kein Spaß machen. Ich glaube nicht, dass man sinnvoll über 1/32tel gehen sollte. Lieber die Segmente pro Sekunde erhöhen.

Quote
Rossini
Soll anscheinend den gleichen chip haben wie das raps128 nur ein bisschen anders aufgebaut? Hab wo gelesen, dass ein unterschied sein soll, dass man das im gegensatz zum raps128 kein 'invert_enable' braucht, und das im zusammenhang mit dem watchdog vorteile bringt. Hat da wer eine Meinung dazu?

Bitte was? Das hört sich nach Schlangenöl an. Das ist total Banane ob da nun ein Pin aktiv ist oder nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
08. April 2016 17:06
Boa eh, was haben dann die raps128 für einen Sinn wenn auch ein due nicht damit zurecht kommt (bei einem delta)?

bezüglich schlangenöl smiling smiley hier gefunden

[www.akeric.com]

im letztn absatz wo es um den watchdog geht.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
10. April 2016 02:15
In der Praxis bessere wiederholbare Positionsgenauigkeit.
Speziell bei Objekten beim Delta die grösser/breiter sind.
Bei 32 bit und ordentlichen schrittmotortreiber ebenso definitiv wesendlich schönere Druckergebnisse.
Gruss
Abgelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
10. April 2016 02:15
In der Praxis bessere wiederholbare Positionsgenauigkeit.
Speziell bei Objekten beim Delta die grösser/breiter sind.
Bei 32 bit und ordentlichen schrittmotortreiber ebenso definitiv wesendlich schönere Druckergebnisse.
Gruss
Abgelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
10. April 2016 03:01
Quote
angelo
In der Praxis bessere wiederholbare Positionsgenauigkeit.

Schlecht sind die RAPS sicher nicht. Aber Positionsgenauigkeit ist besser? Das ist doch völliger Blödsinn! Entweder macht mein Motor nen Schritt oder nicht, aber wiederholbar ist das sowohl bei Vollschritt, A4988, RAPS128, DRV8825, TMC2100 und keine Ahnung was es noch für Treiber gibt.

Bzgl. 32bit ist das wieder was anderes. Habe ich ja geschrieben, dass man eher seine Segmente pro Sekunde hochschrauben soll, bevor man mit der Microschrittkeule kommt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Delta 32bit: RADDS, Duet oder was anderes?
10. April 2016 13:08
x5 mini sollte man sich auch ansehen wenn einem 4 Treiber langen smiling smiley
THB6128 einstellen ohne Poti, direkt in der Firmware A des Steppers eingeben und gut smiling smiley
Nur das Display ist sche..e teuer sad smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen